Glasfaseranschluss gelegt und vorhandene Telefondose für Telefon in unterer Etage nutzen

bludi007

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen, da im Haus am Mittwoch die neue Glasfaser-Dose gesetzt wird und wir uns um die Verkabelung Gedanken machen, bräuchte ich mal Hilfe.

Es sieht wie folgt aus:

- Im EG Telefonanschluss (Dose) für die Schwiegereltern
- im 1. OG sitzt noch der DSL Router und von dem aus geht ein Kabel runter ins EG zum Festnetztelefon der Schwiegereltern
- im 1. OG soll die neue Glasfaser-Dose in die Nähe der alten Telekom TAE Dose hin
- Glasfaser-Modem und der neue Router sollen auch dort platziert werden

- kann ich die Dose einfach mit dem neuen Router verbinden (TAE Steckplatz) und unten im EG funktioniert das analoge Telefon der Schwiegereltern trotzdem?

Im DG haben wir auch noch eine Telefondose, aber die werde ich bestimmt nicht separat anschließen können, so dass dieses analoge Telefon auf eine andere Rufnummer reagiert oder?

Ich hoffe, dass es verständlich ist...?‍♂️

Mfg Patrick
 
- kann ich die Dose einfach mit dem neuen Router verbinden (TAE Steckplatz) und unten im EG funktioniert das analoge Telefon der Schwiegereltern trotzdem?
Ja.
Im DG haben wir auch noch eine Telefondose, aber die werde ich bestimmt nicht separat anschließen können, so dass dieses analoge Telefon auf eine andere Rufnummer reagiert oder?
Doch, dazu muss die Telefonanlage im Router einen weiteren TAE-Port (oder RJ 11 oder so) haben und man muss das konfigurieren können.
 
Was ich vergessen habe zu erwähnen, der neue Router ist der Speedport Smart 4 von der Telekom zur Miete.
 
Nur einen wie es aussieht

Quelle des Bildes ist www.Telekom.de

Da bleibt wohl nur eine Option übrig, neues DECT Telefon kaufen oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-06-13-10-46-14-494_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg
    Screenshot_2023-06-13-10-46-14-494_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg
    139 KB · Aufrufe: 11
Zurück