Tausch Lüfter/Reinigung WaKü

Alex89

PC-Selbstbauer(in)
Tausch Lüfter/Reinigung WaKü

Hallo Forum :schief:

Da nun morgen für alle meine PC-Lüfter ein Wechsel zu den BitFenix Spectre Pro Blue ansteht möchte ich in diesem Zug auch gleich meine Wasserkühlung reinigen. ;)

Diese lief jetz an sich locker 2 Jahre ohne Probleme doch nun sind ein paar Ablagerungen im AGB zu sehn die wohl auf die Faulheit meinerseits beim Reinigen der neuen Komponenten damals zurückzuführen ist :( Sieht zum Teil sogar aus wie Schimmel :what:

Ich werde morgen dazu dann auch paar Bilder hochladen mit geöffneten Kühlern usw...

Eine Frage hab ih jetz noch: in welchem Mischungsverhältnis H2O dest : G48 soll ich meine WaKü befüllen?
Das was aktuell drin ist, ist glaub in 5:1 gemischt da ich damals nicht aufgepasst hatte und wiedermal zu faul war dies zu ändern :ugly:
(Die SuFu hat mir nicht wirklich geholfen da ich da auf Verhältnisse von 5:1 bis 200:1 gestoßen bin :daumen2: )

Gruß Alex

PS: im Anhang noch ein Bild von den Ablagerungen im AGB und Schläuchen :huh:

Anhänge

• IMG_1688.JPG
    IMG_1688.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 251
AW: Tausch Lüfter/Reinigung WaKü

Auf jeden Fall solltest du alles ausbauen und sehr gut Reinigen,das alle Ablagerungen und Verunreinigungen
entfernt werden.Du brauchst nicht so viel vom G48,wenn du ca.500ml Fassungsvermögen hast würde ich max. 100ml G48 nehmen.
Jedenfalls die Kühler alle auseinander nehmen und gut Sauber machen.Den Radi würde ich mit viel heißem Wasser durchspülen,wenn du
Cililt Bang zu Verfügung hast etwas einwirken lassen.

Du brauchst nicht so viel vom G48,wenn du ca.500ml Fassungsvermögen hast würde ich max. 100ml G48 nehmen.

bei mir passen 600ml rein und dein Vorschlag wäre ja dann 5/1 wasser/g48 wie ichs bisher hatte... aba da schrien einige "zu viel!" :huh:

so wie du die Reinigung vorgeschlagen hast wollte ichs auch durchziehen :)

Gruß Alex

PS: Schlaaaand :D

Wenn er Destiliertes Wasser nimmt macht 5:1 gar nichts und schadet auch nicht dem Wasserkreislauf oder sonstigem.
Kann aber auch etwas weniger G48 rein machen.

Wasser hat in dem Zusammenhang die bessere wärmeaufnahmekapazität, und solange kein Alu im Kreislauf ist kann auf g48 oder sonstige Zusätze gänzlich verzichtet werden.

Für das eigene bessere gewissen kann man aber 20 zu 1 mischen, auch wenn keine alu Komponenten drinn sind, außerdem hat es einen schönen Blaustich ^^

Bei höheren Konzentrationen könnten trotzdem Stoffe aus dem g48 trotzdem Schlauch Komponenten angreifen und z.b weichmacher lösen.

Also trifft die Aussage 5 zu 1 schadet nicht, absolut nicht zu.

Desweiteren schadet man mit immer mehr Giftstoffen der Umwelt.

Wenn er Destiliertes Wasser nimmt macht 5:1 gar nichts und schadet auch nicht dem Wasserkreislauf oder sonstigem.
Kann aber auch etwas weniger G48 rein machen.

Neben der verminderten Wärmekapazität und höherem Lösungsmittelgehalt steigt auch die Viskosität deutlich mit so viel Glykol im Wasser. Dadurch hat die Pumpe mehr Arbeit. Bei Pumpen die sowieso schon eher am thermischen Limit laufen (z.B. DDC-1Plus) kann das übel enden. Solche Mischungsverhältnisse sind allenfalls für Kreisläufe mit Alu-Komponenten denkbar um ein ein größeres Korrosionsinhibitor-Reservoir zu haben.

Wasser hat in dem Zusammenhang die bessere wärmeaufnahmekapazität, und solange kein Alu im Kreislauf ist kann auf g48 oder sonstige Zusätze gänzlich verzichtet werden.

Für das eigene bessere gewissen kann man aber 20 zu 1 mischen, auch wenn keine alu Komponenten drinn sind, außerdem hat es einen schönen Blaustich ^^

Also hab jetz WaKü gereinigt, alles gespäült und ordentlich sauber gemacht... erstaunlicher weise war der Dreck nur im AGB :what:
bischen Schmodder kam noch aus den Radi`s da ich diese in umgekehrter vorheriger Durchflussrichtung gespült habe :schief:

Beide Kühler waren Rotzfrei und schöön sauber, was mich ein wenig erstaunt hat... die Düsen waren auch frei, wahrscheinlich weil die bei AlphaCool recht groß sind :daumen:

Pumpe hab ich auch geöffnet und direkt mal die Elektronik der Laing DDC-1T gründlich gespült :klatsch: man hat mich das angepisst :motz: naja mit Druckluft und Staubsauger getrocknet und nun läuft sie als nix gewesen wäre :hail:

Hab auch alle Schläuche ersetzt, alles wieder zusammen geschraubt... erst mit den alten Lüftern weil ichs verplant hab :ugly: ABER wer keine Arbeit hat macht sich halt welche :D

Im Anhang mal die Bilder von den dreckigen Bauteilen:
-AGB nach 2 Jahren
-BlackIce GT Stealth nach 2 Jahren
-MagiCool Slim nach 3 Monaten (wurde regelmäßig entstaubt da leicht zu erreichen :nicken: )
-Schläuche mit Ablagerungen

Und nun viel Spass beim lästern/kommentieren :daumen:

Hab jetz Wasser zu G48 als 15 zu 1 gemischt, bringt einen schönen bläulichen Stich und schmiert das Lager meiner Laing... deswegen hab ichs G48 -> SCHMIERT :devil:

Gruß Alex

Anhänge

• IMG_1695.jpg
    IMG_1695.jpg
    604,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_1694.JPG
    IMG_1694.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_1693.JPG
    IMG_1693.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_1692.JPG