Technikfragen zur CPU --- Takt?

Auron

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag, ich hab jetzt mal ne Frage unzwar wollte ich das schon immer mal wissen...
Damals, das waren noch zeiten...
Zum Pentium IV bspw. da hatten die CPU's teilweise 3,6 Ghz und einen Kern.
Wenn ich jetzt von einem 4 Kerner Phenom II 955BE höre, dann sagen viele Leute immer der hat 4*3200MHZ.

Die Programme sagen aber immer 4*800MHZ, was stimmt denn nun?

Eine andere Frage...
Ist ein Prozessor mit der gleichen Architektur, nehmen wir den alten Pentium 4... doppelte Taktung = doppelte Geschwindigkeit, wenn die Temperatur gleich ist?

So, das wars erstmal :) Dankeschön

Ah, Dankeschön, also könnten 2 Kern CPU's, wenn eine Anwendung in 2 gleiche Threads aufgeteilt sind und kein Flaschenhals ist vorhanden ist doppelt so schnell arbeiten wie ein einzelner bei gleicher Taktung?
Was ist mit den anderen Fragen?

4*800MHz hört sich bei mir eher nach Cool'n'Quiet an zumal AMD schons seit vielen Jahren kein FSB mehr hat sondern HT und einen Referenztakt.
Setzt dein Prozzi mal unter Last z.B. mit Prime95 und schau dann nochmal in deinen Programmen nach.

Falls es noch nicht weißt: Cool'n'Quiet setzt im Leerlauf die Prozessorspannung und den Takt runter um Strom zu sparen und damit die Temperatur runterzusetzten, was in einer verlängerten Lebensdauer resultiert.

Das ist es nicht, Cool'n'Quiet geht doch nicht auf 800 MHZ runter...

Aber das von Hempsmoker würd ja sinn machen...
wenn die Phenom nur 4*800MHZ hätte, dann würden Pc-Spiele, die nur für einen Kern ausgelegt sind ganz schön schlecht sein damit...

Die 4*800MHz sind auf jeden Fall 4Kerne mit je 800MHz (runtergetaktet wegen CnQ). Einen 800MHz ref.Takt hab ich noch nie gesehen. Der stadard ref.Takt von AMD ist 200MHz.

Der Phenom II 955 hat standardmässig 3200MHz und 4 Kerne. Bei Software die entsprechend viele Threads hat läuft das Programm im Optimalfall 4 mal so schnell, wie auf einem Kern (Wird in der Praxis selten/nie erreicht). Ein 4 Kerner kann aber zb auch 4 verschiedene single Threaded Programme ausführen, ohne das eines davon leistungeinbuße hat, da jedes Programm auf einem eigenen Kern läuft.

Man kann den Takt aber nicht einfach addieren oder Multiplizieren. Der Takt ist der Takt, man hat einfach gesagt nur mehr als einen CPU mit diesem Takt.

PS: In dem screenshot läuft der Prozi auf 800MHz weil der Multi auf 4 gestellt wird (aber alle 4 Kerne laufen hier mit dem Ref.Takt*dem Multiplikator also 200MHz*4=800MHz) Wenn der Prozi jetz was zu tun bekommt steigt der Multi auf 16 an und dann hast du 200MHz*16=3200MHz wiederum auf allen 4 Kernen.

hab ich schon gemacht, steht stabill auf ,,4*800" und es ist nicht mein Rechner. Habs bei nem Freund gemacht. Es wird immer 4 * 800 angezeigt... probierts doch mal bei euch aus :)

Edit: Alles klar, ich habt mich überzeugt.
Ich werds demnächst wieder testen wenn ich da bin... Dankeschön

Also heißt das wirklich, dass alle 4 Kerne 3,2 ghz haben. ich dachte die 3,2 ghz heißen wirklich 4*800 ^^

Und jetzt behaupte net ich hät kurz den PC neugestartet um den Multi von Hand zu ändern ;D
Das kann nen Bug sein, dass der durchgehend mit nem Multi von 4 läuft. Hab ich hier glaub ich im Forum schonma was von gelesen finds aber grade nimmer.

Alles klar geil :)
Ist der 965 einfach der 955er mit multiplikator +1?
Wie lustig ist das denn... hat doch eh einen offenen multi... naja gut Garantie und so.
d0 stepping ist ja auch jetzt drin...

Ja der 965 hat einfach einen Multi mehr. AMD halt. Evtl. soll ja noch ein 975 kommen.
ist das Problem jetzt gelöst oder nicht?

Alles klar geil :)
Ist der 965 einfach der 955er mit multiplikator +1?
Wie lustig ist das denn... hat doch eh einen offenen multi... naja gut Garantie und so.
d0 stepping ist ja auch jetzt drin...

Hat damals bei nem Onlinehändler 5€ mehr gekostet als der 955, das sagt man doch net nein^^

mit was für nem Programm hast den Prozessor eigentlich unter Last gesetzt?

ich hatte einfach ein Spiel aufgemacht xD
Ich glaub es war Crysis...

ja, meine Hauptfrage ist beantwortet ^^

Aber im ersten Beitrag steht noch eine Frage :)

Nimm dir mal CPU-Z oder den Win Ressourecenmonitor zur Hand und schau dir einfach mal ein YT HD Video an shcon ahst du 3,2 GHz, ,duz musst die Energieoptionen mindestens auf Ausbalanciert gestellt haben, bei mir taktet er sich shcon bei laden einer seite auf 3,2 GHz hoch,was mich richtig nervt, da reichen die 800 Mhz alle mal aus und das sich der Takt alle 2 sec ändert kann nicht wiurklich gesund sein, egal , bald kommt da hoffentlich eh ein P II x6 rein :hail::devil:

Aber im ersten Beitrag steht noch eine Frage
Meinst du die?
Eine andere Frage...
Ist ein Prozessor mit der gleichen Architektur, nehmen wir den alten Pentium 4... doppelte Taktung = doppelte Geschwindigkeit, wenn die Temperatur gleich ist?
Was meinst du damit genau? Die Frage ist unverständlich. Also was genau willst du wissen?

Wenn ein Prozessor doppelt so hoch taktet, also zb. 1000MHz zu 2000MHz, dann ist er auch doppelt so schnell bei gleicher Architektur. Meistens zumindest. Nicht immer skaliert das Design mit hohem Takt.

Was hat die geschwindigkeit mit der Temperatur zu tun? Die Abwärme hat nur Indirekt was mit dem Takt (Spannung) zu tun. Je Kühler der Prozessor ist, umso besser kann man ihn in der Regel Takten.

Meinst du die?
Was meinst du damit genau? Die Frage ist unverständlich. Also was genau willst du wissen?

Wenn ein Prozessor doppelt so hoch taktet, also zb. 1000MHz zu 2000MHz, dann ist er auch doppelt so schnell bei gleicher Architektur. Meistens zumindest. Nicht immer skaliert das Design mit hohem Takt.

Was hat die geschwindigkeit mit der Temperatur zu tun? Die Abwärme hat nur Indirekt was mit dem Takt (Spannung) zu tun. Je Kühler der Prozessor ist, umso besser kann man ihn in der Regel Takten.

Falsch! Im Gegenteil jedes mal wenn ein Transistor schaltet fließt Strom (und auch nur dann logischterweise :ugly:) sprich höherer Takt -> mehr Strom pro Sekunde (Watt) -> mehr Abwärme. Der Rest stimmt so.

ehm... Naja die Temperatur hat schon Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Strom fließt bei höheren Temperaturen langsamer wegen des elektrischen Widerstandes.

Deswegen frage ich obs bei gleicher Temperatur und doppelten takt doppelt so schnell ist.

Zurück