• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Taugt dieser PC was ? Oder doch lieber Eigenbau?

Noktus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Nachdem mein 4 Jahre alter Laptop inzwischen an die Grenzen seiner Leistung stößt und ich nun genügend Geld für einen vernünftigen PC zusammen habe, habe ich vor mir in naher Zukunft ein Upgrade zu gönnen. Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv in das Thema eingelesen und bin mir nun unsicher geworden, ob komplett vom Händler den Komfort wirklich wert ist. Da das Fachwissen der meisten Forummitglieder hier das meine bei weitem übersteigt und ich eine Investition in dieser Höhe nicht leichtfertig tätigen möchte, dachte ich mir ich stelle mein Anliegen hier in das Forum.

Das ist der potenzielle Knecht:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=9220&cPath=5_270

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1300~1500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?

Monitor fehlt noch. Der Rest ist vorhanden.
Budget für einen Monitor ist ca.200~250 Euro
Für den Monitor wollte ich mir einen 24 Zoll Monitor mit 1920*1080 bei 144hz gönnen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Genau das ist die Frage sollte der gepostete Pc von CSL nichts oder zu wenig taugen, wäre ich durchaus bereit mich daran zu setzten den PC selbst zusammen zu bauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nichts verwertbares.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Bis jetzt nicht vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? Und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird: Guild Wars 2, Battlefield 4/3, Starcraft II,DotA 2,CS:GO und am wichtigsten : The Witcher 3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

In der geposteten Konfiguration würde mir der Speicherplatz ausreichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Bei Bedarf ja, da ein i7-4790K verbaut werden soll.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich habe in der Zusammenstellung eine WLan PCIe Karte für 17,90 ausgewählt,da die FritzBox sich im Nachbarraum befindet.
Desweiteren habe ich das 550 Watt Netzteil mit 92% und als Gehäuse das Cooler Master Storm Enforcer rausgesucht.

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Antworten
Noktus

@Softy
Danke für die Antwort!
Ja das dachte ich mir bereits.
Ist dann das Netzteil der größte Problempunkt bei dem Komplettrechner?
Oder hat der noch andere Probleme?

Hm der Monitor sieht seht gut aus!
Was denkst du denn von dem hier?:
https://geizhals.de/aoc-g2460fq-a1116721.html

Zuletzt bearbeitet:
@XGamer98
Vielen Dank für die Liste!
Das sieht sehr gut aus!
Wenns Eigenbau wird werde ich mich wohl sehr eng daran orientieren!

Danke für die Antwort!
Ja das dachte ich mir bereits.
Ist dann das Netzteil der größte Problempunkt bei dem Komplettrechner?
Oder hat der noch andere Probleme?

Das Netzteil wird in der Regel überdimensioniert eingesetzt und ist dann nicht von guter Qualität.
Dazu kommen Mainboards die recht preiswert sind oder sinnlos sind. Z.B. wenn du eine K CPU und ein H Mainboard hast.
Oder ein starker i7 und eine schwache Grafikkarte.
Die Hardware muss schon ausgewogen sein und zusammen passen. Das hast du bei den Komplett Angeboten nicht wirklich und wenn doch ist es entsprechend teuer.

Hupps doppelter Post!
Ich finde nur nirgends eine Möglichkeit meinen Post zu löschen :( .
Entschuldigung :)

Das Netzteil wird in der Regel überdimensioniert eingesetzt und ist dann nicht von guter Qualität.
Dazu kommen Mainboards die recht preiswert sind oder sinnlos sind. Z.B. wenn du eine K CPU und ein H Mainboard hast.
Oder ein starker i7 und eine schwache Grafikkarte.
Die Hardware muss schon ausgewogen sein und zusammen passen. Das hast du bei den Komplett Angeboten nicht wirklich und wenn doch ist es entsprechend teuer.

Ja diese Vorgehensweise habe ich von mehrfach gesehen,allerdings scheint (solange ich nichts übersehen habe) es in diesem Fall nicht so zu sein.

Es wird ein ASUS Z97-K Board verbaut und als Netzteil hätte ich ein 550 Thermaltake Netzteil mit 80 PLUS gold ausgesucht.

Da auf der Seite leider keine genauere Angabe zum Netzteil vorhanden sind wäre ich einmal davon ausgegangen,dass es sich um dieses hier handelt:
https://geizhals.de/thermaltake-european-gold-london-550w-atx-2-3-w0492-tp-550ah2nfg-a1078091.html

Vielen Dank für die Antwort!

Ist halt ein Single Rail Netzteil und hat nicht gerade hochwertige Kondensatoren verbaut. Da wäre ein Straight Power E10 oder Cooler Master VS oder Antec TP Classic die bessere Wahl.

Ist halt ein Single Rail Netzteil und hat nicht gerade hochwertige Kondensatoren verbaut. Da wäre ein Straight Power E10 oder Cooler Master VS oder Antec TP Classic die bessere Wahl.

Woran erkenne ich denn,ob es Singel Rail Netzteil ist? Und was genau bedeutet das für das Netzteil?

Vielen Dank für die Antworten :)

Bei denen Spielen die der TE zockt, muss ich dir ein Mal widersprechen :D

Finde, dass man sich schon da einen IPS leisten könnte. Sowieso sind die ja auch nicht teurer. Es werden ja nicht nur Egoshooter gespielt, daher würde ich klar auf einen IPS setzen.

Als ich gerade bei Geizhals nachgesehen habe gab es keine IPS Panels bei 144hz o. 120hz und 1920*1080.
Soweit ich mich informiert habe leisten IPS Panels ja bessere Farben und Blickwinkel, richtig?
Das mit den Blickwinkeln wird kein Problem sein und vllt ja sogar bei eventuellen LANs mir zum Vorteil gereichen :D ;)
Was die Farben angeht habe ich allerdings wenig bis gar keine Ahnung wie groß oder sichtbar der Unterschied ist.

Ja also wenn du 144hz haben willst, bekommst du auch kein IPS. Hab da wohl was übersehen beim Lesen. Wenn du dieses Kriterium willst, führt kein Weg über TN :daumen:

Bei Monitoren ist eh probeschauen bei nem Kumpel oder in einem Elektronikfachmarkt die beste Option. Manche sehen keinen großen Unterschied zwischen 60 und 120/144Hz, andere bekommen Stresspickel, wenn sich die Farbe etwas verändert, wenn man den Monitor aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet usw. :D

Zurück