Telefonverkabelung

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
Aloha,
ich möchte an eine Eumex 2220PC zwei (analoge) Telefone und ein (analoges) Faxgerät anschließen. Jedes Gerät soll eine der insgesamt drei verfügbaren Nummern bekommen. An sich ist das kein großes Ding, nur das Setup wie folgt aussehen:
- an der Eumex selber hängt nur Telefon1
- Telefon2 und Fax sollen an einer separaten TAE angeschlossen werden, welche wiederum an die Kabelklemmen der Eumex angeschlossen ist

Ich probiere jetzt schon eine Weile mit den Kabeln herum, bekomme aber bei den Geräten an der separaten TAE partout keine Verbindung hin. Bei der TAE handelt es sich um eine des Typs NFN - zwei Anschlüsse für Fax, Modem o.ä. und einer fürs Telefon. Über den Anschlüssen befinden sich insgesamt sechs Kabelanschlüsse, welche ich mit der Eumex verbinden muss. An der Eumex selber habe ich insgesamt vier Kabelanschlüsse - 1a, 1b und 2a, 2b.
Wie muss ich das anschließen?

MfG Jimini

P.S.: ich wusste nicht, wo das Thema am besten aufgehoben ist - falls es hier nicht passt, einfach verschieben.

An die TEA 1 und 2 anschließen, an der Eumex 1a und 2a mit rot und schwarz.
Kann aber sein das die gesperrt werden wenn du an der TAE eins dran hast.
Oder das man sie freischalten muss.

Ich habe jetzt die Kabelklemmen 1a und 2a der Eumex mit den Anschlüssen 1 und 2 der TAE verbunden. Das an der TAE angeschlossene Telefon bekommt jedoch nach wie vor keine Verbindung hin.

MfG Jimini

Welche Telefone hast du?
Manche sind da anders beschaltet.

Oder willst du Fax und Telefon an derselben Dose betreiben?

Die Adernpaare sind jeweils 1a/b und 2 a/b
Wenn du beide Geräte getrennt anschließen wills, dann wär ein 2 paariges Kabel (4 Adern) und eine NFF Dose nicht verkehrt. 2 NFN nebeneinander tuns auch.
Die Ausgange an der Eumex müssen natürlich auch zugewiesen werden.

Die Adernpaare sind jeweils 1a/b und 2 a/b
Wenn du beide Geräte getrennt anschließen wills, dann wär ein 2 paariges Kabel (4 Adern) und eine NFF Dose nicht verkehrt. 2 NFN nebeneinander tuns auch. Die Ausgange an der Eumex müssen natürlich auch zugewiesen werden.

Passt soweit! Was noch passen muss:
TAE-Buchsen oder über die steckbaren Anschluss-
klemmen anschließen! D.h. ist ein Endgerät direkt
über eine TAE-Buchse angeschlossen, z.B.
Anschluss 1, sollte kein zweites Endgerät über die
Anschlussklemmen an dem gleichen Endgerätean-
schluss, z.B. 1 a/b, angeschlossen werden.

Auszug aus der Anleitung meiner Eumex.

Vielen Dank für die Hilfestellung. Meine Eltern haben sich jetzt damit zufriedengegeben, dass sich Telefon2 und Fax eine Nummer teilen - das Fax wird ohnehin extrem selten gebraucht. Sollten sie es sich noch einmal anders überlegen, werde ich auf eure Postings zurückkommen, merci!

MfG Jimini

Zurück