Temperatufrage Q6600

Murxwitz

PC-Selbstbauer(in)
ich habe ein Problem mit meinem Q6600 B3
seit dem letzten BIOS update ist meine CPU temp unrealistisch niedrig (idle 25-30° bei 750rpm)
auch Coretemp zeigt in der neusten Version 15° weniger an als vorher
TJ-max nur noch 85° vorher 100°
Realtemp ist Coretemp+5°
Rivatuner ist Coretemp+15° (also wie früher)

Die CPU-case lese ich per BIOS bzw dem Mainboardtool von MSI aus (DualCoreCenter)

aktuell sind die Temps bei:
Case: 19°
CPU0: 33°
CPU1: 32°
CPU2: 25°
CPU3: 29°
in Coretemp

ich habe bis vor ca 5min ca 3h Sins of s Solar EMpire gespielt (dauerhaft 1Kern voll ausgelasstet) wärend dem spielen war CPU0 bei ca 53°

ein weiteres Problem ist nämlich, dass der CPU-Lüfter je nach Temp aufdreht und die Minimale Zieltemp im BIOS ist 40° die erreiche ich aber nie
-> Lüfter immer bei ca 750rpm

Q6600 B3 @3ghz 1,325V (=VID)
MSI p35 Neo2 FR
Mugen
Gehäuse offen (noch am modden)
HD 4870 +S1 (12cm @ 900rpm)

1. worin liegt was problem wenn man niedrige temps hat...du bist glaub ich der erste der das als problem bezeichnet
2.sind die von dir gemessenen temps doch völlig in ordnung und nicht utopisch gering
3.ist dern lüfter bei 750rpm wirklich laut??? dann würd ich den mal austauschen
4.Was willst du mit diesem threat hier bezwecken...ich finde hier nirgens eine frage die man beantworten könnte

das problem / die frage ist, wieso die Temperatur nach dem BIOS-update /mit der neuen CoreTemp version so niederig sind im gegensatz zu vorher

welche TJ-max hat ein Q6600 B3 da sie laut Coretemp in der neusten Version (0.99.4.65) 85° ist bei allen älteren Versionen aber 100°?
Realtemp 5° mehr anzeigt als Coretemp und Rivatuner 15° mehr als Coretemp
welcher der 3 Werte stimmt jetzt?

un der Kühler wird gefühlt schon recht warm und das sind bestimmt mehr als die angezeigten 37° CPU-case

Der Lüfter ist bei 750rpm nicht Laut, es geht darum, dass er unter Last ja aufdrehen sollte es aber nicht tut, da die Temps ja angeblich viel niedriger sind als vor dem Update, er gefühlt aber immer noch genauso warm wird

na jedenfalls sind deine temps bei idle (ca 30°C) und unter last mit >50°C normal
ist im bios ev durch das update die automatische regelung deaktiviert worden?
als relativ sicheren temp wert kannste coretemp nehmen, auch ist die tjmax von 85°C realer als die 100°C (ka wo die beim q6600 nun genau liegt)

die temperaturen können nun so niedrig sein, weil zb neue stromsparmodi nachgerüstet worden oder besser funktionieren als vorher
ev hat ja auch der temp sensort vor dem update falsch ausgelesen und das wurde nun behoben

die automatisch Regelung der Lüfters ist nicht aus, die Zieltemperatur ist minimal 40° aber die erreiche ich ja nie

atm soll die CPU-case (nach der sich die Regelung richtet) bei 13° sein
und die Cores bei 20°-30°, habe da sehr große unterschiede

stell den TJ max auf 100
soweit ich weiß ist es entweder 95 oder 100 TJ Max

lade dir mal everest runter und schu da mal nach

also ihr habt vielleicht probleme!
solche temperaturen hat mein q6600 eigentl. noch nie gesehen:ugly:
hab immer so 50-60 gehabt und dabei gabs nie probleme!
warum willst du unbedingt das der lüfter sich hochstellt?
da mach doch mal men benchmark um höhere temps zu erreichen und schau dann!

was labbert ihr für eine ********
ihr kannst du das richtige lesen
Tj-max Für eine q6600 B3 Liegt bei 80c

kannst du nochmal ihr durchlesen
IDF Taipei: Intel Releases DTS Specs For All Core 2 Processors

wenn mann keine ahnung hat soll mann garnicht ihr rein schrieben

Zitat aus dem Online Artikel:

However, for 65nm the values provided by Intel are significantly different for some processors than what testing has shown. It may very well be that Intel has caused even more confusion than before.

kurz auf deutsch zusammengefasst: Für 65nm widersprechen die Zahlen den gängigen Erfahrungswerten und Intel würde nur für noch mehr Konfusion sorgen.

Wenn man nicht bis zum Ende liest sollte man garnicht ...

Zurück