[Technik] Xonar und X-Fi

Ja, werde ich wohl auch irgendwann machen, aber das eilt nicht. Ist ja nicht so, dass ich irgendwie unter Druck stehe. ;) Aber ich bereite mich schon mal vor, ich habe die Platinenbestückung studiert und meine Lötstation abgestaubt.

Mal sehen, was mir so einfällt. Ein elektrischer S/PDIF-Ausgang wäre nett. Je nach dem, wie die Karte mit meinem 300 Ohm-KH zurecht kommt, wäre es interessant, den Ausgang ein wenig aufzuhübschen..

Ohja, ich würde meine Titanium auch lieber per koaxialem Digitalkabel anschließen, nur bringt es jetzt nichts mehr, da ich schon 30€ für ein Toslink-Kabel ausgegeben habe :ugly:

Ich will einfach nur flexibel bleiben. Ein optischer Eingang wäre am Receiver noch frei. Die Audigy hat auch TOS-Link und Coax, also totale Wahlfreiheit.

Vielen vielen dank dafür! Es ist nur ein paar tage her, dass ich den geuscht hatte weil ich wissen wollte, was der Sound-Chip auf der Xonar denn eigentlich für einer ist. ^^

Brauchst du die genaue Bezeichnung von dem Chip der Xonar ? Hab die PCI-E Version.

"AV100- Asus HD Audio Processing Unit
MMT3C.10-0815-GS
UYD1A1B"

danke ^^ hab die Bezeichnung schon gefunden, dass es ein AV100 ist wusste ich schon, aber der AV100 ist "nur" ein umgelabelter CMedia-Chip. Hatte ich für ne Linux-Installation gebraucht ^^

Das Ding schimpft(e) sich Oxygen HD und war Grundlage einer ganzen Reihe vielversprechender Karten(unter anderem auch von Auzentech) bis Asus den Bestand einfach mal komplett aufgekauft hat.

Jetzt hat Asus plötzlich einen "Privatchip" und Creatives Stärke, den X-FI, gibts bei mehreren Herstellern. Verrückte Welt.:stupid:

Kenne mich da net so aus mit der Soundtechnik, weil man da nix übertakten kann. :D Für sowas muss ich mich auf die Meinung der Anderen verlassen.

Wollte nur wissen ob der Unterschied zum Onboard wirklich hörbar ist und ist wirklich wahr. :)

Zurück