News Telekom gibt VDSL-Netz zur Nutzung durch Konkurrenten frei

DSL 16 000 wird nun einem hinterher geschmießen.
Ja, ich habe zwar auch 16k, lt. meiner Speedbox: Leitungsreserven ~19k. Die blöde Telekomic gibt mir aber nur reale ~14k. DSL Speedtest sagt es immer wieder.:nene:

VDSL ist bei uns auch bald verbreitet. Brauchen tue ich das aber nicht.
Finde es aber sehr gut, das Mitbewerber die Nutzung erhalten.

Hi,

witzig, wir sind in der selben Situation. Nur DSL 3000. Man bot uns von Telekom (fast aufdringlich) auch VDSL an. Zu teuer. Ein Freund von uns ist Programmierer bei der Telekom; der meinte alle Kunden im IP- Fernsehbereich sind Versuchskaninchen...Viel Spass beim hoppeln...!

1. Wie der Mod schon gesagt hat, eigener DSL Anschluss = eigener Thread
2. schonmal versucht, 3,5 Milliarden Euro Investitionskosten ( da sind Lizensabgaben für Medieninhalte noch nicht einmal drinne ) mit 15,99€/Monat wieder einzuspielen?
3. Programmierer... bei der Telekom... hmh, was programmiert der denn schönes, im Zusammenhang mit Entertain? :rolleyes: ca. 1,5 Jahre bevor überhaupt an dem Markstart von Entertain gedacht wurde, liefen die Feldtests, mit Kunden welche sich freiwillig gemeldet hatten und diese Tests liefern sehr sehr zufriedenstellend. Es gab zu meiner Zeit bei der T-Com durchaus auch Kunden welche Probleme mit dem IPTV Content hatten (Pixelbildung, Standbilder, Asynchroner Bild/Audiolauf). Diese ominösen Fehler traten aber zu 95% bei ADSL2+ Anschlüssen auf, wo Faktoren wie Rauschabstand, Ltglängen, DSLAMkonfigurationen ect weit aus Fehleranfälliger sind als bei reinen VDSL Anschlüssen. Bei den ADSL2+ Anschlüssen werden nahezu die gleichen Spezifikationen verwenden wie bei den Standart ATM 16er Anschlüssen. Bei VDSL steht aber deine per Glasfaser angebundene kleine Vermittlungsstelle, der OutdoorDSLAM maximal 400m von deiner Dose weg aufgestellt und der Rest geht per Kupfer. Rein von äußeren Einflussen betrachtet ist VDSL weitaus stabiler als ADSL.

Und noch ein Punkt zur Liberalisierung des VDSL Marktes. Die T-Com durfte die VDSL Anschlüsse nur an Privatkunden inklusive IPTV-Dienst vermarkten, der Regulierung sei Dank :schief:. Nicht jeder wollte aber TV übers Netz kucken, war aber interessiert am dicken Anschluss ( so wie ich ^^ ) dieser Aspect fällt ebenfalls weg. Reiner dicker Anschluss für alle, ich denke mal die T-Com geht zum großen Teil auf diesen Deal ein um einen größeren Kundenkreis zu erreichen. Und wird mit Lizenzabgaben von Konkurrenten auch nochmal gut Schmott machen. Solange es sich für uns Endkunden lohnt... immer her damit :daumen:

du weisst aber schon, dass du beim 25er VDSL einen Upload von 5Mbit und beim 50er VDSL einen Upload von 10Mbit hast.... das dürfte auch für größere Uploads reichen. hmh, mal schaun was die Preispolitik sagt, ich meine das jetzt sogar zur Cebit die Call&Surf Komplettpakete mit VDSL angeboten werden sollen. Das IPTV-Gedöhns brauch ich nicht zwingend, aber son schöner Upload wäre ne Überlegung wert... :devil:

Um euch Klugschei**ern mal wieder runter zu holen. In dieser Nachricht ist keinerlei Bezug auf irgendeinen Upload. Außerdem habe ich auch noch andere Sache zu tun, als mich mit News anderer Seiten noch und nöcher voll zu stopfen. Mit meinem 16k-DSL fahre ich derzeit recht gut. Aber mein Upload mit 1 M/Bit ist einfach zu mager. Im gegensatz zu anderen bearbeite ich hochauflösende Bilder, wo eins schonmal 10 MiB groß bei JPG ist. Wenn ich jetzt 100 davon habe, dauert das auch per FTP/E-Mail ne halbe Ewigkeit. Mit Verfügbarkeiten in Nürnberg hab ich jetzt persönlich nicht so die Probleme, aber andere halt...
Sollten sich 10 M/Bit als Upload bewahrheiten, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Kann g-13mrnice nur zustimmen. Unser Entertan lief mit ADSL+ (+;)), damit Pixelbildung etc. Jetzt mit VDSL und HD (meistens) keine Probleme mehr. Entertain Kunden sind jetzt eigenlich keine "Versuchskaninchen" mehr. VDSL läuft stabiler als manch anderer ADSL Anschluss... Ansonsten auch keine Probleme.

Um euch Klugschei**ern mal wieder runter zu holen. In dieser Nachricht ist keinerlei Bezug auf irgendeinen Upload. Außerdem habe ich auch noch andere Sache zu tun, als mich mit News anderer Seiten noch und nöcher voll zu stopfen. Mit meinem 16k-DSL fahre ich derzeit recht gut. Aber mein Upload mit 1 M/Bit ist einfach zu mager. Im gegensatz zu anderen bearbeite ich hochauflösende Bilder, wo eins schonmal 10 MiB groß bei JPG ist. Wenn ich jetzt 100 davon habe, dauert das auch per FTP/E-Mail ne halbe Ewigkeit. Mit Verfügbarkeiten in Nürnberg hab ich jetzt persönlich nicht so die Probleme, aber andere halt...
Sollten sich 10 M/Bit als Upload bewahrheiten, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

um dich nochmal kurz zu zitieren:

"Alles Bulls**t wenn ich dadurch kein höheren Upload bekomme. Zum Aufbau einer Internet-Seite reicht schon ISDN. Und für großen E-Mail-Versand ist selbst der Upload von DSL zu lahm. SDSL ist leider nicht überall verfügbar und recht teuer. Daher also noch nicht wirklich eine Alternative...

Aber wenigstens cool von Telekom, so die Mitbewerber zu integrieren. :daumen:!"

ich erkenne da durchaus einen Bezug deinerseits auf einen Upload. Und klemm dir bitte deine Art und Weise hier mit "Klugscheisser" zu kommen oder kennzeichne solche Ausdrucksweise zumindestens mit Smiley´s!! Niemand hier von uns weiss alles sondern bringt nur seine Erfahrungen ein.
Und sich auf entsprechenden Herstellerseiten ein kurzes Infoupdate zu ziehen tut nicht wirklich weh und geht schnell...

Und damit: Back to Topic

Da es anscheinend vorhin nicht richtig angekommen ist, nochmals der Hinweis. Hier geht es um die Öffnung des VDSL-Netzes und nicht um eine Grundsatzdiskussion zum Thema erreichbare und verfügbare DSL-Bandbreiten.

Wem das nicht deutlich genug war, dem sei gesagt, dass ab sofort jeglicher Spam, Beleidigungen jeder Art und sinnloses Geflame mit 3 Strafpunkten des Betreffenden gutgeschrieben werden. Wer also nichts zum Topic beiträgt sollte lieber schweigen oder muss mit den Konsequenzen leben.

juhu was habe ich auf den Tag gewartet

das heisst für mich ab Sommer kein DSL 1000 mehr sondern VDSL 50 bei Arcor ^^

Die Wahrheit ist doch, Bund, Länder, Gemeinden und die Telekom machen zu wenig, um das VDSL-Netz Deutschlandweit zu verbreiten. VDSL ist bisher nur in Ballungszentren verfügbar. In ländlichen Gegenden hat man Glück, wenn man DSL 16.000 bekommt, in der Regel sind aber schon 6 Mbit viel. Die Länder, Kreise und Gemeinden waren bisher ja nicht sehr bereit, viel in VDSL zu investieren. Dort denkt man sich, es ist zu teuer, neue Kabel zu legen und für die nötige Infrastrucktur zu sorgen, nur damit ein paar Tausend Menschen einen VDSL-Anschluss bekommen. Die Bundesregierung kommt mit Ihrem Programm, dass bis 2018 vorsieht, in ganz Deutschland VDSL verfügbar zu machen, auch reichlich spät. Man hätte einfach früher dafür sorgen müssen, dass ganz Deutschland mit VDSL fähigen Leitungen versehen wird. Da wirkt die Definition, die die Bundesregierung für einen Breitbandanschluss erst kürzlich erhöht hat garade zu lächerlich. Wie hoch war sie noch? 1 Mbit, 2 Mbit? Das ist heut zu Tage doch kein Breitband-Internet mehr. 16Mbit wären dafür eher angemessen. Für mich ist die hohe diskrepanz der Bandbreiten, zwischen Stadt und Land ungerecht.

Sowohl auf dem Land als auch in der Stadt gibt es zahlende Kunden, sie zahlen die gleichen Beiträge und bekommen doch eine unterschiedliche Versorgung. Nur weil in den Städten mehr Menschen auf engem Raum wohnen, bekommen sie eine bessere Versorgung, denn es ist günstig für die Telekom & Co. Einmal investieren, schon hat man zehntausende Kunden. Auf dem Land ist genau das Ggegenteil der Fall. Hohe investitionen für wenig Kunden, das Lohnt sich doch nicht für Telekom & Co. Und wie erwähnt, sowohl in der Stadt als auch auf dem Land zahlen Kunden das gleiche.

Wenn man dann auf dem Land lebt heißt es oft, dass man draufzahlen muss, wenn man einen schnellen Anschluss möchte. Da fallen dann Kosten für Straßenbauarbeiten an, weil neue Kabel verlegt werden müssen. In der Stadt sind diese oft schon vorhanden.

In der Werbung wird einem DSL 16.000 verpsrochen und oftmals bestellen dies Kunden, die in Gegenden leben, wo DSL 16.000 nicht einmal verfügbar ist, aber die Telekom & Co. sagen davon natürlich nichts. Denn ein DSL 6.000 - Anschluss wäre ja billiger für den Kunden. So werden Kunden verarscht. Und nicht mal dann, wenn man DSL 6.000 hat, bedeutet es, dass man auch bekommt wofür man bezahlt. Ich habe selbst DSL 6.000 und bekomme meistens nur 2.500 bis 4.000 Kbit. Natürlich steht in der Werbung und den Verträgen ja nur "bis zu" 6Mbit, 16Mbit, usw. So halten sich die Provider Kunden vom Leib, die weniger bezahlen wollen, weil sie nicht die Bandbreite bekommen, für die sie eigentlich bezahlen.

Dieses "bis zu" kann ja alles von 0-6.000 usw. bedeuten. Also sehr untransparent für den Kunden. Es wird auch Zeit, dass die Regierung oder die EU hier eine Regel einführt, die dem Kunden die Möglichkeit gibt, zu erfahren, welche Bandbreite Ihm zur verfügung steht und die Provider verpflichtet, Ihm auch nur diese in Rechnung zu stellen. So wäre sicher gestellt, dass man nicht für bis zu 6.000 bezahlt, aber nur 3.000 bekommt.

Was Ich nicht verstehen kann. Die Telekom war einst ein Staatliches Unternehmen, bis es privatisiert wurde. Die ganzen Leitungen hat die Telekom dabei mitgenommen, so dass sie für diese Nutzungsgebühren verlangen kann. So liegt auch der Ausbau dieser Leitungen in der Hand der Telekom. Sicher sind auch Bund und Länder daran beteiligt. Trotzdem hat man dein Eindruck, dass die Telekom nicht gerade wild darauf ist, den Ausbau voranzutreiben. Ich finde, das ganze Leitungsnetz sollte wieder in den Besitz des Staats kommen. So kann die Telekom keine Nutzungsgebühren mehr verlangen.

Sicher mag nicht alles zu 100% stimmen was ich sage, aber ich fände es unsinnig sich hinter die Telekom zu stellen und sie in Schutz zu nehmen. Die Telekom macht Gewinne und sitzt auf dem Netz. Das Netz ist aber nicht über all gleich stark ausgebaut, weshalb es einfach ungerecht ist. Es ist in der Vergangenheit einfach zu wenig passiert, weil die Telekom nur dort investiert hat, wo es rentabel war. Dort wo investitionen nötig wären, auf dem Land, stellte sich die Telekom quer und bat den Kunden zur Kasse, wenn er mehr wollte, als das lahme Internet, dass für Ihn verfügbar war.

Den Überschuss, den man in den Städten durch viele Kunden und geringe Baukosten hat, sollte man normal auf dem Land investieren, wo die Baukosten hoch sind.

Du weisst schon wie teuer und zeitaufwendig es ist das Netz auszubauen? Die EU meinte, es soll jeder Breitband haben in Deutschland und gab dem Staat 1 Milliarde dafür. Der Ausbau allein für dieses Vorhaben kostet über 2 Milliarden! Soll die Telekom das einfach mal so vorschießen? Das Geld bekommt man in Jahren erst wieder rein, wenn man nur die DSL Nutzung sieht.
Du bist bist amit deiner halben 6Mbit Leitung auch sicher nicht bei der Telekom, denn die bieten nur gesicherte Geschwindigkeiten an, im Gegensatz zu anderen. Ich finde es einfach noch zu früh um der Konkurenz diese Techologie bzw. Möglichkeit anzubieten. Bekommt man bei der Telekom kein VDSL, bekommt man es von den anderen erst recht nicht, denn die Leitungen gehören der Telekom. Und bevor jemand hier mit der allheilwunder Alternative Kabel kommt.....auch diese Leitungen gehören z.T. zur Telekom ;)
Die Nutzungsmieten für die Leitungen sind viel zu gering und ich verfluchte die Bundesnetzagentur dafür schon fast. Es ist einfach eine große Frechheit, denn nur die Telekom bleibt auf den enorm hohen Kosten des Ausbaus und der Instandhaltung sitzen.

Hallo,
also ich hab mir jetzt nicht alle Meinungen durchgelesen, aber ich finde nicht jeder hat recht. ;)
1. Die Telekom macht für sich als privates Unternehmen alles richtig. Warum sollen sie Leitungen für andere Verlegen? Die hohen Preise liegen an der Monopolstellung die sie in Deutschland haben und die auch nicht viel gesenkt werden dürfen
2. Ich hab mal mit einem Mitarbeiter(Freund, loyal) der Telekom geredet und ihn gefragt, ob es was bringen würde den Netzausbau zu verstaatlichen. Er hat gemeint, dass es dadurch nicht schneller gehen würde.:(
3. Trotzdem ist es ärgerlich für Leute die in kleineren Gemeinden wohnen, die noch nicht mal 2000 kbit haben.(so wie ich:daumen2:)
4. Sinnvoll wäre es wenn man Leerrohre verlegt, dann muss man nicht immer die ganze Straße aufbaggern!;)
5. Wenn ihr schnelleres Inet haben wollt dann gibt es genügend Möglichkeiten dass zu Erreichen. Wurde aber in einem ähnlichen Thread schon mal ausführlich beschrieben;)

MfG
steffenxyz

Zuletzt bearbeitet:
Wir verlegen massig Leerrohre!
Es hat auch technische Gründe, warum DSL nicht auf dem Land verfügbar ist bzw. nur schlecht. (Entfernung zum HVT, hohe Dämpfung etc..)
Die ganze Montage dauert auch ne kleine Ewigkeit. Bis man ein LWL abgemantelt hat etc...allein das Schweißen der Fasern ist schon nicht leicht, besonders bei dem Wetter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh über das Fernsehkabel ins Netz. Ist billiger zuverlässiger und schneller als der Telekom Mist. Außerdem bekomme ich noch kostenlos Digitalfernsehen dazu![/quote]

Ich schließe aus der deiner Äußerung das du bei keinem der Folgenden Kabelnetzbetreibern bist: Tele Columbus, Kabel Deutschland oder FAKS

Wenn doch gehörst du zu den wenigen Glücklichen bei denen es nicht regelmäßig zu Verbindungsabrissen, Ping jenseits der 100er Marke oder zu einer mieserablen Sprachqulität beim Telefonieren kommt!
Und ja, Kabel kann durchaus billiger sein.

Anstatt die Preise für IPTV zu senken sollte die Telekom erstmal dafür sorgen das es funtioniert, ich kenne nur 2 Leute die es haben, beide im gleichen Ort beide mit den selben Problemen, Ausfälle mit 30 Minuten Dauer bis zu einem ganzen Tag. Zwar bekommt man von der Telekom eine Gutschrift, wenn man da anruft und sein Problem schildert, eine Lösung ist das jedoch auf Dauer nicht. Da müüsen Sie noch dran arbeiten!:daumen2:

4. Ssinnvoll wäre es wenn man Leerrohre verlegt, dann muss man nicht immer die ganze Straße aufbaggern!;)
Leerrohre super idee hat netcologne in köln vor 7 ahren augemacht nur jezt gab es glasfaser boden musste wieder aufgerissen werden weil das mit der krümmung nicht passt:devil:
überigens in köln gibt es glasfaser 100 mbits für 35 mit tele und i-net flat

überigens in köln gibt es glasfaser 100 mbits für 35 mit tele und i-net flat
ich weiß:lol:
habs auch irgendwann mal im inet irgendwo gelesen!
jedoch würd ich nie in ne stadt ziehen. erst recht ned wegen dem inet,
dann lieber ne standleitung legen lassen:D
@alle stadtbewohner: nehmt es ned persönlich aber ich mag es ned in ner Großstadt wie Köln zu wohnen! Naja is ja meine persönliche Meinung, muss jeder selber wissen!

MfG
steffenxyz

Anstatt die Preise für IPTV zu senken sollte die Telekom erstmal dafür sorgen das es funtioniert, ich kenne nur 2 Leute die es haben, beide im gleichen Ort beide mit den selben Problemen, Ausfälle mit 30 Minuten Dauer bis zu einem ganzen Tag. Zwar bekommt man von der Telekom eine Gutschrift, wenn man da anruft und sein Problem schildert, eine Lösung ist das jedoch auf Dauer nicht. Da müüsen Sie noch dran arbeiten!:daumen2:

Also ich hab auch IPTV von der T-Com über den MR300 laufen. Seit dem ich ein Austauschgerät bekommen habe hatte ich nur noch einen Ausfall und das war kurz nachdem ich den Neuen angeschlossen hatte. Ist jetzt etwa 5 Monate her, seitdem wirklich nur mal kurze Tonaussetzter zur Primetime. Das erste Gerät war wohl defekt, da ich immer nur ca. 30-60 min. am Stück gucken konnte und dann blieb das Bild einfach stehen. Kurz an der Box gerüttelt und schon tat sie sich neu starten. Kalte Lötstelle vermute ich. Also vll hat jemand ähnliche Probleme dem ich damit Helfen konnte.

Zurück