Teilweise massive Ladeprobleme in simplen Spielen

icon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. *verzweifelt-bin* ^^

Mein Problem ist, das ich in simplem Spielen enorme Ladezeiten habe. Ich bin mir aber sicher das es nicht an den Spielen liegt, sondern an irgendetwas an meinem PC (Soft-/Hardware).

Ich hab mehrere Spiele installiert... In Battlefield 4 z.B. habe ich normale, recht kurze Ladezeiten bis eine Map läd. - Soweit gut.

Nun habe ich zwei Spiele - das sind "The Long Dark" und "Pillars of Eternity". Diese Spiele sind keineswegs Ressourcen-hungrig...

Wenn ich eines der beiden Spiele öffne und einen Speicherstand lade geht alles sehr schnell, wie es auch sein sollte. Doch wenn ich mich jetzt im Spiel bewege und in ein Gebäude rein oder raus will - läd es den entsprechenden Teil des Spieles und das kann bis zu 3 Minuten dauern!! Dabei ist es wie, wenn sich die Anwendung auch aufhängen würde. Frames werden in der Phase mit 0-1 angezeigt. Das selbe passiert auch beim (schnell)laden von Speicherständen... Nur das erstmalige Laden eines Speicherstandes in den Spielen geht normal von statten.

Womit kann das zusammenhängen?

Ein ähnliches Phänomen tritt auf, wenn ich in Opera ein Tab mit einem Video von der Seite ChillOutZone schließen will. Opera hängt sich in dem Moment kurz auf - nach ca. 5 bis 10 Sekunden ist dann der Tab zu. Wo anderes geschieht das nicht.

Auslastungen von CPU/RAM/HDD kann ich nicht feststellen :/

Was ich schon versucht habe:
RAM-Speichertest unter Vista: alles i.O.
Error Scan / Health Status mit HD Tune: alles i.O. (Transferate HDD um die 100 MB/sec)
Bios-Einstellung IDE/AHCI geändert - nichts bemerkt

mein System:
CPU: Intel Core i7 Extreme 990X (6x 3470.0 MHz)
MainBoard: EVGA X58 FTW3 (1366 LGA)
RAM: 12 GB Geil Black Dragon (8500) 1066 MHz
HDD: Western Digital Velociraptor WD3000GLFS (10.000 upm)

Netzteil: Corsair AX1200 mit 1200 Watt.
Eine SSD hab ich leider nicht zur Verfügung :/

Das Netzteil ist ganz schön überdimensioniert.

Vielleicht mal mit einem anderen Netzteil testen ob das Problem weiter besteht.

Hm. Da ich sie erst seit ein paar Monaten in Betrieb habe noch nicht... Ich werde mich mal daran setzen und defragmentieren was geht ^^

So. Ich hab jetzt alles defragmentiert. Bei Opera, würde ich sagen, ist das mit dem Tab schließen deutlich besser gewurden! thx

In den Spielen ist es aber immer noch das selbe... :I
Da merke ich keine Veränderung.

Ich hoffe du hast ein 64 Bit Windows drauf, oder? :ugly:
Diese Ruckler kann ich mir sonst nur mit Nachladerucklern erklären, welche meistens bei zu wenig Arbeits- oder Videospeicher auftreten ;)

Hm. Mit Spybot habe ich nichts auffälliges finden können.

... Ich liebäugle jetzt mit einer SSD. Ist zwar schade um die schöne Velociraptor, aber die Zeiten von HDD als Systemplatte sind wohl langsam gezählt. :hmm:

Hm. Mit Spybot habe ich nichts auffälliges finden können.

... Ich liebäugle jetzt mit einer SSD. Ist zwar schade um die schöne Velociraptor, aber die Zeiten von HDD als Systemplatte sind wohl langsam gezählt. :hmm:

Das hab ich auch letztens am Rechner meiner Großeltern festgestellt :ugly:
Das System ist so elends langsam wenn's auf HHD-only läuft ;)

Zurück