Tausch von P5NSLI gegen P5N-E

Mabrö

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lohnt Tausch von P5NSLI gegen P5N-E?

Hey Leutz...
Ich wollte mein System mal ein bisschen Übertakten, was bei dem vorhandenen Board nicht wirklich möglich ist.
Habe im Moment das Asus P5NSLI mit:
E6400 mit Scythe Mugen
4GB Corsair 667Mhz
8600GT OC von Club 3D

Da das P5NSLI mit dem n570 Chipsatz nur einen FSB von 1066Mhz mitmacht, ist schnell Ende beim OC.
Das P5N-E sollte besser funktionieren, da ein FSB von 1333Mhz möglich ist, oder?
Wäre ein Tausch ohne System XP - Neuinstallation machbar oder nicht empfehlenswert aufgrund des anderen Chipsatzes (n650)?

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ambesten gleich ein Board mit P45-Chip. XP musst du bei einem Chipsatzwechsel sowieso neu installieren. Es gibt zwar möglichkeiten das alte OS zu behalten aber das ist meist rumgefusche.

Joa dem stimm ich zu. nimm lieber das P5N-D das kann nen FSB bis 1700 oder so maximal... hab selbst auch ein 750i chipsatz board, halt nur von MSI

Wieviel ist denn circa bei dem P5N-E drin? Klar ist immer Systemabhängig... ungefähr...

Mein Ziel ist um die 3Ghz herauszubekommen, hieße also 1500Mhz FSB sollte drin sei beim Board. Mehr muss nicht sein.

Mein Ziel ist um die 3Ghz herauszubekommen, hieße also 1500Mhz FSB sollte drin sei beim Board. Mehr muss nicht sein.

Dann tausch nicht das Board sondern die CPU ist nur ein wenig teurer aber du hast noch Luft nach oben und dein Sys ist auch nicht so gefordert.
Ansonsten testen und viel Zeit platt machen;)

Mfg True

Ist denn das P5N-D wirklich gut zum ocen geeignet? Ich brauche die SLI Funktion eh nicht, wäre dann nicht ein asus P5B oder P5K sinnvoller?

Das P5N-D hat ein Überschaubares Bios was einem schnell zu recht beachtlichen Ergebnissen bringt zum Einstieg nicht schlecht.(Bios,Handbuch als pdf in D.auto oc funktion)
Außerdem hat es 2xPci-e 2x16
Wenn du aber SLI eh nicht nutzen willst gibt es bessere kommt immer drauf an was du damit machen willst.

P5Q-Pro

Also SLI brauch ich wie gesagt nicht. Was ich damit machen will, es sollte meinen E6400 auf einen akzeptablen Takt bringen, somit sollten so 400Mhz FSB drin sein, mehr brauch ich da auch nicht. Dann sollte es 800er RAM unterstützen, was ja schon eigentlich Standard außer bei meinem P5NSLI ;-) Und es sollte recht preiswert sein.

Zurück