Tausch einzelner WaKü Komponenten

StefanKFG

PC-Selbstbauer(in)
Tausch einzelner WaKü Komponenten

Servus,
da meine Aquastream XT Ultra sich gestern leider mit einem leisen "peng" und anschließenden "Rauchzeichen" verabschiedet hat, wird diese eingeschickt und parallel eine neue bei AC bestellt. Wenn ich auf Garantie eine neue von Aquacomputer bekommen sollte (die Pumpe wurde am 26.04.12 erst gekauft), wird diese als Ersatzgerät eingelagert. Bei WaKü Teilen kann man ja nicht einfach mal schnell losfahren und entsprechenden Ersatz kaufen :).

Da ich irgendwie keine Lust habe, wiedermal das ganze Wasser abzulassen, hatte ich die Idee, die Schläuche, welche direkt zu- und von der Pumpe wegführen "abzuklemmen", die kaputte Pumpe ausbauen, neue einbauen und die Klemmen wieder zu lösen. Klingt doch im ersten Moment ziemlich gut, oder? Gibt es Argumente, die dagegen sprechen? Evtl. wegen Luftblasen?

AW: Tausch einzelner WaKü Komponenten

1. Ich glaube diese Frage hätte auch im Quatsch-Thread gestellt werden können ;)
2. Entlüften musst du den Kreislauf so oder so... ich habe selber schon einzelne Komponenten gewechselt indem ich probiert habe so wenig Wasser wie möglich abzulassen. Das ging aber eher darum, dass keine Lust hatte so lange zu warten und der Aufwand geringer ist. Entlüften steht aber in jedem Fall an; im Falle der Pumpe muss die Luft eh durch den gesamten Kreislauf gedrückt werden.

Ein Versuch ist es wert :)

Ach, in dem Quatsch-Thread geht so ein wichtiges Thema doch unter :schief:.
Ich werd es mal probieren und berichten. Gedacht hatte ich an Schraubzwingen. Damit sollte ein konstanter Druck möglich sein. Zur Not "knick" ich den Schlauch einfach nach oben und binde es zusammen :)

ich hab mit der Technik schon Kühler ein und wieder ausgebaut, klar entlüften ist danach wieder fällig, aber das muss man ja eh machen...

für die schläuche gibts sehr billig stopfen bei at.funzt super,entlüften muß aber sein.

Da ich irgendwie keine Lust habe, wiedermal das ganze Wasser abzulassen, hatte ich die Idee, die Schläuche, welche direkt zu- und von der Pumpe wegführen "abzuklemmen", die kaputte Pumpe ausbauen, neue einbauen und die Klemmen wieder zu lösen. Klingt doch im ersten Moment ziemlich gut, oder? Gibt es Argumente, die dagegen sprechen? Evtl. wegen Luftblasen?

Kann man machen. Zu Bedenken:
- Die Klemmen sollten wirklich sicher schließen (dürfen aber nicht so groß/schwer sein, dass sie Hardware gefährden)
- In der Pumpe ist jede Menge Wasser und das wird dabei definitv freigesetzt
- Die Schläuche werden an der Klemmstelle in Zukunft knickempfindlich sein -> es sollte keine Biegungs-belastete Stelle sein.

ich sag doch , hättest dir lieber ne Laing kaufen solln. Die Aquastream sind brandgefährlich............:lol:

Zurück