News Technikhoffnung Forspoken: Die Systemanforderungen sind da

Zum glück reicht eine 500€ Konsole aus...Mit meiner 1060 und minimal Grafik will ich das nicht spielen..^^
Wie witzig, dass das Bild immer etwas verzerrt wird. Eine PS5 fängt ab 635€ an. Xbox X in Lieferbar auch erst ab 600+

Mal kurz eine Kombi von R5 5500 und B450, sowie 16GB Ram und einer RX6700, dazu eine 1TB m.2 SSD. In einem normalen Gehäuse.

In Lieferbar auch nur 720€ und bietet auch PS5 Niveau, plus zusätzliche Nutzbarkeit.

Warum immer dieses am PC ist alles so furchtbar teuer ... Es geht auch anders.
Nein, wie kommst du darauf, beziehe mich nur auf die Meldung der System Anforderung.
Alles unter einer 4080 ist schlecht für Ultra, max. -Setting, aber eine 6800XT reicht aus xD
Erstmal Tests abwarten. Wäre nicht das erste mal, das die Anforderungen nicht ganz richtig wären.

Als jemand, der sich eine RX6800xt bestellt halt finde ich die Voraussetzungen ganz ok.
Wird doch diese mit der RTX4080 im gleichen Atemzug erwähnt.

Logisch, haben beide 16GB VRAM, macht also Sinn.

Ja freu mich auch schon
#RX6800xt
Wird ja auch auf allen Kombinationen, die von low bis high Settings 60 Fps in der gewünschten Auflösung bringen, gleich viel Spaß machen.
Dabei stört auch nicht, das die 4080 wohl zwischen 30 und 50% schneller sein wird. Je nach dem wie sehr auf AMD optimiert wurde... Das spielt sich halt meistens in den Köpfen ab, das es der große Gamechanger sei.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, das es keinen Textureregler geben wird, so dass man auch problemlos mit weniger als 16GB gut zurecht kommt. Dazu kommt noch, Nvidia benötigt ja oft etwas weniger VRam...

Bin auf Tests gespannt.
Könnte am VRAM liegen. Aber dann müsste es bei grün mit der 3090 anfangen und nicht erst mit der 4080.
Da bezieht man sich halt auf die neue Gen. Ist doch eh egal. Tests werden zeigen was es wirklich braucht. Ich glaube ich habe seit den 1999 keine Hersteller Systemanforderung mehr beachtet, weil das nie gut passte.
 
Ist zwar ulkig, aber eigentlich ist die Aussage klar: 16GB min.
Hätten auch sagen können "oder eine RTX3090", wäre gleiche Generation.

Die Entwickler können ja nichts dafür, dass einige glauben 12GB sind genug "schulterzuck"
Solange das Spiel nicht in Partnerschaft mit AMD entsteht, sind 12GB ja auch mehr als genug.
Man muss ja wirklich mal sagen, dass bei NVIDIA Partnerschaften immerhin noch grafische Aufwertungen hinzu kommen, welche bei AMD Karten deaktiviert werden können.
Bei AMD steigt nur der allgemeine VRAM-Bedarf und DLSS fehlt, tolle Wurst.
 
Wie witzig, dass das Bild immer etwas verzerrt wird. Eine PS5 fängt ab 635€ an. Xbox X in Lieferbar auch erst ab 600+

Mal kurz eine Kombi von R5 5500 und B450, sowie 16GB Ram und einer RX6700, dazu eine 1TB m.2 SSD. In einem normalen Gehäuse.

In Lieferbar auch nur 720€ und bietet auch PS5 Niveau, plus zusätzliche Nutzbarkeit.

Warum immer dieses am PC ist alles so furchtbar teuer ... Es geht auch anders.

Erstmal Tests abwarten. Wäre nicht das erste mal, das die Anforderungen nicht ganz richtig wären.
Grundsätzlich volle Zustimmung, aber die PS5 kostet bei Media Markt aktuell 619€ als Bundle mit GOW:Ragnarok.
Nicht verzerren :stick:
 
Fake News:

519,99€
(
Hat mein Bruder letzte Woche bestellt, kam nach 4 Tagen zu ihm)
Sorry, hat erstmal nur mal so gängige Angebote durchgeschaut, Amazon war nicht dabei. Ändert für mich aber dennoch nichts.

Für knapp 700€ bekommt man die Leistung in PC Form. Der Aufpreis ist so klein, das wäre es mir immer Wert.
Grundsätzlich volle Zustimmung, aber die PS5 kostet bei Media Markt aktuell 619€ als Bundle mit GOW:Ragnarok.
Nicht verzerren :stick:
619 und 635, sind nicht weit weg, von einander, außerdem bekommt man auch bei GPU´s, oder CPU´s von Zeit zu Zeit Spiele Bundle.
 
Sorry, hat erstmal nur mal so gängige Angebote durchgeschaut, Amazon war nicht dabei. Ändert für mich aber dennoch nichts.

Für knapp 700€ bekommt man die Leistung in PC Form. Der Aufpreis ist so klein, das wäre es mir immer Wert.

619 und 635, sind nicht weit weg, von einander, außerdem bekommt man auch bei GPU´s, oder CPU´s von Zeit zu Zeit Spiele Bundle.
Ja klar, bei AMD gibts oder gabs ja sogar das Forspoken.
Der 5500 hat allerdings kein PCI Express 4.0, das wird sich in ein paar Jahren bemerkbar machen. Der 5600 wäre wohl die bessere Wahl.
 
Ja klar, bei AMD gibts oder gabs ja sogar das Forspoken.
Der 5500 hat allerdings kein PCI Express 4.0, das wird sich in ein paar Jahren bemerkbar machen. Der 5600 wäre wohl die bessere Wahl.
Bis zu PS6 und co würde der wohl schon noch aushalten. Was hier bisher an Direct Storage bei Forspoken geziegt wurde ging auch noch nicht über die Unterschiede einer Sata SSD vs. m.2 SSD hinaus. Ich glaube bis es echte Unterschiede macht, braucht es bestimmt noch zwei Jahre.

Das ganze ging nur darum, das man hier mittlerweile jede Woche hier zu lesen bekommt. PC ist zu teuer, steigt auf Konsole um... Das ist so für nicht mal ansatzweise die Wahrheit.

Da werden oft Äpfel mit Birnen verglichen.

Für mich hängt viel eher an den Vorlieben der Spieler, ob PC, Konsole usw.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Bis zu PS6 und co würde der wohl schon noch aushalten. Was hier bisher an Direct Storage bei Forspoken geziegt wurde ging auch noch nicht über die Unterschiede einer Sata SSD vs. m.2 SSD hinaus. Ich glaube bis es echte Unterschiede macht, braucht es bestimmt noch zwei Jahre.

Das ganze ging nur darum, das man hier mittlerweile jede Woche hier zu lesen bekommt. PC ist zu teuer, steigt auf Konsole um... Das ist so für nicht mal ansatzweise die Wahrheit.

Da werden oft Äpfel mit Birnen verglichen.

Für mich hängt viel eher an den Vorlieben der Spieler, ob PC, Konsole usw.
Die Ladezeiten der PS5 sind schon der Hammer, aber am Ende gehts ja auch nur um ein paar Sekunden Unterschied. Bei Bloodborne auf der PS4 musste man gern mal 60 Sekunden warten.

Dieses auf Konsole umsteigen, weil günstiger, verstehe ich auch nicht.
Von einigen Miningsspitzen mal abgesehen, waren die Mittelklasse AMD Karten immer recht preiswert und mindestens auf Konsolenniveau.
An den Konsolen fehlte halt der psychologische Effekt, dass dann nicht alle Regler rechts sind.
Durch die Qualitäts- und Performance Modi ist das aber weggefallen.

Die Entscheidung zur Konsole sollte eher aus Bequemlichkeitsgründen getroffen werden. Im fortschreitenden Alter hat man auf manches keine Lust mehr und genießt die Einfachheit.
Oder man bastelt um so intensiver:D
 
Die Ladezeiten der PS5 sind schon der Hammer, aber am Ende gehts ja auch nur um ein paar Sekunden Unterschied. Bei Bloodborne auf der PS4 musste man gern mal 60 Sekunden warten.
Hier treffen aber nicht Sata SSD auf m.2 SSD aufeinander...

Wenn es nur um Ladezeiten geht, dann liegen bisher nur 1-2 Sekunden dazwischen in den meisten Fällen. Quasi HDD 30s, Sata SSD 13s und m.2 um 11-12s.

Mal sehen, wann es größere Unterschiede gibt.
Dieses auf Konsole umsteigen, weil günstiger, verstehe ich auch nicht.
Von einigen Miningsspitzen mal abgesehen, waren die Mittelklasse AMD Karten immer recht preiswert und mindestens auf Konsolenniveau.
An den Konsolen fehlte halt der psychologische Effekt, dass dann nicht alle Regler rechts sind.
Durch die Qualitäts- und Performance Modi ist das aber weggefallen.

Die Entscheidung zur Konsole sollte eher aus Bequemlichkeitsgründen getroffen werden. Im fortschreitenden Alter hat man auf manches keine Lust mehr und genießt die Einfachheit.
Oder man bastelt um so intensiver:D

In den allermeisten Fällen ist es ja am PC auch einfach einfach ;). Aber den Gedanken verstehe ich natürlich schon.

PS, Xbox, PC alles egal, Hauptsache gute Spiele!
 
Hier treffen aber nicht Sata SSD auf m.2 SSD aufeinander...

Wenn es nur um Ladezeiten geht, dann liegen bisher nur 1-2 Sekunden dazwischen in den meisten Fällen. Quasi HDD 30s, Sata SSD 13s und m.2 um 11-12s.

Mal sehen, wann es größere Unterschiede gibt.
Das meinte ich ja, die Unterschiede sind nicht mehr so groß wie zu PS4 Zeiten.
Trotzdem fährt die PS5, in Bezug auf Ladezeiten, mit dem PC Schlitten, bei exakt gleicher SSD.
Wie schnell man an der PS5 von einem Spiel (inkl. geladenem Spielstand) in ein anderes wechselt, ist schon Wahnsinn.
Danach fühlt man sich am PC eine Generation zurück gesetzt.
Deswegen bin ich mal auf Direct Storage Tests gespannt, besonders die Ladezeiten von PS5 gegen PC.
Dieses NextGen Gefühl, dass mir die PS5 bei den Ladezeiten gibt, möchte ich auch am PC haben.
In den allermeisten Fällen ist es ja am PC auch einfach einfach ;). Aber den Gedanken verstehe ich natürlich schon.

PS, Xbox, PC alles egal, Hauptsache gute Spiele!
Wenns super einfach sein soll, funktioniert das aber mit dem günstigen Einzelkomponentenkauf nicht mehr. Das Ding muss ja noch zusammengebaut und installiert werden.

Ich will manchmal einfach dieses Out-of-the-box Gefühl der Konsole haben, bis ich dann wieder das Tasteln und Tunen vermisse:)
 
Das meinte ich ja, die Unterschiede sind nicht mehr so groß wie zu PS4 Zeiten.
Trotzdem fährt die PS5, in Bezug auf Ladezeiten, mit dem PC Schlitten, bei exakt gleicher SSD.
Wie schnell man an der PS5 von einem Spiel (inkl. geladenem Spielstand) in ein anderes wechselt, ist schon Wahnsinn.
Danach fühlt man sich am PC eine Generation zurück gesetzt.
Deswegen bin ich mal auf Direct Storage Tests gespannt, besonders die Ladezeiten von PS5 gegen PC.
Dieses NextGen Gefühl, dass mir die PS5 bei den Ladezeiten gibt, möchte ich auch am PC haben.

Wenns super einfach sein soll, funktioniert das aber mit dem günstigen Einzelkomponentenkauf nicht mehr. Das Ding muss ja noch zusammengebaut und installiert werden.

Ich will manchmal einfach dieses Out-of-the-box Gefühl der Konsole haben, bis ich dann wieder das Tasteln und Tunen vermisse:)
Sorry, wer schon mal Lego zusammen gebaut hat, kann auch einen PC zusammen bauen. Aber ja! Ich verstehe es, das man einfach auspacken und starten will. Früher habe ich am Auto alles selber repariert. Heute habe ich keinen Bock mehr drauf und lasse es in einer Werkstatt machen.
 
Sorry, wer schon mal Lego zusammen gebaut hat, kann auch einen PC zusammen bauen. Aber ja! Ich verstehe es, das man einfach auspacken und starten will. Früher habe ich am Auto alles selber repariert. Heute habe ich keinen Bock mehr drauf und lasse es in einer Werkstatt machen.
Das bauen alleine ist ja nicht das Problem. Das gefrickel mit Treibern, amoklaufenden Windows-Updates, UEFI-Konfigurationen, Hardwarepreise etc. kommt ja auch noch mit dazu. Viele suchen halt einfach eine AEG-Gerät.
Aus Ein Geht... Kann das gut nachvollziehen...

Für knapp 700€ bekommt man die Leistung in PC Form. Der Aufpreis ist so klein, das wäre es mir immer Wert.
Dann fehlt dir immer noch der passende Ort, Maus, Tastatur, Monitor, Schreibtisch, Stuhl etc.
Einen TV hingegen haben die meisten in der Wohnung rumstehen.
 
Gibt es irgendein Wort zu DLSS oder anderen Renderskalierungen? Und was soll das Reversed-Z nun konkret sein? Seit wann braucht man extra son Zeug um Objekte auf Distanz korrekt darzustellen?
 
Das bauen alleine ist ja nicht das Problem. Das gefrickel mit Treibern, amoklaufenden Windows-Updates, UEFI-Konfigurationen, Hardwarepreise etc. kommt ja auch noch mit dazu. Viele suchen halt einfach eine AEG-Gerät.
Aus Ein Geht... Kann das gut nachvollziehen...


Dann fehlt dir immer noch der passende Ort, Maus, Tastatur, Monitor, Schreibtisch, Stuhl etc.
Einen TV hingegen haben die meisten in der Wohnung rumstehen.
War klar, man kann alles kaputt, oder klein argumentieren... Bezieht sich jetzt nur auf den zweiten Teil. (Ort Maus Tastatur und co)

Ich sage schon widerholt, dass das AEG Argument natürlich jederzeit seine Daseinsberechtigung hat. Auch wenn ich PC bauen und installieren für einfach halte.


Ich will nochmal in deutlich sagen:

Ja, ich verstehe jeden der lieber eine Konsole nutzen möchte. Natürlich, darüber hinaus (meine persönliche Meinung) ist PC bauen, nutzen easy. Letztendlich geht es wie @SweetHomeAlex glaube ich schon sagte, nur um Bequemlichkeit, wer was nutzen will.
 
War klar, man kann alles kaputt, oder klein argumentieren... Bezieht sich jetzt nur auf den zweiten Teil. (Ort Maus Tastatur und co)
Mir geht´s wirklich nicht darum etwas kaputt oder klein zu argumentieren, sondern um das große Ganze. Das Thema reicht einfach viel tiefer als die reine PC- und/oder Konsolenhardware. Leider fällt das in solchen Diskussionen viel zu oft unter den Tisch. Konsole und PC schließen sich zum Glück nicht automatisch aus. Für Couch-Multiplayer alá Mario Kart und Co. bevorzuge ich zum Beispiel auch die Konsole. Aber ein Hearts of Iron IV möchte ich darauf nicht spielen. :D Maus- und Tastatursupport der Konsolen hin oder her.... Solche Spiele brauchen Mods, und die gibt es auf Konsole nicht.

Letztendlich geht es wie @SweetHomeAlex glaube ich schon sagte, nur um Bequemlichkeit, wer was nutzen will.
Bequemlichkeit ist sicher ein Punkt.

Wenn ich mich im Freundes- und Bekanntenkreis so umschau, dann spielt die "Regierung" aka Freundin/Frau/Partnerin oftmals auch keine unwesentliche Rolle. :D

Eine Konsole für 500-600€ kann man leichter "genehmigt" bekommen als eine RTX4090, um mal das Extrembeispiel zu nennen. Oder um einen Freund zu zitieren: "Das ist der simple Unterschied zwischen Pantoffel und Gusseisenpfanne, wenn man nach Hause kommt und den Karton aufmacht." :ugly:
 
Mir geht´s wirklich nicht darum etwas kaputt oder klein zu argumentieren, sondern um das große Ganze. Das Thema reicht einfach viel tiefer als die reine PC- und/oder Konsolenhardware. Leider fällt das in solchen Diskussionen viel zu oft unter den Tisch. Konsole und PC schließen sich zum Glück nicht automatisch aus. Für Couch-Multiplayer alá Mario Kart und Co. bevorzuge ich zum Beispiel auch die Konsole. Aber ein Hearts of Iron IV möchte ich darauf nicht spielen. :D Maus- und Tastatursupport der Konsolen hin oder her.... Solche Spiele brauchen Mods, und die gibt es auf Konsole nicht.
War nicht zu ernst gemeint, eher mit ein bisschen Humor.
Letztendlich kann man bis zuletzt durch rechnen, aber eigentlich ist es immer individuell.

Der eine hat gar nichts und fängt bei Null an. Ein anderer hatte schon immer einen PC. Wieder ein anderer der zockt nur Spiele, die sich gut mit Konsolen Controller spielen lassen. Der nächste kommt nur mit Maus/Tastatur klar, wieder einer will einfach von Kauf an nur einschalten und los gehts usw. Die Wege sind extrem Vielfältig.

Ich spiele fast nur Ego Shooter und DCS World. Nach dem ich um 2009 rum mal für ein Jahr eine Konsole hatte, war für mich klar das kommt für mich zum Beispiel nicht nochmal in Frage ;) Wobei Deadspace auf 50 Zoll mit Controller und abgedunkeltem Wohnzimmer war schon großartig.
Bequemlichkeit ist sicher ein Punkt.

Wenn ich mich im Freundes- und Bekanntenkreis so umschau, dann spielt die "Regierung" aka Freundin/Frau/Partnerin oftmals auch keine unwesentliche Rolle. :D
Davon muss man sich trennen ;). Nicht falsch verstehen, ich bin auch jemand der natürlich kompromisse eingeht, sogar mehr als ich sollte. Aber meiner Meinung nach, muss man auch machen, was einem selbst gut tut. Wenn ich also bock auf PC/Konsole, oder sonst etwas habe, sollte ich das auch machen! Natürlich muss es vertretbar sein.

Wer jeden Monat etwas an die Seite legt, dem fällt auch auf, das zumeist Hardware gar nicht so teuer ist. Jetzt mal die GPU Preise seit Corona und dem Mining Boom mal raus genommen und selbst jetzt kommt man eigentlich noch relativ günstig relativ weit. Es muss ja auch nicht immer das neuste und beste sein.
Eine Konsole für 500-600€ kann man leichter "genehmigt" bekommen als eine RTX4090, um mal das Extrembeispiel zu nennen. Oder um einen Freund zu zitieren: "Das ist der simple Unterschied zwischen Pantoffel und Gusseisenpfanne, wenn man nach Hause kommt und den Karton aufmacht." :ugly:

Da bleibe ich bei, wenn ich einen PC will, nehme ich keine Konsole. Hat meine Frau zuletzt auch mehrfach versucht anzuregen. Eine Konsole sei ja günstiger, aber da habe ich nein gesagt. Dennoch habe auch ich zulange die PC Investitionen schleifen lassen, weil Madame ja besseres vor hat. Aber damit ist jetzt auch schluss. Ich fange gerade wieder an und werde zum Beispiel für PC Hardware jeden Monat 100€ an die Seite legen. (Ginge natürlich auch anders, aber da bin ich kompromissbereit, muss ja nicht am Stück 1000-3000 € ausgeben, für nur ein Hobby.)
 
Und da ist sie wieder! Die Diskussion über den Kostenfaktor der Daddelkisten. ;)
Eine Konsole ist langläufig nie günstiger. Für eine Konsole spricht nur der Faktor der Exklusiven Spiele und das man die Kiste einfach anschmeißt und los daddelt. Günstig ist eine Konsole nur in der Anschaffung. Am Ende zahlt man aber immer drauf. Wem das egal ist, der kauft sich eben eine Konsole. Dafür hat man eine gute Kiste zum zocken.

Für den Rechner spricht nur die Vielseitigkeit und das er günstig ist. Mit einem halbwegs runden Setup kann man locker Jahre lang zocken und das manchmal über die Lebensdauer einer Konsolengenration hinaus.
Wenn nicht, dann rüstet man nach und nimmt dafür das Geld das man beim Kauf der Games gespart hat.

Mein Sohnemann zockt jetzt endlich The Witcher 3, aber auf der PS5 mit Nextgen Update. Leider sind dort nicht die Addons mit dabei. Was kostet The Witcher 3 + Addons derzeit auf PC? So ca. einen 10er. Und was kostet The Witcher 3 + Addons auf der PS5? Zwischen 40 und 50 Euro. Wenn man nur die Addons kauft, dann sind es ca. 20 bis 30 Euro.
Da hilft nur noch der Gebrauchtmarkt.
Wie gesagt: Wer das so hinnimmt, bekommt mir einer Konsole ein fertiges Zockerpaket und kann damit glücklich sein, aber auf lange Zeit gesehen sind Konsolen immer teurer als der PC.
Und ich glaube ich kann das mit insgesamt 7 Konsolen die ich zuhause habe belegen.

Man kann es aber auch so machen wie ich und einfach drauf pfeifen. Einfach Konsole und PC am Start haben, denn schließlich ist es ein Hobby und die sind nun mal teuer.
 
Zurück