Teamspeak 3 Server im Autostart

L

LastChaosTyp

Guest
Hallo PCGHler,

ich habe mir letztens nen kleinen Rootserver gemietet, auf dem nur ein Teamspeak 3 Server läuft. Als OS benutze ich Ubuntu 15.04 64 Bit. Da ich den Server ab und zu neustarte, würde ich gerne den TS3 Server in den Autostart einfügen. Dazu habe ich ein Script von einer anderen Seite an mich angepasst, was wie folgt aussieht:
Code:
#!/bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides: 		teamspeak3
# Required-Start: 	$local_fs $network
# Required-Stop:	$local_fs $network
# Default-Start: 	2 3 4 5
# Default-Stop: 	0 1 6
# Description: 		Teamspeak 3 Server
### END INIT INFO
 

# INIT Script by www.SysADMINsLife.com
######################################
# Customize values for your needs: "User"; "DIR"

USER="ts3"
DIR="/home/ts3/tmt"
 
###### Teamspeak 3 server start/stop script ######
 
case "$1" in
start)
su $USER -c "${DIR}/ts3server_startscript.sh start"
;;
stop)
su $USER -c "${DIR}/ts3server_startscript.sh stop"
;;
restart)
su $USER -c "${DIR}/ts3server_startscript.sh restart"
;;
status)
su $USER -c "${DIR}/ts3server_startscript.sh status"
;;
*)
echo "Usage: {start|stop|restart|status}" >&2
exit 1
;;
esac
exit 0

Hier mal die Seite: Teamspeak 3 Server autostart Skript - Debian / Ubuntu Linux

Danach habe ich das Script per
Code:
chmod 755 /etc/init.d/teamspeak3
ausführbar gemacht und mit
Code:
update-rc.d teamspeak3 defaults
in den Autostart kopiert.

Wenn ich das Skript dann so ausführe "/etc/init.d/teamspeak3 start", startet der TS auch, aber eben nicht bei nem Reboot.
Mein Ubuntu läuft im Runlevel 5.

Wo ist der Fehler?

Danke und nen schönen Abend noch
Henri
 
Ist denn unter /etc/init.d/rc5.d/ auch ein entsprechender softlink auf das startscript vorhanden? Etwas in der Art "S15teamspeak3" ?
 
So, da ist ein Softlink, aber "S01teamspeak3". Ist die 01 bzw. deine 15 die Reinfolge beim Booten? Also die mit den niedrigeren Zahlen werden zuerst gebootet?

Kann ich den ohne Probleme einfach in S15... umbenennen?
 
Ja und Ja :)
Die 15 ist aber ersteinmal willkürlich, bzw. passend auf meinem Server. Schau halt, dass der Server nach den wichtigen Systemdiensten startet, dann passt es.

Du kannst es übrigens auch mit update-rc.d teamspeak3 defaults 15machen, ist eventuell einfacher. Ansonsten empfiehlt sich zum debuggen dein Startscript mit logs zu versehen, also kurzen Nachrichten in eine Logdatei.
 
So, ich habe deinen Befehl ausgeführt und manuell in S15tesmspeak3 umbenannt, keine Besserung :/

Edit: Das Debuggen bringt nicht viel, da das Skript ja funktioniert. Außerdem kenne ich mich mit Linuxscripts nicht so aus ;)
 
Versuche es mal mit einer niedrigeren Priorität (99).
Alternativ müsstest du das Script auch als Cronjob direkt nach einem Reboot ausführen lassen können. Hierzu öffnest du /etc/crontab mit einem Editor deiner Wahl und fügst folgende Zeile ein:
Code:
@reboot /etc/init.d/teamspeak3

MfG Jimini
 
Ich habe jetzt mal das Script als Cronjob hinzugefügt, keine Besserung :(
Was meinst du mit niedrigerer Priorität? Meinst du etwa sowas wie "S99teamspeak3"?
 
Danke für den netten Hinweis :D Ja, ich habe es als Root getestet und als "ts3" (Das ist der Benutzer für den TS3-Server) kann ich es nicht ausführen :D

Wie kann ich das denn beheben? Ich blicke langsam nicht mehr durch bei den ganzen Scripts und Softlinks... :/
 
So, ich kann jetzt zwar mit dem "ts3" User auf das Skript zugreifen, aber ich muss trotzdem das Userpasswort eingeben und nach dem Neustart startet der Server auch nicht alleine :/ Könnte vielleicht mal jemand per TeamViewer drüber schauen? Wäre echt super ;) Wenn jemand dazu bereit ist, einfach ne kurze PN an mich :)

Danke und noch ne gute Nacht
Henri
 
Zurück