Telekom+Kabeldeutschland gleichzeitig

Dann hast du Entertain exklusiv über ein LAN-Kabel und die Netzwerkdose in der Wand mit dem DSL / ISDN Anschluss verkabelt
Und PC, WD Media, etc läuft dann über das DLAN
Anstatt alles extra zu verkabeln,könnte man auch
-Alles erstmal in ein netzwerk bringen (kabel bzw. verbindungs-technisch)
-anschließend den tkom media-receiver und den router des tkom-anschlusses in sachen ip in den bereich z.b. 192.168.0.x und das restliche netzwerk in den bereich 192.168.1.x bringen
Dabei wird bei der entertain-geschichte die ip manuell vergeben und in entsprechendem router der dhcp-server deaktiviert. (!)
Das restliche netzwerk kann getrost auf dhcp laufen.

Was bringt ihm EIN Netzwerk wenn er einen KDG-Internet-Anschluss UND einen Telekom-DSL-Anschluss parallel nutzen will.
In der Theorie könnte er, mit "vernünftuigen" Routern die dies unterstützen, einfach zwei vLans aufmachen und jedes Endgerät per Portzuordnung im Router einem vLan zuordnen. Das dürfte aber daran scheitern, daß die Geräte für sowas halt recht teuer sind und man natürlich je Raum einen entsprechenden Router (und nicht nur einen billigen Switch) benötigt.

Ob man die Geräte auch amateurhaft per fester IP und entsprechender Netmask einfach so in ein Netz hängen kann und trotzdem alles richtig klappen wird bliebe mit dem T-Gedöns zu testen. Ohne es getestet zu haben könnte das (mit statischen IPs für alle Geräte im Netz und entsprechenden unabhängigen Subnetzen für KD und T-Com) sogar mit meinem uralt Linksys-Router möglich sein.

Was bringt ihm EIN Netzwerk wenn er einen KDG-Internet-Anschluss UND einen Telekom-DSL-Anschluss parallel nutzen will.
Ganz einfach,physisch (kabel-seitig) ist es ein netzwerk. Auf seite der ip-adressierung sind es aber zwei (und von einander getrennt) und da stört es nicht,das alles durch ein kabel muß.;)
Ob man die Geräte auch amateurhaft per fester IP und entsprechender Netmask einfach so in ein Netz hängen kann und trotzdem alles richtig klappen wird bliebe mit dem T-Gedöns zu testen. Ohne es getestet zu haben könnte das (mit statischen IPs für alle Geräte im Netz und entsprechenden unabhängigen Subnetzen für KD und T-Com) sogar mit meinem uralt Linksys-Router möglich sein.
Wozu unterschiedliche subnetzmasken?
Und irgendwie glaub ich noch nicht dran,das vlan bei entertain via sattelit so eine große rolle spielt. (das eigentlich tv-signal kommt an einem anderen anschluß an->dem sat-eingang)
Außerdem ist vlan doch nicht unabhängig von ip`s,oder?
Achso...Das "amateurhaft" in deinem satz sagt mir irgendwie,das du zu viel theorie-quatsch gelernt hast,um auf so eine überaus simple lösung zu kommen.:ugly: (bitte nicht beleidigt fühlen,aber den eindruck hab ich nun mal ;))
In der Theorie könnte er, mit "vernünftuigen" Routern die dies unterstützen, einfach zwei vLans aufmachen und jedes Endgerät per Portzuordnung im Router einem vLan zuordnen. Das dürfte aber daran scheitern, daß die Geräte für sowas halt recht teuer sind und man natürlich je Raum einen entsprechenden Router (und nicht nur einen billigen Switch) benötigt.
"Vernünftige" router können auch an einem port 2 oder mehr ip-adressen bereit stellen.
Vlan ist übrigens eher was,wenn du 2 getrennte netzwerke an einer ip-adresse benötigst. Das ist z.b. bei entertain-anschlüssen (16+ bzw. vdsl) der fall.Allerdings frag ich mich,wieso es da zum einsatz kommt,zumal ein gescheites qos auf seiten des isp genau so viel bringen würde und der aufwand auch nicht größer sein sollte. (einfache paket-priorisierung mit echtzeit-priorität für tv-pakete reicht ja schon)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles recht interessant an, bzgl. der Eintragung der Netzwerkadressen. Könnte funktionieren, immerhin ist ein Win2000 Server Kurs schon sehr lange her ;-)

Aber die große frage ist immer noch, wie speise ich den DSL und den KDG Zugang in das Netz ein. Mein Switch ist nicht programmierbar...

An einem Router geht es leider nicht (zumindest an meinem) weil ich dem KDG Zugang an Lan 1 programmieren muss, und DSL halt am Dsl Port der Fritz 7390. Beides gleichzeitig geht mit FritzOS nicht.

Morgen bekomme ich erstmal von einem Bekannten eine ältere FritzBox die ich als Router fürs reine Dsl verwenden könnte.
Aber noch mal, wie kann ich mit der Einstellung mit den Ip Adressen beide Zugänge einspeisen?

Morgen bekomme ich erstmal von einem Bekannten eine ältere FritzBox die ich als Router fürs reine Dsl verwenden könnte.
Aber noch mal, wie kann ich mit der Einstellung mit den Ip Adressen beide Zugänge einspeisen?
Ganz einfach:
- Router 1 (dsl) die ip 192.168.0.1 geben und dhcp aus
- Router 2 (kabel) die ip 192.168.1.1 geben und dhcp an
- Beide router miteinander und mit dem dlan verbinden (ein andapter reicht)
- an den endpunkten geräte anschließen, wd mediaplayer,rechner und nas auf dhcp oder 192.168.1.x stellen,den tkom receiver manuell auf 192.168.0.x stellen+ standardgateway und dns-server auf ip von router 1 stellen

Inwiefern? Du benötigst am kabel-anschluß einen router,um das inet im netzwerk zu routen und beim dsl,weil sich der media-receiver der tkom bestimmt nicht per modem einwählen kann.
Beide router sollten dann eigentlich zusammen ausreichend anschlüsse bereit stellen,um alles anschließen zu können. (die 7390 hat sogar gbit,was der 2. router für den dsl-anschluß aber nicht dringend benötigt)

Das bestehende netzwerk mit den 2 routern lässt sich freilich per switch erweitern,wobei ich keine notwendigkeit darin sehen würde,diesen direkt an einen der router anzuschließen.;)

Die Sache ist das ich sowieso einen Switch im Netzwerk habe, da die Ports am 7390 nicht ausreichen.

Den letzten freien muss ich für KD (Lan1) hergeben.

So, nach vielen guten Hinweisen kommt ein hoffentlich kleiner Rückschlag.
Der blöde Receiver von der TCom lässt seine IP Adresse nicht manuell verstellen ... Will morgen mal gucken, ob man das nicht direkt über den Router machen kann

Das ist eher ganz schlecht.
Du könntest jetzt noch den dhcp für den tkom-receiver an schalten und dafür in deinem restlichen netzwerk alles manuell vergeben oder es mit einem router versuchen,dessen dhcp eine ip an eine mac-adresse binden kann.
Kann der tkom-receiver eigentlich wlan?

Hi. Keine Ahnung bzgl WLAN. Nachdem ich heute 3 Std an div. Verkabelungen experimentiert hatte habe ich kein Bock mehr

Da kommt jetzt ein Cat5e Kabel hin und gut ist...

Erst mal vielen Dank !!!!!

Ja, ein Kabel ist halt durch nichts zu ersetzen. Aber mit Umstand verbunden ist es trotzdem:

2 Wände durchbohren, Kabelkanal und unschöne Ecken.

Mal gucken wann die erste Renovierung kommt :-)

Ich dachte man könnte es einfacher machen aber dank des T-Com Receivers ist alles gescheitert. Schade das ich eben keine 600€ für einen Technisat HD Twinreceiver über habe, dann wäre das anders gelaufen

Oder auf diese Art:
DSL => Devolo dLAN 85 HSmini Starter Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

KDG => Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die 85er und die 200er Variante sind untereinander nicht kompatibel.
Also wären es zwei getrennte Netzwerke

Siehe devolo FAQs:
Allgemeine dLAN® FAQs ... devolo AG
"Kann ich dLAN® Produkte beliebig kombinieren?

Innerhalb einer Produktfamilie (dLAN® 200/500 AV oder dLAN® 14/85 HS) können Sie Geräte beliebig in einem Netzwerk kombinieren. Nur können Sie die beiden Produktfamilien dLAN® 200/500 AV und dLAN® 14/85 HS nicht mischen. Zur Hilfe sind beide Familien farblich getrennt. Alle blauen Adapter der 14/85er Serie arbeiten miteinander und alle weißen Adapter der 200/500er Serie arbeiten auch miteinander. Sie können in einem Stromnetz blaue und weiße Adapter verwenden, jedoch werden nur die Weißen mit den weißen Adaptern kommunizieren und nur die Blauen mit den Blauen."

Sind die in Steckerleisten oder hast du die direkt in der Steckdose?
Von meinen brutto 200MBit Devolos kommen auch ca 100MBit durch (laut Devolo-Tool)

Direkt in der Wand. Scheint am Stromkreis zu liegen.

Büro - Wohnzimmer: 30-60 manchmal mehr

Büro - Schlafzimmer: ca. 180

Büro - Hausanschlussraum: ca. 260

Keiner der Stecker ist in einer Leiste. Im Wohnzimmer ist ein 500'er Triple, Büro 500'er AV plus, Schlafzimmer 500'er Mini

Zurück