Telekom VDSL 50 - Unterschied WLAN/LAN

Warum nutzt ihr diese Sch.... Repeater? DLan oder PowerLAN hat man wenigstens volle Leistung.
Computerjul und was war jetzt die Lösung?

dLAN Adapter sind auch kein Allheilmittel. Je nach örtlichen Gegebenheiten funktionieren die auch unter Unständen schlecht bis gar nicht.
Beispielsweise im älteren Haus meines Vaters. DSL Anschluss im Arbeitszimmer, Arbeitszimmer und Wohnbereich sind zwei getrennte Stromkreise. Ergebnis: dLAN Adapter sind dort unbrauchbar. Und wenn man keine Netzwerkkabel verlegen möchte, dann hilft in solchen Fällen nur ein WLAN Repeater.
In Häusern mit uralten Verkabelungen funktionieren dLAN Adapter meist auch nicht zufriedenstellend.
Und angeschlossene Geräte können die Bandbreite eines dLAN Adapters im Allgemeinen ebenfalls erheblich negativ beeinflussen.
Mal ganz davon abgesehen, dass im Schnitt sowieso nur rund ein Viertel der versprochenen Geschwindigkeit erreicht wird.

Ob also bei den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten dLAN Adapter oder WLAN Repeater besser sind, muss man einfach ausprobieren. Eine allgemein bessere Lösung gibt es da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist dLAN extrem störanfällig (Energiesparlampen, Netzteile für elektronische Geräte, Staubsauger und auch Mehrfachsteckdosen sind extreme Bandbreitenkiller).
Das Verhältnis zwischen Brutto- und Nettobandbreite liegt bei dLAN auch im Idealfall weit unter dem von WLAN.

Um es mal zu verdeutlichen:
Umgebung ist eine Plattenbauwohnung (ich würde meinen, dank dem Stahlbeton ideal für dLAN und sehr schlecht für WLAN), gleicher Stromkreis... Router und PC sind jeweils mit 2m langen Cat 5e-UTP-Kabeln angeschlossen.

Ich erreiche über etwa 25m Leitungslänge (beide Adapter sind zwangsweise an Mehrfachsteckdosen angeschlossen) nur noch etwa 50-70MBit/s.
Es handelt sich um zwei MSI Mega ePower 500HD-Adapter, welche auf 500MBit/s spezifiziert sind.

Weiter gibt es auch sehr starke Unterschiede bezüglich der Reichweite/zu erreichenden Übertragungsraten zwischen günstigen und teureren Adaptern.
Teurere Adapter bieten zum Beispiel meist die Möglichkeit, ggfs. den Schutzleiter zur Datenübertragung zu nutzen - die meisten günstigen Adapter nutzen nur die Phase und den Nullleiter.

Tests sind auch quasi nichtsaussagend, da es immer auf die Umgebung und die eigene Elektrik ankommt.

Ich würde im Zweifelsfall also auch eher auf WLAN-Repeater (oder falls möglich eine feste LAN-Verkabelung) setzen. dLAN ist schon fast ein Glücksspiel. Dazu würde ich nur raten, wenn WLAN im 2,4GHz-Band total überlaufen ist (das 5GHz-Band hat ja noch kürzere Reichweiten) und LAN keine Option ist.

Zurück