Astra-Coupe
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: TDK bringt optische Disk mit 1 TB Kapazität! Serienreif!
Hi PixelSign!
Mich würde interessieren warum das so sein muss... ich meine es spricht ja nichts dagegen das man ein effizienteres Lese- und Schreibverfahren erfindet was z.B. mit Flashspeicher konkurieren kann oder?
Bisher war es halt vermutlich einfach nicht notwendig aber wer weiss schon was morgen ist?
Ich hoffe immernoch das man vlt. durch den parallelen Einsatz mehrerer Laser in einem Gerät spitzen Übertragungswerte erreichen kann und so das vlt. doch wieder zur Debatte steht.
Ich würde das Thema optische Medien auf jeden Fall nicht gleich komplett abschreiben, denke nämlich nicht das es in absehbarer Zeit etwas gibt das in der Theorie und im Idealfall mit Lichtgeschwindigkeit mithalten kann. 
Aber ich kenn mich da leider zu wenig aus um konkrete Aussagen zu treffen was möglich ist und was nicht, vieleicht weiss hier ja einer mehr!?!
LG
für die speicherung von daten spielen ja (aus meiner sicht) schon länger optische datenträger keine große rolle mehr. der prozess ist nunmal zu langsam und umständlich.
Hi PixelSign!

Mich würde interessieren warum das so sein muss... ich meine es spricht ja nichts dagegen das man ein effizienteres Lese- und Schreibverfahren erfindet was z.B. mit Flashspeicher konkurieren kann oder?
Bisher war es halt vermutlich einfach nicht notwendig aber wer weiss schon was morgen ist? Ich hoffe immernoch das man vlt. durch den parallelen Einsatz mehrerer Laser in einem Gerät spitzen Übertragungswerte erreichen kann und so das vlt. doch wieder zur Debatte steht.
Ich würde das Thema optische Medien auf jeden Fall nicht gleich komplett abschreiben, denke nämlich nicht das es in absehbarer Zeit etwas gibt das in der Theorie und im Idealfall mit Lichtgeschwindigkeit mithalten kann. 
Aber ich kenn mich da leider zu wenig aus um konkrete Aussagen zu treffen was möglich ist und was nicht, vieleicht weiss hier ja einer mehr!?!

LG