[Technik] Xonar und X-Fi

@exa

Nein die HD Varianten haben nur die HDAV Versionen

An genau diesen Einträgen bin ich zur Zeit noch am editieren.
Schau am Ende in meine Beschreibung, dort erkläre ich "Dolby komplett".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag, habe mir beim Hardwarehändler des Vertrauens basierend auf deinem Vergleich die Creative X-Fi Extreme Gamer sowie die Asus Xonar DX geliehen und auf dem alten Concept E Magnum getestet.

Die Creative ist es dann geworden, weil sie sich einfach anständiger anhört in meinen Ohren. Wobei das ja subjektiv gesehen(oder besser gehört) ist. Treiber läuft auch wunderbar, passt also bisher.
 
..stimmt so einen hab ich auch aufgemacht.... nett wäre es dann, wenn ihr einfach immer schön auf diesen thread hinweisen würdet...den hab ich jetzt nämlich nur zufällig gefunden....
 
Die alte Version der Xtreme Music hat vergoldete Anschlüsse und keine Toslink (optischen) Ein-/Ausgänge.

Die neuere UAA Version dagegen hat gefärbte Klinkenbuchsen aus Kunststoff und 2 optische Anschlüsse an der Rückseite.

Hier sieht man schön den Unterschied (oben die UAA): LINK
 
Die alte Version der Xtreme Music hat vergoldete Anschlüsse und keine Toslink (optischen) Ein-/Ausgänge.

Die neuere UAA Version dagegen hat gefärbte Klinkenbuchsen aus Kunststoff und 2 optische Anschlüsse an der Rückseite.

Hier sieht man schön den Unterschied (oben die UAA): LINK


ok thx dann hab ich die normale da meine vergoldete Anschlüsse hat... naja stört mich jetzt nicht sooo:)
 
Hab mir überlegt ob es vll als Zusatz sinnvoll wär mal auf das Modding von X-Fi und Co einzugehen. Man kann auch aus ner X-Fi ne High End Karte machen.

Bissle OPAMPs umlöten und fertig ;)


Werds auch bald mal mit ner Titanium probieren.


Man könnte die OPAMPs auch mit in die Tabelle aufnehmen, da sie den Klang sehr entscheidend beeinflussen.
 
Hab mir überlegt ob es vll als Zusatz sinnvoll wär mal auf das Modding von X-Fi und Co einzugehen. Man kann auch aus ner X-Fi ne High End Karte machen.

Bissle OPAMPs umlöten und fertig ;)


Werds auch bald mal mit ner Titanium probieren.


Man könnte die OPAMPs auch mit in die Tabelle aufnehmen, da sie den Klang sehr entscheidend beeinflussen.

Klar bis sie so in etwa ausschaut :ugly::
attachment.php

(Quelle: Roehren-und-Hoeren :: Thema anzeigen - Pimp my PC oder "Cheap Thrill" per Soundkarte (OPA)
 
Wie geil! :D

Ne die sieht dann fast aus wie vorher auch, nur halt mit Lötspuren. Man könnte auch noch 1 - 2 Caps ändern, muss aber nicht sein.


Mir sind übrigens Fehler aufgefallen. Die Music UAA und Titanium haben kein X-RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grade bei modden sind^^
Man könnte ja mal versuchen ne X Fi mit nem röhrenverstärker zu kombinieren
beim ollen onboard sound hat das auch geklappt=)
attachment.php


Wenn man drauf guckt links untern den PCI Plätzen
finde ich lustig nur fesst eingelötet ist es nur eine frage der zeit bis man nichts mehr hört die dinger brennen gerne mal durch (nen sockel muss her)
an sich finde ich die idee genial röhrenverstärker geben immernoch den bessten klang
 
Wie geil! :D

Ne die sieht dann fast aus wie vorher auch, nur halt mit Lötspuren. Man könnte auch noch 1 - 2 Caps ändern, muss aber nicht sein.


Mir sind übrigens Fehler aufgefallen. Die Music UAA und Titanium haben kein X-RAM

Danke für den Hinweis, 64MiByte haben sie nicht.
War ein Fehler von mir^^

Jedoch haben beide, wie die erste Xtreme Music, einen 2MiByte SDRAM (X-RAM) Speicher auf dem PCB.
Creative verwendet meistens Chips von Samsung oder Hynix, speziell der K4S161622H.

Bei den größeren kommt auch der MT48LC32M16A2TG-75 von Micron zum Einsatz, der über 512MiBit Speicherbereich verfügt (64MiByte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man eigendlich heraus finden welche A/D und D/A wandler auf einem gewöhnlichen Mainboard verbaut sind? Ich hab ein A8NSLI Deluxe
 
Schade häre mich interessiert, weil:

C'T Heft 3 vom 19.1.09 auf seite 125 schrieb:
....Hinter den Wandlern müssen die Signale aber noch für die Ausgabe analog verstärkt werden und eine solche verstärkung ist niemals völlig transparent. Die bessten Modelle im Test erreichtenam analogen Ausgang eine Dynamik von rund 103dB- das entspricht einer digitalen Auflösung von 10 bis 18 Bit. Von den allseits beworbenen 24Bit, die einem Dynamikumfang von 144dB entsprechen würden, kommt letztlich nur wenig beim Hörer an. Karten wie die Xonar HDAV 1.3, die X-Plosion 7.1 Conema oder Soundblaster X Fi- Expresscard, die weniger als 96dB erreichen, können bei der analogen Ausgabe noch nicht einmal 16 Bit voll ausnutzen....
Sehr interesannter Artikel dazu gabs noch ein Paar Tabellen von der getesteten Hardware >wenn einer interesse hat scanne ich die ein bitte dann eine pn an mich< :daumen:
 
Hab die CT auch hier. Der Artikel ist allerdings voll Misst. Da steht nicht mal drin in welchem Modus im RMAA getestet wurde. Zumal einige Features der Essence in der Tabelle fehlen. Auch vom Testsystem liest man nicht wirklich was. Normal testet man Soundkarten subjektiv nach Klang und RMAA Ergebnisse sind nur zweitrangig.
 
ich denke mal die haben dafür einfach ein paar messgeräte an die schnittstellen gehängt und gut wars wenn du personen vor ein lautsprecher setzt bekommst du nur selten reproduzierbare ergebnisse oder ein einheitliches ergebniss bei mehreren personen (persönlicher geschmack) außer es ist etwas so eindeutig dass es wirklich jedem auffällt aber sonst gebe ich dir recht die testbedingungen sind nicht nachvolziehbar
 
Wozu Messgeräte wenn es den RMAA gibt? So gut wie jeder testet damit. Ich denke auch die CT. Stand das nicht sogar drin? Müsst nochmal nachlesen.
 
Schade häre mich interessiert, weil:


Sehr interesannter Artikel dazu gabs noch ein Paar Tabellen von der getesteten Hardware >wenn einer interesse hat scanne ich die ein bitte dann eine pn an mich< :daumen:


Oha, wenn ich das so lese, dann frage ich mich echt ob es nicht besser wäre, wenn ich meine X-Fi digital an meinen AV-Receiver anschließe :huh:
 
Zurück