Telekom-Router - Externe IP wechselt sehr häufig

Painkiller

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Telekom-Router - Externe IP wechselt sehr häufig

Moin Moin!

Ein guter Freund von mir hat ein Problem mit seinem Internet.

Er ist bei der Telekom und verwendet daher einen Speedport-Router.

Nur hat er folgendes Problem:

In gewissen zeitlichen Abständen wechselt das Gerät die externe IP. Und das mehrmals am Tag. Ein genaues Muster ist leider nicht zu erkennen.
Das blöde an der Sache: Dadurch wird die Internetverbindung kurzzeitig getrennt, was zu massiven Lags bei Diablo III und Battlefield 3 führt.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann? :huh:


Vielen Dank! :daumen:

Gruß
Pain
 
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Welche Meldung ist im Router hinterlegt, wenn er sich neu verbindet?
 
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Eigenartig... was machen die LED´s wenn der Router sich neuverbindet?
 
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Muss ich heute Nachmittag erst mal nachschauen. Hab ich leider nicht im Kopf. -.-
 
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Nur hat er folgendes Problem:

In gewissen zeitlichen Abständen wechselt das Gerät die externe IP. Und das mehrmals am Tag. Ein genaues Muster ist leider nicht zu erkennen.
Das blöde an der Sache: Dadurch wird die Internetverbindung kurzzeitig getrennt, was zu massiven Lags bei Diablo III und Battlefield 3 führt.

Hi,

ich glaube es ist umgekehrt: Der Router verliert die Verbindung und erhält daher zwangsläufig eine neue IP (und nicht er holt sich eine neue IP und startet die Verbindung neu) :)

Ist aber auch egal. Ich hatte ein ähnliches Problem nach einen Firmware-Update meinen Speedport. Die simple Erklärung war: Nach dem Firmware-Update war die Option "immer online (oder so ähnlich)" deaktiviert. Jedes Mal wenn kein oder zu wenig Traffic über die Leitung ging hat der Router dann wohl die Verbindung abgebaut und dann erst wieder "bei Bedarf" angeworfen, was natürlich jedesmal einige Sekunden dauerte. Eventuell kannst Du mal prüfen ob diese Option bei Deinem Bekannten (in)aktiv ist.
 
Mal ne ganz simple frage: ist ein reconnect für einen bestimmten Zeitpunkt überhaupt eingerichtet? Also die automatische Funktion auf manuell umgestellt und eine Uhrzeit eingetreten?
 
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Ein Reconnect ist meines Wissens für 2 Uhr morgens eingerichtet.
 
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Ich werde die Logs heute mal durchschauen und dann hier Meldung machen, was Sache ist.

Danke schon mal für die Tipps! :daumen:
 
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Ich würde einfach mal davon ausgeht das der Router ne Macke hat. Habt ihr die Möglichkeit einen anderen zu testen?
 
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Ich hab noch diverse Fritz.Boxen bei mir rumliegen. Damit könnte man es mal testen, sofern das geht.
 
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So eine Fritzbox ist auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt im Vergleich zu den abgespeckten Speedports (ich habe ja selbst so eine Gurke) Vor allem was Einstellungsmöglichkeiten und Informationen über den Anschluss oder evtl. vorhandene Fehler angeht. :D
 
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So eine Fritzbox ist auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt im Vergleich zu den abgespeckten Speedports (ich habe ja selbst so eine Gurke) Vor allem was Einstellungsmöglichkeiten und Informationen über den Anschluss oder evtl. vorhandene Fehler angeht. :D

richtig... wenn das dann alles nichts hilft und die Fehler immer noch auftreten, würde ich an deiner stelle dann mal beim provider die Leitungswerte erfragen. Wenn es also dann nicht der router sein sollte würde ich verbindungsabbrüche, die durch störungen im VzK-Bereich verursacht werden, tippen. Zum Beispiel wenn bei der Schaltung nicht die Abstandregel beachtet wurde, dann kann es dazu kommen das sich nebeneinander liegende DSLer stören.
 
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ich glaube es ist umgekehrt: Der Router verliert die Verbindung und erhält daher zwangsläufig eine neue IP (und nicht er holt sich eine neue IP und startet die Verbindung neu) :)
Ich wollt das schon schreiben. Hab mir aber vorher alles post`s durchgelesen...:D
Ich hab noch diverse Fritz.Boxen bei mir rumliegen. Damit könnte man es mal testen, sofern das geht.
Dann schließ mal eine davon an seinen anschluß an. (wenn geht eine 7270, 3270 ansonsten möglichst aktuelle firmware auf der box) Anschließend gehst du ins web-interface dann internet-> dsl-informatonen und dort einen screenshot von übersicht, dsl, spektrum bzw. statistik machen und das ganze hier posten.
 
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Guten Morgen!

Hier mal ein kleines Feedback. Nach der Deaktivierung von UPnP tritt das Problem nicht mehr auf. :huh:

Iwie hab ich aber das Gefühl, das das noch nicht alles gewesen ist. Wir werden da aber noch ein bisschen rum experimentieren.

Ich halte euch auf dem laufenden! :)

Gruß
Pain
 
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Hier mal ein kleines Feedback. Nach der Deaktivierung von UPnP tritt das Problem nicht mehr auf. :huh:
Rechner auf viren und trojaner scannen! (könnten sich mitunter auch ports via upnp öffnen->ist daher eh ein sicherheitsrisiko)
Wenn das nix ändert -> Wenn der router ein provider-gerät ist, wurde evt. ein firmware-update eingespielt in dem die upnp-implementierung fehlerhaft ist.
 
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Rechner auf viren und trojaner scannen!
Done! GData Internet Security 2013 hat nichts gefunden.

Mit der Fritz Box haben wir es versucht am WE. Jedoch hat diese keine Verbindung aufbauen können. Liegt vermutlich daran, das sie eine ISDN-Anlage haben.

Auf jeden Fall haben wir eine Störungsmeldung an die Telekom geschickt, mit einer genauen Fehlerbeschreibung. Mal sehen was von denen ihrer Seite noch kommt.
 
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Mit der Fritz Box haben wir es versucht am WE. Jedoch hat diese keine Verbindung aufbauen können. Liegt vermutlich daran, das sie eine ISDN-Anlage haben.
Kann nicht sein. Wie ist da der aufbau? Normalerweise müßte es in reihenfolge tae-dose->splitter->ein ausgang das modem und am anderen die isdn-anlage sein.
 
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