Tele für EoS 550D

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
Tele für EoS 550D

also ich such ein teleobjektiv für meine cam.
ich bin nur sehr unschlüssig was ich kaufen soll. es soll auf jedenfall schnell focusieren, also z.b. usm motor. mindestens 200mm . 58 mm gewinde wäre schön, weil ich dann meine filter verwenden kann. bildstabilisator. ja und möglichst günstig halt. ich könnte zwar 500 euro ausgeben, aber ich würde lieber etwas geld sparen

rausgesucht hab ich mir die bisher
Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II - Telezoom - Canon Deutschland
50-200mm F4,0-5.6 DC OS HSM: SIGMA Deutschland GmbH

http://www.amazon.de/Tamron-18-270m...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1312626610&sr=1-1
das tamron ist natürlich ne ganz ander klasse wie die 2 oberen, aber es kostet halt auch mehr.

oder das:
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD digitales: Amazon.de: Elektronik

was meint ihr??

ich habe vor damit auch ab und an filme zu drehen, fals das interessant für die auswahl ist

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tele für EoS 550D

Wenn du Filme drehen willst, achte auf jeden Fall auf einen großen Fokusring, der eine möglichst lange Übersetzung hat!
Autofokus würde ich da ganz schnell vergessen. Leichtgängig sollte der Fokusring ebenfalls sein, sonst wird das ganze zu einer Ruckelorgie. Also am besten auf einen USM-Ring-Fokus setzen.

Von den genannten kann ich dir aber keines empfehlen, nur mach dir da nicht so viel Hoffnung. Zu dem Preis ein Telezoom mit gescheiter Bildqualität zu bekommen, wird wohl eher schwer.
Welches da die beste Abbildungsleistung liefert weiß ich nicht.

Grüße
jusaca

//Zu dem Tamron 18-270 von Amazon (ließ da mal einige Bewertungen durch, da schreiben viele von den gleichen Problemen)
In Richtung Boden haltend fährt es leicht heraus aber gar nicht mehr hinein. In den Himmel schauend genau anders herum. In horizontaler Benutzung ist es aber auch kein Spaß. In der Brennweiteneinstellung 100 ist ein derart großer Wiederstand, das ich bevorstehende Mängel an der Verbindung von Kamera und Objektiv befürchte. Während einer Videoaufnahme zoomen? Unmöglich. Der kleinste Mangel ist der Autofocus. Mit Ultraschall hat der Motor nichts zu tun, er ist laut und ruppig, ebenso das manuelle focusieren.
Ist mir aber sowieso ein Rätsel, wie man sich so ein Suppenzoom vor eine schöne DSLR spannen kann. Das da nur Verzeichnung und Matsch bei rauskommt, ist wohl vorprogrammiert...

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich merk es am Standartobjektiv. Das ruckelt beim Zoomen, was sehr belastend ist. Auch hört man das drehen am focusring.... ein paar von den objektiven habn innenfocusierung. da soll das angeblich nicht auftreten. beim filmen den autofocus zu nehmen ist blödsinn, weil das objektiv generell erstmal in die falsche richtung focusiert :P
ich hab zwar software drauf, die automatisch den focus neu justiert und in die richtige richtung, aber das geht alles noch zu langsam um es wirklich einsetzen zu können. da geht halt nur automatisches focusieren

Naja, freihand zu Zoomen ist sowieso so eine Sache. Ich würde an deiner Stelle entweder wärend eines Drehs nicht Zoomen (die beste Lösung), oder wenn ein Zoom unbedingt notwendig ist, dann nur, wenn die Kamera stabil auf einem Stativ befestigt ist. Und nur gaaaanz langsam die Brennweite verstellen ;)

das war einer meiner ersten tests. shutterspeed viel zu hoch. keine ruhige hand :P
https://www.youtube.com/watch?v=c59M3E3uY2A

so aber das wollen wir mal nicht breittreten. es geht ja um ein objektiv. filmen tuh ich nur ab und an, das hauptaugenmerk sind ja fotos

OK, Canon ist nicht mein Metier, aber trotzdem meine Meinung (und Ratschläge)

Fürs Filmen würde ich nach einer lichtstarken Festbrennweite kucken (gibts auch mit Ultraschallmotor).
Zoomen ist, wie du selbst erlebt hast, nicht das wahre beim filmen.

Beim Tele würde ich dann doch lieber noch ein wenig Geld auf die Seite legen.
Du hast ne gute 550D und willst der ein Kit-Zoom bzw. ein Superzoom ranklatschen?
Mit den Kits bist du vlt. ein paar Wochen zufrieden, danach wünscht du dir was anderes und du gibst zwei mal Geld aus.
Ein Superzoom ist gut für den Urlaub, wenn man nicht viel mit sich rumschleppen will.

Ich würde dir den Rat geben, mal folgende Linsen (leider ÜBER deinem aktuellen Budget) an zu schauen.

Canon 70-200 f4
In der Beschreibung ist jetzt nicht genau zu erkennen ob Bildstabi oder nicht

Sigma 70-200 EX f2.8
Auch kein Bildstabi, aber wie das Canon Ultraschallmotor und dafür noch f2.8
Das wäre meine Wahl für meine Nikon

Ich würde ebenfalls zu einem der 70-200 Linsen raten.
Canon hat davon vier Stück. Alle haben eine spitzen Abbildungsleistung, unterschieden sich aber in Details, die den Preis ordentlich anziehen lassen.

Das von dir verlinkte für knapp über 500€ hat f/4 und keinen IS, für etwas über 1000€ gibts entweder f/2,8 ODER IS und für 2000€ gibts dann f/2,8 mit IS.
Vom Preis kommt hier halt ausschließlich das günstigste in Frage, das aber auch schon eine gute Quali besitzt.
Nur ist es eben so, dass sehr sehr viele Fotografen nach nicht allzu langer Zeit die Linse wieder verkaufen, um doch auf IS oder 2,8 (oder eben auch beides :D)upzugraden, damit ein paar mehr Bilder freihand scharf werden ;)

Grüße
jusaca

Das Tamron 70-300 VC ist nicht zu unterschätzen vor allem auch, weil es in den Brennweitenrahmen passt, einen Bildstabi hat, schnellen Autofokus (etwa USM) und derzeit echt günstig ist. Danach kommt, wenn man auf den IS nicht verzichten möchte, schon das Canon 70-200 4 IS, welches bekanntermaßen bei rund 1000€ liegt. Für ca. 700€ könnte man den Brennweitenbereich je nach belieben auch noch mit Festbrennweiten ergänzen, so dass die Lichtstärke des Tamrons kein Problem darstellt. Reichlich Beispielbilder von Tamron und co. findest Du im Dslr-Forum.
Theoretisch kannst Du bis ins unendliche sparen und zum 70-200 2.8 IS II greifen, ob sich das lohnt und ob Dir das wert ist, ist eine andere Frage. ;)
Außerdem kann es nicht schaden, wenn Du Dich mit dem Handling der Linsen vertraut machst, einfach mal bei MM oder einem (wirklichem) Fachgeschäft reinspringen.

Ich würde dir den Rat geben, mal folgende Linsen (leider ÜBER deinem aktuellen Budget) an zu schauen.

Canon 70-200 f4
In der Beschreibung ist jetzt nicht genau zu erkennen ob Bildstabi oder nicht

Hat keinen Stabi, steht auch in der Überschrift.
Wenn eine Linse von Canon über einen Stabi verfügt, ist "IS" im Namen enthalten. ;)

Nur mal so am Rande:
Auch wenn eine solche L-Linse dein Budget übersteigt, von einer solchen Linse hast du Jahre was.
Im Normalfall überlebt eine solche Linse mehrere Kamerabodys und ist ihr Geld wirklich wert.
Du musst dir aber bewusst sein, ob du das wirklich brauchst. ;)

Hat keinen Stabi, steht auch in der Überschrift.
Wenn eine Linse von Canon über einen Stabi verfügt, ist "IS" im Namen enthalten. ;)

Da mit dem "IS" im Namen ist mir klar.
In der Überschrift steht das es keinen Stabi hat, in der Produktbeschreibung ist der Stabi aber aufgeführt.
Da ist mal wieder ne komische Beschreibung bei Amazon.

naja, ich seh schon, dass ich wohl doch etwas sparen sollte. dann wird es wohl erst zu weihnachten ein neues objektiv geben.

ich bin nur mal gespannt wie lange meine cam hält. bei cannon sind ja nur 50000 auslöser in der garantie enthalten, danach wirds wohl teuer

Ich hab meine D80 jetzt seit knapp 4 Jahren.
In dieser Zeit sind (bei mir) 19036 Auslösungen zu Stande gekommen.
Also sei da mal ganz beruhigt.

Das einzige, was an deiner DSLR bei sachgemäßer Behandlung irgendwann mal kaputt geht, ist der Verschluss.
Und da der als Verschleißteil gilt, gibts auf den so oder so keine Garantie.

Aber 50.000 wird der Verschluss wohl locker erreichen. Da ist es eher fraglich, ob DU soweit kommst ;)

Etwas zu sparen wäre dann auch mein Rat. Ist sicherlich keine schlechte Entscheidung.

Wegen den Auslösungen:
Mein Dad hat eine Eos 40D mit knapp 36.000 Auslösungen und da war noch nie was dran.

Ach...wenn wir grad dabei sind: im letzten Jahr 30'000:)

Ich würde dir raten: Spar noch ein bischen länger und hol dir das 70-200er in der 2.8 Version. Wenn ein Fremdhersteller dann Sigma. Allerdings würde ich bei so einer Investition gleich zum Orginal raten. Wer weiss was in Zukunft kommt und beim wechsel Analog/Digital hatten Sigmas glaube ich irgendwelche Probleme. Wer weiss was in Zukunft kommt:D

Aber mal ganz davon abgesehen: Wenn das Tele nur für Filmzwecke sein soll würde ich dir eher zu was ganz altem Raten. Zeiss oder Leica wären da so Kandidaten. (wobei man auch gut alte Nikkors adaptieren kann)

Für Fotos ist das 70/200 die 1. Wahl. In der Sportfotografie hab ich noch keinen angetroffen der das ernsthaft betreibt und kein 70-200er hat/hatte. Aber fürs Filmen sind eher Festbrennweiten angesagt

Zurück