Temperatur korrekt? E8500

puerto505

Komplett-PC-Aufrüster(in)
nachdem nun mein heißtgeliebter e8400 c1 mit 4ghz urplötzlich den geist aufgegeben hat (pc ging morgens nicht mehr an),hab ich heute einen neuen e8500 e0 eingebaut.

das bekannte temp-problem hat wohl auch dieser prozessor, denn ich hab im leerlauf permanent 38 grad (core temp,hwmonitor), erst unter volllast mit prime steigt sie langsam auf 40...42....44grad.

zum vergleich: mein alter 8400er c1 war mit standtakt unter windows 32 grad, unter last 47 grad.......

nun die frage, da die temp-sensoren ja offenbar defekt sind, kann ich mich auf die anzeige unter last (44grad) verlassen oder sagt die nun gar nix aus?

gekühlt wird das ganze von einem thermalright ultra 120 extreme + s-flex, also überhitzen sollte unmöglich sein, zumal er im moment noch mit standardtakt und 1,06 volt (!) läuft.....

hat jmd ein ähnliches problem?

will nur sicher gehen, da ich die 3,6ghz doch bald mal anstrebe.....
 
also eigentlich dürften die temps richtig angezeigt werden, wenn man bedenkt, dass du mit dem Ultra 120 extreme kühlst -> da wird keine CPU sehr warm :D
 
so, die 3,6 ghz hab ich eben probiert, mit 1,15 volt und fsb 400/multi 9. läuft primestabil mit 45 grad.......!?

aber stimmt denn jetzt die temp, das is ja die frage
 
3,6Ghz mit 1,15V :wow: haste wohl echt einen guten erwischt :daumen:
Es kommt drauf an wie warm ist es denn in deinem Zimmer dann könnte man eher sagen ob die stimmen.

mfg tj3011
 
also 3.6 mit 1.15v unter luft klingt gut.
drauf WETTEN, dass die temps 100% stimmen, würd ich bei den E8XX cpus aber nie.

Mein 8600 läuft auf standarttakt mit 1.17 (jap, der hat höhere VID, macht dafür aber auch bis über 1.4V mit ^^) und als temps seh ich im idel immer nur 45° trotz wakü.

Wenn du sicher gehen willst, solltest du testen, ob der recher auch 6-12 std prime stabil ist und nach nem längeren lauf mal den kühler anfassen. wenn das echt weniger als 50° sind, solltest du dir jedenfalls nicht die finger verbrennen.
 
der rechner läuft jetzt schon über 16 std.mit prime und 3,6ghz, über 46grad is er nicht warm geworden. der kühler ist lauwarm, am kühlerboden, also sehr cpu-nah etwas wärmer, aber keineswegs heiß oder dergleichen

mehr als die 3,6ghz werd ich auch nich hochfahren, da wie gesagt mein c1 8400er trotz 48h primetest mit 4ghz morgens nich mehr anging (abgeraucht)
 
3,6Ghz mit 1,15V :wow: haste wohl echt einen guten erwischt :daumen:
Es kommt drauf an wie warm ist es denn in deinem Zimmer dann könnte man eher sagen ob die stimmen.

mfg tj3011


scheint so :D im vergleich zu meinem alten 8400 bin ich darüber auch sehr positiv überrascht, der hat die 3,6ghz erst mit 1,26volt mitgemacht ;)

zimmer normale temp, so 21-22grad und im gehäuse (sharkoon rebel 9) arbeiten 6lüfter (3rein, 2raus, 1cpu-lüfter)
 
Der Anstieg von idle auf Last erscheint mir mit sehr gering. Normal wäre afair 6 - 10°.
Wahrscheinlich Tempfühler - Problem!:(
 
der rechner läuft jetzt schon über 16 std.mit prime und 3,6ghz, über 46grad is er nicht warm geworden. der kühler ist lauwarm, am kühlerboden, also sehr cpu-nah etwas wärmer, aber keineswegs heiß oder dergleichen

mehr als die 3,6ghz werd ich auch nich hochfahren, da wie gesagt mein c1 8400er trotz 48h primetest mit 4ghz morgens nich mehr anging (abgeraucht)

also lauwarm am kühler klingt doch gut. egal ob die sensoren nu klappen oder kaputt sind, die cpu ist nicht zu warm.
stabil ist sie auch, also is doch alles super.

dsa abrauchen mag zwar vllt am OC gelegen haben, aber 100% kannste das nie sagen. Toaster klappen auch plötlich nicht mehr. oder manchmal springt morgens das auto nicht mehr an.
Elektronik geht halt manchmal kaputt...
 
ja das mag schon sein, aber ich denke dass die 4ghz doch etwas viel waren und er einfach nich mehr wollte


nachtrag: seit 5 std. primestabil 3,6ghz mit 1,10Volt *wow* :D
 
Zurück