Temp von Kerne sehr unterschiedlich !

Bubu82

PC-Selbstbauer(in)
Hab mir am Donnerstag einen 2500k mit einen P8Z68 - V !
Nun teste ich mich ans OC mein ziel waren 4.5 Ghz die ich auch erreicht habe ! jetzt ist mir aufgefallen die Kerne ganz komische Temps haben .
Bei Last Prime 95
44
52
52
40
Der 4 Kern ist im Idle auch bei 18 c
Was ich komisch finde ! Ich brauch auch 1.28 Vcore fur dir 4.5 was ich zuviel finde .
Bin am überlegen ob ich den zurückgebe und mir einen anderen hole !

Ich werde trotzdem tauschen vieleicht bekomme ich einen besseren !
Nur was erzähke ich dehnen nur ?
Die Temps sind unter Last !

Das ist ziemlich normal. Die CPU brauchst du auf keinen Fall zu tauschen, die Temp. die die Software dir anzeigt entspricht sowieso nicht der realen.
Unterschiede von 10K zur realen Temp. sind bei on-die-Sensoren eher die Regel als die Ausnahme!!

Der 4 Kern ist im Idle auch bei 18 c
Wenn deine Zimmertemperatur >20° ist, wovon man im Sommer ausgehen kann, ist das unmöglich - Schon wieder ein Anzeichen der Genauigkeit von CPU-Temperatursensoren.
Die Dinger sind eine grobe Richtungsanzeige, mehr aber nicht. Wenn dein PC prime etc. ohne Fehler/Abstürze absolviert, achte nicht auf die Temperatur (solange sie nicht zu hoch ist - >70-80°).

Den Kühler hab ich 3 mal neu drauf gemacht das hat nichts gebracht !
Ist ein umtausch möglich hab ja 14 Tage Rückgabe recht !

Wenn ein Kern (oder mehrere) im Idle 18° hat, dann wird die Temperatur mit ziemlicher Sicherheit falsch ausgelesen, außer du sitzt in einem Kühlhaus und hast ca 10° Umgebungstemperatur.
Die Unterschiede zwischen den Kernen sind aber normal und vollkommen unbedenklich, da kann man auch nichts mit einer anderen Verteilung der WLP ausgleichen, da es einfach an der CPU liegt.

70-80grad Oo alter was machst du denn mit deiner CPU? Willst du Steaks drauf Grillen?

Ist unter Last doch ne normale Betriebstemperatur?

Ne hab eine Wakü drauf !
Kann ich die Cpu umtauschen so ohne weiteres ja oder nein !
Bin von der Cpu nicht begeistert 1.28 Vcore für 4.5 Ghz ist mir zuviel !

Bubu82 schrieb:
Ne hab eine Wakü drauf !
Kann ich die Cpu umtauschen so ohne weiteres ja oder nein !
Bin von der Cpu nicht begeistert 1.28 Vcore für 4.5 Ghz ist mir zuviel !

Nein, den darfst du nicht zurückgeben, da Du ihn OC hast. Wie kommt der nächste Käufer dazu, eine von dir vergewaltigte CPU als Neuware zu kaufen?
Ich brauch 1,296 für 4,5 GHz, das passt schon so. Außerdem sollen viele der neueren Modelle die 4,5 GHz gar nicht mehr erreichen!

Ja behalt deine CPU oder gib sie zurück, auch wenn es vielleicht nicht in Ordnung ist.

70-80grad Oo alter was machst du denn mit deiner CPU? Willst du Steaks drauf Grillen?​
Hast du mal nen Bloomfield/Gulftown übertaktet? Wenn ja, dann solltest du von dieser Vorstellung kuriert sein...
Zumindest für die i7 (sandybridge wohl etwas weniger) ist das unter prime/coredamage mit LuKü schon gut möglich (und auch verträglich), wenn es auch eine Grenze darstellt von der man sich nicht mehr zu weit entfernen sollte ;). Aber wie gesagt, ein vernünftiger Stresstest ist mehr wert als jede angezeigte Temperatur. Solange die CPU bei prime nicht anfängt zu throtteln, ist alles ok...

Weil eine CPU nicht den Wert erreicht den man gerne hätte,gibt man die nicht zurück weil man 14 Tage Rückgabelrecht hat.
So was macht man nicht!
Den verkauft man im Marktplatz und muss damit Leben das man das Geld nicht mehr bekommt,was man bezahlt hat.
Ich hatte schon 20 Stück davon auch mehr als genug "schlechtere".

Ich würde ihn auch behalten. Es ist doch eh nur eine Zahl. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du Wakü. Also merkst du doch eh keinen Unterschied. Man kann sich auch echt anstellen.

Und 80° ist ganz normal beim Bloomfield :D Meiner läuft auf 4,2GHz und wird dabei auch um die 80° warm unter Prime. :devil: Hatte auch schonmal durch eine "Ins Gehäuse blasende" Graka um die 87° CPU Temp. Alles lebt noch. Aber ich würde 80° als Maximum bezeichnen.

Zurück