News Technische Meilensteine bei der Entwicklung der 3D-Grafikkarten

Sehr interessant bezüglich Leistung,

ich würde mir wünschen, dass jetzt auch mal, da die Überschrift "technische Meilensteine" heißt, die neuen Technologien die jede Generation mit sich brachte (Multi texturing oder Truform) sowie die Auswirkung auf die Games, ein vorher/nachher untersucht wird.
Da gibts recht eindeutige Vergleichsbilder und würde auch den jüngeren Lesern eventuell die Augen öffnen, wie sehr die 3dfx Voodoos den Weg für heutige Grafik und Grafikkarten ebneten

Bezüglich Grafik hätte ich noch eine Frage, kann auch sein, dass das an den zig verschiedenen Quellen liegt die mal da mal dort was anderes sagen werden als eure Balkendiagramme, weshalb ich diese einfach mal nicht anzweifle, aber ich dachte immer der R600 war die "Teufelsgpu" also mit 666 Mio Transistoren. Oder war das nur beim RV 670 so?
Bei der Grafik "Menge Ram" wollte ich fragen, welche Referenz ihr für die Jahre 98 u. 99 gehabt habt. Die damals mächtigsten Chips waren ja Voodoo 2 (8-12 MB) bzw Voodoo 3 später Geforce 256. Letztere wurde doch erst 2000 eingeführt mit 64 MB, dachte ich (jaja, ich alter Itüpfelchenreiter). Ok dann vergesst mal 99, sehe, es war ganz am Anfang 2000, kann sein, dass die ersten Tests also 99 durchgeführt wurden, jetzt ist halt noch interessant welche Grafikchips die 4(!) Fache Menge Ram der damals führenden Voodoo 2 zur Verfügung hatten

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu fassen! Diese Theme werden aus Langeweile wöchentlich hier präsentiert...so was von niveaulos diese Seite. Einfach nur vollgemüllt mit Werbung und nutzlosen Nachrichten. Was war erst vor kurzem das Thema....Grafikkarte - Dual Chips - Nvidia Chip - ATI Chip - Texturen....zum Lachen...

Da machen es einige aber wirklich besser! Seit Januar verzichte ich auf das Magazin - genaus aus diesem Grund ^^

Bei den GFlops Diagramm Bild 3 muss unten GFlops/sec stehen , sonst hätten die Highend Karten 2009 nur 1,3GFlops/sec , ziehmlich wenig ....

Nicht zu fassen! Diese Theme werden aus Langeweile wöchentlich hier präsentiert...so was von niveaulos diese Seite. Einfach nur vollgemüllt mit Werbung und nutzlosen Nachrichten. Was war erst vor kurzem das Thema....Grafikkarte - Dual Chips - Nvidia Chip - ATI Chip - Texturen....zum Lachen...

Da machen es einige aber wirklich besser! Seit Januar verzichte ich auf das Magazin - genaus aus diesem Grund ^^
dann verzichte halt auch hier reinzuschauen.
Ich finds ganz interessant wie sehr sich die Rohleistung und die Fertigungstechnik bei den GPUs verändert hat, ebenso die Transistorzahlen.
Dass man mal mit 1 Mio Transistoren eine Revolution auslösen konnte und beim 1400 Fachen das jetzt nicht mehr so gelingt bzw die Leistung leider nicht ums 1400 Fache stieg ist doch schon interessant. Oder eben allgemein, dass eine 3d GPU schon über 1000 Fach Komplexer ist, als noch bei der Einführung...

Worüber redest Du jetzt genau? Die Webseite? Das Print-"Magazin"?

Anyway: Uns ist sicher nicht langweilig, und Niveau und Nutzlosigkeit sind sicher Geschmacks- und Definitionssache (ich finde Dein Feedback ziemlich niveaulos - konstruktiv sieht sicherlich anders aus). :ugly:

[…]aber ich dachte immer der R600 war die "Teufelsgpu" also mit 666 Mio Transistoren. Oder war das nur beim RV 670 so?[…]
Das ist tatsächlich so. Die R600 hatte 720, die RV670 666 Mio. Transistoren – so die offizielle Angabe. Der mit Nachzählen beauftragte Prakti hat im November 2008 einen Niesanfall bekommen, sich verzählt und musste leider wieder von vorne anfangen. :(
[…]Bei der Grafik "Menge Ram" wollte ich fragen, welche Referenz ihr für die Jahre 98 u. 99 gehabt habt. Die damals mächtigsten Chips waren ja Voodoo 2 (8-12 MB) bzw Voodoo 3 später Geforce 256. Letztere wurde doch erst 2000 eingeführt mit 64 MB, dachte ich (jaja, ich alter Itüpfelchenreiter). Ok dann vergesst mal 99, sehe, es war ganz am Anfang 2000, kann sein, dass die ersten Tests also 99 durchgeführt wurden, jetzt ist halt noch interessant welche Grafikchips die 4(!) Fache Menge Ram der damals führenden Voodoo 2 zur Verfügung hatten
Die Geforce kam tatsächlich 1999 (September IIRC) heraus - aber das habe ich jetzt gerade vergessen. ;) 1998 gab es die Rage 128 von Ati, welche über 32 MiByte Videospeicher verfügte. 1999 die Rage Fury Maxx (ok, ist ein bißchen unfair, da zwei GPUs, die wir eigentlich nicht mitwerten wollten).

Bei den GFlops Diagramm Bild 3 muss unten GFlops/sec stehen , sonst hätten die Highend Karten 2009 nur 1,3GFlops/sec , ziehmlich wenig ....
Danke - genaugenommen muss da nur GFLOPS stehen. Floating Point Operations per Second

Das ist tatsächlich so. Die R600 hatte 720, die RV670 666 Mio. Transistoren – so die offizielle Angabe. Der mit Nachzählen beauftragte Prakti hat im November 2008 einen Niesanfall bekommen, sich verzählt und musste leider wieder von vorne anfangen. :(

Die Geforce kam tatsächlich 1999 (September IIRC) heraus - aber das habe ich jetzt gerade vergessen. ;) 1998 gab es die Rage 128 von Ati, welche über 32 MiByte Videospeicher verfügte. 1999 die Rage Fury Maxx (ok, ist ein bißchen unfair, da zwei GPUs, die wir eigentlich nicht mitwerten wollten).

ah ok danke :)
Also war RAM damals (98/99) das führende Kaufargument für ATI Karten nehm ich an, so mit Leistung etc hats ja nicht ganz so hingehauen im Vergleich zu Voodoo und später Geforce ^^

Ui der arme Prakti *g*. Gefährlich wirds halt, wenn er die 666 Mio Transistoren fertig gezählt hat und dann wie im neuen Batman Film der Joker anfängt zu sagen (mit leuchtend roten Augen) "was für ein geiler Job...GEILER JOB... GEILER JOB" :ugly:
Zumindest wissen wir nun, dass nicht die Spiele die Leute zu amokläufern macht, sondern die Hardware ;)

ah ok danke :)
Also war RAM damals (98/99) das führende Kaufargument für ATI Karten nehm ich an, so mit Leistung etc hats ja nicht ganz so hingehauen im Vergleich zu Voodoo und später Geforce ^^

Zwischen Voodoo und GeForce kam noch TNT ;)
Herbst 98, rivaTNT: 16MB
~Frühsommer 99, rivaTNT2: 32MB, wobei es vom TNT2 Ultra auch einige Varianten mit 64MB gegeben haben könnte.

In 14 Jahren 900x mehr Leistung...
naja! soviel ist das nicht! 65x mehr Leistung pro Jahr, aber hey in den letzten 5 Jahren ist die Leistung nicht so rasant gestiegen...

eigtl. nur in der Anfangszeit!

Netter Artikel :daumen: hab letzten meine alten Rechnungen sortiert und hab nen Kassenzettel von meiner Matrox Mystique 2 MB !!! RAM gefunden, hat mich damals 399 DM gekostet :devil: müsste fürm meinen damaligen 386er gewesen sein oder wars doch mein erster pentium mit 90 Mhz weiss nichmehr :ugly:

Sehr interessanter Artikel, da einige Grafikkarten doch noch vor meiner Zeit aktuell waren, war es mal ganz spannend zu sehen, wie die Evolution da vorangegangen ist. Schon erstaunlich wie schnell sich die Technik doch entwickelt hat/weiterentwickelt.

Zurück