Teils nervige fps probleme mit gtx 700 reihe

P

PcGamer512

Guest
hallo ich hab leider teilweise heftige fps probleme die dann bis zu 30 fps unterschied sind.
Mein freund hat auch einen schlechteren pc und ne gtx 660 ich gtx 760 und er hat bessere fps in bf3 oder anderen.
WOran kann das leigen?
hoffe auch dass baldendlich mal bessere treiber von nvidia kommen damit das ein ende hat.

-es kann am treiber liegen
-mit gpu-z kontrollieren ob die karte die vollen lanes bekommt
-die karte sollte richtig eingerastet sein im pcieslot
-6 pin stromanschlüsse sollten angeschlossen sein
-temperatur der karte unter last im grünen bereich mal prüfen

s.gif wo sehe ich ob es alle lanes sind?
wie prüfe ich temp genau was bedeutet fr dich grüner bereich?

ja das weiß ich hab immer sehr schnell 8ßc und mehr auch wenner auto regelt.
nur ab 70% wird dat teil halt auch laut was nervt.
edit welches game mal? reicht world of tanks?

reiß parallel den MSI Kombustor mit an, das ist ein Belastungstest für die Graka, dort siehste auch dann, ob die GPU throttelt, d.h. runtertaktet, weil die Graka zu warm wird.

MSI Kombustor müsste beim Download mit dabei gewesen sein.

EDIT: davon mal ab, ist die GTX660 nur minimal (2-3%) langsamer als die GTX760,welche sich zwischen der GTX660 und der GTX670 einreiht.

Kann es sein, dass die Grafikkarte nur mit pci-e 1.1 läuft?
Weil auf den Screenshot steht dort PCI-E 3.0x16 @ x16 1.1 . Bei mir steht dort @x16 3.0
Ich glaube das kann man im UEFI umstellen. Ich musste dort eine Einstellung auf GEN 3 umstellen.

Kann es sein, dass die Grafikkarte nur mit pci-e 1.1 läuft?
Weil auf den Screenshot steht dort PCI-E 3.0x16 @ x16 1.1 . Bei mir steht dort @x16 3.0
Ich glaube das kann man im UEFI umstellen. Ich musste dort eine Einstellung auf GEN 3 umstellen.
Die Anzeige ist normal wenn der pc rumidled und die Karte nix zu tun hat. Ist nen Energiesparfeature (cooles wort)
An den Te hast du die Probleme schon von anfang an und wennja was war vorher eingebaut?

Die Anzeige ist normal wenn der pc rumidled und die Karte nix zu tun hat. Ist nen Energiesparfeature (cooles wort)
An den Te hast du die Probleme schon von anfang an und wennja was war vorher eingebaut?

Dann ist meiner eine Energieschleuder :D
Vllt. wechselt sie nicht in das Performancefeature ;)
Könnt man ja auch testen, indem man den Furmark oder irgendwas laufen lässt und dann mal GPU-Z startet. Der müsste dann ja auf 3.0 umspringen.
So könnte man das auch schonmal ausschließen.

genau :-) einfach in der nvidia system einstellung die Energieverwaltung von Höchstleistung auf adaptiv stellen. Dann sollte sich die karte bei dir runtertakten. So sollte es in der Theorie funktionieren.

Danke, du hast gewonnen. Funktioniert bei mir auf adaptiv auch. Leider muss ich sie auf Höchstleistung laufen lassen, da sie sich in Trackmania automatisch runtertaktet und mit ihr die FPS in den Keller gehen. Deswegen mag ich den GPU Boost 2.0 nicht. Keine Ahnung, vllt. sollte ich auch mal ein Thread dafür erstellen. Evtl. kann mir jemand helfen. Weil auf Höchstleistung taktet sie im 2D auch nicht richtig runter.
Edit: Jetzt bleibt sie komischerweise bei ihrem Takt in Trackmania. Hab einen neuen Treiber und ein bischen in den Einstellungen verstellt...

Zuletzt bearbeitet:
ja ist auf 3.0 hochgegangen.
Und die temp war von anfang an ist mein selbstbaupc hab bekommen in august.

Lass mal evtl. den Afterburner oder was ähnliches nebenbei laufen. Dort kann man auf den Kurven sehen, ob die Karte ihren Takt konstant hält.
Evtl. mal den neuen Treiber von Nividia draufbügeln. Vor 5 Tagen kam der raus. Vllt. bringt der ja noch was
Sonst fällt mir gerade auch nichts ein.

dat hab ich ich mache immer am selben tag den neuen drauf bie mir ist alles immer frisch drauf

Leider hat der Takt nicht immer viel mit der GPU Auslastung zu tun.
Bei mir taktet die GTX670 auch auf Ihre vollen 1215Mhz (bzw. 1241Mhz wen ich will) jedoch lastet die GPU bei BF4 (durch Treiberprobleme) auch nicht immer auf 99% aus, sondern
sie schwankt sehr stark zwischen 70-90% herum.

Somit erhalte ich mit dem 331.65 Treiber starke Framedrops bei BF4.

@TE
Ich habe es vielleicht einfach überlesen, um welches Spiel geht es den genau?

LG EDDIE

Zurück