• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Taugt dieser alte Computer noch was ???

SUPADUDE

Kabelverknoter(in)
Hallo bin schon ne ganze Weile auf der Suche nach einem Computer.Jetzt jetzt hat mir ein Freund seinen Computer angeboten.
Verbaut sind folgende Komponenen:
AMD Phenom 2 X6 1090t Black Edition
Mainboard Gigabyte GA-970A-D3
Arbeitsspeicher 4gb Corsair XM3
Netzteil Bequit 550 W
Grafikkarte Geforce GTX 480 ( kp welche Firma )
Festplatte 500 GB Samsung

und dafür möchte er 350 € haben.Bin jetzt am überlegen ob ich mir zusätzlich noch 4 GB Ram kaufe und den alten Grafikkartenkühler durch diesen hier ATELCO Computer - Produktdetails ARCTIC COOLING Xtreme III ersetze. Für das ganze müsste ich ca. 100 investieren.

Jetzt würde mich interessieren ob sich mein Vorhaben lohnt oder ich doch lieber für 500 € was Neues zusammenbauen sollte.

Achso gezockt wir auf nem 20" Acer Monitor in 1600x900.

Also... mit dem System kann man durchaus noch was anfangen auch wenns nicht mehr die allererste garde ist natürlich.
Wenn du das System so übernimmst wie es ist und alles funktioniert ist 350€ ein angemessener Preis.

Wirklich was reinstecken würde ich da aber nicht mehr (es sei denn es ist eine Referenz-GTX480, die ist nunmal wirklich verdammt laut :ugly:)... wenn du insgesamt bei 500-550€ ankommst biste in einem Bereich wo ein neues System (Mainboard+CPU+RAM+Graka, Rest kann man übernehmen) für das Geld merklich schneller wäre.

Nicht schlecht, nicht das neueste aber angemessener Preis. Weitere 4 GB? OK. Später kannst du dann auf Vishera (und Vish. 2.0) Wechseln.

Welches Netzteil genau?

ich weiß ja nicht - ich finds iwie nicht so ganz verhältnismäßig das system is ja nicht schlecht aber wenn du den stromverbrauch für ein jahr noch mit reinrechnest hol dir lieber was neueres vor allerm die 480er würd mich abschrecken ... naja ur meine meinung

Auf jeden fall ist der PC für den Preis sehr gut, allerdings zus. 4gb Ram und evtl. eine Gpu analog der bereits verbauten, dann ist das ein starker Mittelklasse PC!

ich weiß ja nicht - ich finds iwie nicht so ganz verhältnismäßig das system is ja nicht schlecht aber wenn du den stromverbrauch für ein jahr noch mit reinrechnest hol dir lieber was neueres

Hast du schon mal durchgerechnet?

Angenommen der TE spielt jeden Tag 4 Stunden (was wirklich viel ist) un das System hier verbraucht mit Phenom und GTX480 grob 400W (was auch sehr hoch gegriffen ist).
Ein vergleichbar schnelles neues System würde vielleicht 250W unter Vollast verbraten, macht 150W Unterschied.

Das spart im Jahr rechnerisch (150W*365d*4h/1000*0,23cent/kWh) ziemlich genau 50€.
Bis du also mit dem reduzierten Stromverbrauch ein neues System finanziert hast müssten einige Jahre vergehen... ;)

Also ich würd ihn mir holen und auf 8gb RAM aufrüsten ;) Die GTX 480 hat noch ausreichend Leistung um auf 20 Zoll nahezu alles flüssig in max Details darzustellen ;)

Alk ist in Saarland der Strom so billig?? WTF
@TE
Nimm das System mit dem neuen Kühler+RAM und versuch ihn eventuell auf 320€ zu handeln... dann hast nen echt guten Kauf gemacht.
Der Stromverbrauch ist nicht ohne.. aber bis sich ein neues auszahlt, dauerts gut 2 Jahre wie Alk schon schrieb... in 2 Jahren gibt es aber wieder viel effizientere Sachen für den selben Preis.
Für deine Auflösung reicht die GTX 480 auf jeden Fall und beim Prozessor kannste auch in ein paar Monaten auf Vishera 2.0 umsteigen wenn der Phenom nicht mehr reicht.

PS: Ich hab meinen Phenom II 940,6GB RAM,48701GB,790GX und OCZ Netzteil (an dieser Stelle möchte ich alle Leser vor OCZ Netzteilen bzw. deren "Stealth" Lautstärke warnen) für 400 verkauft und das vor 7 Monaten xD

Zuletzt bearbeitet:
board und cpu sehen (intel fanboy ohne amd kenntnisse^^) auf den ersten blick gut aus. grafikkarte und ram sind kakke =)
anstatt für den kühler geld raus zu werfen, lieber geld für ne neue karte sparen =)
ram auch erweitern, 4 gig (merk ich gerade selber am lappi) sind überhaupt nicht mehr zeitgemäß =)
oder graka weg lassen und ne ssd rein, dann haste zumindest nen windows schub ^^

Ich könnte ja auch versuchen die GTX 480 zuverkaufen. Vielleicht gibts dafür noch n paar Euro und dann könnte man sich ja ne Radeon 7870 2gb kaufen.Dazu dann noch 4 gb Ram und eventuell später ne SSD und ne neue CPU.

Zurück