Teile einer SLR-Fotoausrüstung an DSLR weiterverwenden

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Teile einer SLR-Fotoausrüstung an DSLR weiterverwenden

Hey Leute,
Ich hab eben die alte Fotoausrüstung von meinem Dad in Sicherheit bringen können (Herzstück ist die Canon AE-1 Program). Dort hab ich bis jetzt zwei Festbrennweiten (28mm 2.8 0,3m Naheinstellgrenze, 50mm 1.8 0,6m Naheinstellgrenze) identifizieren können, beide mit Metallbajonett (kenn ich von meinem 18-55IS und dem 55-250IS gar nicht :wow:) und recht gutem Zustand (keine Staubeinschlüsse/Kratzer). Nach Aussage von meinem Vater verstecken sich noch irgendwo ein Tele und ein Weitwinkel. Ebenfalls habe ich hier noch einen Blitz (Sunpak auto25SR) der eigentlich zur AE1 gehört. Dazu finde ich recht wiedersprüchliche Aussagen im Netz ob der sich mit meiner 450D verträgt. Klar ist mir auf jedemfall, dass ich alles Manuell einstellen muss. Wäre allerdings nicht so das Problem. Bei den Objektiven stellt sich mir die Frage, ob es da Adapter gibt um die ebenfalls an der 450D zu nutzen. Ist ja auch klar, dass da der AF wegfällt.

Was sagt ihr dazu?
 
AW: Teile einer SLR-Fotoausrüstung an DSLR weiterverwenden

Für Canon FD-Objektive, diese sind uA. an der AE1, AE1 Programm, A1, F1 aber noch vielen mehr dran gewesen, gibt es Adapter. Optimal sind sie allerdings nicht für DSLRs. Geht aber.
 
AW: Teile einer SLR-Fotoausrüstung an DSLR weiterverwenden

ein arbeitskollege hat bei seiner 1000D fast nur alte objektive, bis auf den fehlenden autofokus ist er total zufrieden damit.
anscheinend bekommt man die bei ebay nachgeschmissen.
 
AW: Teile einer SLR-Fotoausrüstung an DSLR weiterverwenden

Ist richtig, auf ebay gibt es für 150€ locker 4 Objektive, 1 Blitz und 2 Bodies im Bundle.

Was man nur berücksichtigen muß: die Optik ist für Film optimiert nicht für den Chip. Chip und Film haben unterschiedliche Positionen zur Optik. So gut wie dafür gemachte Objektive können die alten nicht sein. Hinzu kommt der Adapterring, der auch noch mal den Abstand verändert. PL ist natürlich unschlagbar.
 
AW: Teile einer SLR-Fotoausrüstung an DSLR weiterverwenden

Wie sieht es dann eigentlich mit Lichtverlust aus? Also durch den Adapterring. Ist das deutlich zu merken?

Eigentlich wäre es ja nicht dumm beispielsweise ein FD 80-200 zu kaufen und durch den Crop der Cam und des Adapters auf ne viel größere Brennweite zu kommen, oder?
 
AW: Teile einer SLR-Fotoausrüstung an DSLR weiterverwenden

Das kann ich zwar so nicht ganz beantworten aber alleine bei den neune Canon Extendern 2x III verlierste 2 Blendenstufen und da Du ja keine Brennweite verlänger willst, nehme ich Stark an das Du bei den Linsen komplett Offen Belichten kannst.

Des weiteren ist bei der 450D ein APS-C Sensor mit einem Crop Factor von 1,6 verbaut, somit verlängert sich Linse, egal welche Brennweite es ist sich immer um den Faktor 1,6 im vergleich zum kleinbildformat (Kleinbildformat ist 24 mm × 36 mm)
Beispiel: Deine von Dir genannte 50mm Linse ist an Jeder Kamera eine 50mm Linse, nur der eigentliche Bildausschnitt verkleiner sich an einer APS-C Kamera (bei Canon glaub ich durchgehen 1,6) um den Faktor 1,6 und entspricht als Vergleich eigentlich einem 80mm Objektiv.

Also bei Deinen Objektiven, übrigens die gleichen die ich ebenso zur Grundaustattung erhalten habe, sind zwar sowohl das 18-55mm bzw. ebenso das 55-250mm diese Brennweiten, wirken aber auf den Sensor der Kamera anders als wenn Du mit einer Kleinbild (7D oder eben MarkII) bei exater Brennweite schiessen würdest.

Wie gesagt meist kosten die Adapter nicht die Welt und weniger Gedanken würde ich mir um 1-2 Blendenstufen machen da die Linsen ja mit Blene 2.8 bzw 1.8 rein von den Daten her schon sehr gute Lichtverhältnisse haben.

Aber als kleiner Preis/Leistungstip kann ich Dir noch das Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv an Herz legen. (Nur Aufgemerkt kein IS)
Wird zwar immer als Plastikbecher bezeichnet, aber eine kleine Lichtstarke FB für den Preis!
hier noch ein paar Beispielbilder der Linse

Und da ich gerade nicht so Schreibfaul bin.:schief:
immer wieder gerne in Einschlägigen Foren Empfohlen = http://www.fotolehrgang.de
Wird meist kurz & einfach, zumindest die Theorie, einfach Verständlich erklärt.

So Long...
 
AW: Teile einer SLR-Fotoausrüstung an DSLR weiterverwenden

... wenn Du mit einer Kleinbild (7D oder eben MarkII) bei exater Brennweite schiessen würdest..
Die 7D ist ebenfalls APS-C und eine Mark II ist mir nicht bekannt. Eher die Eos 5D oder 5D Mark II, sowie 1Ds Mark I,II und III für's Kleinbildformat.

Ein FD 80-200 würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen, weil das 55-250 IS besser sein sollte. Allein weil es moderner ist und über eine Stabi verfügt, der aber auch nicht immer Pflicht ist.
 
AW: Teile einer SLR-Fotoausrüstung an DSLR weiterverwenden

Stimmt die 7D ist ja von den kleinen Zahlen her eine Semi-Profi mit APS-C, war mein fehler & mit der Kurzform Mark II meinte ich eben die 5D Mark II.
Ich selber spiele nur mit der 550D und vier Objektiven rum, lese zwar viel über die Vollformat aber mich persönlich reizt es nicht wirklch für meine Hobbyfotografie so schweinemässig Geld rauszuhauen.
Aber danke khepp242 für Deine Richtigstellung.:hail:
 
Zurück