Tauscht hier noch wer die WLP bei Grafikkarten?

Ich hab das noch nie gemacht. Irgendwie habe ich schiss den Kühler von ner Grafikkarte zu schrauben. Ich traue mich da einfach nicht dran. 

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Bei Gelegenheit einfach an einer defekten/alten GraKa üben. Intaktes Werkzeug und ruhige Hände samt einer Prise handwerklichem Geschick, dann geht das.
Ich hab WLP(MX-4) bei unzureichender Kühlung nach Garantie(560ti), oder bei Kühlerwechsel einer HD4870 und der jetzigen GTX670 neu aufgetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es bei mehreren GPUs gemacht. Spürbar besser wurden die Temperaturen aber nicht. Die Pampe meiner GTX760 hatte nach 2 1/2 Jahren noch sehr gute Konsistenz, ebenso die meiner R9 390 Nitro. Da habe ich aber nur getauscht, weil ich ein WL Pad wechseln wollte.
Falls die Karte nicht throttelt lohnt sich der Aufwand nicht.

Allerdings, bei ner uralt 9800gt habe ich die alte WLP nicht mehr abbekommen, war 'eingebrannt'. Aber das Ding war auch 6 Jahre alt oder so.

Ich habe auch immer mal bei meinen Karten die WLP getauscht. Bei meiner 1080 FTW hat es genau 0 Grad gebracht :D

Wirklich groß waren die Unterschiede nie (benutze MX-4) aber seid der 1080 lasse ich es sein....

naja ich mach so nen spass nur wenn es sein muss , wenn der Luefter Defekt war und ich eh am basteln war und immer nach ablauf der Garantie versteht sich :)
hat jetzt auch nie die welt gebracht , da bringt einmal im Jahr ausbauen und durch pusten meistens schon wieder mehr !

Also bei meiner Zotac GTX 1070 AMP! Extreme war es das erste was ich gemacht habe: Kühler runter und frische Pampe drauf.
Hab die Mastergel von Coolermaster genommen. Weis jetzt nicht ob das wirklich was gebracht hat, hab halt keinen direkten Vergleich,
aber Karte wird jetzt nicht über 60°C heiß (nach angepasster lüfterkurve natürlich).
Garantiemäßig mach ich mir hier bei Zotac keine Sorgen. Solange die Beschädigung nicht beim Kühlerwechsel passiert, hat man vollen Garantieanspruch.

Habe die Paste bis zuletzt immer wegen des Kühlerwechsels bei der Karte erneuert, bei der MSI lohnt sich der Wechsel nicht unbedingt. Da wird erstmal nix wegen der "Lautstärke" modifiziert. :)

Mittlerweile lohnt sich ein reiner Wechsel des TIM nicht, weil die bereits vorhandenen Pasten schon eine recht gute Qualität haben, kein Vergleich zu früher. Man beachte auch die Garantiebestimmungen, bei MSI, EVGA, usw. ist ein Wechsel/Umbau erlaubt, bei Palit/Gainward nicht.

Das Wichtigste ist sowieso, beim Säubern kein kleines Bauteil abzutrennen und beim Kühlermontieren die Schrauben schön gleichmäßig über Kreuz wieder vorsichtig festzuschrauben, damit nix vom GPU-Die abbricht.

Ich habe die WLP auf meiner MSI RX 480 gewechselt.

Vorher hat die Karte deutlich gerudert und war andauernd an den 80°C.
Nach dem beschmieren mit der Kryonaut, läuft sie extrem leise auch bei voller Belastung.

Weiß nicht was davor war, aber der WLP-Tausch hat auf jeden Fall gelohnt.

Also die Feuchtigkeit mag ich nicht anhand eines Bildes beurteilen. Wäre so als müsste ich an Bild ermitteln müssen, ob ein Lebensmittel schmeckt oder nicht ;)

Zum Thema Verteilung: Für mich sieht die Verteilung ordentlich aus. Das Problem ist einfach, dass durch das entfernen des Lüfters du gar nicht genau beurteilen kannst wie es vorher aussah. Das Entfernen zerstört immer die Verteilung und hinterlässt Muster. Das muss nix mit der eigentlichen Verteilung zutun haben.

Zum Thema Menge: Das ist Geschmackssache. Lieber zu viel als zu wenig. Anders als bei einer CPU ist es hier nicht schädlich wenn es über die Kühlfläche geht. Da die GPU verlötet ist, kann es ja in keine Kontakte laufen.

Die Paste auf meinen Gigabyte Karten war wirklich alles andere als streichfähig - im grunde waren es nur noch Brösel und ich hatte eine deutliche Temp-Verbesserung zu verzeichnen, als ich frische Paste aufgetragen hatte.

Gebe Dir vollkommen Recht in Bezug auf die Menge der WLP... lieber etwas mehr und dafür eine gleichmäßige Verteilung und man sollte die Schrauben des Kühlers dann auch nicht so festknallen - immer schön überkreuz mit mäßigem Druck.

Für "ab Werk" sind die Bilder wirklich noch ok.
Da sitzt niemand, der hinterher mit der Grafikkarte verheiratet ist und trägt die minutiös auf...
Wenn überall was drauf ist, und nicht alles verschmiert, kann man zufrieden sein.

http://gecid.com/data/video/201405080800-5461/img/15_powercolor_lcs_r9_290x_4gb_gddr5_oc.jpg
Hier ein Beispiel, was dann wirklich zuviel des Guten ist. (und wohl auch der Grund wieso diese Karten gerne besonders laut oder schnell kaputt sind)

MX-4 mit "ordentlicher" WLP zu assoziieren erscheint mir recht aberwitzig:
[eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!
Das ist genauso durchschnittliche Schuhcreme, wie bei jedem Kühler beiliegt.

Es gibt nur 2 Pasten, die sich spürbar absetzen können.
Die Gelid konnte tatsächlich mein NB vorm Throttling bewahren, was der MX-4 nicht gelang.
Die Kryonaut konnte ich bisher nur in einem alten Medion NB mit i7 + HD5850 testen, würde aber sagen, dass die auf Augenhöhe mit der Gelid liegt. Ist nicht mein NB, von daher habe ich kein Gefühl, was vorher - nachher angeht.

Ich erwarte auch nicht, dass ein Massenartikel mit enorm vielen Bauteilen in absoluter Perfektion zu mir als Endverbraucher gelangt und daher kontrolliere ich die WLP lieber selbst nochmal, wenn neue GPUs in meinen PC gelangen sollen. Auch der Anpressdruck der Schrauben kann die Paste auf einer Seite herausdrücken und schon kommt es zu ungleichmäßiger Wärmeableitung.

Das erste Bild mit der 780 Windforce zeigt, dass dort nur ein kleiner Klecks in die Mitte positioniert wurde und das was in meinen Augen zu wenig, denn mit frischer Paste habe ich schon gute Temperaturverbesserungen erreicht.

Im Übrigen ist die MX-4 vielleicht keine High-End-Paste aber sie lässt sich, wie bereits erwähnt, gut verarbeiten und bietet ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Sie ist auch nach vier Jahren Einsatz bei hitzköpfigen Komponenten noch recht cremig und lässt sich auch gut entfernen - natürlich nicht mit einem Glasschaber. :D

Garantiemäßig mach ich mir hier bei Zotac keine Sorgen. Solange die Beschädigung nicht beim Kühlerwechsel passiert, hat man vollen Garantieanspruch.

Im Zweifel müsstest du aber beweisen, dass deine Modifikation nicht Schuld am Defekt war. Ohne eigene Modifikation ist das Thema absolut klar. Das ganze Risiko tragen, nicht mal einen Vergleich zu Vorher zu haben und eigentlich keine Dringlichkeit etwas zu ändern. Aber du wirst schon wissen wofür...

Also vom wechsel ohne notwendigkeit halte ich jetzt auch nicht wirklich viel , wer die Paste Perse tauscht ohne das die Karte je einen PCIe gesehen hat ich weiss ja nicht , in 99 ,9 % der Faelle ist das zumindest heute doch echt nicht mehr notwendig , zumindest wenn man die besseren teuere Custums kauft , bei einer MSI Armor haette ich eher zweifel an der Paste als an einer Gaming ...

Die Frage ist, ob sich die Hersteller an unterschiedlichen Pasten bedienen bei verschiedenen Modellen. Ich glaube das kaum. Um bessere Temperaturen würde ich im Zweifelsfall auch die Paste tauschen.

Die Frage ist, ob sich die Hersteller an unterschiedlichen Pasten bedienen bei verschiedenen Modellen. Ich glaube das kaum. Um bessere Temperaturen würde ich im Zweifelsfall auch die Paste tauschen.

bei denn stueckzahlen wuerd sich das lohnen , aber eines glaub ich sicher nicht mehr in zeiten von High End Caps und leck mich Fett das die da noch wegen 1 paar cent an der WLP spaaren wo sie dann doch in denn ganzen Tests dafuer abgestaft wuerden ...

Hier nur ein kleiner Bericht meinerseits, ohne irgendwas außer den Threadnamen gelsen zu haben:

Nein.
Hab meine HD 7950 seit Oktober 2012 und sie hat noch die Originalpaste drauf.
Die GPU bleibt im Sommer bei unter 70°C, die SpaWa bei rund 75°C.

bei denn stueckzahlen wuerd sich das lohnen , aber eines glaub ich sicher nicht mehr in zeiten von High End Caps und leck mich Fett das die da noch wegen 1 paar cent an der WLP spaaren wo sie dann doch in denn ganzen Tests dafuer abgestaft wuerden ...
Ich gebe dir Recht, dass sich das lohnen würde, denke aber stark, dass überall die gleiche billige Paste drauf kommt.
Schau dir doch nur mal die ganzen Intel CPUs an, dort ist es doch das gleiche Spiel.
GPU Hersteller werden das ähnlich handhaben.

Ich gebe dir Recht, dass sich das lohnen würde, denke aber stark, dass überall die gleiche billige Paste drauf kommt.
Schau dir doch nur mal die ganzen Intel CPUs an, dort ist es doch das gleiche Spiel.
GPU Hersteller werden das ähnlich handhaben.

jetzt vergleich mal nicht Intel mit denn Custum Graka Hersteller im gegensatz zu Intel haben die meisten da sowas wie einen Ruf zu verliren bei Intel heisst es doch nur Friss oder Stirb ;)

Solange es kein Temperaturproblem gibt, tausche ich nicht. Ich muss sagen ich investiere immer ein paar Euro mehr in eine MSI Karte, sprich eine MSI Gaming und da hatte ich noch nie Temp. Probleme. Bei anderen Herstellern kann das aber durchaus Sinn machen, gerade Gigabyte habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht was die Standartpaste angeht.

Innerhalb von Garantie und/oder Gewährleistung würde ich auch nicht die Wärmeleitpaste wechseln.
Drei GTX260 von 2009 haben sich nach 6,5 Jahren Betrieb nicht in den Temperaturen verschlechtert.
Bei vier GTX 480 habe ich die Paste gewechselt, weil diese eh komplett überholt werden mussten. Der Effekt guter neuer Paste ist minimal. Bei den 480ern zählte aber jedes Grad ^^

Zurück