TeamViewer - Boersengang am Mittwoch, 25.09.

Anydesk ist ja von ehemaligen TeamViewer Angestellten, die das Unternehmen verlassen haben, nachdem es von Permira gekauft wurde.

Private Nutzung ist bei beiden absolut kein Problem. Mir wurde auch noch nie eine kommerzielle Nutzung "unterstellt".

Wenn der User, zu dem man sich per TeamViewer verbinden will, den Remote Support Client verwendet ist das eine kommerzielle Nutzung und die ist beim freien TeamViewer auf 5-10 Minuten limitiert.

Richtig lustig wurde es, wenn mehrere Hersteller einen Remote-Client mitgeliefert haben. Wenn einer sogar einen aktuellen TeamViewer installiert hatte, der dauerhaft lief, konnten wir mit unserer Version nicht mehr auf den Client zugreifen, da die laufende Instanz genommen wurde.

Durch das Abo-Modell haben wir das Problem jetzt nicht mehr, da wir automatisch immer die neueste Version haben. Vorher haben wir halt einmal eine Lizenz gekauft und dann vielleicht nach 3-4 Jahren mal ein Update.
 
No risk no fun ^^

Ich habs heute Vormittag für 25,05 geschossen ... dachte mir bei ca 5% unter Ausgabepreis ist okay .
Aber ziemlich wackelige Geschichte ^^

Bin auch auf morgen gespannt......
 
Fängt aber nicht gut an xD ........ hmmm

vielleicht jetzt noch schnell vorbörslich verkaufen .

geht schon runter .... mist ^^ .....schwierig schwierig

Wenn ich jetzt verkaufe steigts wieder , da hab ich ein Händchen für , da bin ich Profi ;)

PS: glaub das ist voll die Schrottaktie xD ... so gehypt .... größter deutscher Börsengang seit 2000 yippie ... bzw seit dot.com omg
eigentlich hab ich mir gesagt ich kaufe keine deutschen Aktien mehr, jedesmal bzw zu 80% bringt das nix außer Minus .
Das war das letzte mal .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da mal abwarten und die Aktie nicht vorschnell abschreiben. Im Moment ist die Stimmung an den Börsen dank dem Wirrwar um Donald Trump grundsätzlich im Keller. ;)
Laut TeamViewer wird für dieses Jahr ein Umsatzwachstum von 39% erwartet.
 
Eben. Und falls sich das prognostizierte Wachstum in den nächsten Quartalsberichten bestätigt (oder es sogar übertroffen wird), dann dürfte die Aktie mMn eine ganze Ecke steigen. Von daher lautet meine Devise: Halten und abwarten.
 
Ich hab lang rumüberlegt ob ich nicht auch kaufen sollte, hab mich dann aber dagegen entschieden. Hab letztendlich kein wirkliches gutes Gefühl dabei.. und da verlass ich mich normal drauf. :)
 
Die ist schon hoch bewertet ich glaub mal maximum , und jetzt sollen nochmal 40% nur dieses Jahr draufkommen jetzt ist Anfang Oktober .... das glaub nicht wirklich.
Man kann viel erzählen wenn der Tag lang ist .

Glaub der Investor wollte nur Kasse machen , das sieht man auch jetzt am Start der Aktie ....so einen miesen Start hab ich noch nie gesehen.
Wenns blöd läuft so wie die Aktie jetzt schon schwankt , kann die locker mal an einem Tag 10-15% in den Keller rutschen ... das ist mir zu heikel .

Ich bin raus.

Hab die Kohle dann lieber in eine seriöse Aktie gesteckt.
 
Du solltest mal genauer lesen was ich geschrieben habe. Mit den 39% war nicht der Zeitraum von September bis Dezember sondern das komplette Jahr gemeint. :ugly:
 
Der Gewinn lag im ersten Halbjahr 2019 bei ca. 46 Millionen Euro. So schlecht finde ich das für eine 800 Mann Firma nicht. Es ist ja noch gar nicht so lange her das TeamViewer auf das Abo-Modell gewechselt hat. Von daher würde ich das Unternehmen so schnell nicht abschreiben. Gut Ding will bekanntlich Weile haben.

Wenn sie es klug anstellen, und Umsatz und Gewinn weiterhin so steigern, dann sind sie evtl. sogar ein MDax-Kandidat. TeamViewer selbst hat ja gesagt, das sie für weiteres Wachstum das Kapital aus dem Aktiengeschäft gar nicht brauchen. Von daher darf man gespannt sein, wie´s weitergeht. :)
 
Der Gewinn lag im ersten Halbjahr 2019 bei ca. 46 Millionen Euro. So schlecht finde ich das für eine 800 Mann Firma nicht.

Stimmt. Das problem ist nur die brutale Überbewertung. Der Laden ist ja nicht schlecht und die Zukunftsaussichten durchaus ansprechend aber wenn ich 5,5 Milliarden an der Börse haben will bei 46 Millionen Gewinn ist dasn KGV von rund 120. Für eine derart hohe Bewertung zu rechtfertigen brauchts etwas mehr Zukunftsaussicht als was TeamViewer bietet. Persönlich würde ich ein KGV von in der gegend um 20 als "fair" sehen. Das wäre ein Aktienkurs von rund 5€ und nicht weit über 20...
 
Das wäre ein Aktienkurs von rund 5€ und nicht weit über 20...
5€ wäre in Anbetracht der Kokurrenzkurse meiner Meinung nach zu wenig gewesen. Dann gibt´s einen Run und gewaltige Gewinnmitnahmen und der Kurs rutscht wieder massiv ab. Aber 15€ wären Ok gewesen. Ich denke mal muss hier jetzt erstmal warten bis der Kurs und Markt sich etwas beruhigt haben. :)
 
Ich verstehe schon das Konzept irgendwie ... aber vielleicht hat jemand mehr Ahnung .
Ich verstehe halt nicht wie die 5 Mrd zusammenkommen ?

Ich hab gehört Teamviever läuft auf ca 300mio Rechnern .

Von den 300mio wieviel nutzen es kostenlos bzw wieviele haben ein Abo ?
Wenn die Umsatz nur mit den Abo´s verdienen , was zahlen die dann für ein Abo das eine Bewertung von 5.000.000.000 € zusammenkommt ?
 
Ich verstehe halt nicht wie die 5 Mrd zusammenkommen ?
Das Unternehmen hat eine Bewertung von 1,9 - 2,7 Milliarden Euro. Je nachdem wie viele Aktien zu welchem Preis letztendlich platziert werden, wird Teamviewer beim Börsengang mit 4,7 bis 5,5 Milliarden Euro bewertet.

Ich hab gehört Teamviever läuft auf ca 300mio Rechnern .
Ich kenn nur die Gesamtsumme der Installationen auf Geräten. Und die beläuft sich laut TeamViewer auf 2 Milliarden.

Von den 300mio wieviel nutzen es kostenlos bzw wieviele haben ein Abo ?
Die Anzahl der zahlenden Kunden lag zum 30. Juni 2019 bei 368.000 Abonennten. Pro Abonennt wird demnach im Durchschnitt ein Umsatz von knapp 1.000€ erzielt.
Seit 2018 gibt es mit TeamViewer Tensor eine Enterprise-Lösung. Ich denke der weitere Erfolg des Unternehmens ist ganz stark von diesem Produkt abhängig. Ab hier wird es dann interessant, denn wenn du im Enterprise-Segment Erfolg haben willst, dann brauchst eine eigenständige Vertriebsorganisation innerhalb des Unternehmens die sich ausschließlich um TeamViewer Tensor kümmert. Und sowas ist immer auch mit Investitionen verbunden.

Oftmals wird auch die Frage gestellt, warum TeamViewer nicht von Anfang an eine Enterprise-Lösung angeboten hat. Ich kann da nur spekulieren, aber ich vermute das hat mit dem Entwicklungsprozess von TeamViewer zu tun.
Evtl. wollten sie erst eine Enterprise-Lösung anbieten, wenn sie alle gängigen Betriebssysteme (Windows, macOS, Linux, Android, iOS,) ohne technische Probleme abdecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ,

368.000 x 1000 = 368mio / Jahr klingt erstmal nicht schlecht !

Aber wieso bleiben von 368mio nur 50mio Gewinn übrig . Wo sind die 90% Umsatz hin ? Zumal die keinen Fuhrpark oder Größere Maschinen brauchen .
Glaube die Abonenten zahlen keine 1000€
 
Ach das kann ich mir gut vorstellen. Vom Gewinn werden wohl Mitarbeiter bezahlt, Steuern, deren Infrastruktur/Lizenzkosten, Datenbank, vielleicht haben sie Verbindlichkeiten abbezahlt. Investitionen in neue Technologien also R&D. Kann noch vieles mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel ist das nicht , das stimmt .
Aber es gibt nicht nur Teamviever , sondern auch viele Andere .

Wieviel Firmen gibt es in Deutschland ?
Und wieviele davon benötigen den Service ?

selbst weltweit , sind 300.000 Firmen die sowas benötigen sehr hoch gegriffen .

Okay Daimler Bosch etc..... halt alle Firmen die Anlagen betreiben okay , aber die haben meistens ihre eigennen Spezialisten am Start und Backup´s bzw redundant.

Ich kann es mir halt einfach nicht schönmalen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück