Temp Probleme i5 2500k; EK Supreme HF

SauGurke

Kabelverknoter(in)
Servus Leute,

Ich habe, wie der Titel schon sagt, mehr oder weniger große Probleme mit der Temp vom Prozi.

Idle sind wir bei 36°C bis 37°C. Bei Volllast kommen wir auf gute 55°C. Diese Temperaturen sind alles andere als kritisch, jedoch konnte das mein Scythe fast besser.

Im Kreislauf ist noch eine GTX 680. Die Temperaturem von der Karte sind folgendermaßen: Idle 26°C und Volllast 37°C ( BF3 )

Meine Wakü sieht so aus: AGB 150ml > Pumpe > 240 MagiCool Slim > GraKa ( EK GTX 680 Plexi ) > 360 MagiCool Slim > Prozi ( EK EN Suprem HF ) > AGB

Da die Temperaturen der GraKa schon ziemlich gut sind, habe ich das Gefühl das der CPU-Kühler ne Macke hat. WLP hab ich auch schon 2 mal ausgetauscht, kein ergebniss.

Habt ihr vielleicht eine Idee??

MfG

So,

hab jetzt mal Speedfan installiert.

Für CPU zeigt er mir, die eig plausiblen, 26.5 Grad an.
Die erstgenannten Temperaturen habe ich mit Core-Temp ausgelesen, das ja bekanntlich die verschiedenen Kerntemperaturen anzeigt, nach denen man sich ja richten soll.
Diese zeigt mir auch Speedfan an.

Ich vermute mal das die einzelnen Kerntemperaturen deutlich aussagekräftiger sind oder?

MfG

So,

hab jetzt mal Speedfan installiert.

Für CPU zeigt er mir, die eig plausiblen, 26.5 Grad an.
Die erstgenannten Temperaturen habe ich mit Core-Temp ausgelesen, das ja bekanntlich die verschiedenen Kerntemperaturen anzeigt, nach denen man sich ja richten soll.
Diese zeigt mir auch Speedfan an.

Ich vermute mal das die einzelnen Kerntemperaturen deutlich aussagekräftiger sind oder?

MfG

Lad dir mal RealTemp runter, das zeigt m.m nach die "genauersten" Temps für intel Cpus an

Hier dasselbe,

als CPU wert 26°C und die einzelnen Kerne höher ( der höchste 34°C ).

Schaut ihr bei euch auf die Kerntemperatur oder die CPU Angabe?

Also für mich klingt kein einziger dieser Werte glaubwürdig. Wäre zwar merkwürdig, wenn GPU und CPU zeitgleich einen weg haben, aber bei der Graka wären 20 K mehr und bei der CPU 10 K mehr immer noch "gut".
Versuch die Wassertemperatur zu messen und mach mal nachvollziebare Belastungstests (Prime, Furmark).

Gut ich werd morgen mal paar Tests machen und die Werte der verschieden Programme dann mal zusammentragen.

Was mich nur wundert ist das die Angezeigte CPU-Temp so arg von der Kern-Temp abweicht.

Was mich nur wundert ist das die Angezeigte CPU-Temp so arg von der Kern-Temp abweicht.

Habe ich selber auch, mein alter Q6600 hat laut Speedfan unter last BF3 ~ 53 -54 Grad(CoreTemp) - Realtemp zeigt 63 - 64 Grad :devil:
MB CPU Temperatur gibt mir unter Last 40 Grad aus, dies ist extrem unwahrscheindlich...........

So ich hab jetzt ein Paar Tests gemacht mit Furmark und Prime95.

Die Gpu geht auf 52°C nach so ungefähr 10 Minuten. Nach weiteren 10 Minuten ist die Temp nicht gestiegen also hab ich da abgebrochen. Das Programm nvdiaInspector zeigt nur 45 an, im gegensatz zu den anderen Programmen, die alle 52°C anzeigen.

Die CPU geht mit Prime95 auf 55°C hoch. nach paar Minuten gehts runter auf 53°C- 52°C. Alle Messsysteme zeigen dasselbe an. Wenn man Prime95 ausschaltet geht die Temperatur runter auf 40°C-41°C und sinkt dann nur sehr langsam auf die 33°C - 35°C ab.

Das ist ja alles normal, nur die Idle Temperatur vom Prozesssor ist komisch. Wasser ist im Idle bei 24°C.

@ruyven_macaran: Von Messsystem kann man eigentlich nicht mal reden, denn "messen" würde einen Kalibrierung im fraglichen Temperaturbereich voraussetzen, welche bei chip-internen Sensoren prinzipbedingt nicht gegeben ist.
Welche realen Temperaturen die Chips haben lässt sich so also nicht herausfinden - unabhängig davon welche chip-interne Quelle man nutzt.

@SauGurke: Miss mal die Wassertemperatur im Kreislauf. Damit lässt sich wesentlich mehr anfangen und man kann besser einschätzen wie weit deine ausgelesenen Sensorwerte vermutlich daneben liegen. So kann man zumindest grob abschätzen, wo die tatsächlichen Chiptemperaturen liegen.
Wenn du weiter mit Auslesesoftware herum experimentierst wirst du effektiv kein Stück schlauer, was die tatsächlichen Temperaturen angeht - völlig egal welche Software oder welche chip-internen Sensoren du anzapft.

Edit: Too late - hast die Wassertemp ja gerade angegeben.

Idle-Temperauren sind per se Quatsch und völlig uninteressant. Wie sieht´s denn mit der Wassertemperatur unter Volllast aus (mindestens ne halbe Stunde sollte der PC unter Vollast laufen bis gemessen wird)?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt im Idle bin ich bei 24°C Wassertemperatur und Vollast müsste ich nochmal schauen.

Also bei Vollast hab ich 37°C gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürften die realen Temperaturen bei der CPU ein klein wenig höher liegen, als die ausgelesenen Werte und bei der GPU siehst du ja selbst, dass das nicht annähernd hinhaut. Da sollten es gut 20K bis 30K mehr reale Temperatur sein. das wäre aber immer noch sehr ordentlich.

Wie gesagt im Idle bin ich bei 24°C Wassertemperatur und Vollast müsste ich nochmal schauen.

Also bei Vollast hab ich 37°C gemessen.

Werden die Radis mit interner Luft gespeißt ?

Würd mal sagen ,dass deine Temps sich im normalen Berreich bewegen.
Als vergleich mit einen Radis 360er+140er+200 alles @full speed sind je nach Raum Temperatur max 33 Grad Wassertemperatur im AGB zu messen.
Mein zweiter Messsensor ist nach dem DF, dort ist es um ~ 1 Grad weniger .......
(1055T@3220-vcor1,245+6970@stock)

Ja die Radis kriegen noch interne luft, wird aber bald umgebaut.

Die 37°C bei vollast waren bei guten 26°C im Zimmer. Die Temps vom Prozessor mit der Wassertemperatur von 37°C lagen bei guten 58°C. Von mir aus kann der auch auf 80°C gehen, bloß die Idle Temperatur stört mich.

@ VJoe2max wieso glaubst du das die GPU mehr hat? Ich glaube die Sensoren sind in Ordnung, denn mit Luftkühlung hat sie Plausible Werte angezeigt ( ~ 80°C ). Und 52°C sind mit Wakü drin, oder nicht?

Zurück