[Technik] Xonar und X-Fi

Ich bin irgendwann mal von Onboardsound auf ne SB Live! umgestiegen und der Unterschied im Klang war für meinen Geschmack hervorragend. Treiberprobleme hatte ich da nie, weder auf dem A7V KT133, noch auf dem P4SD-VL mit i865PE-Chipsatz. :ka:

Die SB Live! hab ich dann vor 2 Jahren oder so gegen eine X-Fi Xtreme Music getauscht, der Unterschied war deutlich hörbar. Auch hier keine Treiberprobleme, lief alles auf Anhieb wie es sollte.

Besagte X-Fi hab ich nun in meinen neuen Rechner (Vista x64, Rest siehe Sig.) übernommen, die Treiber von der orig. CD installiert und dann die neuesten aus dem Netz aufgespielt. Auch hier keinerlei Probleme.
Da ich sowohl mp3s höre als auch öfter spiele, kommt für mich im Moment nix anderes als ne X-Fi in Frage. Bald kann ich hoffentlich zu dem 2.1-System wieder meinen alten analogen Pioneer-Verstärker samt dicker Boxen anschliessen, dann klingts noch viel besser. :)

Edit: Ach ja, für maximalen Musikgenuss benutze ich den aktuellen Winamp mit Otachans ASIO out Plugin: http://otachan.com/out_asio(x64)_071.7z
So umgeht man schön den "tollen" Windows-Soundmixer.

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte es? es gibt hier genug leute welche die nase voll von den rumknacksenden creative-karten haben. ich kann auf ein paar effekte verzichten sobald ich störungsfrei musik wiedergeben kann.

Was für Soundknackser denn?
Ich hatte eine X-Fi Xtreme Musik welche schon 5 verschiedene Systeme gesehen hat, unter XP und Vista und keine "Knackser" oder dergleichen. Mit der Titanium gibt es bis jetzt auch keine Probleme. Von meinen Freunden, die alle nur X-Fi oder Audigy-Karten haben, abe ich auch noch nie negatives gehört. Und auch vor der X-Fi hatte ich eine Audigy 2ZS und davor eine Audigy Player, welche auch nie Probleme gemacht haben. Mit dem Onboardsound denn ich vorher hatte, hatte ich hingegen fast immer Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
cox, das hat mich in den wahnsinn getrieben, noch nicht mal der windows-startsound wurde knacksfrei wiedergegeben. zudem waren zu dieser zeit (da wurde gerade von xp auf vista gewechselt) die foren voll mit diesem problem und jeder mistige beta-treiber wurde gerne ausprobiert, nichts hat geholfen. von creative gabs dann ein statement das die mobo-hersteller daran schuld sind... :schief:
ich hab dann mehreres ausprobiert, erst ne prodigy (scheiss treiber), dann eine karte von club3d (scheiss treiber) und zuguterletzt die xonar.
endlich guter sound, brauchbare treiber und kein knacksen. mir als gelegenheitsspieler langt das.

Vielleicht lag es ja wirklich am Mainboard, oder du hast die Soundkarte direkt über, oder unter der Grafikkarte plaziert, was auch zu Soundfehlern oder sogar zum Überhitzungstot der Soundkarte führen kann. Ich hatte wie gesagt bisher keine solche Probleme ;)

Meine ganzen Creative Soundkarten liefen, bzw. laufen auch sehr gut. Habe keine Probleme mit Treibern oder Knacken.
Dass die Karten bei Hitze Probleme machen, habe ich auch schon mal gelesen und ein Bekannter hat dadurch seine X-Fi gekillt.

Nun, was EAX 5 angeht. Seit den "Games for Windows" ist es eh vorbei mit EAX. Der Kram wird aussterben. :(

Meine ganzen Creative Soundkarten liefen, bzw. laufen auch sehr gut. Habe keine Probleme mit Treibern oder Knacken.
Dass die Karten bei Hitze Probleme machen, habe ich auch schon mal gelesen und ein Bekannter hat dadurch seine X-Fi gekillt.

Da ist er aber auch selber schuld, denn das sollte man sich schon denken können ;)

Nun, was EAX 5 angeht. Seit den "Games for Windows" ist es eh vorbei mit EAX. Der Kram wird aussterben. :(

Ja, das ist echt traurig, Microschrott als Inovationsbremse in Sachen Soundqualität:

Windows Vista würgt EAX-Raumklang ab

Windows Vista soll mit DirectX 10 PC-Spiele auf ein neues Niveau heben. Doch während sich Grafikkarten-Hersteller wie Nvidia und ATI über den Verkauf neuer DirectX-10-Karten freuen, zieht man beim Soundkartenhersteller Creative Labs lange Gesichter. Microsoft hat in Windows Vista nämlich einen neuen Software-Mixer für die Soundausgabe eingebaut, über den die CPU alle Berechnungen für Surround-Sound vornehmen kann, für die man vorher spezielle DSPs benötigte. Zur Ausgabe reicht dann ein gewöhnlicher Onboard-Soundchip. Damit drohen die Soundblaster-Karten von Creative Labs überflüssig zu werden und das Kerngeschäft des Unternehmens zusammenzubrechen.

Doch DirectX 10 ist nicht abwärtskompatibel zu DirectX 9. Ältere Spiele können nicht mehr direkt auf die Soundkartenhardware zugreifen und über DirectSound3D die Berechnung von Klangquellen im dreidimensionalen Raum beschleunigen. Sie ertönen lediglich im Software-Soundmodus. Mit der fehlenden Hardwarebeschleunigung sterben auch die EAX-Raumklangeffekte, die bisher das größte Verkaufsargument für die Soundblaster-Karten von Creative Labs waren.
Derzeit arbeitet Creative Labs an einem Umweg über OpenAL. Kurz vor Weihnachten soll der endgültige Treiber der X-Fi-Soundkarte für Windows Vista erscheinen. Dieser bringt die Beta-Version eines OpenAL-Wrappers mit. Dieser "ALchemy" genannte Wrapper besteht aus einer dsound.dll und dsound.ini-Datei, die in die Installationsverzeichnisse der Spiele kopiert werden müssen. Er leitet DirectSound- und EAX-Befehle an den OpenAL-Treiber der X-Fi Soundkarte weiter. Der dadurch entstehende Overhead soll laut Creative "gering" ausfallen. Später folgen eventuell ALchemy-Versionen für ältere Audigy-Karten. Besitzer von anderen Modellen oder Soundkarten anderer Hersteller, die unter Windows XP immerhin EAX 2.0 einsetzen konnten, gehen leer aus. Sie haben nach Aussage von Creative Labs keine Möglichkeit, EAX unter Windows Vista zu aktivieren.
Doch selbst der finale Vista-Treiber wird nicht alle X-Fi-Funktionen von Windows XP unterstützen. So wird es aufgrund des restriktiven Treibermodells nicht möglich sein, eine DVD-Audio unter Vista abzuspielen. Die Soundkarte wird auch keine DTS- oder Dolby-Tonspuren dekodieren können. Neukunden der Retail-Versionen der X-Fi-Karten bekommen einen Gutschein für Software-Decoder-Plugins für PowerDVD. Altkunden gehen leer aus.
In einem Interview mit heise online verneinte Darragh O'Toole, European Product Group Manager von Creative Labs, dass Microsoft mit dem neuen Soundtreiber-Modell einen direkten Angriff auf das Kerngeschäft von Creative Labs einleiten würde. Es sei vielmehr eine Form von "Kollateralschaden". Das neue Treibermodell solle das Betriebssystem sicherer machen, dabei würde Microsoft solche Verluste eben in Kauf nehmen.
Um ihr Geschäftsmodell aufrecht zu erhalten, arbeitet Creative Labs deshalb mit Spieleentwicklern zusammen, damit diese zukünftig neben DirectX auch OpenAL unterstüzen. Die OpenAL-Treiber erlauben auch unter Vista einen direkten Zugriff auf die Soundkarten-Hardware und EAX-Effekte. Das soll laut Creative Labs deutlich besser klingen als die Software-Ausgabe über DirectX 10.
Es ist jedoch zu befürchten, dass EAX zukünftig nur noch von wenigen Action- und Ego-Shootern für sogenannte Core-Gamer eingesetzt wird. Technisch weniger ambitionierte Spiele für Gelegenheitsspieler werden sich derweil mit dem Software-Modus von DirectX 10 begnügen, wenn die Programmierer nicht die Muße haben, die Unterstützung für zwei Sound-Schnittstellen in ihr Spiel einzubauen.
Quelle: heise online - 17.11.06 - Windows Vista würgt EAX-Raumklang ab

Meine Audigy 2ZS ist vor einer Woche raus geflogen weil sie sich unter Vista X64 SP1 nicht richtig installieren lassen wollte(ich konnte keinen 5.1 Sound einstellen).
"Keine Treiberprobleme" ist für mich anders.

Meine jetzige Prodigy 7.1(bzw. eine gemodete TerraTec) bietet zwar auch noch immer nicht alle Soundverbesserungen, aber wenigstens die Grundfeatures(Widergabe, Aufnahme, Upmixing) verbunden mit einem astreinen Signalverlauf funktionieren.

Meine alte Audigy 2ZS läuft im PC eines Kumpels unter Vista64 ohne Probleme. Komischer Fehler den du da hast...

Da ist er aber auch selber schuld, denn das sollte man sich schon denken können ;)

Die Soundkarte war schon immer leicht an der Schmerzgrenze, war sie doch in der Nähe der Grafikkarte untergebracht.
Die neue GraKa war noch heißer und schon flog die X-Fi auseinander. :ugly:
Zumindest hat er jetzt einen Grund sich eine neue zu kaufen. :D

Wie alt ist die Audigy 2ZS überhaupt?

Vorher lief die auch schon mal(nach zig versuchen), aber nach der Neuinstallation mit geslipstreamten SP1 ging es nicht mehr.
Wahrscheinlich liegt es auch an letzterem, aber das ist für mich keine Entschuldigung.

Wie auch immer, für 16€ hab ich jetzt eine klanglich hörbar bessere Karte und keine Scherereien mehr.

Vorher lief die auch schon mal(nach zig versuchen), aber nach der Neuinstallation mit geslipstreamten SP1 ging es nicht mehr.
Wahrscheinlich liegt es auch an letzterem, aber das ist für mich keine Entschuldigung.

Wie auch immer, für 16€ hab ich jetzt eine klanglich hörbar bessere Karte und keine Scherereien mehr.

Die meisten Probleme mit Soundkarten kommen von Windoof. Bei Musik wirst du jetzt bestimmt einen minimal besseren Klang haben, dafür hast du bei Spielen einen Rückschritt gemacht. Man macht halt fast immer Kompromisse, es seih denn man macht es so wie ich ;)

@quantenslipstream: Die Audigy 2ZS habe ich Anfang 2004 gekauft.

interessanterweise wurde es mit späteren treibern durchaus besser, ging aber nie ganz weg... und creative sagt es liegt am board (hatte damals ein x38 maximus formula). :ugly:

ps: die audigy hat bei mir ebenfalls nie probleme gemacht... nur der x-schro... äh... die x-fi. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben die von Creative ja auch wirklich recht gehabt und es lag am Mainboard. Der Support dauert bei Creative zwar etwas länger per mail, aber dafür ist dieser durchaus kompetent. Was hast du denn jetzt für ein Mainboard?

Um mal zum Thema zurück zu kommen eine Kleinigkeit an den Xonars welche ich gerne auch bei anderen Sokas sehen würde:
Die Karten haben Relais welche dafür sorgen dass nur bei geladenem Treiber die Leitungen zu den Ausgabegräten "offen" sind. Dadurch erspart man sich jedes(für die Lautsprecher auch nicht ganz ungefährliche) knacken und krachen beim ein- und ausschalten. :top:

Meine neue Karte ist in dem Punkt dagegen besonders schlimm, die haut mir jedes mal den Sub um die Ohren kurz bevor der Strom weg geht und die Audigy war auch nicht viel besser.

Meine neue Karte ist in dem Punkt dagegen besonders schlimm, die haut mir jedes mal den Sub um die Ohren kurz bevor der Strom weg geht und die Audigy war auch nicht viel besser.

Meine alte X-Fi Xtreme Musik hat beim Ausschalten auch nicht geknackt. Wie es jetzt bei der Titanium aussieht weis ich allerdings nicht, da ich jetzt den digitalen Ausgang nutze.

Dann musst du dein Soundsystem auschalten bevor du den PC herunterfährst. Ich habe mir das seit der Audigy und Audigy 2ZS auch angewöhnt, da sie auch bei mir beim Ein und Ausschalten des PCs geknackt hat ;)

Vielleicht haben die von Creative ja auch wirklich recht gehabt und es lag am Mainboard. Der Support dauert bei Creative zwar etwas länger per mail, aber dafür ist dieser durchaus kompetent. Was hast du denn jetzt für ein Mainboard?

P5Q-EM.
hatte die x-fi auch auf zwei boards laufen, war sowohl auf dem x38 als auch auf nem alten s939 board kein vergnügen.

und nein, als kompetent kann ich den support nicht wirklich beschreiben. ähnliche schlecht wie bei asus (nach meiner subjektiven unmaßstäblichen meinung).

ich wette auch das es nicht am board gelegen hat, das war nur eine dumme ausrede um keine weiteren kosten zu produzieren. die karte ging dann übrigens in die rma und ich hab sie anschließend direkt weiterverkauft.
vielleicht hatten sie ja wirklich eine komplette serie produziert welche damals einfach schlampig war - und inzwischen haben sie es in den griff bekommen. sicher nicht auszuschließen, verarscht fühlt man sich als opfer trotzdem.

Tut mir leid für dich, aber das was du da beschreibst ist eher die Ausnahme als die Regel. Soundkarten gehen in der Regel fast gar nicht kaputt im Gegensatz zu Grafikkarten, Mainboards, etc...

Dass es unter Vista anfänglich Treiberprobleme gab ist auch nicht Creatives alleinige Schuld. Wenn man sich mit die Problematik etwas genauer befasst, dann wird einem schnell klar das Microsoft mit seinem erst kurz vor Release von Vista geändertem Soundtreibermodel, den Großteil der Schuld an der Treibermiesere trägt. Aus diesem Grund habe ich mit dem Kauf von Vista solange gewartet bis es eine Lösung für das von Microsoft geschaffene Problem gab ;)

Die Xonars sind ohne Frage auch keine schlechten Soundkarte, nur wer einmal EAX 5.0 Advanced HD über ein gutes 7.1-System gehört hat, der möchte darauf eben nicht mehr verzichten ;)

EAX Advanced HD ist ja ganz nett, auch noch in der 4.0 Version (mehr kann meine Karte eh nicht), aber der Killer-Grund, warum ich mich nicht von Karten mit EMU-Chip lösen kann, ist eigentlich ein anderer: Das sind die einzigen erschwinglichen Karten, die noch einen einigermaßen ordentlichen MIDI-Synthesizer an Bord haben. Die alten MIDI-Dateien, die ich noch gebunkert habe, hören sich damit wirklich gut an, wenn der richtige Soundfont geladen ist.

Hey OctoCore, jetzt wo DDL bei mir mit der Titanium ohne Probleme funktioniert, kannst du dir doch eine X-Fi Titanium kaufen.
Ich habe meine X-Fi Titanium (Retail) für 69€ bei Amazon bekommen ;)

Zurück