Telekom: "AS an PTI Expertenprozess einleiten." Was heißt das?

Pokerclock

Moderator!
Teammitglied
Telekom: "AS an PTI Expertenprozess einleiten." Was heißt das?

Moin zusammen!

Der Telekomtechniker war im Haus, da unsere DSL-Leitung (25k) täglich 6 bis 12 mal kurz unterbricht. Im Haus selbst konnte er nichts feststellen. Er meinte es läge wahrscheinlich (er konnte den Fehler also selbst auch nicht wirklich identifizieren) an der Leitung zwischen Kasten und Haus. Wir haben zwei Kästen in den umliegenden Straßen stehen. Angeblich soll es die Leitung zwischen dem kleineren Kasten und unserem Haus sein.

Jetzt kam ein Servicenachweis ins Haus geflattert mit der einzigen Bemerkung "AS an PTI Expertenprozess einleiten." und im Feld "Tätigkeit" "k. Fehler/ F.n. endg beseitigt." Natürlich besteht der Fehler nach einer Woche immer noch. PTI heißt so viel wie Produktion Technik Infrastruktur. Das konnte ich schon einmal herausfinden.

Was kann ich mir nun unter dem ersten Satz vorstellen? Was passiert da jetzt? Vielleicht weiß das ja jemand (als Telekom-Techniker?)? Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom: "AS an PTI Expertenprozess einleiten." Was heißt das?

Wird ein *Bautrupp* Rauskommen und dran Arbeiten was etwas Länger dauern kann , aber nicht muss .
 
AW: Telekom: "AS an PTI Expertenprozess einleiten." Was heißt das?

Bautrupp heißt, die reißen die Straße auf? In welchem Zusammenhang hast du damit Erfahrungen sammeln können?
 
AW: Telekom: "AS an PTI Expertenprozess einleiten." Was heißt das?

Bautrupp heißt nicht unbedingt das die Straße aufreißen , sondern das Bauliche Maßnahmen notwendig sind. Was jetzt genau kann ich dir auch nicht sagen. Erfahrung gemäß dauert so ein Prozess etwas Länger als eine Normale Entstörung , wie lange genau kann dir keiner sagen.
 
AW: Telekom: "AS an PTI Expertenprozess einleiten." Was heißt das?

So viel Halbwissen
Was das Netz angeht ist es im Grunde in mehrere Bereiche bzw. Abteilungen unterteilt. Der Technische Service führt im Netz nur Schaltarbeiten durch und entstört Anschlüsse bzw. grenzt Fehler ein, solange der Fehler nicht im Kabel im Boden oder aktive Großtechnik (DSLAM etc.) betrifft. Für solche Fehler sind dann die Leute zuständig, welche sich den ganzen Tag darum kümmern. Das macht dann das PTI. Das PTI misst die Leitung dann mit erheblich größerem Aufwand ein um deinen "Fehler" zu finden. Auf blauen Dunst lassen die da nämlich nix aufbaggern etc.. Der Fehler kann aber viele Ursachen haben. Kannst ja ne Glaskugel befragen was es ist. Es heißt also abwarten und schauen was da ist.
 
Zurück