News Techdemo zu Star Citizen: User schwanken zwischen "absolut umwerfend" und Kritik an der Wartezeit

Es gibt Gameplay Material zu Squadron 42:
[hier ist ein Video]

Nach sehr Langem hatte ich hier wieder einen absoluten Wow Effekt, das ist grafisch einfach auf einem ganz anderem Level als alles was wir kennen.
Ja, das ist alles sehr schön. Und trotzdem fehlt wieder ein Datum. Es ist ein hingeworfener Happen, schaut zu, seit ruhig un dgebt weiter Geld. Bin ich ja auch und ich warte geduldig weiter. Und bis dahin spiele die ich Egosoft X-Weltraumspiele. Die bieten auch sehr viel.
 
@Pleasedontkillme,
also imvideo fällt mir auf, das die Auslastung der 4090 wild rumtanzt, die 1% fast nie auch nur 50% der Avg FPS schaffen, und beides auch wild hoch und runter tanzt.
Ich sehe in beiden die Ursachen warum es so stockt. mit 40-90 FPS könnte man ja noch irgendwo leben, wenn sie stabil wären.
Aber da es stellen gibt, die an die 90 FPS rankommen, könnte ich mir denken, das es da noch viel Luft zum optimieren gibt.
Vil. muss die GPU ungewöhnlich viel nachladen? Bussystem / Speicher ist zwar nicht annähernd ausgelastet, aber könnte es da noch eines Entpackens o.ä. bedürfen? Shaderoptimierung / entpacken im laufenden Betrieb?
 
Wer auf ein Datum hofft, versteht nicht den Aufwand dieser Entwicklung.
Ja, es geht voran, aber mal im ernst, man sieht dem Spiel und der Demo doch an, dass da noch viele Jahre an Entwicklung und Feintuning fehlen. Wer es unbedingt spielen möchte, wird sich wohl noch viele Jahre mit den Betas vergnügen müssen.
Und die riesige Masse an geplanten Features macht die Entwicklung extrem träge.
Zudem konnte man in der Demo extrem wenig machen und diese fühlt sich schon seit 5 Jahren fast schon wie Stillstand an.
Dann kommt noch hinzu, wenn sie weitere 5 Jahre daran arbeiten, gewisse Dinge wieder veraltet sein werden.
Z.B. Techniken wie Direct Storage. Ist das denn schon vorgesehen? So ein Spiel schreit doch geradezu danach und in ein paar Jahren könnte das tatsächlich zu einem Standard werden.
 
Deine Artwort ist leider etwas unhöflich und geht an der Sache vorbei. Ich weiß nicht, wie viele und wie große Projekte Du in Deinem Leben schon geleitet hast. Mein größtes hatte in Summe eine Milliarde Umsatz und man lernt mit den Jahren, wie man mit bestimmten Zulieferern umzugehen hat.

Aha, da sind sie wieder.
Die selbsternannten Legenden die nie darüber hinweggekommen sind, dass sie nicht mehr machen konnten als ein kleines Programm für die Industrie zu schreiben, zur Steuerung von Fördertechniken.

Chris Robers hat wunderschöne Visionen, und es gibt auch heute schon wunderbare Elemente in der Beta Version des Spieles. Aber er ist einfach zu verspielt und zu verliebt mit sich und seinem Projekt. Er will sich ein Denkmal schaffen, ein gottgleiches Spiel. Mein Eindruck ist, das überall und an jeder Kleinigkeit die Welt neue erfunden wird. Und mit diesem Anspruch, so meine Erfahrung, wird das nichts. Er verzettelt sich völlig. Das ist kein "Getrolle", sondern sachliche Lebenserfahrung.

Ich will dir gar nicht weiter zu Nahe treten, aber ich denke dass ein Chris Roberts wesentlich mehr Erfahrung hat, als du.
Es hat auch nichts mit irgendeinem göttlichen Grössenwahn zu tun, sondern ist einfach sein Traum und seine Vorstellung von einer perfekten Space-Sim.
Das wollte er schon vor über 30 Jahren machen.

Das ewige Gerede von verzetteln, greift auch langsam nicht mehr.
Wenn man die Con verfolgt hat, sollte diese argumentative Kartenhaus langsam zusammenfallen.

Mal abgesehen davon, wissen wir Spieler seit Jahren, wohin die Reise führt.
Star Citizen ist nicht so extrem erfolgreich weil Sandi uns permanent mit Hypnose umgarnt.

Dass es einfach ein einzigartiges und tolles Space-Game ist, will vielen anscheinend nicht in den Schädel.

Und weil alles so lange dauert, müssen vor wenigen Jahren erstellte Umfänge stetig überarbeitet und erneuert werden. Man ist in einer ständigen Schleife aus besser, noch besser und wir fangen nochmal an. In Summe kommen zwar einzelne herausragende Ergebnisse, aber kein schlüssiges Gesamtpaket.

Das liegt daran, dass man sich mitten in der Entwicklung befindet.
Ein Spiel zu entwickeln oder einer unter dreitausend zu sein, die für einen Konzern billige Steuerungssoftware entwickeln, sind dann doch unterschiedliche Sachen.

Es ist völlig normal, dass Dinge überarbeitet werden, vor allem, wenn man auch noch auf Feedback aufbauen kann, welches man durch die offene Entwicklung bekommt.

Noch dazu muss man Systeme anpassen, wenn man irgendwann merkt, dass durch neue Systeme ein Problem entsteht.

Das Gesamt Paket ist ziemlich schlüssig, ausser du kannst irgendwas nennen, was mir das Gegenteil aufzeigt.

Wäre Roberts Industrie ein Zulieferer in meinem Projekten, wären sie längst herausgeflogen. Sie halten ihre Termine überhaupt nicht.

Bei welchem Studio wird schon haargenau ein Termin eingehalten?
Es gibt viele Variablen die dazu geführt haben. Zum Beispiel, glaube ich nicht dass irgendwer auf die Planet Tech verzichten möchte.

Das ist halt der Unterschied, wenn man unabhängig oder nicht, ein Spiel entwickelt, oder für irgendeine Firma 08/15 Software erstellt.
 
Hab mal in die PK hineingeschaut. Erste was aufgefallen ist die Zielgruppe im Publikum. 30 bis 40+. Soll nichts Negatives sein aber sagt vieles aus finde ich über dieses Projekt ohne Boden.
Nach 11 Jahren wird gejubelt bei neuen Haaren und Tattoos, da weißte Bescheid, nicht nur CIG hat den Bezug verloren zur Realität es sind auch die Leute, die das ganze noch finanziell buttern.
 
Glaubt denn Irgendwert wirklich noch, dass dieses Spiel je erscheint?
Kannst ja mal fragen gehen:

Bei Star Citizen bin ich auch optimistisch, dass wir vielleicht Ende des Jahres eine Überraschung bekommen
Nachdem sie ab ende des Monats ja beginnen Pyro auf einem speziellen PTU zu testen denke ich mal, das könnte was werden zu Weihnachten. War doch bisher eigentlich fast immer so, dass CIG was "zu Weihnachten" hatte. ;)
Wie alt muss man von heute an noch werden bis das mal ein gedeutscht
Weit weg davon, perfekt zu sein - aber durchaus bereits annehmbar:

--> schau doch mal wieder rein, vielleicht sieht man sich ja. ;)

Hier wird ein fliessendes Video gezeigt voll aufpoliert und wahrscheinlich vorgepuffert weil das Spiel überall sonst stockt!

Wie war das damals mit der Engine, die haben Sie von Crytec, zusammen modifiziert und dann wollte Robert die Rechnung nicht zahlen?
Oder war es doch nur wieder eine der "üblichen" Possenspielereien seitens Crytek?
"Wie aus Gerichtsunterlagen hervorgeht, wurden die Streitigkeiten rund um das Weltraum-MMO nun endgültig zu den Akten gelegt, nachdem Crytek seine Klage schon Anfang Januar zurückgezogen hatte."
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nähere mich sehr deutlich der 50 und es kommen immer mehr andere Sachen dazu. Ich weiß also gar nicht mehr, ob ich es jemals noch anfassen werde.
dachte ich auch. und mit meinen mittlerweile knappen 51 Lenzen kann ich dir sagen - hat mir nicht geschadet. ;)
Enthusiasmus released aber kein Spiel, dazu braucht es dann schon etwas mehr.
hirnschmalz zum Beispiel, jo. Und davon scheint es bei CIG eine Menge zu geben.
Wann kann man denn SC das nächste mal kostenlos testen als nicht Baker?
Wird nicht mehr all zu lange dauern, schätze ich. Halt einfach die Augen offen!
Was kostet denn der Einstieg überhaupt z. Z.?
Günstigstes Angebot derzeit 50€:

Das aus meiner Sicht empfehlenswerteste wäre aber das - einfach weil die Avenger Titan einfach mehr zu bieten hat:

Allerdings kannst Du dir die Schiffe dann auch ingame erspielen - bzw. die benötigten aUEC - aber auch da wärest Du mit der Avenger besser bedient, sie hat mehr Frachtraum und kann auch ein bisken kämpfen. Entscheidung liegt bei dir - und wenn Du Fragen hast oder eine 2. Meinung brauchst, meld dich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Studio wird schon haargenau ein Termin eingehalten?
Das ist gut! In meinen Projektplänen liegen Wochen, die man als Puffer hat, Jahre sind es nie, das akzeptieren auch Kunden nicht. Aber ich sehe schon, du bewertest anders. Die aktuelle Karotte mit dem heute eingestelltem Video zu Schwadron 42 ist wirklich schön. Und trotzdem finde ich weitere 2-4 Jahre, denn wenn 2 Jahren angedeutet werden, und es gab schon viele Termin in den letzten zehn Jahren, sind bei Roberts 4 Jahre der wahrscheinlich Pfad, eine lange Zeit. Es wird also garantiert noch mehr zu machen sein, als ein wenig "aufhübschen". Und in zwei Jahren gibt es dann die nächste wunderbare neue Technik, z.B. DLSS 4 und Robert meint, dass muss unbedingt noch rein. Das ist meine Erwartung. Aber vielleicht wird es auch anders kommen. Das würde mich freuen.

Und nein, ich programmiere nicht. Ich weiß nicht, mit wem Du mich verwechselst. Aber ja, die minimalen Softwareanteile meiner Preojekte kann man im groben mit Steuerungssoftware umschreiben. Und schon da gibt es, wenn hunderte Projektteam in Fahrzeugprojekten zusammenarbeiten, viele Fehlerquellen.
 
@MAiKAeFeRLiKoER
Danke für den Hinweis, in einer kleinen weile werde ich das mal wieder tun, wenn es einen grösseren Versionssprung gibt, wie erreicht man euch da?
Uns? Ich bin in keiner Orga - ansonsten gibt es <hier> ja auch einen Sammelthread zu Star Citizen!

edit: nochmal genauer nachgelesen, sorry:
Ich flatter in einer blauen Polizeinotrufzelle durch's Verse - mehr werd ich hier nicht verlautbaren lassen, frag wenn Du magst per Nachricht. Ansonsten hilft dir der ingame-chat eigentlich auch IMMER weiter, wenn es mal Fragen gibt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut! In meinen Projektplänen liegen Wochen, die man als Puffer hat, Jahre sind es nie, das akzeptieren auch Kunden nicht.

Und wer sollte auf dich, deine Expertise oder deinen Rat auch nur einen Pfifferling geben?

Willst du einen neuen Standard für Selbstverliebtheit oder Arroganz unter Trollen setzen?

Und falls hier irgendwelche Neumalklugen weiterhin ihre tollen Einschätzungen verteilen wollen.....

Elite: Dangerous steht im Guinness Buch der Rekorde mit 17 Jahren Entwicklungszeit.
 
Das ist gut! In meinen Projektplänen liegen Wochen, die man als Puffer hat, Jahre sind es nie, das akzeptieren auch Kunden nicht....
neue Spiele haben Zeiträume von ca. 10 - 15 Jahre, Fortsetzungen 2 - 5 Jahre. Wie sollen neue Techniken, und eine neue/angepasste Engine in Wochen (je Aktivität) möglich sein? und neue Grafik und Technik sind relativ schnell eingefügt (Geld vorausgesetzt!)
 
Zwei blutige Anfänger bei ihrem 1. Multicrew-Versuch in der aktuellen Version 3.21. Ich finds witzig. Aber merkt euch das ruhig mal als Vergleich zu den nächsten Monaten. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... in dem Video kann man auch gut sehen, wie gewisse Mechaniken bereits funktionieren - und es eben auch immer mal Probleme geben kann. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer sollte auf dich, deine Expertise oder deinen Rat auch nur einen Pfifferling geben?

Willst du einen neuen Standard für Selbstverliebtheit oder Arroganz unter Trollen setzen?

Und falls hier irgendwelche Neumalklugen weiterhin ihre tollen Einschätzungen verteilen wollen.....

Elite: Dangerous steht im Guinness Buch der Rekorde mit 17 Jahren Entwicklungszeit.
Und SC tritt in die Fusstapfen von Elite. Elite ist quasi tod und war nie gross "lebendig". Ich hab es selbst ca. 10h gezockt und dann gelöscht. Sorry aber ich verstehe Null was die dort 15 Jahre entwickelt haben?
Elite ist total leer, langweilig, optisch schon schmerzhaft...15 Jahre für die Katz.
Lieber mal Spiele nur 5 Jahre entwickeln. Sich erstmal auf das wichtigste fokussieren und den Rest per Content Updates oder Dlc's nachliefern. Als zahlender Zocker/Kunde habe ich auch kein Problem bei einem bereits guten Spiel für weiteren Content/Features auch immer mal wieder zu bezahlen.
10 Jahre oder mehr an einem Spiel zu basteln halte ich grundsätzlich für schwierig bis falsch.
So etwas kann in der schnelllebigen Techwelt nur schiefgehen.
 
Und SC tritt in die Fusstapfen von Elite. Elite ist quasi tod und war nie gross "lebendig". Ich hab es selbst ca. 10h gezockt und dann gelöscht. Sorry aber ich verstehe Null was die dort 15 Jahre entwickelt haben?
Elite ist total leer, langweilig, optisch schon schmerzhaft...15 Jahre für die Katz.
Lieber mal Spiele nur 5 Jahre entwickeln. Sich erstmal auf das wichtigste fokussieren und den Rest per Content Updates oder Dlc's nachliefern. Als zahlender Zocker/Kunde habe ich auch kein Problem bei einem bereits guten Spiel für weiteren Content/Features auch immer mal wieder zu bezahlen.
10 Jahre oder mehr an einem Spiel zu basteln halte ich grundsätzlich für schwierig bis falsch.
So etwas kann in der schnelllebigen Techwelt nur schiefgehen.

Erstmal, sind 10 Jahre keine Zeit mehr für ein Spiel.
Alles wird komplexer und bedeutet mehr Aufwand.
GTA 6 wird auch mehr als 10 Jahre brauchen und Rockstar hat die Assets, hat die Engine und die Manpower.

Elite selbst wurde keine 17 Jahre entwickelt, sondern die Engine für das Spiel, die hat so lange gebraucht.
David Braben ist ja auch eine der Personen, die über Twitter oder andere Dienste Verständnis für das Projekt Star Citizen geäußert hat, weil er ganz genau weiss, wie kompliziert eine Space-Sim ist.
Sowas kann man nicht mit normalen Open World-Spielen vergleichen.

Und Elite läuft noch nach dem alten Muster ab, in dem der Spieler ein Schiff ist.
Bei Star Citizen bzw. Squadron 42, spielt der Spieler eine Person und alles ist begehbar, ohne irgendwelche Ladezeiten.

Allein das bedeutet schon mächtig viel Arbeit, Probleme und Hindernisse.

Dazu wird Star Citizen ein MMO, während Elite mit sehr wenig Spielern pro Instanz arbeitet.
Und man hat bei Elite die Probleme gesehen, wenn man einfach was per DLC nachschieben will.
Die Engine anzupassen und umzuschreiben, ist ein enormer Aufwand und sorgt dafür, dass vieles nur halbgar umgesetzt werden kann.

Von diesem Standpunkt aus, macht CIG das schon richtig und sorgt dafür, dass die Engine von Anfang an alles abdecken kann, was versprochen wurde.

Elite hat sich über 5 Millionen Mal verkauft und war schon ein grosser Erfolg für Frontier.
Star Citizen wird mehr abholen, weil man auch wesentlich mehr Möglichkeiten hat und mehr Abwechslung.
Allein das FPS-Gameplay ist dem von Elite Lichtjahre voraus.
 
Ja, das ist alles sehr schön. Und trotzdem fehlt wieder ein Datum. Es ist ein hingeworfener Happen, schaut zu, seit ruhig un dgebt weiter Geld. Bin ich ja auch und ich warte geduldig weiter. Und bis dahin spiele die ich Egosoft X-Weltraumspiele. Die bieten auch sehr viel.
naja das Polishing dauert meist nicht mehr so lange.
Aber bei allem was ich bislang gesehen habe, sehe ich ein schöne Spiel, aber noch nichts was mich umwirft vom Gameplay her, es ist einfach der Funke noch nicht übergesprungen (und dabei habe ich mir schon zu WIng-Commander-Zeiten ein genau solches Spiel gewünscht)
@Pleasedontkillme,
also imvideo fällt mir auf, das die Auslastung der 4090 wild rumtanzt, die 1% fast nie auch nur 50% der Avg FPS schaffen, und beides auch wild hoch und runter tanzt.
Ich sehe in beiden die Ursachen warum es so stockt. mit 40-90 FPS könnte man ja noch irgendwo leben, wenn sie stabil wären.
Aber da es stellen gibt, die an die 90 FPS rankommen, könnte ich mir denken, das es da noch viel Luft zum optimieren gibt.
Vil. muss die GPU ungewöhnlich viel nachladen? Bussystem / Speicher ist zwar nicht annähernd ausgelastet, aber könnte es da noch eines Entpackens o.ä. bedürfen? Shaderoptimierung / entpacken im laufenden Betrieb?
das ist eigentlich ziemlich normal für ein Spiel in der Entwicklunsphase.
 
Aber bei allem was ich bislang gesehen habe, sehe ich ein schöne Spiel, aber noch nichts was mich umwirft vom Gameplay her, es ist einfach der Funke noch nicht übergesprungen (und dabei habe ich mir schon zu WIng-Commander-Zeiten ein genau solches Spiel gewünscht)
In der Tat war das hier verlinkte Video sehr schön. Und genau wie Du sagst, gibt es mir viel zu viel detailverliebte Kleinigkeit. Erwarten würde ich sowas wie Haltbarkeitsdaten auf den Lebensmitteln im Kühlschrank, die mit der Zeit dann verfaulen, aber nichts, was ein interessantes und gutes Spiel ausmacht. Ich komme aus der X-Welt und vieles, was ich im Video sah, gibt es bei X schon lange. Alles optisch nicht so schön, aber man kann es spielen, handeln, aufbauen, kämpfen.

Einen Firstperson-Egoschooter brauche ich in einem Weltraumspiel rein gar nicht. Ich will im Universum fliegen, und nicht im Zweikampf Missionen lösen. Das machen Drohnen, das mache ich doch nicht selber. Mir gefällt der Fokus nicht. Aber das ist natürlich mein persönliches Problem. "Immersion" entsteht bei mir nicht, wenn ich eine schwierige Mission zwanzig mal spielen muss, weil ich neunzehnmal sterbe. Wenn ich X spiele, kann ich tausend stunden spielen, ohne ein einziges mal zu sterben. Das ist Immersion, wenn auch im realen Leben mache ich nichts, bei dem das Risiko zu hoch ist.

Und trotzdem zeigt die Erfahrung der Vergangenheit, dass vollmundige Ankündigungen wenig bedeutet. Welchen Anreiz hat Robers Industrie, dass das Spiel "fertig" und spielbar wird? Können sie dann noch Schiffe verkaufen? Das Geschäftsmodell ist darauf ausgelegt, in aller epischen Ruhe und Breite weiterzuentwickeln. Darum erwarte ich nichts mehr und kann dann nur positiv überrascht werden. Und ja, das Video überradchte mich positiv. :)
 
Einen Firstperson-Egoschooter brauche ich in einem Weltraumspiel rein gar nicht.
ich stimme zu, es könnte optional sein: auf Planeten und Raumstationen zu landen mit dem Schiff und dann die Möglichkeit haben FPS Missionen zu erfüllen.
Ich habe Wing Commander und Freelancer geliebt und mir manchmal einfach gewünscht ich würde mich auf diversen Welten selbst umsehen/Abenteuer erleben können, aber das ist halt Geschmackssache.
Und trotzdem zeigt die Erfahrung der Vergangenheit, dass vollmundige Ankündigungen wenig bedeutet. Welchen Anreiz hat Robers Industrie, dass das Spiel "fertig" und spielbar wird? Können sie dann noch Schiffe verkaufen? Das Geschäftsmodell ist darauf ausgelegt, in aller epischen Ruhe und Breite weiterzuentwickeln. Darum erwarte ich nichts mehr und kann dann nur positiv überrascht werden. Und ja, das Video überradchte mich positiv. :)
soweit ich mir das vor Jahren mal gemerkt habe wird SQ42 um mehrere Teile erweitert, also da wird man sich schon was einfallen lassen, wie man aus den Fans Geld rausquetscht.
Dazu hat man halt aber einigen Druck: ist SQ42 nur besserer Mittelmaß wird man schnell viele Fans verlieren.
 
Zurück