Canon EOS 300D aufrüsten?

AW: Canon EOS 300D aufrüsten?

Wenn ich wüsste, was ich will, würde ich doch nicht nach Beratung fragen. :huh:

Mach doch einfach mal ne Liste was die neue Kamera so besser machen soll als deine Alte. Ich mein ansonsten kannst du ja die 300D behalten wenn du rundum zufrieden mit der bist. Und wenn es nur um so grundlegende Dinge wie LiveView, 18MP, etc. geht da ist es dann letztendlich nur de Frage wieviel du ausgeben möchtest und wieviel Größe/Gewicht akzeptabel sind (da die grundlegenden Dinge eigentlich alle aktuellen Canon DSLR können).

Steht ja im Startpost, was besser soll:

LiveView und Steuerung per PC
schnneleres abspeichern ergibt sich ja eh automatisch

Mir ging es eher drum zu wissen, was die anderen können und daran abwägen, aber ich werd mal das Netz durchstöbern und dann bei konkretern Fragen auf euch zurück kommen. :)

So. Ne Vollformat schließe ich nun erstmal aus.

Sicherlich sind die Bilder qualitativ besser, aber mit APS-C sind die Bilder trotzdem nicht schlecht und für mich persönlich ist die Preis/Leistung nicht sinnvoll.
Kost ja fast das doppelte.

Dann mal vergleichen zwischen 600D/700D/60D und 70D.
Sind ja die aktuelleren Modelle? Die 7D Mark II ist ja heute vorgestellt worden, aber mit 1600€ kommt die auch nicht in betracht, da könnt ich sonst auch ne 6D kaufen.

Ist aber auch irgendwie doof.. die 7D ist ja auch nicht mehr die jüngste. ^^

Ist aber auch irgendwie doof.. die 7D ist ja auch nicht mehr die jüngste. ^^

Die 7D ist eine top Kamera (u.a.) für Sportfotografie. Die 7D Mark II ist eine top Kamera mit Verbesserungen die sich für die Sportfotografie lohnen.

Neue Kameras machen nicht gleich bessere Bilder. Neue Gläser vielleicht schon eher.

Ne das ist klar, dass ne neue Kamera nicht autoamtisch bessere Bilder macht.

Habe aber nochmal überlegt und an sich ist es doch eigentlich albern jetzt eine Kamera zu kaufen. Für normales Fotografieren ist sie aktuell bestens. Dauert zwar manchmal nen Moment, wenn man viele Bilder hinterieinander macht, aber gut.

Ich vermute auch mal, dass wenn ich sie auf ein vernünftiges Stativ mache und dazu 10 Sekunden Selbstauslöser, sollten die Bilder auch nicht wackeln bei Stop-Motion. Insofern werd ich das Geld lieber in nen Stativ stecken und neue Hardware fürn PC.

Wenn du bei Crow bleiben willst. Musst du eigentlich nur zwischen der 7d und der 70d entscheiden. Ich würde nicht von einer 3stelligen eos wieder auf eine 3stellige umsteigen. Vielleicht kannst du günstig eine gebrauchte 6d ergattern. Da bist du direkt beim kleinbild und hast auch noch ein top ist rauschverhalten für das Geld. Deine Linsen sind ja auch KB tauglich.

Du meinst crop, oder?

Fürs erste bin ich ja zufrieden mit der 300D. Demnächst wie gesagt nen 70-300 von Tamron, das ist soweit ich sehe auf für Vollformat geeignet.
Bei den Stop-Motion bleib ich einfach erstmal bei Digi bzw. die 300D mit nem vernünftigen Stativ.

geld werde ich dann wohl in PC Hardware investieren.
Nächstes Jahr oder Ende des Jahres hab ich dann noch ein bisschen Erfahrung gesammelt und sollte mir dann sicherer sein, ob es Vollfromat werden soll oder nicht.

Allerdings ist die Suche nach dem "richtigen" Stativ ja noch schlimmer als Kamera oder Objektiv. :ugly:

Jo klar, crop. Blödes ios8 ... Die neue Korrektur ist total mies. Mit dem Stativ hast du recht, das artet fast zu Religion aus. Ist schlimmer als der ewiger Vergleich von Nikon und Canon.

also ich verschreib mich nicht mit iOS 8, hab aber auch autocorrect aus. ;)

Naja bis 200€ ist das Budget, wird ja als Geburtstageschenk getarnt. :D
Letztlich find ich aber nehmen die sich dann auch alle nicht so viel.

So. Ne Vollformat schließe ich nun erstmal aus.
Gebraucht bekommst du du eine gute 5D2 für ~900 Euro. Lass das 70-300 weg und kauf dir eher ein gebrauchtes Tamron 70-200/2.8 Di LD Makro für ~350 Euro. Zusammen mit dem echten 105er-Makro hast du dann erstmal alles, was du für Stop Motion brauchst (sofern kein Weitwinkel benötigt. Sofern es unten rum etwas fehlt: Ein 50/1.8 gibt es gebraucht schon ab ~60 Euro).
Die 5D2 wird von MagicLantern richtig gut unterstützt (etwas, was du haben willst), hat Tonnen an Fernbedienungsprogramme und einen eigenen Live View an einem tollen LCD Monitor.

Auch nicht viel mehr, als beim Neukauf. Man muss ein/zwei Dinge beachten (Darf ich abholen? darf ich vor Kauf testen? -> falls ja, alles kein Problem!), aber im DSLR-Forum hatte ich noch niemals Probleme.

Auch nicht viel mehr, als beim Neukauf. Man muss ein/zwei Dinge beachten (Darf ich abholen? darf ich vor Kauf testen? -> falls ja, alles kein Problem!), aber im DSLR-Forum hatte ich noch niemals Probleme.

Auch wenn man testen kann und alles in Ordnung scheint, viele Defekte treten ja erst nach einem gewissen Alter auf. Bei Neuware hat man wenigstens die Herstellergarantie und die Ware hat eben noch kein so hohes Alter hinter sich. Dieses Risiko wird man immer haben, selbst wenn der Verkäufer ehrlich ist.

Auch wenn man testen kann und alles in Ordnung scheint, viele Defekte treten ja erst nach einem gewissen Alter auf. Bei Neuware hat man wenigstens die Herstellergarantie und die Ware hat eben noch kein so hohes Alter hinter sich. Dieses Risiko wird man immer haben, selbst wenn der Verkäufer ehrlich ist.
InDeed!

Das nennt man dann wohl "shit happens" :ugly: aber bei Sigma kann das wirklich durchaus vorkommen!

Zurück