[Technik] Xonar und X-Fi

Nö man umgeht die Soundkarte nicht, für EAX und Spiele wird sie weiterhin genutzt. Gut das kannst du mit deiner Xonar vielleicht nicht ganz nachvollziehen, da dort der Prozessor alles berechnen muss und die hälfte der Effekte dann fehlt. Aber Hauptsache die "super" OPAMPs in den Himmel loben, die dir bei den paar Soundeffekten die eine Xonar in Spielen darstellt nichts bringen. Die Xonar funktioniert da sie keinen eigenen Soundprozessor hat die Onboardsound und mittlerweile sollte inzwischen jeder wissen, dass bei Onboardsound viele Details gar nicht erst dargestellt werden, auch bei Spielen ohne EAX ;)

Ich hab ne Xonar und ne Prelude. Digital bleibt digital. Es werden also alle DAC´s und OPAMPs umgangen, auch wenn EAX auf DDL gelegt wird.


Sicherlich... :lol:
Kannst du deine abenteurliche Behauptung auch beweisen?

Das kannst du auch in einigen Hifi Foren nachlesen (z.Bsp. Headfi). Creative baut auch so eine Karte.



Nur weil du keinen Receiver brauchst/hast, heißt das noch lange nicht das andere den nicht für den PC brauchen, schließe doch nicht immer gleich von dir auf andere. Vielleicht nutze ich meinen PC auch für Blu Rays und DVDs, schon einmal darüber nachgedacht?

Ich hab nen HTPC und nen Reciever. Das hättest du aber schon lesen können, denn ich habe bereits darauf hingewiesen.
 
Ich hab ne Xonar und ne Prelude. Digital bleibt digital. Es werden also alle DAC´s und OPAMPs umgangen, auch wenn EAX auf DDL gelegt wird.

Richtig, warum soll ich mich über schlechte OPAMPs der X-Fi aufregen wenn es sogar eine bessere Alternative als eine Prelude gibt? Denn mein Receiver liefert bestimmt eine bessere Qualität als der analoge Ausgang einer Xonar oder Prelude ;)

Das kannst du auch in einigen Hifi Foren nachlesen (z.Bsp. Headfi). Creative baut auch so eine Karte.

Wenn es das tatsächlich geben sollte, dann erst im vierstelligen Bereich und auch hier gibt es AV-Receiver mit THX Ultra 2-Lizenzen. Außerdem könnte man solche Soundkarte nicht zum Spielen oder darstellen von Mehrkanalsound verwenden, was wiederum ein AV-Receiver kann ;)
 
Man kann alles in jeder Preisklasse irgendwo schlagen. Mir ging es nur darum, dass eine SK auch einen 300€ Reciever schlagen kann. Und hier allgemein mit digitalen Lösungen anzukommen is eigentlich mehr als Offtopic, da es hier um die analogen Qualitäten geht. DDL kann auch Onboard, nur ohne EAX 5. Also ein Feature, welches man nicht wirklich braucht, da man Games nicht auf einem 500€ Reciever und nem 2000€ System spielen muss, da Games nie diese Soundqualität erreichen.

Wir sollten langsam damit aufhören.
 
EAX ist ein Feature das man sehr wohl braucht, wer behauptet das EAX sinnlos ist, der hat noch nie mit EAX gespielt. Und dass eine Xonar wie eine Onboardsoundkarte funktioniert und in Spielen die Hälfte an möglichen Effekten weglässt, ist ganz sicher nicht offtopic. Hier geht es um Soundkarten und deren Funktionen allgemein, ob man diese nun analog oder digital anschließt ist in diesem Thread nebensächlich. Denn eine richtige Soundkarte mit einem eigenem Soundprozessor arbeitet in Spielen auch bei digitalem Anschluss an einem AV-Receiver, Stichwort EAX ;)
 
Ich spiel echt mal auf meine Surroundsystem. Das muss ja echt unglaublich geil sein. Das EAX meiner Prelude reicht mir nicht.
Anscheinden verstehst es nicht ganz. Es wird nirgens entwas "weggelassen"! Onboard kann nur EAX 2, was aber nicht wirklich schlimm ist, da ich es eh nur im HTPC benutzte. Für Gaming PC´s braucht keinen Reciever. Digital bleibt digital. Bei der Xonar wird nix gestrichen, es fehlt einfach nur echtes EAX 5. Die Emulation von EAX funktioniert auf der Xonar recht gut. Ob die Berechnung jetzt nun in der CPU stattfindet oder im Soundprozessor ist völlig egal. Nur die Lastenverteilung ist anders.


Ich finde DDL auch nicht überflüssig. Ich benutzte es selber am HTPC, wenn ich mal ein kleines Spielchen mache. Jedoch brauche ich bei solchen Fun und Partygames kein EAX 5. DDL funktioniert halt auch wunderbar mit Onboard.


Es ist halt eine Frage des Einsatzortes. Für einen Reciver braucht man ein recht teures Soundsystem. Wer spielt jedoch auf einem 1000€+ Soundsystem hauptsächlich? Für 5.1 Sound am PC reicht ein normales Speakersystem oder Kopfhörer, da sonst der Kosten/Nutzen Faktor einfach suboptimal ist, zumindest bei Games. Somit reicht für Games auch eine analoge Karte. wer halt auch gerne Musik hört am PC, der hat auch eine hochwertigere Soundkarte samt Stereoequipment, welches auch beliebig teuer sein kann, denn es ist ja in den meisten Fällen nur für Musik. Mit dieser Aussage gehe ich vom Normalfall und einem gutem Kosten/Nutzen Faktor aus. Was jeder selbst individuell macht, habe ich jetzt nicht berücksichtigt, denn das würde Stunden dauern. Der Kosten/Nutzen Faktor ist dann jedoch oft nicht wirklich gut.

Ich hoffe wir haben uns diesmal verstanden.

Ich hoffe du wirst mit deiner Titanium glücklich. Für mich wäre es keine Karte, selbst für digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der von Onboardsound auf eine Creative-Soundkarte umgestiegen ist wird dir sagen können dass er jetzt in Spielen mehr Effekte hört als vorher. da eine Xonar auch nur einen Realtek-Chip besitzt wie jeder Onboardsound auch, ist eine Xonar für mich nur eine Onboardsoundkarte mit besseren DACs und OPAMps, auf einer externen Platine, nicht mehr und nicht weniger. Für Musik und für Filme mag eine Xonar in Ordnung sein, aber für Spiele ist sie defenitiv nichts.

Problematisch ist die Einschätzung der Soundkarte aus der Sicht eines Spielers, denn leider unterstützt die Asus Xonar D2 den EAX- Standard nur bis zur Version 2.0. Der daraus folgende akustische Unterschied in Spielen, die die fortschrittlicheren Techniken bis EAX 5.0 Advanced HD unterstützen, ist zu deutlich wahrnehmbar und kann das Spielgefühl ebenso deutlich verändern. Ein zweites Manko der Xonar D2 ist die Performance, die sich beim Einschalten der „Environmental Audio Extensions“ ergibt – zumindest dann, wenn man die Karte mit Creatives aktuellem Aufgebot vergleicht. So laufen Spiele unter Einsatz der Karten aus der X-Fi-Serie im Durchschnitt etwa neun Prozent schneller als bei Nutzung der Soundkarte aus dem Hause Asus. Dies mag bei Spielen, bei denen die Bildwiederholraten jenseits von 100 Bildern pro Sekunde liegen, nicht so sehr ins Gewicht fallen. Will man jedoch die maximale Leistung aus seinem Rechner kitzeln, ist die X-Fi-Serie die bessere Wahl.

http://www.computerbase.de/artikel/...onar_d2/10/#abschnitt_eax_unter_windows_vista


Desweiteren habe ich das Gefühl, dass du die Funktion eines AV-Receivers nicht ganz kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinden versteht es nicht ganz. Onboard unterscheidet sich nur bei der analogen Ausgabe von einer Karte. Die Soundberechnung übernimmt bei einer digitalen Lösung der Reciever!! Ein Reciever ist von der DAC Einheit genauso aufgebaut wie eine SK. Die Bauteile sind die selben und es werden auf beiden sogar z.T. die selben Bauteile verwendet (OPAMPs, DACs). Die Größe kommt nur durch die größere Platine, die Anschlüsse, die Verstärkereinheit und die Kühlung zustande. Das macht den Reciever vom Klang her also nicht automatisch besser als eine SK. Es kommt also auf die Komponenten an. Der Reciver hat einfach nur die Vorteile der Verstärkereinheit.
Onboard kann digital nicht schlechter klingen als eine Karte, da beide das Signal nicht beinflussen, sondern nur durchschleifen. Jedes Medium im PC ist nunmal digital. Die X-Fi berechnet nur die EAX Effekte mit in das Signal und gibt sie statt analog dann halt digital aus. Verbesserungen kannst du bis auf das EAX also nicht erfahren. Sie Umwandlung auf analog übernimmt der Reciever.
Analog klingt Onboard bis auf extrem wenige Ausnahmen also immer schlechter als eine SK, denn es fehlt allein an den hochwertigen Komponenten durch den Platzmangel.


Zu dem Zeitpunkt des CB Tests gab es die EAX Emulation für die Xonar´s noch nicht. Der Unterschied ist wirklich in einigen Spielen nicht bzw kaum wahrnehmbar. Für Spiele habe ich ja auch meine Prelude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinden versteht es nicht ganz.
Onboard unterscheidet sich nur bei der analogen Ausgabe von einer Karte. Die Soundberechnung übernimmt bei einer digitalen Lösung der Reciever!!

Glaubst du etwa, dass ich das nicht weis? :schief:

Was glaubst du denn weshalb ich meinen AV-Receiver lieber digital anschließen will, garantiert nicht weil ich es kaum erwarten kann 10€ für eine Toslink-Kabel auszugeben :ugly:

Ein Reciever ist von der DAC Einheit genauso aufgebaut wie eine SK. Die Bauteile sind die selben und es werden auf beiden sogar z.T. die selben Bauteile verwendet (OPAMPs, DACs). Die Größe kommt nur durch die größere Platine, die Anschlüsse, die Verstärkereinheit und die Kühlung zustande. Das macht den Reciever vom Klang her also nicht automatisch besser als eine SK. Es kommt also auf die Komponenten an. Der Reciver hat einfach nur die Vorteile der Verstärkereinheit.

Manoman, so unglaublich es klingen mag, aber du hast doch gerade tatsächlich herausgefunden wofür man einen AV-Receiver noch nutzen kann. Und jetzt denk noch einmal nach, was ich wohl mit dem AV-Receiver wohl machen werde, na, kommst du darauf?

Ich gebe dir einen Tipp, ich benutze ihn als Verstärker für mein Soundsystem ;)

Verstehst du denn jetzt weshalb ich einen AV-Receiver habe? :ugly:

Onboard kann digital nicht schlechter klingen als eine Karte, da beide das Signal nicht beinflussen, sondern nur durchschleifen. Jedes Medium im PC ist nunmal digital. Die X-Fi berechnet nur die EAX Effekte mit in das Signal und gibt sie statt analog dann halt digital aus. Verbesserungen kannst du bis auf das EAX also nicht erfahren. Sie Umwandlung auf analog übernimmt der Reciever.

Fast richtig. Wenn ich eh einen AV-Receiver als Verstärker habe, der eh weitaus besser DACs und OPAMPs als eine X-Fi, Xonar oder Prelude hat, dann ist es doch wohl sinnvoller in digital anstelle von analog anzuschließen. Außerdem profitiere ich so auch noch von der durch das Messmikrofon besseren Boxenkalibrierung des AV-Receivers, die mir so einen besseren Raumklang liefert ;)

Analog klingt Onboard bis auf extrem wenige Ausnahmen also immer schlechter als eine SK, denn es fehlt allein an den hochwertigen Komponenten durch den Platzmangel.

Das ist richtig.

Zu dem Zeitpunkt des CB Tests gab es die EAX Emulation für die Xonar´s noch nicht. Der Unterschied ist wirklich in einigen Spielen nicht bzw kaum wahrnehmbar. Für Spiele habe ich ja auch meine Prelude.

Das ist falsch, da du mir nicht zu glauben scheinst, empfehle ich dir das hier durchzulesen:

attachment.php


Quelle: c`t 2009 Heft 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies versammt! Ich habe CB geschrieben und nicht CT! Der Bezug war auf deinen Link. Die CT hab ich auch hier liegen.

Außerdem brauchst du nicht irgendwas zu behaupten vonwegen ich habe die Funktion eines Recievers verstanden etc....Du hast behauptet, dass Onboard selbst bei digital schlechter ist als eine X-Fi, und das ist nunmal schlichtweg falsch. Nur diesen Aspekt wollte ich richtigstellen.
Die Denkweisen des Menschen sind unergründlich. Er liest und zieht sich daraus genau dass, was seiner Meinung entspricht und interpretiert es dann zu seiner Meinung dann hinzu. Der Mensch macht ja keine Fehler und behauptet kein Schwachsinn, richtig. Da bemüht man sich deine Falschaussagen zu korrigieren, damit Leute, die kompletter Leihe sind, nicht von deinen Aussagen lernen, und dann wird es einem noch übel genommen.
Langsam wird mir das zu stupide.
 
Lies versammt! Ich habe CB geschrieben und nicht CT! Der Bezug war auf deinen Link. Die CT hab ich auch hier liegen.

Ja, ich weiß, aber mir ging es nur darum dir zu zeigen, dass das emulierte EAX 5 der Xonar sich deutlich schlechter anhört als das der X-Fi. Da du etwas davon gesagt hast, dass der Test von Computerbase wohl zu alt sei, habe ich dir einen neuen Test vorgelegt. Somit gibt es also keinen Grund unfreundlich zu werden, oder kannst/willst du trotz mehrer beweisender Quellen nicht einsehen dass das EAX 5 der Xonars eine Mogelpackung ist, die qualitativ nicht mit dem echten EAX von Creative mithalten kann?

Außerdem brauchst du nicht irgendwas zu behaupten vonwegen ich habe die Funktion eines Recievers verstanden etc....

Wenn du sie verstanden hast, warum versuchst du mir dann ständig weis zu machen dass ich keinen AV-Receiver benötige?

Du hast behauptet, dass Onboard selbst bei digital schlechter ist als eine X-Fi, und das ist nunmal schlichtweg falsch. Nur diesen Aspekt wollte ich richtigstellen.

Er ist ja in Spielen auch schlechter, da er kein EAX 3-5 unterstützt. Vielleicht wäre es auch mal sinnvoll meine Beiträge richtig zu lesen und nicht ständig nur an den Rauschabstand, OPAMPs etc.... zu denken.
Mir geht es nur darum, was eine Soundkart kann und was eine Soundkarte nicht kann. Eine X-Fi kann zB. EAX 3-5 und eine Onboardsoundkarte/Xonar kann das eben nicht. Wenn du jetzt alle Soundkarten digital anschließt ändert das nichts an dieser Tatsche.

Die Denkweisen des Menschen sind unergründlich. Er liest und zieht sich daraus genau dass, was seiner Meinung entspricht und interpretiert es dann zu seiner Meinung dann hinzu. Der Mensch macht ja keine Fehler und behauptet kein Schwachsinn, richtig. Da bemüht man sich deine Falschaussagen zu korrigieren, damit Leute, die kompletter Leihe sind, nicht von deinen Aussagen lernen, und dann wird es einem noch übel genommen.
Langsam wird mir das zu stupide.

Ich lasse das besser mal unkommentiert so stehen, vielleicht fällt dir ja noch selber auf, dass das unsinnig ist, was du da abschließend von dir gegeben hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja was besonderes. Ich wusst das du damit kommst, schon als ich das geschrieben hab :D
Sag mal, was hast du eigentlich für einen DAC?
nen Zhaolu D3 DAC

Ich bin es seit meiner Studentenzeit gewohnt mit KH/Headset zu zocken. Wenn ich mal den Drang habe mehr Rums zu haben als der K701 bietet werde ich mir eher nen "Fun-KH" kaufen als Boxen, würde einfach sehr teuer kommen um auf das gleiche Klang-Niveau zu kommen.
 
Ich konnt mir schon denken, dass du einen Zhaolu hast ;)
Um den Klang des 701 zu haben brauchst du wahrlich Boxen um die 300€+ oder die Magnat Supreme 200, welche selbst 500€ Boxen in den Schatten stellen und nur 120 kosten :D
Wo hast du den Zhaolu eigentlich her? Meines Erachtens muss man den ja importieren.



@Cox: Ich werde dir gegenüber keine Kommtentare oder Beiträge mehr ablassen. Das ganze wird mir zu dämlich und kindisch. Du kannst immernoch so kleine Wörte wie "einige" nicht lesen (auf die Sache mit EAX bezogen) und beziehst immernoch alles auf dich. Ich habe nie behauptet, dass du keinen Reciever brauchst. Ich sprach von der Allgemeinheit und nicht von deinem speziellen Fall. Dies habe ich jedoch bereichts geschrieben.
BloodySuicide schrieb:
Was jeder selbst individuell macht, habe ich jetzt nicht berücksichtigt, denn das würde Stunden dauern. Der Kosten/Nutzen Faktor ist dann jedoch oft nicht wirklich gut.
So Ende.
 
diykits

Ging ziemlich flott, der DAC lag länger beim Zoll als es gedauert hat das Teil nach Ö zu schicken. :D

Bei einem DAC kommt man am importieren praktisch nicht vorbei.

PS: ein ziemlich "klobiges" Teil im Vergleich zu meinem Graham Slee Solo KHV.
 
@Cox: Ich werde dir gegenüber keine Kommtentare oder Beiträge mehr ablassen. Das ganze wird mir zu dämlich und kindisch. Du kannst immernoch so kleine Wörte wie "einige" nicht lesen (auf die Sache mit EAX bezogen) und beziehst immernoch alles auf dich. Ich habe nie behauptet, dass du keinen Reciever brauchst. Ich sprach von der Allgemeinheit und nicht von deinem speziellen Fall. Dies habe ich jedoch bereichts geschrieben.

So Ende.

Mag vielleicht sein, dass ich das etwas zu sehr auf mich bezogen habe, aber es kam von deiner Seite ein wenig so herüber, aber wenn du sagst dass es auf die Allgemeinheit bezogen war, dann ist es ja gut :daumen:

Das was ich hier jedoch über EAX 5 und die Xonars geschrieben habe sind bewiesene Tatsachen, die du nicht leugnen kannst. Und ich habe hier auch keine Unwahrheiten verbreitet, wie du mir unterstellt hast, ich würde eher sagen, das wir beide, was Onboardsound und digitale Übertragung angeht aneinander vorbeigeredet haben. Du dachtest ich meine die Klangqualität an sich, aber ich meinte eigentlich nur das fehlende EAX 3-5. Insofern war das nichts weiter als ein dummes Mißverständis unsererseits ;)

Für Musik und DVDs kann man über Toslink eine Onboardsoundkarte natürlich genauso uneingeschränkt nutzen wie eine X-Fi, dort macht das ja auch keinen Unterschied, nur bei Spielen mit EAX sieht das dann wieder anders aus, das war alles auf das ich hinaus wollte.

Das ist also eine ganz einfache Sache, für Musik und DVDs reicht eine digital angeschlossene Onboardsoundakrte aus. Analog würde ich für DVDs und Musik je nach Geschmack eine Xonar oder eine X-Fi empfehlen und für Hifi/Stereo ist die Xonar HDAV 1.3 die beste Wahl.
Für Spiele hingegen kommt derzeit wegen EAX nur eine X-Fi in Frage. Wer jedoch keine Kompromisse eingehen will und einen Verstärker braucht ist mit einem AV-Receiver per Toslink an einer X-Fi Titanium am besten beraten. So hat man EAX und gleichzeitig die besseren OPAMPs wofür sonst eine Auzentech Prelude erforterlich wäre ;)
 
Dann haben wir das ja geklärt. Freut mich :D War echt alles ein wenig doof.

Die Prelude ist ja wirklich fast ne kleine Eierlegendewollmilchsau. Laut gerüchten soll sie ja nich ein HDMI Interface bekommen.
Und das mit dem EAX und der Xonar.... es kommt wirklich aufs Spiel an. Mal ist EAX wirklich fast 1:1 und mal ist es wirklich sehr schlecht. Ich habe beides hier und auch beides getestet. Mit den neuen Treibern soll es wohl besser werden.
 
Kann mir da nur vorstellen, dass es bei EAX 2.0 keine großen Unterschiede gibt, aber ab EAX 3-5 werde die logischerweise größer. Man muss ja auch immer bedenken, dass der X-Fi-Chip die Rechenleistung eines P4 mit 3Ghz hat. Aber dadurch das leider die wenigsten Spiele mehr als EAX 2.0 unterstützen kommt es wohl so vor als ob es keine großen Unterschiede gibt. Spiel mal Doom 4 mit dem EAX 4.0 Patch, dort solltest du Unterschiede hören. ich wollte auch zuerst eine X-Fi Prelude kaufen, nur da ich eh einen AV-Receiver habe lohnt das nicht, da kann ich auch eine günstigere Titanium nehmen und dann alles digital übertragen und sollte dabei die gleiche Klangqualität erreichen ;)

Nur bin ich mir noch nicht so sicher wie groß die Verzögerung durch das enkodieren in DDL sein wird, hoffentlich nicht all zu groß, denn sonst muss ich für Spiele wieder die analogen Ausgänge nutzen :(


Edit: Habe meine X-Fi Titanium nun und der Klang über Toslink zum Receiver ist überwältigend, auch in Spielen gibt es bisher keine Verzögerung. Ich werde aber noch mal ein paar Spiele mit EAX testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Creative Produkte sind in Spielen weit mehr verbreitet durch EAX 5 das ist wohl das KO Kriterium für die Xonar.
 
Die Creative Produkte sind in Spielen weit mehr verbreitet durch EAX 5 das ist wohl das KO Kriterium für die Xonar.

warum sollte es? es gibt hier genug leute welche die nase voll von den rumknacksenden creative-karten haben. ich kann auf ein paar effekte verzichten sobald ich störungsfrei musik wiedergeben kann.

so, jetzt bitte aufpassen, eax5 mag ein kriterium sein, ein "k.o.-kriterium" ist es freilich nicht. jeder muss selbst wissen was er mag und was nicht.

ich hab mich entschieden: eine creative-karte kommt mir so schnell nicht wieder ins haus.
 
Zurück