[Teilprojekt] Monsterradiator mit eigenem Kreislauf --> Hirnschmalz gebraucht ;)

also eigentlich kann ich mir vieles sehr gut im kopf vorstellen und hab ordentliche vorstellungskraft , aber hier hab ich keine ahnung was passieren wird :fresse:

(sry, is jetzt nich soo die bombenhilfe :fresse:)

ich würde mit deinem konzept mal anfangen. das klingt für mich ganz logisch. jenachdem wie restriktiv der große radi ist, kannst du ja die zweite pumpe zwischen den agbs wechseln.

ich denke aber, dass ein zweit agb reicht oder ? also die pumpe aus dem pc pumpt durch ein radi, und den zweiten radi würde sie bestimmt auch noch schaffen.
dann kann das gekühlte wasser aus dem großen radi in den 2. agb fließen und an dem sitzt dann deine 2. pumpe der das zeug dann in den pc pumpt.

oder hab ioch einen denkfehler oda gar das kozept falsch verstanden ?

meins, was ich da drüber geschrieben habe.

edith: kozept ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich guck gleich mal, bin grad schnell dabei Zeichnungen der verschiedenen Versionen zu machen ;).

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
hab oben mal mein konzept hinzugefügt.

wo kommt denn der zweite pc her ?

e: sieht aber logisch aus

wird aber teuer mit den ganzen schnellkupplungen :fresse:

also ich find die version 1 gut musst den 2ten agb nur gross genug machen

und eventuell eine stärkere pumpe fürn radi nehmen

in der zweiten version bekommt ja der zweite pc das warme wasser vom ersten ab find ich nicht so toll

also deine 1. Variante find ich "anwenderfreundlicher" da du jeden PC "normal" verwenden kannst und nur bei Bedarf den großen Radi anhängst (??) wenn der Große AGB des Monsterradis bis knapp unter die Trennwand befüllt wird, so recht schon eine kleine unsymetrie der Pumpleistungen aus um den AGB überlaufen zu lassen (da logischerweise mehr Wasser in den Warmen bereich kommt ) und somit kann das ganze nicht trockenlaufen.

der UNterschied zu meiner Grafik ist, dass deine Systeme nicht ohne den großen radi laufen könnten. bei meiner Grafik würde praktisch einfach der große radi mittels Y verteiler und passenden schnellkupplungen in den pc kreislauf einklinkbar (ich hoffe dass ich das jetzt richtig rüberbringe und nicht eh das beschreibe was du machen willst ;) )

mfg Klemens

ps: geh nun mal lieber schlafen und schau später nochmals rein ;)

@ klefreak , hab ich ganz vergessen zu schreiben, den Radiator im PC habe ich der Übersichtlichkeit halber weggelassen ;) .
Oh ja ich sollte pennen, bis heute Nachmittag, habe schon einen Fehler gefunden, aber dazu mehr in einigen Stunden.

also geht es nun quasi um die frage: 3 pumpen oder 5 pumpen?

also 3 wirst du mindestens brauchen. Hab nochmal drüber nachgedacht, aber du wirst das wasser ohne speziellen aufbau nie ohne weiteres dazu bringen können vom kalt agb in den rechner zu fließen.

außerdem bleib ich dabei, dass du bei beiden aufbauten bedenken musst, dass die pumpen alle gleich stark laufen müssen. sie sind zwar theoretisch alle in reihe geschaltet, aber ganz stimmt das nicht.
ich benenne sie mal:
pumpe 1: im rechner
pumpe 2: Warm -> MoRa
pumpe 3: Kalt -> Rechner

Pumpe 2 ist unabhängig. Wenn diese zu schnell läuft, läuft der WarmAGB über und es läuft einfach im kreis.
Sollte Pumpe 1 schneller als 3 laufen, dann wird mehr wasser in den MoRa Kreislauf gepumpt, als in den Rechner zurück kommt. Damit ist der Kombi AGB irgendwann voll und im Rechner AGB is weniger wasser.
Ist Pumpe 3 schneller als 1 passiert das genaue gegenteil. Dann ist irgendwann der rechner AGB voll.

Ich hab immo keine Ahnung, wie sich die Luft dabei verhalten wird. Mit etwas glück wird die Luft durch den neuen Druck nur oben etwas komprimiert und das Wasser wird direkt durch den AGB gepresst.

Alle Pumpen dabei mit gleicher Drehzahl laufen zu lassen, würde nicht funktionieren, da jeder Teil des Kreislaufes einen anderen Durchlusswiederstand bietet erreicht jeder Teilkreis auch andere Durchflusswerte.
Du müsstest quasi in jeden Teilkreislauf einen Durchflussmesser Platzieren und alle Pumpen auf den selben Durchflusswert kalibrieren.
Dies könnte durch Swankungen der Auslesung und durch mangelnde feinjustage der Pumpenleistung estwas umständlich werden.

Gruß, Nemetona

Oha, stimmt sogar.
das hatte ich sogar noch vergessen. Das macht das ganze noch komplizierter.

Also ich empfehle erstmal ein paar tests.
Du solltest testen, was passiert, wenn du 2 AGBs mit einer Pumpe betreibst, also:
AGB1->Pumpe->AGB2->Widerstand->AGB1

Einfach um zu testen, was in AGB2 passiert, wenn du da einfach wasser rein pumpst.
Wo geht die Luft hin? Wie ist es mit dem Druck? Fließt das Wasser sauber durch?

Falls ja, würde im schlimmsten fall nämlich kurzzeitig ein Stau entstehen, bis der AGB genug druck hat und danach fließt es weiter. So ein Stau ist nicht schön, aber selbst dann passiert ja nix, so schnell gehen die Kupferplatte und das Wasser an der CPU nicht auf kritische temps.

Vieleicht ist eine Steuerung der Pumpen auch überflüssig, preiswerter wäre es den Wiederstandsabgleich der Einzelkreisläufe über Kugelhähne oder ähnliches zu regeln.

Gruß, Nemetona

jups, vermutlich, aber erstmal sollte er testen, was mit dem AGB passiert, wenn er ihn nur als "Durchflussbehälter" verwendet. Wenn das nämlich klappt, kann man das so umsetzen.

Also ich finde Version 1 auf jeden Fall besser. Das mit dem überlaufen des Warm AGBs sollte eigentlich ohne Probleme klappen. Nur der unterschiedliche Durchfluss bzw. Förderleistung wird sicher ein großes Problem werden.

ok, werd ich gleich mal Destwasser kaufen, die 10 Liter die ich mir vor 1,5 Monaten zugelegt habe sind schon wieder alle *g*, eine Pumpe zum testen habe ich auch, fehlen nur nur noch 2 AGBs diese werde ich mir wohl was aus einer Wasserflasche bauen, nur abdichten wird schwer, hoffe Heißkleber oder Knete tun es, wird eine gute entspannung nach dem ganzen Theoriezeug heute sein ^^.

Version 1 ist im Bau bestimmt komplizierter, aber im nachhinein besser, version2 einfachre im bau, aber im alltag viel aufwendiger beim wechseln, ent/anbinden

Nun ja , bei der zweiten Version kann man aber im Gegensatz zur ersten 2 Pumpen sparen ,Temps sind evtl wieder ein Kopunkt, ich werde nun erst mal die AGBs bauen, habe aber leider kein dest. Wasser bekommen, wobei... gebt mir 10 Minuten.

Also für den test mit den 2 AGBs reicht doch auch Leitungswasser. Hat die gleichen Eigenschaften und Algen werden sich bis morgen schon nicht bilden.
Vorm einbau einfach nochmal mit dest. Wasser durchspülen, dann is alles wieder gut ;)

ich kauf mein Wasser übrigens beim Real. OBI oder die Tanke hätten aber auch was da...

€: dann lass mal krachen. Mach die teile schön luftdicht. will sehen was passiert.
ich vermute, dass der Wasserdruck etwas nachgibt und die luft evtl minimal zusammengepresst wird.
aber wenn der ausfluss aus dem Durchfluss-AGB unten ist, dürfte das Wasser da wieder rausgepresst werden.

Zurück