TDK bringt optische Disk mit 1 TB Kapazität! Serienreif! *Update*

AW: TDK bringt optische Disk mit 1 TB Kapazität! Serienreif!

Dennoch fände ich es nicht verkeht, alles Star Wars-Teile in bester optischer Qualität auf einer Disk zu haben. Dann entfällt das lästige Disk wechseln. :D

Des hat mich bei der Extended-Version von Herr der Ringe schon so genervt. Der Film war auf 2 DVD´s. -.-

Grundsätzlich kann man sagen: Mit der Disk lässt sich einiges mehr anstellen, als nur bloße Datensicherung.

Die Teile sind ja wie für's Backup gemacht!
Wenn die rauskommen, würde ich sie kaufen!

MfG
fac3l3ss

Aber da tut sich wieder die frage auf: kann man diese disks mit normalen Blu_ray lasern beschreiben oder muss man dafür exrta noch einen neuen brenner kaufen?!

Ich denkmal da wird man einen extra Brenner brauchen. Nur das Lesen wird mit Blu-Ray möglich sein.

Denk ich auch. aber ich hoffe, dass der preis für den brenner nicht zu hoch sein wird :ugly:

Wie lange wird es wohl dauern, so eine Scheibe mit den ersten Brennern zu beschreiben? :ugly:

MfG
fac3l3ss

Das ist auch noch etwas, was dann verbessert werden muss. man muss dann einfach schnellere, aber trotzdem sichere brenner produzieren. oder man kauft gleich ne presser für ein paar tausen Euronen :ugly:

... Mal ganz davon abgesehen das die GEMA da auch was drann verdinen will, wenn auch zu unrecht. ...
Was bitte will denn die GEMA?
Meine Scheiben sind so alt, daß nicht mal ein Kopierschutz drauf ist.
Von den meisten hab ich sogar noch die :hail: LPs.
Und solange ich die privat verwende, kann mich die GEMA mal gern haben. :D

At Topic: Der Artikel ist aber teilweise sehr "original" übernommen worden ... .

Das klingt doch mal nach einer tollen Entwicklung.
Gerade als Backup Discs könnte man die gut verwenden, insofern die sich preislich nicht in hohen Regionen aufhalten.

Dennoch fände ich es nicht verkeht, alles Star Wars-Teile in bester optischer Qualität auf einer Disk zu haben. Dann entfällt das lästige Disk wechseln. :D

Des hat mich bei der Extended-Version von Herr der Ringe schon so genervt. Der Film war auf 2 DVD´s. -.-

Grundsätzlich kann man sagen: Mit der Disk lässt sich einiges mehr anstellen, als nur bloße Datensicherung.

Nur das eine normale BlueRay schon gereicht hätte. Überleg doch mal gerade bei Filmen.
z.B.: Alle Staffel einer Serie auf einer Disk plus unzählige Stunden Bonusmaterial. Vllt Sogar alles Staffeln von 2 oder mehr Serien. Naja alles schön und gut, jetzt benutzt sagen wir mal jemand die Disk als Fesperbrett. Die Disk ist unlesbar mit Kratzer übersäht. 100te von Euro futsch. Bei der DVD wäre es nur ein paar Folgen. Es gibt also nicht nur Sonnenseiten...

Aber da tut sich wieder die frage auf: kann man diese disks mit normalen Blu_ray lasern beschreiben oder muss man dafür exrta noch einen neuen brenner kaufen?!

Ein BlueRay Laser und ein BlueRay Laufwerk sind zwei paar Stiefel. Sowie ich das aus dem Text lese kann man mit den BlueRay Lasern die Disk Lesen bzw. mit der Technologie der BlueRay Laser, aber wohl kaum mit einen normalen BlueRay Laufwerk. Da wird mindestens ein Firmeware update notwenig sein um den Brenner mit der 1TB Scheibe bekannt zu machen. Das Teil hat ja immerhin 16-Layer die Doppelseitig beschreiben werden, dass muss der Brenner erstmal Wissen. Ich denke aber das da intern ganz andere Hardware verwerdet werden muss um die Disk zu Handeln. Also mal nicht zu viel Hoffung machen.

Was bitte will denn die GEMA?
Meine Scheiben sind so alt, daß nicht mal ein Kopierschutz drauf ist.
Von den meisten hab ich sogar noch die :hail: LPs.
Und solange ich die privat verwende, kann mich die GEMA mal gern haben. :D

At Topic: Der Artikel ist aber teilweise sehr "original" übernommen worden ... .

Tja die will mehr als du denkst. Auf jeden Rohling den du kaufst, jeden Drucker / Scanner mit der du Urheberrechtlich geschüzte Werke vervielfälltigen könntest und noch viele andere Dinge erhebt oder versucht die GEMA Gebühren zu erheben. Normale Festplatten waren da auch schon im Gespräch mit Summen von bis zu 1€ pro GB. Den Herren ist alles zuzutrauen.

Für Datensicherung und Backups aller Art ist die Disk perfekt. Preislich wird die auch nicht ganz billig sein. Ich glaub nicht das so ein Medium billiger wie Festplatten dieser Größenordung wird. Eher teurer plus teure Brenner um sie zu bespielen.

Nur das eine normale BlueRay schon gereicht hätte. Überleg doch mal gerade bei Filmen.
z.B.: Alle Staffel einer Serie auf einer Disk plus unzählige Stunden Bonusmaterial. Vllt Sogar alles Staffeln von 2 oder mehr Serien. Naja alles schön und gut, jetzt benutzt sagen wir mal jemand die Disk als Fesperbrett. Die Disk ist unlesbar mit Kratzer übersäht. 100te von Euro futsch. Bei der DVD wäre es nur ein paar Folgen. Es gibt also nicht nur Sonnenseiten...

Nein, das sicher nicht. Wo Licht ist, ist auch Schatten. Da man aber noch keine Preise weiß, darf man seine Fantasie dochmal ein bisschen spielen lassen. ;)
Vorteile und Nachteile sind vorhanden, da geb ich dir recht!

Der war auch noch nicht ganz fertig. Hab noch einiges dazu geschrieben.

Ich frage mich: braucht man sowas überhaupt noch? Also, solche Disks im allgemeinen? Flashdatenträger sind zwar immer noch recht teuer, aber dafür sind diese ohne Laufwerk überall einsetzbar und besser wiederbeschreibbar. Und die Datenträgergröße wächst mittlerweile stetig weiter an. Zumal die Disks + entsprechende Hardware (sobald es welche dafür gibt) auf dem Konsumentenmarkt wohl auch erstmal sehr teuer einsteigen würde...

Also ich sehe die Zukunft portabler Datenträger in eher Flashdisks.

also wenn die unter 50€ kosten dann hol ich mir paar stück wäre super für datensicherung, weil externe platte ist mir grad abgeraucht und naja da braucht man schon viele blue rays um 1tb zu sichern(bzw. komprimiert 700gib)

aber für 50€ + Brenner-Kosten kannst du dir auch eine externe platte kaufen :schief:

Ich finde auch, dass Disks mit solchen Datenmengen (noch) unnötig sind.
Außerdem bringen solche Entwicklungen auch immer Nachteile mit sich.

Selbst die größten Spiele für die PS3 auf einer BluRay würden locker auf einen DVD5 Rohling passen, wenn sich die Entwickler mühe geben würden, ihren Programmcode zu optimieren, Texturen und Ton zu komprimieren. Und Optimierter Programmcode ist kleiner, brauch weniger Rechenzeit, was dann auch zu einer besseren Performance der Maschinen führen würde. Wenn ich daran Denke, was ich damals für komplexe und grafisch tolle Spiele auf meinem Amiga 500 gespielt habe, die auf eine oder auch mal 2 DD-Disketten gepasst haben... und das mit 7Mhz und einem halbem MB Ram... Damals habe die Entwickler sich noch mühe gegeben...

Back to Topic:
Im Text steht nur, dass der gleiche Laser wie bei der BluRay benutzt werden kann, meint also die Laserdiode. Ein Heutiger BluRay Laufwerk/Brenner wird niemals in der Lage sein, solch eine Disk zu lesen oder zu beschreiben.
Eine Neuentwicklung der Laufwerke wäre für die Hersteller dadurch günstiger und die Herstellung ebenfalls, weil sie für alle Laufwerke die gleichen Bauteile benutzen könnten.

Mir ist es als wäre es erst gestern gewesen als ich auf eine News zu neuen SSDs hier geschrieben habe das mir die wirklichen Neuerungen seit einiger Zeit fehlen - wo ich auch erwähnte das man von optischen Datenträgern garnichtsmehr gehört hat in letzter Zeit. Danke für die News! ;)

Mir persönlich ist diese Weiterentwicklung ganz recht, kann ich doch nie genug Speicher für meine Daten haben. Abzuwarten bleibt ob die Entwickler und Forscher es hinbekommen diese Datenmenge auf dem Speicher genügend schnell aufzuspielen und abzurufen!?!

Was bringt mir nämlich eine optische Disk mit dem Fassungsvermögen einer Festplatte wenn ich dafür einen gefühlten Tag vor dem PC sitzen muss und mit brennen beschäftigt bin. Wirklich sinnvoll wird es wenn die Techniken auf SSD-Niveau oder gerne auch schneller agieren können! Ausserdem sind hier ja offensichtlich die 1000GB die Anfangsmarke der Entwicklung, als die ganzen theoretischen Daten damals schon durchs Netz geflogen sind war die Rede von ettlichen 1000GB die auf so einem optischen Datenträger Platz finden sollen in einer späteren Ausbaustufe. Das gepaart mit konkurenzfähigen Zugriffszeiten beim lesen und schreiben wäre dann natürlich eine echte Alternative zur SSD und hoffentlich wesentlich günstiger zu produzieren - im Prinzip kann man ja fast beliebig viele solche optischen Discs ohne grossen Aufwand erstellen wenn man über die Technik verfügt. Ähnlich aufwendige Produktionen wie für die SSD-Bausteine braucht man ja hier nicht hoffe ich auch wenn sicher einiges mehr dahinter steckt... sonst hätten es die "Schweizer" ja längst erfunden. :D

Ach, ich fang schon wieder zu träumen an aber für mich ist es definitiv die positivste Nachricht heute. Endlich kommt mal wieder Wind aus einer anderen Richtung in den technologischen Fortschritt. ;)

ich seh nur auf zukünftige filme bezogen große vorteile oder fortschritte bei diesen riesigen datenmengen. full hd ist im grunde genommen nicht der hit was filmqualität angeht. wenn aber in zukunft die auflösungen der filme verdoppelt oder sonstwas werden, dann brauchen wir ein vielfaches der speicherkapazität einer normalen blu-ray.
für die speicherung von daten spielen ja (aus meiner sicht) schon länger optische datenträger keine große rolle mehr. der prozess ist nunmal zu langsam und umständlich. da sind besonders die flashspeicher (die in naher zukunft hoffentlich mehr und mehr einzug halten) eine interessante alternative.

ich seh nur auf zukünftige filme bezogen große vorteile oder fortschritte bei diesen riesigen datenmengen. full hd ist im grunde genommen nicht der hit was filmqualität angeht. wenn aber in zukunft die auflösungen der filme verdoppelt oder sonstwas werden, dann brauchen wir ein vielfaches der speicherkapazität einer normalen blu-ray.
für die speicherung von daten spielen ja (aus meiner sicht) schon länger optische datenträger keine große rolle mehr. der prozess ist nunmal zu langsam und umständlich. da sind besonders die flashspeicher (die in naher zukunft hoffentlich mehr und mehr einzug halten) eine interessante alternative.

Seh ich genau so. Vorallem wenn die Filme im Uncut ca. 1h länger sind, hat sowas einen imensen Vorteil. Ich will hier nochmals Star Wars nennen. Alle Filme + Bonusmaterial @ bester Qualität auf einer Disk. :)

Wtf, Blue-ray mit 1TB Speicher? oO
Da könnt ja meine ganze Musik drauf passen :S
Würd ich schon als Fortschritt bezeichnen, aber im Zeitalter wo HDD's 45€ pro TB kosten find ich das irgentwie unnnötig
Und für so Mega-Filme reicht nen ~50GB Datenträger auch völlig...

@ zotac

Kommt natürlich auf die Preise der Disks an. ;) Aber mal sehen ob das Teil jemals im Endkundemarkt ankommt.

Zurück