Einsteiger Grundausstattung bis ca. 1500€

p00nage

BIOS-Overclocker(in)
Einsteiger Grundausstattung bis ca. 1500€

1. Basisinfo

  • Hat keine Cam
  • hat DSLR/s angetestet
  • gefallen hat Canon
  • bezeichnet sich als Anfänger
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

  • Der TO möchte insgesamt 1500 Euro ausgeben.
  • Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • architektur
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • nacht
  • sport_action
Nicht auszuschließen
  • parties
  • pflanzen_blumen
  • haustiere
  • makro
  • extreme_umweltbedingungen
  • industrie_technik
  • produkt_werbung
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • Lichtstärke
  • Serienbildgeschwindigkeit
  • Spritzwassergeschützt oder sogar wasserdicht
  • schöne Portraitbilder

Ich hab mich schon etwas umgeschaut, hier einige Kombinationen:

1 x Canon Objektiv EF 50mm 1.8 II (2514A003/2514A011)
1 x Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF für Canon (A16E)
1 x Tamron Objektiv SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di VC USD für Canon (A005E)
1 x Canon EOS 650D (SLR) Gehäuse (6559B024)

oder

Canon EOS 60D (SLR) mit Objektiv EF-S 17-85mm und EF 70-300mm (4460B071) | Geizhals.at Deutschland

oder

Canon EOS 650D (SLR) Gehäuse (6559B024)
Canon Objektiv EF-S 17-55mm 2.8 IS USM (1242B005) | Geizhals.at Deutschland

Hier aber dann fast eher nur die 600d

Die Kamera soll für Urlaubsbilder (Städtereisen/Urlaube), Personenaufnahmen und Sportaufnahmen/filme (Mountainbiken) geeignet sein.

Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, fragt ruhig.
 
AW: Einsteiger Grundausstattung bis ca. 1500€

hat DSLR/s angetestet
gefallen hat Canon
Welche Canon hast Du denn angetestet? Die Bedienung einer 650D und 60D unterscheiden sich recht stark, wenn man "ambitioniert fotografieren" möchte, wozu für mich u.U die Nutzung der Kreativprogramme TV/AV und M zählt. Dafür ist die 60D halt einiges größer und schwerer.

Daß es dort mit der Kamera+Objektiv nicht getan ist, falls die Videos auch entsprechend aussehen/wirken sollen, ist Dir sicherlich schon bekannt.

Spritzwassergeschützt oder sogar wasserdicht
"Wasserdicht" gibt es bei Canon nicht, spritzwassergeschützt nur mit entsprechenden Objektiven.

Die 60D hat zumindest einige Dichtungen, siehe:
Canon EOS 60D Camera - Full Review

schöne Portraitbilder
Das hängt von Dir (dem Fotografen) ab, untergeordnet vom Objektiv. Die Kamera ist dafür völlig nebensächlich, dafür würde auch eine 300D genügen. Anders sieht es z.B. beim Sport aus, falls Du dort nicht manuell fokussieren möchtest.

Hier aber dann fast eher nur die 600d
Was an den Preisgrenzen liegt, die hier in der Regel genannt werden.
Ich würde wohl zu folgendem tendieren:
Canon 60D (834 Euro)
Sigma AF 17-50mm f/2.8 EX DC HSM OS (556 Euro)
Tamron Objektiv SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di VC USD für Canon (325 Euro)

Ok, die Kombi ist durchgefallen, da zu teuer. Dann vieleicht doch die 650D mit diesen Objektiven?

Was das Tamron ohne VC für Leistungen bringt weiss ich nicht (auf photozone.de gibt es keinen direkten Vergleich), wenn es aber nicht besser wie das Tamron VC ist, dann finde ich es gerade für Architektur noch weniger geeignet wie die anderen 17-50/2.8 (Verzeichnung im WW-Bereich bis 24mm). Für Videos ist ein IS/OS/VC sicher auch nicht schlecht, wenn man doch mal aus der Hand filmen möchte.

Das EF-S 17-55mm 2.8 IS USM ist zwar nochmal etwas besser wie das Sigma, dafür aber auch teurer. Für den Unterschied bekommst Du schon fast das Tamron 70-300 VC

Insg. fehlt mit dort aber noch eine schöne Portraitlinse. Dabei würde ich (aus schlechter Erfahrung mit dem AF des 50/1.8 II bei Offenblende an der 10D und 20D) zum 85/1.8 USM greifen. Das wäre auch eine tolle Linse für Sport, wenn es mal dunkler wird. Vieleicht ist das 50/1.8 II an der 650D/60D aber treffsicherer, an der 1D MKIIN war sie es jedenfalls.

Die Kamera soll für Urlaubsbilder (Städtereisen/Urlaube)
Über das Gewicht der Gesamtausrüstung bist Du Dir im klaren? Dem einen ist es vollkommen egal, der andere (ich gehöre dazu) lässt sie spätestens am 2. Tag im Hotel liegen und nimmt aus Gewichtsgründen doch wieder die Kompakte mit. Meine DSLR habe ich aber auch für andere Zwecke gekauft.
 
AW: Einsteiger Grundausstattung bis ca. 1500€

Sry hatte den Thread auch im Dslr Forum laufen, daher auch der Fragebogen. Das mit Wasserdicht war für später ma gedacht falls es so Unterwassergehäuse gibt, die gibt es. Ich hab am Freitag nun eine EOS 60D bestellt, nur jetzt ist die Frage welche Tasche?

Wie ist diese hier http://www.amazon.de/Kata-LighTri-314-Torso-Tasche-Kameras-Objektive/dp/B00469URM2 ?

Bekommt man da 60d + 17-50 und 70-300 Tamron + 50 1.8 Canon + Zubehör unter? Gibt's Erfahrungen zu der Tasche ? Evtl Alternativen in Bunt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger Grundausstattung bis ca. 1500€

Ich würde spontan sagen, da passt maximal die DSLR mit Objektiv + ein weiteres Objektiv rein... sieht sehr eng aus!

Schau dich lieber mal nach nem richtigen Fotorucksack um!
 
AW: Einsteiger Grundausstattung bis ca. 1500€

Also ich habe mir als kleine Tasche einfach eine von Camel Active geholt, und in die Reisverschlussfächer in den Taschenwänden etwas Papier gestopft. Da rein passt meine D90 mit 50er + 18-105er + SB700 wenn man quetscht.
Meist hab ich die Kamera + 2 Objektive und eine Flasche Wasser oder sonstwas drin, eben was man für einen Tag in einer Stadt oder so mitnimmt. Für Urlaub oder wenn es mehr sein muss hab ich einen Flipside 400AW, den ich nur empfehlen kann.
 
AW: Einsteiger Grundausstattung bis ca. 1500€

Naja Rucksack hat halt den Nachteil das man ihn eig abstellen muss um an alles zu kommen. Notfalls wenn man des 50 1.8 weglässt passte doch dann rein ? In der Beschreibung steht halt: " eine professionelle DSLR-Kamera mit angesetztem mittlerem Zoom-Objektiv, bis zu 2 zusätzliche Objektive, Blitzgerät und Zubehör" oder eben die Kata LighTri-317 PL Torso-Tasche für Kameras und: Amazon.de: Kamera & Foto .

Jedoch hab ich das ganze am liebsten so Kompakt wie möglich.
 
AW: Einsteiger Grundausstattung bis ca. 1500€

Ich würde spontan sagen, da passt maximal die DSLR mit Objektiv + ein weiteres Objektiv rein... sieht sehr eng aus!

Schau dich lieber mal nach nem richtigen Fotorucksack um!

Stimme Totovo zu.

Zum Rucksackthema: Habe eine kleine http://extreme.pcgameshardware.de/fotografie-und-video/55070-vorstellung-tamrac-speed-pack-85-a.html geschrieben. Kannst ja mal kucken ob die größe was für dich ist. Gibts auch OHNE Laptopfach.

Ansonsten habe ich in meinem VK-Thread noch Bilder zur LowePro Slongshot 300AW Tasche.
Diese ist auch noch zu haben - also bei Interesse melden.

Für kleine Einsätze habe ich noch eine etwas ältere Crumpler TheeSeventy Daily (M) - diese ist aber nicht mehr im aktuellen Crumpler-Programm (sofern ich das richtig gesehen habe).
Dort passen meine Nikon D80 inkl Batteriegriff und angesetzem Sigma 18-50 EX 2.8 (Topdown) sowie ein Tokina 12-24 oder ein Sigma 50-150 EX HSM 2.8
Mit Bildern kann ich dir leider nicht dienen.


Kuck dich auch mal bei Crumpler ; LowePro ; Kata und Tamrac auf den Webseiten um...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger Grundausstattung bis ca. 1500€

Die Seiten hab ich eben alle schon durchgeschaut und da hat mir die gepustete Kata so laut Bild am besten zugesagt. Laut Beschreibung passt ja auch alles rein. Laut dem taschenfinder auf LowePro passt auch in die Urban Photo Sling 150 alles rein, die wirkt auch nicht größer.
 
AW: Einsteiger Grundausstattung bis ca. 1500€

Es ist aber IMMER ratsam mit der GESAMTEN Ausrüstung in ein Fachgeschäft zu gehen um die gewünschte Tasche zu "testen"

Passt alles rein?
Lässt es sich gut verstauen?
Lässt es sich gut herausnehmen?
Ist es bequem die (volle) Tasche zu tragen?

Ich vermisse bei meiner Tamrac z.B. einen Becken und/oder Brustgurt.
Das habe ich aber erst auf meiner Irlandreise (öfters gewandert) bemerkt.
 
AW: Einsteiger Grundausstattung bis ca. 1500€

Jo ich hab aber hier in der Gengend keinen Laden wo man Testen kann. Deswegen wollte ich zb die Kata + evtl 1-2 Alternativen bestellen und daheim dann testen. Rucksack möchte ich von der Form her net, eher eine schultertasche, jedoch lässt die sich meist auch nicht fixieren, dies scheint eben bei der Kata Serie gut gelöst zusein. Und die Ausrüstung ist eben auch noch nicht vorhanden ;-) aber wenn sie da ist will man sie ja verstauen können.
 
AW: Einsteiger Grundausstattung bis ca. 1500€

Dann würde ich solange warten bis die Ausrüstung komplett ist.
Und erst dann bei Amazon zum antesten bestellen.
 
AW: Einsteiger Grundausstattung bis ca. 1500€

Ich will auf den Rucksack als Transportmöglichkeit in den Urlaub nicht verzichten. Da passt eben wirklich alles rein, d.h. Card Reader, Ladergerät, Blasebalg, Lenspen, Ersatzakkus (für Kamera und Blitz), Objektivköcher, Speicherkarten, Filter und halt Kamera und alle Objektive. Nur Laptop passt nicht, da hätte ich eine Nummer größer werden müssen und das war für meine Ausrüstung nicht nötig, wenn ich den auch noch brauche kommt der halt extra verpackt mit.
Für den normalen Tageseinsatz ist das natürlich nicht nötig, da hab ich eben auch die kleinere Tasche.

Ich brauche daher eigentlich beides, wenn ich auf etwas verzichten müsste, würde ich die kleine Tasche weggeben. Dann lieber die Kamera in der Hand und für große Einsätze einen guten Rucksack.

Der Rucksack ist auch nicht als Schnellzugriffstasche gedacht, sondern als komfortable Transportmöglichkeit für die ganze Ausrüstung. Wenn man dann am Ort des Geschehens ist, muss man den natürlich absetzen und die Sachen rausholen, also Body + Linse raus, Wechsellinsen in Objektivköcher und irgendwie an sich dran hängen / griffbereit abstellen.

Ob man einen Rucksack braucht, hängt also davon ab, was man macht, und wie groß die Ausrüstung ist. Sobald man halt ein größeres Tele hat, bekommt man nicht mehr alles in eine Tasche und muss für Transport und Aufbewahrung zum Rucksack greifen.

Wenn man nur DSLR + 1/2 Linsen + Blitz hat braucht man erstmal nicht mehr als so eine Tasche, dann hätte ich auch keinen Rucksack.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger Grundausstattung bis ca. 1500€

Da ich eben erst Einstieg hab ich eben noch keinen großen Linsenpark und das Zubehör würde ich auf Reisen eh anders verpacken, da der Laptop eh nicht mit rein soll. Die Tasche soll auch für Städtereisen etc sein und da brauch ich eben nicht alles dabei ;-) => deswegen auch kein Rucksack.
 
AW: Einsteiger Grundausstattung bis ca. 1500€

Die Tasche soll auch für Städtereisen etc sein und da brauch ich eben nicht alles dabei ;-) => deswegen auch kein Rucksack.

Vergiss den Satz gleich wieder!
Und zwar schnell.

Die D80 mit dem kleinen Sigma und dem größeren auf Städterip in HH. Untergebracht in der Crumpler 370 Daily.
Nach einem halben Tag habe ich mir einen Rucksack gewünscht.
Es ist eig. nicht zu groß und zu schwer - so dachte ich auf der ICE-Fahrt.
Nach einem halben Tag zu Fuß unterwegs in der Stadt habe ich anderst gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger Grundausstattung bis ca. 1500€

Zu den Polfiltern empfehle ich Dir mal folgende Seiten: Polarisationsfilter - Mytos und Praxis. Ich selber nutze ausschliesslich Filter von B&W. Die von Hoya sollen lt. div. Beiträge in Foto-Foren allerdings auch recht gut sein.

Ich bin mit meinem Lowepro-Rucksatz sehr zufrieden. Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat, ist aber so ein großes Teil mit Day-Pack und Laptopfach. Das Teil bringt aber auch schon ein gewisses Eigengewicht mit und wenn der voll ist, wiegt der schon so einiges. Für die kurze Fototour ist mir das eindeutig zu schwer und zu unhandlich. Den nehme ich (voll) nur noch mit, wenn ich mit dem Auto fast ans Ziel komme. Meist dient er als Aufbewahrungsort für die Ausrüstung. Ins Laptopfach passt übrigens sehr gut ein Faltreflektor.

Für die kleine und mittlere Tour habe ich mir eine Kalahari Kapako K_31 gekauft. Da passt eine D90 ohne Batteriegriff mit angesetztem 17-50 sowie ein 70-200 und ein weiteres Objektiv oder ein großer Aufsteckblitz (SB-900) ganz locker rein. In den vielen Seitentaschen ist genügend Platz für Filter und weiteren Kleinkram. Die Tasche ist hervorragend verarbeitet und sieht vor allem nicht gleich wie eine Fototasche aus. Das weckt weniger Begehrlichkeiten.

Meine habe ich bei Globetrotter gekauft. Falls so ein Shop bei Dir in der Nähe ist, kannst Du da ja mal schauen.


LG
 
AW: Einsteiger Grundausstattung bis ca. 1500€

Vergiss den Satz gleich wieder!
Und zwar schnell.

Die D80 mit dem kleinen Sigma und dem größeren auf Städterip in HH. Untergebracht in der Crumpler 370 Daily.
Nach einem halben Tag habe ich mir einen Rucksack gewünscht.
Es ist eig. nicht zu groß und zu schwer - so dachte ich auf der ICE-Fahrt.
Nach einem halben Tag zu Fuß unterwegs in der Stadt habe ich anderst gedacht...

Sehe ich ganz genau so. Taschen sind zwar kleiner, aber bei längeren Touren doch eher unbequem.
 
AW: Einsteiger Grundausstattung bis ca. 1500€

Ich will ja kein Spielverderber sein aber bei 1500Euro Budget würd ich mir wohl ne gebrauchte 5er mit 24-70er zulegen.... Das dürfte Budgetmässig noch gut hinkommen und die Bildqualität/Bedienung ist um längen besser als bei ner 3/4Stelligen;)
 
AW: Einsteiger Grundausstattung bis ca. 1500€

  • architektur
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • nacht
  • sport_action
50D + Sigma 10-20 + Tamron 17-50 2.8 + Tamron 70-300 VC USD + 50 1.8 II

Wenn du Video unbedingt bei der DSLR brauchst, ersetzt du
die 50D durch die 650D. Dann wirds mit dem Budget aber sehr eng.

  • parties
  • pflanzen_blumen
  • haustiere
  • makro
  • extreme_umweltbedingungen
  • industrie_technik
  • produkt_werbung
Für Parties brauchst du einen Blitz oder ne lichtstarke Normalbrennweite (Sigma 30 1.4, 400 Euro),
Makro (Tamrom 60 2.0) wird nichts, genau so wenig wie extreme Umweltbedingungen,
wenn die wirklich extrem sind.

Man könnte höchstens das Standardzoom weglassen,
aber das willst du wohl nicht.

@Negert: Die 5D hat kein Video und wird dem TO auch zu alt sein,
die ist ja nur ein Werkzeug ohne 10000x Funktionen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger Grundausstattung bis ca. 1500€

Kauf ne Canon, ein schnuggeliges Kit Obejektiv dabei und VILLT noch ein kleines 2. und dann vor allem: Zubehör! Rucksack/Tasche, Gegenlichtblenden, Stativ, Speicherkarten, Akkus... ect. Das ist viel wichtiger als 2 Teure Objektive <- zumindest am Anfang!
 
Zurück