TDK bringt optische Disk mit 1 TB Kapazität! Serienreif! *Update*

AW: TDK bringt optische Disk mit 1 TB Kapazität! Serienreif!

für die speicherung von daten spielen ja (aus meiner sicht) schon länger optische datenträger keine große rolle mehr. der prozess ist nunmal zu langsam und umständlich.

Hi PixelSign! :devil:

Mich würde interessieren warum das so sein muss... ich meine es spricht ja nichts dagegen das man ein effizienteres Lese- und Schreibverfahren erfindet was z.B. mit Flashspeicher konkurieren kann oder? ;) Bisher war es halt vermutlich einfach nicht notwendig aber wer weiss schon was morgen ist?

Ich hoffe immernoch das man vlt. durch den parallelen Einsatz mehrerer Laser in einem Gerät spitzen Übertragungswerte erreichen kann und so das vlt. doch wieder zur Debatte steht. :D Ich würde das Thema optische Medien auf jeden Fall nicht gleich komplett abschreiben, denke nämlich nicht das es in absehbarer Zeit etwas gibt das in der Theorie und im Idealfall mit Lichtgeschwindigkeit mithalten kann. ;)

Aber ich kenn mich da leider zu wenig aus um konkrete Aussagen zu treffen was möglich ist und was nicht, vieleicht weiss hier ja einer mehr!?! :daumen:

LG

Naja, wenn die Dinger weniger kosten als 1TB Platten wär das ma was schönes für Backups.

Ich lese hier nur von "wer braucht das?". Diese Diskform währe das sicherste Speichermedium, da optische Speicher nicht ESD-empfindlich sind und kein Virus die Datenmenge überschreiben kann.:daumen:

@ DerMarodeur

Dein Beitrag macht wenigstens Sinn. ;)

Als vor Jahren die Diskussion mit den riesigen optischen Medien schonmal aufkam (damals theoretischer) hiess es, wenn ich mich recht erinnere, man experementiere auch mit Datenträgern die den Zustand der Teilchen auch beliebig oft ändern können wenn sie mit einem bestimmten Laser bestrahlt werden und so wäre es vmtl auch wieder möglich das ein Virus Daten verändert oder löscht. Wäre halt dann mehr wie normaler Speicher zu gebrauchen aber es fehlt halt einfach noch an einem - SPEED :)

Ob das ganze hier jetzt das Resultat aus dieser Forschung ist wage ich zu bezweifeln, wenn ich es auch nicht gänzlich ausschliessen kann denn die Bilder sahen mehr aus wie ein Speicherkristall nicht wie eine Disc. War wohl vermutlich das hier: http://www.shortnews.de/id/165870/Holografischer-Speicherkristall-speichert-1-Terabyte

Guten Morgen... :)

Es gibt ein kleines Update bezüglich des Disk.

Laut einen Sprecher von TDK wird die Disk in nächster Zeit kein Massenprodukt werden.
Die Disk kann zwar mit einem Blu-Ray-Laser gelesen werden, entspricht jedoch nicht den Blu-ray-Spezifikationen. Laut diesen darf eine Datenschicht nur 100 μm dick sein. Die Disk von TDK hat jedoch 260 μm.

Die Fehlerraten sind laut TDK ansonsten durchaus niedrig genug für ein Massenprodukt. Der Hersteller hofft, die Disk später am Markt eventuell als eigenes Medium für Videoaufzeichnungen vermarkten zu können.

Gruß
Pain

Quelle: TDK Blu-ray mit 1 TB Speicher - News Hartware.net

PS: Wird auch auf der ersten Seite aktualisiert.

Ganz viele Daten bedeuten auch,mal der Einsatz als reines Backupmedium ausgenommen,ganz viel Benutzung. Ich müsste das Teil relativ oft im Laufwerk haben. 50 Filme gucken z.B. heisst dann auch alles 50 mal ins Laufwerk zu packen. Wenn ich da an einige Games denke die ich exessiv genutzt habe...Hat schon mal die eine oder andere CD den Geist aufgegeben!
Bei 640 GB Festplatte,2,5 Zoll für 60€,Tendenz fallend,bin ich zwar vom technischem Aspekt beeindruckt,aber als Benutzer wüsst ich nicht was damit zu tun.

Zurück