Canon EOS 300D aufrüsten?

FkAh

Volt-Modder(in)
Canon EOS 300D aufrüsten?

Huhu,

ich wollte schon,al ein bisschen mich informieren, wie es mit einem Nachfolger für meine EOS 300D aussehen könnte.
Aktuell hab ich ja das 105mm Sigma und Ende Oktober soll dann noch das 70-300mm Tamron dazu kommen. (ist ja so das beste Objektiv in dem Preisrahmen für Tele).
nach Tasche und Stativ werde ich mich auch mal noch in nem Thread erkundigen.

Die 300D ist nun auch schon älter und da ich gerne dann auch mit DSLR meine Stopmotion Filme fortführen möchte, ist LiveView und die Steuerung per PC "wichtig". Aktuell hab ichs noch mit ner selbstegbastelten Fernbedienung mit CHDK über meine DigiCam.

So ich bin aber schlicht überfragt, was denn da in Frage kommt, vorallem wie sich die aktuellen Canons da so unterscheiden.
Macht es Sinn auf die nächste Generation zu warten oder sogar ein älteres Modell zu nehmen?

Preislich würd ich gerne unter 1000€ bleiben. Alles drüber ist denke für Hobbyfotografie übertrieben. Denke mal nen KIT-Objektiv kann ich mir sparen, oder?

AW: Canon EOS 300D aufrüsten?

Wenn du schon gescheite Objektive hast und nicht wirklich ein "Notobjektiv" brauchst, reicht dir ein blanker Body.
Den einzigen Vorteil, den das kleine 58 IS II hätte, wäre halt die Größe. Vielleicht wenn du mal auf Reisen bist oder sowas.
Die kosten auch nicht mehr die Welt, für 1000€ bekommst ja schon fast eine Vollformatkamera. (also die kleinste)

Bei den Sensoren hat sich seit der 550D nicht viel getan. Einzig die "Software" ist umfangreicher geworden und seit der 600D gibts einen schwenkbaren Screen.
Da müsstest du mal die Herstellerseite aufrufen, mit Stop-Motion kenn ich mich nicht aus.

Manche Leute beschwören, dass die Verarbeitungsqualität nicht mehr wie früher ist. Aber ich denke, das ist das übliche Geschwätz.

Ich hab so gesehen noch das Kit Objektiv von der 300D. EF-S 18-55mm oder so.

Auf der Canon Seite habe ich ja geschaut, aber so richtig schlüssig geworden bin ich nicht. Deswegen dachte ich, ihr habt evt. noch ein paar Anreize.

@Goyoma
Dauert vermutlich eh noch bis ich umsteigen werde und ob ich sie verkaufe weiß ich auch nicht. ;)

Du sagst ja gar nicht was du willst brauchst etc. Nur wie viel Geld du hast.

7D?

LiveView haben alle, Fernauslösen per PC können auch alle, die 70D kann das sogar über WLAN bzw. per App.

Und dann hört auch schon auf, "was ich brauche".
Bin ja mit DSLR generell noch nicht so lange dabei.

Ne Objektiv und Stativaufnahme haben auch alle. :ugly:

Ich weiß eben auch nicht, was man beachten muss quasi.

Es wäre auch ne Mark III drin, aber das ist way too much.

Bin nebenbei auch noch ein bisschen am Einlesen in die Materie, aber dachte parallel schon ein bisschen fragen schadet nicht.

Naja, fass mal welche an im Laden. Welche Dir zusagt von der Größe her.

Eher zweistellige oder dreistellige oder einstellige? :)

Von der Größe her verglichen mit der 300D sind die etwas größer.

Und das passt super. Fand die 300D nen bisschen zu klein, also nicht störend.

Klar sind größer, aber 60D auf 7D ist noch einmal ein kleiner Unterschied, auch im Gewicht.

Schau dir mal dass Datenblatt an. Willst du irgendwann auf Vollformat umsteigen? Oder nicht?

Ansonsten könntest du ja in Linsen investieren. Und später einen Body der dir gefällt.

Vollformat ist für mich aktuell nicht so ansprechend. Hab ich mir aber aufgrund des Preises noch nicht so Gedanken gemacht. Werde ich aber denke dochmal machen, so viel nimmts sich dann auch wieder nicht, wenn ich in 2 Jahren dann wirklcih ne Vollformat kaufe.

Linsen hab ich ja Makro und demnächst nen kleines Tele. Damit hab ich erstmal das was ich "brauche".

Wenn du aber so denkst brauchst du jetzt gar keinen Body kaufen und kaufstdir in zwei Jahren halt ein Vollformat. Und dass Sigma ist glaube ich auch nicht das beste, da gibt es bessere zu anderen Preisen halt.

Jetzt hast du ja auch noch Crop Faktor, wenn du auf Vollformat gehst fehlt dir da dann ein wenig was du mit Linsen ausgleichst.

Aktuell sehe ich noch keinen Nutzen für Vollformat.

Sicherlich ist das Sigma nicht das beste Makroobjektiv auf dem Markt, aber für mich reichts alle Mal. :)

Jetzt auf eine neue umsteigen und in zwei Jahren auf eine Vollformat ist aber unnötig. Außer wenn man gerne Geld verbrennt, okay.

Dann bringt dir eine neue Kamera auch nicht viel. Außer in Kleinigkeiten wie AF o.ä Aber du weißt ja selbst nicht was du willst außer was neues, aber nicht klar wieso und was du brauchst.

Wer sagt denn dass ich in zwei Jahren umsteige außer dir? Ich sagte ich hab mich noch nicht damit beschäftigt.

wie ich im ersten post schrieb, LiveView und Fernauslöser.

...so viel nimmts sich dann auch wieder nicht, wenn ich in 2 Jahren dann wirklcih ne Vollformat kaufe...

Wer sagt denn dass ich in zwei Jahren umsteige außer dir? Ich sagte ich hab mich noch nicht damit beschäftigt.

wie ich im ersten post schrieb, LiveView und Fernauslöser.

Du. Ohne Grund schreibst du dass sicher nicht.

Live View und Fernauslöser. 600D z.B.

Das sgte ich, weil ich bisher noch nicht mich mit den Vorteilen von einer Vollformat beschäftigt habe.

Ja aber für LiveView und Fernauslöser kommen auch die anderen Moddel in Frage. ;)

Ja und? Die 600D bietet dass was du willst?

Die 700D hat dann wieder z.B. eine höhere Serienbildfunktion, minimal mehr max ISO, einen Touchscreen, was dich aber nicht interessiert, oder etwa doch?.

Und die zweistelligen bieten einen größeren Body, schwerer auch, ein Display oben. 60D z.B. einen schnelleren AF.

Scheinbar bist du dir doch nicht sicher was genau du willst?

So kann man aber niemanden Beraten. Für deine genannten Dinge habe ich Dir ja bereits etwas vorgeschlagen (600D), und sogar andere Modelle mit ein paar kleinen Unterschieden genannt.

Zurück