News Technikhoffnung Forspoken: Die Systemanforderungen sind da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Technikhoffnung Forspoken: Die Systemanforderungen sind da

Schon am 24.01. erscheint die Technikhoffnung Forspoken, nun gibt es die heiß erwarteten Systemanforderungen für das Actionspiel. Welche Hardware braucht man zum flüssigen Spielen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Technikhoffnung Forspoken: Die Systemanforderungen sind da

Was soll daran eine Technikhoffnung sein? Das Spiel wurde stark gedowngraded und sieht nicht mehr beeindruckend aus. Ein Last Gen Titel in Disguise.

Eventuell liegt es daran:

Wir erinnern uns: Das mehrfach verschobene Spiel wird der erste Titel mit offizieller Unterstützung für Microsofts Direct Storage API sein und nimmt damit eine Vorreiterrolle ein.

Alle Achtung.
Die PS5-Version braucht laut Gerüchten gerade mal 87 GB. Allerdings ist nicht klar ob mit oder ohne Day1 Patch.
Wenn es auf einer PS5 läuft, wird es auch auf jedem Mittelklasse Rechner (mit einer PCIe SSD) gut laufen. Klar, max max und ultra kann vielleicht auch dicke Hardware in die Knie zwingen, aber nötig dürfte das nicht sein.

Wobei die PS5 Version soweit ich weiß mit 900P im 60 FPS Mode lief, im RT Mode mit 30 FPS auf 1000P und im Qualitäts Mode mit 1296P und 30 FPS (alles mit FSR 2) laut Digital Foundry. Und die Framerate war alles andere als stabil (auf bis zu 20 FPS im 30 FPS Mode bzw 40 FPS im 60 FPS Mode).

Und das mit einer GPU auf ~6600XT Level.
Also ja, das Spiel wird sicher viel Leistung benötigen.

Wenn es auf einer PS5 läuft, wird es auch auf jedem Mittelklasse Rechner (mit einer PCIe SSD) gut laufen.
Vorallem sah das Spiel in den Gameplayvids bisher nicht mal wirklich besonders toll aus. Klar bewegt man sich mit flotter Geschwindigkeit durch eine recht große Welt, und die Magieeffekte sehen ganz gut aus, aber der allgemeine Eindruck war für mich eher solala.

Vorallem sah das Spiel in den Gameplayvids bisher nicht mal wirklich besonders toll aus. Klar bewegt man sich mit flotter Geschwindigkeit durch eine recht große Welt, und die Magieeffekte sehen ganz gut aus, aber der allgemeine Eindruck war für mich eher solala.
Wenn ich Plötze die Sporen gebe, bin ich auch sehr rasant unterwegs. ;)

Wenn es so kommt, dann hätten sich die Hoffnungen auf Direct Storage in Luft aufgelöst.

32GB RAM und noch 16GB VRAM, soviel dazu, dass das den RAM Verbrauch massiv senken würde.

In Sachen RAM kann ich dann endlich mal meine 32GB auch in einem Spiel endlich mal zur Geltung bringen, nach über 10 Jahren!

Eine 6800XT ist also gleichwertig zu einer RTX 4080?

Wieder was gelernt! :ugly:

Zumindest in Sachen VRAM

10 gb vram scheinen wohl doch langsam knapp zu werden für volle Texturdetails.
Oder 12 :)

Witzig war ja, dass die Verteidiger des 10GB VRAM, der RTX 4080, ja immer damit argumentiert haben, dass man mit Direct Storage nicht mehr viel RAM benötigen würde. Zumindest hier kommt es anders.

Zurück