Gibt es,aber load-balancing wird in deinem fall eher kontraproduktiv sein.Hi
Gibt es eine Möglichkeit 2 Internetverbindungen gleichzeitig zu nutzen?
Was hindert dich daran zwischen reciver und dsl-modem/router eine direkte verbindung mittels lan,wlan oder dlan her zu stellen? Du mußt die doch nicht in dein restliches netzwerk einbinden.Den Telekomanschluss muss ich nutzen, weil es Entertain Sat ist. Reichen würde mir, wenn der Sat Receiver mit DSL Verbunden ist und Kabel D mit dem restlichen Netzwerk.
Doch wie ?
Du brauchst den T-DSL Anschluss als Rückkanal für Entertain (und dort nur für den receiver)?
Seh ich das richtig?
Und KD hättest du gerne für alles andere Online-mäßige?
Also für die PCs / Laptops / etc?
Beides parallel nutzen geht (ist dann aber auch wirklich parallel und voneinander getrennt)
Erster Netzkreis
TAE -> Splitter -> Router / Modem -> Entertain Receiver
Unabhängig davon
Kabeldose -> Kabelmodem + Router / Fritzbox 6360 -> PC / Laptop
Kannst du parallel nutzen.
Aber ein Netz hat auf das andere KEINEN Zugriff. Wären zwei völlig voneindaer getrennte paar Schuhe.
Wir haben auch noch einen alten DSL-Anschluss und KabelBW.
Hauptsächlich läuft alles über KbelBW / DSL ist nur als Backup und wenn mal Gäste kommen (da kann ich auch einfach mal den Router und das Modem komplett abklemmen)
Nur das ein Router mit Load-Balancing ziemlich teuer ist. Für den Heimgebrauch ist das mMn oversizedEs gibt schon Router mit mehreren WAN Ports, die einerseits automatisch zwischen den Verbindungen umschalten können, wenn eine ausfällt, manche unterstützen auch Lastverteilung und verteilen eben die Netzwerklast auf beide Verbindungen; das kann allerdings zulasten der Latenz/des Pings gehen
Nun gut, 50 Euro sind natürllich 50 Euro mehr wie ein geschenkter Router vom Kabelanbieter:Nur das ein Router mit Load-Balancing ziemlich teuer ist. Für den Heimgebrauch ist das mMn oversized
der_yappi schrieb:Schreib mal dazu WO deine Anschlüsse liegen.
TCOM liegt im Büro - OK
Wo ist der KDG-Anschluss?
Wie kommst du aktuell vom TCOM zum Entertain? Also wie ist das verkabelt?
Denn die DLANs sind an sich schon EIN Netzwerk.
Du kannst nicht an DLAN-1 den TCOM-Anschluss und an DLAN-2 den KDG machen um dann die ins Wohnzimmer zu bringen.
Da wissen weder Entertain noch WDMedia welches sie jetzt nehmen sollen.
Ok,jetzt mal meine sicht der dinge....Also, da ich mich manchmal nicht so ganz korrekt ausgedrückt habe, nochmal meine aktuelle Situation:
Hausanschlussraum: KDG Anschluss und Kabelmodem, sowie Netzwerkdose 100MBit
Büro: Telekom Anschluss, Router 7390, DLAN 500, Synology DS211
Wohnzimmer: T-Com Media Receiver SAT 500, WD Media Player
Schlafzimmer: WD Media Player