Telekom+Kabeldeutschland gleichzeitig

schlenzie

Freizeitschrauber(in)
Hi

Gibt es eine Möglichkeit 2 Internetverbindungen gleichzeitig zu nutzen?

Den Telekomanschluss muss ich nutzen, weil es Entertain Sat ist. Reichen würde mir, wenn der Sat Receiver mit DSL Verbunden ist und Kabel D mit dem restlichen Netzwerk.

Doch wie ?

Hi

Gibt es eine Möglichkeit 2 Internetverbindungen gleichzeitig zu nutzen?
Gibt es,aber load-balancing wird in deinem fall eher kontraproduktiv sein.

Den Telekomanschluss muss ich nutzen, weil es Entertain Sat ist. Reichen würde mir, wenn der Sat Receiver mit DSL Verbunden ist und Kabel D mit dem restlichen Netzwerk.

Doch wie ?
Was hindert dich daran zwischen reciver und dsl-modem/router eine direkte verbindung mittels lan,wlan oder dlan her zu stellen? Du mußt die doch nicht in dein restliches netzwerk einbinden.

ALso, mit EINEM Router beides gleichzeitig geht sicher nicht, denn der wählt sich ja mit den Benutzerdaten passend zum Anschluss ein, und das kann nur entweder tcom oder KabelD sein. Und die haben ja unterschiedliche ZUgangsdaten.

Das ist so nicht ganz richtig, weil KD keine Zugangsdaten benötigt.

Eine Option wäre es direkt per Dlan vom Splitter ins Wohnzimmer, wären da nicht noch andere Netzwerkgeräte...

Es ist einfach Mist mit 2 Netzen :-( Und da lockt trotzdem die 100.000 Leitung

Du brauchst den T-DSL Anschluss als Rückkanal für Entertain (und dort nur für den receiver)?
Seh ich das richtig?

Und KD hättest du gerne für alles andere Online-mäßige?
Also für die PCs / Laptops / etc?

Beides parallel nutzen geht (ist dann aber auch wirklich parallel und voneinander getrennt)

Erster Netzkreis
TAE -> Splitter -> Router / Modem -> Entertain Receiver

Unabhängig davon
Kabeldose -> Kabelmodem + Router / Fritzbox 6360 -> PC / Laptop

Kannst du parallel nutzen.
Aber ein Netz hat auf das andere KEINEN Zugriff. Wären zwei völlig voneindaer getrennte paar Schuhe.

Wir haben auch noch einen alten DSL-Anschluss und KabelBW.
Hauptsächlich läuft alles über KbelBW / DSL ist nur als Backup und wenn mal Gäste kommen (da kann ich auch einfach mal den Router und das Modem komplett abklemmen)

Es gibt schon Router mit mehreren WAN Ports, die einerseits automatisch zwischen den Verbindungen umschalten können, wenn eine ausfällt, manche unterstützen auch Lastverteilung und verteilen eben die Netzwerklast auf beide Verbindungen; das kann allerdings zulasten der Latenz/des Pings gehen

Du brauchst den T-DSL Anschluss als Rückkanal für Entertain (und dort nur für den receiver)?
Seh ich das richtig?

Und KD hättest du gerne für alles andere Online-mäßige?
Also für die PCs / Laptops / etc?

Beides parallel nutzen geht (ist dann aber auch wirklich parallel und voneinander getrennt)

Erster Netzkreis
TAE -> Splitter -> Router / Modem -> Entertain Receiver

Unabhängig davon
Kabeldose -> Kabelmodem + Router / Fritzbox 6360 -> PC / Laptop

Kannst du parallel nutzen.
Aber ein Netz hat auf das andere KEINEN Zugriff. Wären zwei völlig voneindaer getrennte paar Schuhe.

Wir haben auch noch einen alten DSL-Anschluss und KabelBW.
Hauptsächlich läuft alles über KbelBW / DSL ist nur als Backup und wenn mal Gäste kommen (da kann ich auch einfach mal den Router und das Modem komplett abklemmen)

Ja, so ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Gibt nur noch das Problem der Kabelanschluss 2 Räume weiterliegt und möglichkeit es ins Büro zu legen... Mal meinen Hauseigenen Elektriker fragen.

Danke erstmal !!

Es gibt schon Router mit mehreren WAN Ports, die einerseits automatisch zwischen den Verbindungen umschalten können, wenn eine ausfällt, manche unterstützen auch Lastverteilung und verteilen eben die Netzwerklast auf beide Verbindungen; das kann allerdings zulasten der Latenz/des Pings gehen
Nur das ein Router mit Load-Balancing ziemlich teuer ist. Für den Heimgebrauch ist das mMn oversized

@Schlenzie:
Um meinen KBW-Anschluss vom Wohnzimmer 2 Zimmer weiter zu mir zu kriegen hab ich dLAN-Adapter von devolo dazwischen geschaltet.
dLAN® 200 AVplus ... Produktbeschreibung ... devolo AG

Bei mir siehts dann so aus:
KBW-Dose -> fritz!Box 6360 -> DLAN1 -> Stromnetz -> DLAN2 -> PC
____________________________________________-> DLAN3 -> BluRay

Kannst also mit mehreren Endgeräten über DALN den Internet-Anschluss von KD nutzen (sofern ein Router hinter dem Kabelmodem sitzt oder du die FritzBox 6360 nutzt)

application-dlan-200-avplus-eu-house1.jpg

Den DSL-Anschluss würde ich bei dir über ein normales CAT5er-LAN-Kabel zum Entertain-Receiver legen (ich vermute mal das ihr das so habt)

Nur das ein Router mit Load-Balancing ziemlich teuer ist. Für den Heimgebrauch ist das mMn oversized
Nun gut, 50 Euro sind natürllich 50 Euro mehr wie ein geschenkter Router vom Kabelanbieter:
TP-LINK TL-R470T+
Geld in der Größenordnung sollte hier wohl nicht das Problem sein, sonst wären keine zwei TV-/Internet-Anschlüsse vorhanden.

Einziges Problem: der Router kann nur 100 MBit. Man braucht also lokal zwangsweise noch einen GBit Switch für die Rechner und kann mit einem PC trotzdem nur max. die 100 MBit-Leitung von KD ausnutzen.

Ob er sich auch so konfigurieren läßt, daß spezielle PCs/Netzwerkgeräte immer einem WAN-Port zugeordnet werden, müßtem man bei Bedarf nachforschen. Sonst hätte er seine Bezeichnung aber sowiso nciht verdient.

Sind die Dinger echt schon so günstig?
Ich hab die teurer in Erinnerung...

Aber es ist ja eh so, dass das dann nicht das wäre, was der TE will ;)
Nämlich zwei getrennte Netzwerke (so hab ichs verstanden)

Also, da ich mich manchmal nicht so ganz korrekt ausgedrückt habe, nochmal meine aktuelle Situation:

Hausanschlussraum: KDG Anschluss und Kabelmodem, sowie Netzwerkdose 100MBit

Büro: Telekom Anschluss, Router 7390, DLAN 500, Synology DS211

Wohnzimmer: T-Com Media Receiver SAT 500, WD Media Player

Schlafzimmer: WD Media Player

D.h. ich muss im Büro also 2x Router und 2x DLan betreiben ? Funktioniert denn zufällig der Sat Receiver von der T-Com auch mit anderen Internetleitungen ? Bzw. kann man 2 unterschiedliche DLan Leitungen (Netzwerke betreiben). Weil ich dann vom Büro mit 2 unterschiedlichen Netzwerken ins Wohnzimmer gehen muss, wegen dem Sat Receiver und dem Media Player.

Schreib mal dazu WO deine Anschlüsse liegen.
TCOM liegt im Büro - OK
Wo ist der KDG-Anschluss?
Wie kommst du aktuell vom TCOM zum Entertain? Also wie ist das verkabelt?

Denn die DLANs sind an sich schon EIN Netzwerk.
Du kannst nicht an DLAN-1 den TCOM-Anschluss und an DLAN-2 den KDG machen um dann die ins Wohnzimmer zu bringen.
Da wissen weder Entertain noch WDMedia welches sie jetzt nehmen sollen.

der_yappi schrieb:
Schreib mal dazu WO deine Anschlüsse liegen.
TCOM liegt im Büro - OK
Wo ist der KDG-Anschluss?
Wie kommst du aktuell vom TCOM zum Entertain? Also wie ist das verkabelt?

Denn die DLANs sind an sich schon EIN Netzwerk.
Du kannst nicht an DLAN-1 den TCOM-Anschluss und an DLAN-2 den KDG machen um dann die ins Wohnzimmer zu bringen.
Da wissen weder Entertain noch WDMedia welches sie jetzt nehmen sollen.

Der KDG Anschluss liegt wie beschrieben im Hausanschlussraum, 2 Räume weiter als Büro

Derzeitig verteilt sich innerhalb des Büros alles per Router und Gigabit Switch, außerhalb läuft ALLES per Dlan.

Im Wohnzimmer habe ich ein Dlan 500 triple. Würde dann halt ein zweiten Dlan Stecker dort und im Büro anschließen müssen, was halt die frage ist, ob man ein zweites unabhängiges Netzwerk damit bauen kann.

So wie du es vorhast -> nein, nicht möglich.

Alle DLANs bilden zusammen EIN Netzwerk.

Höchstens du kaufts die alten 85MBits Geräte.
Die sind auf einer anderen Frequenz und damit inkompatibel zu den 200er und 500ern

Benötigst du im Büro den Telekom-Anschluss oder könntest du dort auch den KD nehmen?
Dann könntest Du das Büro mit dem KD DLan verbinden.

Wäre nur noch die Frage, wie weit die Telekom-Dose vom Eintertain entfernt ist, ob man da ein Kabel legen könnt (beste Veriante)

Ich benötige dringend das ISDN im Büro und Dsl im Wohnzimmer. KD soll das gesamte Netzwerk versorgen, außer den Receiver halt

Kabel zu ziehen ist schwierig

Also, da ich mich manchmal nicht so ganz korrekt ausgedrückt habe, nochmal meine aktuelle Situation:

Hausanschlussraum: KDG Anschluss und Kabelmodem, sowie Netzwerkdose 100MBit

Büro: Telekom Anschluss, Router 7390, DLAN 500, Synology DS211

Wohnzimmer: T-Com Media Receiver SAT 500, WD Media Player

Schlafzimmer: WD Media Player
Ok,jetzt mal meine sicht der dinge....
So wie ich das sehe,soll der tkom-anschluß nur den tkom media-receiver bedienen und der KD-anschluß den rest.
Und nun ein paar fragen: (bitte alle beantworten)
1. Du schreibst,im hausanschlussraum ist eine netzwerk-dose.Wo kommt deren kabel raus? Im büro?
2. Du schreibst nur von einer fritzbox 7390 als router. Hast du noch einen zweiten? (besser router mit integriertem modem,aber ein reines modem könnte auch gehen)
3. Kannst du bei dem tkom media-receiver,dem synology ds211 und den wd-mediaplayer eigentlich manuell eine ip festlegen? (wäre stark von vorteil,da ein netzwerk ohne dhcp laufen muß)

Ja, Lan Dose kommt im Büro raus.

Manuelle IPs können überall vergeben werden

Habe mom nur einen Router. Der 2. kommt wenn das mit der 100.000 Leitung klar geht

Also könnte es (theoretisch) so verkabelt werden

Telekom -> DSLModem / Router -> LAN Dose Lankabel (in Wand) -> LAN Dose -> Entertain
Da wäre dann DSL exklusiv für den Entertain-Receiver und ein eigenes Netz

Für den KDG Anschluss würde es dann so aussehen:
TV / KDG Dose -> Kabelmodem / KDG Router -> DLAN1 -> Stromnetz -> DLAN2 -> PC
-> Stromnetz -> DLAN3 -> WD Media Player

Dann hast du Entertain exklusiv über ein LAN-Kabel und die Netzwerkdose in der Wand mit dem DSL / ISDN Anschluss verkabelt
Und PC, WD Media, etc läuft dann über das DLAN

Zurück