DSL + 5G Router Hybrid

Ma1k

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen ich suche einen Hybrid Router der DSL VDSL an der Telefondose und 5G (kein LTE only) in einem Gerät integriert

Wichtig DSL soll dauerhaft die Primärverbindung sein, 5G soll nur bei Lastspitzen Downloads/Streams/Updates automatisch dazugeschaltet werden.

Die einzigen die ich gefunden habe:

DrayTek Vigor 2865L-5G
LANCOM 1800 1803VA-5G

Kosten jeweils 500 €+ bzw 1000 €+

Gibt es keine weiteren Alternativen?

Hallo zusammen ich suche einen Hybrid Router der DSL VDSL an der Telefondose und 5G (kein LTE only) in einem Gerät integriert

Wichtig DSL soll dauerhaft die Primärverbindung sein, 5G soll nur bei Lastspitzen Downloads/Streams/Updates automatisch dazugeschaltet werden.

Die einzigen die ich gefunden habe:

DrayTek Vigor 2865L-5G
LANCOM 1800 1803VA-5G

Kosten jeweils 500 €+ bzw 1000 €+

Warum nutzt Du nicht die Original Hardware der Telekom

Speedport Smart 4 Router (200€) + 5G Outdoor Antenne (300€) eh der einzige Anbieter der das anbietet.

Festnetzt + 5G (simultan) und nicht Festnetzt oder 5G (parallel)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt Du nicht die Original Hardware der Telekom

Speedport Smart 4 Router (200€) + 5G Outdoor Antenne (300€) eh der einzige Anbieter der das anbietet.

Festnetzt + 5G (simultan) und nicht Festnetzt oder 5G (parallel)
Das hatte ich auch schon überlegt aber leider kann ich mit diesem Setup meine eigene Simkarte nicht benutzen.

DrayTek Vigor 2865L-5G
LANCOM 1800 1803VA-5G

Leider ist bei dir 4G raus, da hätte ich einige Lancom 1781 zu verschenken.

Alternative wäre für mich hier ein Lancom + Zyxel NR7302/ TP-Link NE200. Wäre aber eine 2-Geräte Lösung.
Ich habe so ein Setup als mobiles 19z Rack im Einsatz.

Leider ist bei dir 4G raus, da hätte ich einige Lancom 1781 zu verschenken.

Alternative wäre für mich hier ein Lancom + Zyxel NR7302/ TP-Link NE200. Wäre aber eine 2-Geräte Lösung.
Ich habe so ein Setup als mobiles 19z Rack im Einsatz.
Welcher Lancom Router wäre empfehlenswert? Ich habe derzeit eine FRITZ!Box 7520. damit geht das nicht oder?

Ich möchte dass 5G bei Lastspitzen dazu kommt, hab nur eine 100er DSL Leitung, mehr geht hier nicht. Mit 5G bekomme ich das 10 Fache raus.

Welcher Lancom Router wäre empfehlenswert? Ich habe derzeit eine FRITZ!Box 7520. damit geht das nicht oder?
Echtes Loadbalacing bzw Aggregation können die FB nicht, nur Fallback bei Ausfall.
Per se kann das eigentlich jeder Lancom der letzen 3 Jahre. Die DrayTek/Vigor Geräte sollen auch eine Dual WAN Option haben. DrayTek scheint mir die "freundlicheren" Menüs zu haben.

Innerhalb der Telekom lösen wir die Aggregation über dedizierte Server (HAAP), dort werden die Tunnel zusammengeführt, je nach Dienst funktoniert dies mal besser mal garnicht.

Echtes Loadbalacing bzw Aggregation können die FB nicht, nur Fallback bei Ausfall.
Per se kann das eigentlich jeder Lancom der letzen 3 Jahre. Die DrayTek/Vigor Geräte sollen auch eine Dual WAN Option haben. DrayTek scheint mir die "freundlicheren" Menüs zu haben.

Innerhalb der Telekom lösen wir die Aggregation über dedizierte Server (HAAP), dort werden die Tunnel zusammengeführt, je nach Dienst funktoniert dies mal besser mal garnicht.

Danke für deine Antwort.

Meinst du der LANCOM 1781EF+ in Verbindung mit einem Zyxel NR7302 würde gut funktionieren?

LANCOM 1781EF+ in Verbindung mit einem Zyxel NR7302
Ich muss mal in unseren Empfehlungen nachsehen, die Softwarestände sollten ausreichen.
Eine Anleitung die teilweise erklärt gibt es hier:

Ist aber eine ältere LCOS Version.

Je nach Wissen um die Skripte kann man da noch mehr machen.

Zurück