Telekom verspricht geringere Youtube-Ladezeiten - Tauziehen um Netzneutralität?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Telekom verspricht geringere Youtube-Ladezeiten - Tauziehen um Netzneutralität? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Telekom verspricht geringere Youtube-Ladezeiten - Tauziehen um Netzneutralität?

:daumen2: So ein Schmarrn. Wenn der rosa Riese auf Grund von Veränderungen am Markt seine Kapazitäten ausbauen muss, warum sollte das zu Lasten der Anbieter oder Verbraucher gehen? Das wär ja genauso, als wenn Unternehmen nichts mehr in ihre IT investieren, da ihnen der Fortschritt zu schnell ist.

Wir leben hier in einer freien Marktwirtschaft. Wenn sich die Telekom gegen die Kosten sperrt, muss man halt den Anbieter wechseln. Bei anderen Anbietern besteht das Problem ja bekanntlich nicht.

hab mich schon gewundert das mit der datenmenge wie sie youtube fabrizirt nicht mal was überlastet ... jedes netz hat ja irgendwo seine engstellen.

Seit einiger Zeit bereichten Anwender darüber?
Youtube geht schon seit jahren nicht mit T-Online und Co.
Genau darum bin ich auch zu Kabeldeutschland gewechselt (aber auch wegen besseren Geschwindigkeiten). Die bekommen es wenigstens hin und dort zahlt man sogar weniger Geld für mehr Geschwindkeit. Was will man mehr? :D

Ich will aber weder die Telekom noch Youtube schlechtreden.
Ohne der Telekom hätte ich wer weiss wie lange noch auf der 56k Leitung gegammelt und Youtube gehört mitlerweile zu meinem Alltagsgeschäft im privaten Bereich.

Ein hoch auf das Internet ! :daumen:

MfG Puffy :)

AW: Telekom verspricht geringere Youtube-Ladezeiten - Tauziehen um Netzneutralität?

Mehr Kapazität bei gleichem Ertrag -> mehr Kosten -> weniger Gewinn -> Managment :heul: -> Preis noch oben (egal wie und für wen) -> wieder mehr Ertrag (evlt. mehr Gewinn) -> Managment :banane:

AW: Telekom verspricht geringere Youtube-Ladezeiten - Tauziehen um Netzneutralität?

Eigentlich sollten Investionen der Zukunft im Voraus berechnet werden und ned erst, wenn man merkt, dass einen die Zeit überholt. Der Konzern macht doch genug Gewinne.

Eigentlich sollten Investionen der Zukunft im Voraus berechnet werden und ned erst, wenn man merkt, dass einen die Zeit überholt. Der Konzern macht doch genug Gewinne.

Genau so schaut's aus. Das bekommt jeder BWL-Student im ersten Jahr beigebracht (hoffe ich). Alles andere ist Miß-Management und sollte der Marktbereinigung (siehe Quelle/Karstadt) zum Opfer fallen.

Telekom ist mir unsymapthisch.

Interessante Idee. Bin aber der Meinung der Provider soll bezahlen wenn er sein Netz ausbaut.
Es sind ja auch seine Kunden, die zufrieden gestellt werden wollen.

Die Nutzer zahlen schliesslich für ihren download content, egal woher er kommt.
Für mich stellt sich das nur als einen Versuch dar, doppelt zu kassieren.

Seit einiger Zeit bereichten Anwender darüber?
Youtube geht schon seit jahren nicht mit T-Online und Co.
Genau darum bin ich auch zu Kabeldeutschland gewechselt (aber auch wegen besseren Geschwindigkeiten). Die bekommen es wenigstens hin und dort zahlt man sogar weniger Geld für mehr Geschwindkeit. Was will man mehr? :D

Bis paar Nachbarn und Leute im Umkreis auch auf Kabeldeutschland wechseln, dann wird erstmal schön Geschwindigkeit gedrosselt und aufgeteilt. Da bezahl ich lieber paar Euronen mehr, habe dafür immer mein geschwindigkeit.

greetz

Da kann ich auch nur zustimmen. Das Zitat aus dem Artikel

Grundsätzlich kann man hier auch den Argumenten der Telekom folgen.

ist völliger Blödsinn. Der Verfasser - also Lars Craemer - hätte vielleicht mal 5 Minuten darüber nachdenken sollen, bevor er so einen Unfug schreibt. Solange die Telekom Gewinne abwirft - und das tut sie nunmal - ist auch das Geld da, die Netze auszubauen. Es wird nur - aus Kundensicht - verplempert, anstatt sinnvoll eingesetzt zu werden. Genauso könnte Intel sich schließlich hinstellen und sagen, dass ihnen die Entwicklung neuer Prozessoren zu teuer ist und sie in Zukunft lieber bei der alten Generation bleiben wollen. Der Markt - also die Käufer - wird sich dann schnell andere Anbieter suchen, was auch der Telekom passieren dürfte. Konkurrenten, die jetzt endlich dank neuer Musterverträge für den Zugang zu den Schaltschränken nicht mehr benachteiligt werden, stehen schon in den Startlöchern.

Bis paar Nachbarn und Leute im Umkreis auch auf Kabeldeutschland wechseln, dann wird erstmal schön Geschwindigkeit gedrosselt und aufgeteilt. Da bezahl ich lieber paar Euronen mehr, habe dafür immer mein geschwindigkeit.

greetz

Das ist Bullshit! Zumindest hab ich seit monaten meine volles DSL32000 ach nachdem mehrere Leute aus der nachbarschaft und im gleichen Haus zu KD gewechselt sind.

Sollen sie mal ausbauen. Mir ist's recht als Telekom Nutzer :) Wobei es meiner Meinung nach vollkommen an den Haaren herbeigezogen ist, zu behaupten, youtube laufe nur bei der telekom schlecht. Ich kann ohne Probleme mit meiner VDSL 50 Leitung 1080p oder 4K Videos streamen. Freunde von mir die z.B. 1&1 benutzen haben ähnliche oder schlechtere Ladezeiten. :P

Wenn die Nutzer aber für Youtube extra zahlen sollen, können die mich mal am ... lecken. :D

Naja, es kann auch nicht sein, dass die Telekom ausbaut und alle schön mitprofitieren, ohne was abzudrücken.

Würde man die Telekom nicht immer dazu verdonnern, anderen Anbietern zu, von anderen, festgelegten Preisen in ihr Netz zu lassen, dann hätte die Telekom auch mehr Geld und könnte sich das leisten.

Und würden jetzt alle Kunden zu nen Anbieter mit eigenem Netz wechseln, dann würden dort auch mehr Probleme entstehen, dort geht halt auch nur so "gut", weil weniger dasNetz belasten.

Aha, ich leide auch unter dem unerträglich lahmen Youtube, wär aber nie darauf gekommen dass es an der T-Com liegt :daumen2:
Ja dann sollen sie mal investieren, das lassen sie sich ja auch gut bezahlen, wenn man mal die Preise der Konkurrenz betrachtet.

Die Telekom baut dafür auch die Netze aus, dafür sind die anderen Anbieter gar nicht zuständig, die mieten sich die Leitungen nur.
Zudem hat man bei der Telekom den insgesamt besten Service. Und die 10, 15 Euro Aufpreis, die man bei der Telekom meist hat, ersparen einen in der Regel auch eine Menge Nerven, sollte mal ein Problem vorliegen.

Das mit der Konkurrenz ist schlecht ausgedrückt. Den eben diese Treibt die Preise und die Telekom darf die Preise nicht senken, da diese so bestimmt sind. Viele Konkurrenten nutzen die Infrastruktur der Telekom mit und zahlen dafür einen Appel und ein Ei. Davon muss die Wartung für den Konkurrenten bezahlt werden. Da bleibt nicht mehr viel über für Investitionen. Und zum Gewinn, die Telekom macht nicht nur Internet,Telefon und Mobilfunk sondern ist auch ein Dienstleister für IT Systeme.... da kommt auch Geld rein.. Festnetz ist nicht so Lukrativ wie einige vielleicht glaube, es seiden man kann sich billig bei anderen Einmieten und muss wenig bis nichts Investieren.

Naja, es kann auch nicht sein, dass die Telekom ausbaut und alle schön mitprofitieren, ohne was abzudrücken.

Würde man die Telekom nicht immer dazu verdonnern, anderen Anbietern zu, von anderen, festgelegten Preisen in ihr Netz zu lassen, dann hätte die Telekom auch mehr Geld und könnte sich das leisten.

Und würden jetzt alle Kunden zu nen Anbieter mit eigenem Netz wechseln, dann würden dort auch mehr Probleme entstehen, dort geht halt auch nur so "gut", weil weniger dasNetz belasten.

Junge, merkst Du eigentlich noch, was Du da redest? Die Telekom hat im Jahr 2010 ihren Gewinn im Geschäftsjahr 2010 fast VERFÜNFFACHT!!! "Der Konzernüberschuss stieg auf 1,69 Milliarden Euro." MILLIARDEN, kapiert?!? Könntest Du bitte mal kurz nachdenken, bevor Du also solchen Müll postest?

Das mit der Konkurrenz ist schlecht ausgedrückt. Den eben diese Treibt die Preise und die Telekom darf die Preise nicht senken, da diese so bestimmt sind. Viele Konkurrenten nutzen die Infrastruktur der Telekom mit und zahlen dafür einen Appel und ein Ei. Davon muss die Wartung für den Konkurrenten bezahlt werden. Da bleibt nicht mehr viel über für Investitionen.

Hör' mal, Du kannst der Bundesnetzagentur schon zutrauen, dass die das gründlich durchgerechnet haben und bei den aktuellen Leitungsmieten beide Seiten nicht schlecht dastehen. Wenn dem so wäre, würde die Telekom nicht regelmäßig vor Gericht abblitzen. Und natürlich, die sehen ihrer eigenen Meinung nach IMMER zuwenig Geld für ihre Dienste.

Und zum Gewinn, die Telekom macht nicht nur Internet,Telefon und Mobilfunk sondern ist auch ein Dienstleister für IT Systeme.... da kommt auch Geld rein.

Oh ja, ein Freund von mir arbeitet in einem von der Telekom betriebenen Servicecenter. Die Telekom macht auch dadurch Gewinne, dass sie die dort arbeitenden Leute heftig ausbeuten. Aber Hauptsache, die Aktionäre sind glücklich.

EDIT: Typo

Facebook und Youtube sollen zahlen sowie Steam und nicht die Bürger auch nicht durch umlagen... die Unternehmen sollen einfach weniger Gewinn machen egal ob das der Börse passt oder nicht

aber nur wenn andere Anbieter wie 1&1 auch die selben probleme haben an sonsten ist die Telekom wohl selbst schuld.

Zurück