News Technikhoffnung Forspoken: Die Systemanforderungen sind da

Hey..und wieder eine Konsolenumsetzung die Unmengen an PC Hardware braucht für 30FPS

30FPS - Echt jetzt ?

Positiv: zumindest die Ultra Wide Unterstützung bis 32/9
Negativ: Hardwareanforderungen

mag jetzt ne total blöde frage sein.

PCGames lässt verlautbaren, dass kein Test gemacht wird.
Hat das auch Auswirkungen auf einen vermeintlichen Techniktest hier?

Oder haben die beiden Seiten bis auf den Namen so garnichts gemeinsam?

Mit 2 Jahre alter Hardware immer noch die maximum Anforderungen zu erfüllen ist doch in Ordnung.
Das wäre vor 20 Jahren undenkbar gewesen!
Vor 20 Jahren hat die Grafik aber auch noch massive Sprünge im Jahrestakt gemacht. Die Demo von Forspoken sah aber auf der PS5 grafisch schon nicht überzeugend aus. Man wird eher an ein PS4 Spiel erinnert. Mir hat da sogar das Horizon Forbidden West auf der PS4 Pro grafisch besser gefallen.
Hey..und wieder eine Konsolenumsetzung die Unmengen an PC Hardware braucht für 30FPS

30FPS - Echt jetzt ?

Positiv: zumindest die Ultra Wide Unterstützung bis 32/9
Negativ: Hardwareanforderungen
Liegt denke mal an der Luminous Engine von Squre-Enix. Die brauchte schon bei Final Fantasy XV für etwas höhere Grafikeinstellungen massiv mehr Leistung. Und Final Fantasy XV hat nach und nach damals selbst die Grafikkarten mit dem größten Vram nach und nach komplett zugeschaufelt, weil selbst Texturen in den Speicher geladen wurden, die Kilometer weit weg sind und die man gar nicht sieht.

Sie hatten ja schon bei Kingdom Hearts 3 massive Probleme mit dieser Engine und mussten die Entwicklung komplett neu starten. Wundert mich, dass die immer noch auf diese Engine setzen.
Die Demo von Forspoken sah auf der PS5 nicht sonderlich toll aus. Da gab es wohl ein sehr starkes Downgrade im Gegensatz zum ursprünglichen Bildmaterial des angeblichen PS5 Vorzeigetitels. Ehrlich gesagt finde ich, dass Horizon selbst auf einer uralten Base-Ps4 schöner aussieht.
Ich erwarte auch nicht mehr viel von 3rd Party Entwicklern. Die nutzen die mehr vorhadene Leistung meistens nur um weniger optimieren zu müssen und höhere Auflösung. Die wirklich hübschen Spiele werden wohl wieder einmal von den Sony eigenen Studios kommen, wie es die letzten Jahre schon der Fall war. Die Studios spielen in einer anderen Liga, was die technische Qualität von AAA-Spielen anbelangt.

Forspoken wird trotzdem gespielt, da ich die Spiele von Square Enix mag und mich über jedes Spiel freue bei dem es eine weibliche Spielfigur gibt.
Sony schneidert die Engine auch sehr gut auf die Konsolen zurecht. Das ist der große Vorteil. Aber selbst der erste Horizon Ableger sieht ja auf dem PC schöner aus, als das was ich bisher von Forspoken gesehen habe und braucht deutlich weniger Leistung. Außerdem nutzen sie ja die Louminus Engine, die ja schon bei FF XV zum Einsatz kam. Die scheint auch gerade bei der Next Gen nicht performant zu sein und hat ja auch damals bei Kingdom Hearts 3 zu Problemen geführt.

Zuletzt bearbeitet:
mag jetzt ne total blöde frage sein.

PCGames lässt verlautbaren, dass kein Test gemacht wird.
Hat das auch Auswirkungen auf einen vermeintlichen Techniktest hier?

Oder haben die beiden Seiten bis auf den Namen so garnichts gemeinsam?
Doch, sind Schwestermagazine.
Auf Youtube meinte Raff bei PCGH gäb`s den Test (mit Blick auf Direct Storage) als erstes.
Ich fänd`s aber Kurios, wenn PCGH einen Test-Key bekäme und PCG nicht.

War klar, man kann alles kaputt, oder klein argumentieren... Bezieht sich jetzt nur auf den zweiten Teil. (Ort Maus Tastatur und co)

Ich sage schon widerholt, dass das AEG Argument natürlich jederzeit seine Daseinsberechtigung hat. Auch wenn ich PC bauen und installieren für einfach halte.

Ich will nochmal in deutlich sagen:

Ja, ich verstehe jeden der lieber eine Konsole nutzen möchte. Natürlich, darüber hinaus (meine persönliche Meinung) ist PC bauen, nutzen easy. Letztendlich geht es wie @SweetHomeAlex glaube ich schon sagte, nur um Bequemlichkeit, wer was nutzen will.
PC bauen und installieren ist für jemanden, der sich dafür interessiert bzw. ein bisschen Lust drauf, meiner Meinung nach auch nicht so schwer.
Auch das aktuell halten der Treiber usw. ist kein großer Akt.
Als Bastler mache ich das gerne und sehe evtl. Probleme bei Spielen sogar als Herausforderung.
Als Konsolennutzer will ich einfach nur, dass alles sofort funktioniert und ich nichts einstellen muss. Wenn was nicht läuft, will ich nichts aktiv tun müssen, sondern einfach auf nen Patch warten.
Mich stören ja schon die verschiedenen Bildmodi... die bedeuten am Ende nur, dass ich die Qualität der Trailer und Screenshots nur mit 30fps bekomme.

Also ja, am Ende ist es die Bequemlichkeit.
Die Leistung der Konsolen ist für den Preis immer noch gut, aber gleicht sich mit den Spielen wieder schnell aus.

Solange das Spiel nicht in Partnerschaft mit AMD entsteht, sind 12GB ja auch mehr als genug.
Man muss ja wirklich mal sagen, dass bei NVIDIA Partnerschaften immerhin noch grafische Aufwertungen hinzu kommen, welche bei AMD Karten deaktiviert werden können.
Bei AMD steigt nur der allgemeine VRAM-Bedarf und DLSS fehlt, tolle Wurst.
Voll lustig.
Wenn so eine Spieleschmide Speicherbedarf zurück dreht nur damit NV Speicherkrüppel wie GTX970 (aber auch andere!) durch kommen oder eben die hohen Texturen einfach später rein laden ist das gut so. Verstehe.

Warum eine Extra Wurst wenn FSR auf beiden läuft?
Kein offener Standarts = ExtraWurst

Am Ende müssen wir sowieso nur warten bis Denuvo wieder raus gepatched wird. Und schon läd es viel schneller und die ständigen Zugriffe sind nicht mehr.
Da wäre weniger Speicherbedarf möglich.

Voll lustig.
Wenn so eine Spieleschmide Speicherbedarf zurück dreht nur damit NV Speicherkrüppel wie GTX970 (aber auch andere!) durch kommen oder eben die hohen Texturen einfach später rein laden ist das gut so. Verstehe.

Am Ende müssen wir sowieso nur warten bis Denuvo wieder raus gepatched wird. Und schon läd es viel schneller und die ständigen Zugriffe sind nicht mehr.

Es gibt Beispiele, da verschlingen die Texturen mehr Speicher, als die gut aussehen. Und das sind zumeist die AMD Titel. Welch ein Zufall.

Far cry 6 ist da ein gutes Beispiel

Es gibt Beispiele, da verschlingen die Texturen mehr Speicher, als die gut aussehen. Und das sind zumeist die AMD Titel. Welch ein Zufall.

Far cry 6 ist da ein gutes Beispiel
Das stimmt, muss ich auch sagen (explizit für das Spiel)
Andererseits hat meine GTX1080 nur 8GB.
Wer weiss ob mir auch alles in high res. angezeigt wird?

Diesen Schwindel gibts und mir schmeckt das garnicht.

Ist ja kein Schwindel, sondern ein Feature der Spieleentwickler, der versucht dir ein flüssiges Erlebnis zu ermöglichen.

Zumiest bekommst du aber mit 8GB noch keine Probleme. Die Leistung reicht bei aktuellen Titeln eh eher weniger, für 4k sag ich jetzt mal wertfrei ;). Hatte selber bis vor ein paar Monaten noch eine GTX1070...

Denke, man bekommt mit den 8GB noch sehr viel optische Qualität.

Generell sehe ich eher bei der Umsetzung in den Spieleschmieden größere Probleme. Bisher war es oft so, das gerade VRam eine Frage war, wie viel Mühe sich die Entwickler geben ihre Engine auf Effizienz zu optimieren. Aber die Leistung ist auch ein gutes Beispiel.

Von mir aus sollen die mal alle mehr Gas geben und mega fette Texturen liefern. Gerne darf dann auch der VRam Bedarf deutlich steigen. Das bedeutet ja nicht, das man ein solches Spiel nciht mit reduzierter Textureeinstellung spielen kann.

Wenn es nach mir ginge, es gibt jetzt GPUs die mit bis zu 24GB daher kommen. Dann dürfte es auch Spiele geben, die für maximale Texturqualität auch bis zu 24GB VRam brauchen. Dann wäre es halt eine Frage der Zeit, bis man es mit 8GB nicht mal mehr starten kann. Aber es würde vorwärts gehen.

Voll lustig.

Nicht Speicherbedarf zurückdrehen, sondern bei mittelmäßiger Optik übertrieben viel Speicher verbrauchen.
Die Original Crysis Texturen von 2007 sehen kaum schlechter aus als das Ultra Pack von Far Cry 6 und verbrauchen keine 2GB.

Weil DLSS besser aussieht, ohne diese Extrawurst hätte kein Spiel FSR.
Intels XeSS gibts, wie DLSS, bei solchen Titeln ja auch nicht.

Zurück