TDK bringt optische Disk mit 1 TB Kapazität! Serienreif! *Update*

Painkiller

Moderator
Teammitglied
TDK bringt optische Disk mit 1 TB Kapazität! Serienreif! *Update*

Der Hersteller "TDK" hat auf der IT-Messe Ceatec in Japan, der Öffentlichkeit eine optische Disk mit 1TB (1000GB) Speichervolumen präsentiert.

TDK ist kein unbekannter Name auf dem Datenträgermarkt. Produziert werden heute u.a. Leseköpfe für Festplatten, hier ist das Unternehmen Weltmarktführer, sowie CDs, DVDs, Tonbänder, Speicherkarten. In den 1980er und 1990er Jahren war das Unternehmen der Öffentlichkeit vor allem durch sein Angebot an Compact Cassetten ein Begriff.

attachment.php

Damit "TDK" diese Kapazität erreichen konnte, wurde extra ein Layer entwickelt, auf den 32 GB geschrieben werden können. Da dieser beidseitig mit Daten versorgt werden kann, verdoppelt sich die Speicherkapazität dementsprechend. Auch ist es "TDK" gelungen, das 16 Layer in einer einzelnen Disk geschichtet werden konnten.

Ebenso wurden fast die gleichen Materialien verwendet, die auch bei den heutigen Blu-Rays zum Einsatz kommen. Dadurch ist auch die Haltbarkeit der Disk ebensohoch wie bei einer Blu-Ray-Disk. Die Lebensdauer einer Blu-Ray beträgt ca. 30 bis 50 Jahre (Angaben der Industrie). Zum Vergleich: Lebensdauer einer DVD; ca. 10 Jahre.

attachment.php

(Disk in der Mitte!)​

Laut "TDK" stellt die Entwicklung entsprechender Laufwerke für die Industrie ebenfalls kein Problem dar. Es können nämlich die herkömlichen Blu-Ray-Laser verwendet werden, um die Daten abzurufen.
Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit sind mit einer Blu-Ray vergleichbar. D.h. die maximale Schreibgeschwindigkeit liegt bei Blu-Rays bei 12x.

Leider weiß man noch nicht, ob zum Beschreiben ein extra Brenner von Nöten sein wird. Zum lesen reicht ja, wie oben bereits erwähnt ein Blu-Ray-Laser.

Die neue optische Disc mit 1,0 TB Speichervolumen ist serienreif und wird wohl demnächst in den ersten Bereichen zum Einsatz kommen. (Firmen)

Eine Veröffentlichung für den Endkunden/Mainstream-Markt ist aber bisher noch nicht geplant.

Auch gibt es bis jetzt noch keine Angaben zu den Preisen der Disks oder zu Laufwerken.

Update 15.10.2010:

Laut einen Sprecher von TDK wird die Disk in nächster Zeit kein Massenprodukt werden.
Die Disk kann zwar mit einem Blu-Ray-Laser gelesen werden, entspricht jedoch nicht den Blu-ray-Spezifikationen. Laut diesen darf eine Datenschicht nur 100 μm dick sein. Die Disk von TDK hat jedoch 260 μm.

Die Fehlerraten sind laut TDK ansonsten durchaus niedrig genug für ein Massenprodukt. Der Hersteller hofft, die Disk später am Markt eventuell als eigenes Medium für Videoaufzeichnungen vermarkten zu können.

Gruß
Pain

Quelle: Hardwareluxx - TDK entwickelt optische Disk mit 1 TB Kapazität
TDK Blu-ray mit 1 TB Speicher - News Hartware.net

Zuletzt bearbeitet:
AW: TDK bringt optische Disk mit 1 TB Kapazität! Serienreif!

Ich hab davon schon früher gehört, aber hab mich nicht näher damit befasst.
Ich finds enorm, welche datenmenge auf eine Disk passt. Aber mir stellt sich die frage, ob man die Disks auch mit herkömmlichen Blu-Ray-Lasern beschreiben kann? davon wird nämlich nix gesagt :huh:

Wow... Nicht schlecht! Jetzt frage ich mich nur noch was so eine Disk kostet.

@ Davin's Theorie: Ich glaube nicht. Ich finde das die 1TB Disk einen größeren Durchmesser hat. zumindest sieht es so aus.

Aber mir stellt sich die frage, ob man die Disks auch mit herkömmlichen Blu-Ray-Lasern beschreiben kann? davon wird nämlich nix gesagt :huh:

Das ist eine gute Frage! Wenn das so ist, dann dürfen die ordentlich Gas geben mit dem entwickeln. Die Blu-Ray-Brenner sind ja noch nicht besonders schnell. ;)

Aber es wäre trotzdem super, wenn man diese Disks auch mit dem Aktuellen beschreiben könnte. Das wäre ein grund für mich, über ein Blu-Rayl-Laufwerk nachzudenken...

Hm... stimmt auch wieder. Aber das wäre bestimmt eine, nicht gerade kleine, einnahmequelle, die sich TDK bestimmt nicht entgehen lassen würde ;)

Sehe ich nicht anders. ;)

Die Dinger wären nämlich für mich nun doch ein Grund ein BD-Laufwerk zu kaufen. Noch bin ich am zögern...

Genauso geht es mir ja auch. und da draußen gibts bestimmt noch mehr in unserer situation :nicken:

Schöne Fortschritte!

Aber mir stellt sich ein wenig die frage des Sinns. Ich bin nicht mal auf BR um gestiegen, da ich einfach nichts mehr brenne.

Festplatten und Sticks sind so billig und haben den Vorteil einfach mehrfach verwendbar zu sein.

Aber mir stellt sich ein wenig die frage des Sinns. Ich bin nicht mal auf BR um gestiegen, da ich einfach nichts mehr brenne.

Festplatten und Sticks sind so billig und haben den Vorteil einfach mehrfach verwendbar zu sein.

Ich habe auch schon seit Jahren nichts mehr gebrannt, da USB-Sticks mittlerweile so billig sind und man keine Disk verschwenden muss.

Im Spielebereich könnte man auf größere Disks natürlich künfitg mehr drauf packen. Aber mit dem neuen DLC-Trend wird ja eigentlich alles im kleiner.

@ Blizzard23

Das klingt durchaus logisch. Ein Freak wie ich, denkt da aber eher an eine andere Nutzung der Disk. :)

z.b. Matrix 1-3 @ Extended + Full-HD + 3D-Format
Herr der Ringe 1-3 @ the same
Harry Potter-Reihe @ the same
The Fast and the Furious-Reihe @ the same
Für TV-Serien wäre das Ding auch perfekt!

ich finde das braucht kein mensch, nicht ma fürs autoradio. Dafür gibts ja die USB-Sticks mit 64 GB^^

@ <<Painkiller>>

die filme sind ja alle nachträglich in 3D gerendert worden, wie gut ist denn der 3D Effekt?

Keine Ahnung. Bis jetzt gibt es die noch nicht auf 3D. Es wäre aber eine Option. Das was ich bis jetzt von 3D im Kino bzw. TV gesehen habe, lässt aber hoffen.

Star Wars kommt ja jetzt nochmal ins Kino mit 3D. Und zwar alle 6 Teile^^

Auf jeden Fall könnte man eine menge Must-Have-Seen-Movies auf eine solche Disk bekommen. Dazu noch dicke Bonusmaterial und ich wäre zufrieden. :D

Sehr interessant.

Ist das nicht eine Art HVD? Die Entwickler der HD DVD hatten doch einen Prototypen auf dieser Basis entwickelt, der auch 1 TB Kapazität hatte. Leider verloren sie den Kampf gegen die Blu-ray Disc, weshalb das ganze wohl nicht weiterverfolgt wurde.

Da haste gleich 50.000 Lieder zum hören :D

50.000 Lieder passen bei mir auf ca. 250GB. So eine ansammlung braucht kein Mensch. Mal ganz davon abgesehen das die GEMA da auch was drann verdinen will, wenn auch zu unrecht.

Für Autoradios mit Touchscreen sicher nicht verkehrt! ;)

Maximal noch für umfassende Navi Software. aber auch da ist BlueRay noch mehr als ausreichend.

Im Spielebereich könnte man auf größere Disks natürlich künfitg mehr drauf packen. Aber mit dem neuen DLC-Trend wird ja eigentlich alles im kleiner.

Wobei doch grad mal eine DVD ausgereitzt wird... oder noch nichtmal...
Warum schreinen alle nach 1TB wenn noch nichtmal das zehntel davon genutzt wird?

Solche Kapazitätet werden für Datensicherungen eingesetzt und nicht für Spiele.

Für mich käms grad echt super, ich will Win7 installieren, aber ich hab nix, wo ich 2,5TB daten speichern kann :klatsch:
Also doch mal bei freunden rumfragen, ob vllt jemand noch 3-4 platten übrig hat :D

Zurück