Tausch 4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 zu ?

StephenK

PC-Selbstbauer(in)
Moin an das Forum,

ich überlege, ob ich von meiner aktuellen Grafikkarte (4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2) auf eine neuere Karte wechseln sollte?

Voraussetzung wäre ein wirkliches Plus an Leistung und nicht schon wieder ein neues Netzteil. Geliebäugelt habe ich mit einer Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream.

Aktuelle Hardware: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz, Asus Z87-A, 16GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600, 450 Watt Cooler Master G450M Modular

Spiele aktuelle Shooter und auch Rennspiele sowie Strategiespiele in HD.

Ist ein Wechsel sinnvoll?

Danke und Gruß!
 
Ob ein Wechsel sinnvoll ist kannst nur du selbst entscheiden. In Welcher Auflösung spielst du und welche FPS / Leistung peilst du an?
Glaube der Sprung von einer 380 auf eine GTX 1060 ist evtl. nicht groß genug.
 
Ob ein Wechsel sinnvoll ist kannst nur du selbst entscheiden. In Welcher Auflösung spielst du und welche FPS / Leistung peilst du an?
Glaube der Sprung von einer 380 auf eine GTX 1060 ist evtl. nicht groß genug.

Spiele in 1920 × 1080 (mehr gibt der Monitor auch nicht her). Ich bin mit der Leistung eigentlich nicht unzufrieden, aber ggf. geht noch etwas mehr.... außerdem soll ich mir ein Weihnachtsgeschenk aussuchen. ;)
 
Ich würde persöhnlich keine 280€ für 40-50% Mehrleistung ausgeben.. ~420€ für eine 1070 willst du vermutlich auch nicht ausgeben (ich aber auch nicht :D).
Du könntest auf Vega warten (wenige Monate zum release) und schauen ob die Preise fallen. Willst du unbedingt jetzt eine Grafikkarte kaufen, dann kommst du um die 1060 nicht rum.
Die verlinkte Grafikkarte kann man ohne weiteres empfehlen

Um auch mal eine alternative Karte zu empfehlen
Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 (1306MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Die 1060 wird allerdings leiser sein.
 
Zurück