Taugt die MSI Gaming X RX480 8GB für Battlefield 1?

AW: Taugt die MSI Gaming X RX480 8GB für Battlefield 1?

Ich hab ja leider kein BF1 aber das kann doch nicht normal sein !
Ich wuerde um sicher zu sein mal in betracht ziehen das es wo anders klemmt , memtest86 zb kostet ja nichts und es kann nicht schaden denn mal durchlaufen zu lassen ...
Sonst hatten wir ein paar wo das Netzteil das Problem war , kann es einfach nicht glauben das 2 RX 480 so fatal scheitern sollen in einem Spiel das der Karte eigentlich recht gelegen kommt .

Wenn ich mit anderen Karten ausser der RX480 Probleme hätte, dann könnte ich mir schon auch vorstellen, dass es am Netzteil liegt, aber selbst die GTX780 (mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 250W) läuft tadellos, das gleiche gilt für eine "baugleiche" MSI Gaming X GTX 1060. - Bei der Gigabyte RX 480 war das Problem allerdings auch etwas anders gelagert: Dort stürzte der Rechner einfach ab & nichts ging mehr, nur noch ein monochromer Bildschirm. Beim jetztigen Problem, kann es meines Erachtens auch ein DX Fehler gewesen sein, was ich allerdings auch recht erbärmlich fände, da DX11 (für BF1 verwendete API bei mir) wirklich auch bei AMD ausgereift sein müsste; mit DX12 läuft das Spiel nicht wirklich rund, zwar deutlich mehr FPS, dabei aber viele Mikroruckler und vor allem beim starten einer Online-Runde kommt es zu massiven Rucklern und FPS-Einbrüchen (4-5sek. lange < 10fps).
Das Netzteil ist auch noch recht neu (5 Monate) und war keines der billigeren: Thermaltake Paris 650W, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management
Ich kann mir das höchstens mit miserablen Treibern seitens AMD erklären. Was mich an dieser Stelle etwas nervt bei AMD ist, dass ich feststellen musste, dass es gar keine WHQL-Treiber gibt (??) sondern nur BETA-Treiber, z.B. 17.3.2 (aktuell). Wird man bei denen als Kunde einfach zum Versuchskarnickel oder wie habe ich das zu verstehen?! Oder habe ich einfach die Seite übersehen, auf der ich fertige Nicht-BETA-Treiber laden kann?
Der RAM war ausserdem auch mein erster Gedanke, ich habe mit memtestx86 schon mehrfach den kompletten Offline-Test laufen lassen: Keine Probleme gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Gerade eben zock ich mit der neuen MSI Gaming X RX480 8GB mein schönes BF1 Spiel (mit DX11 als Grafik-API) und plötzlich erklingt der Windows "Fehlerton", ich sehe nur noch bunt gestreifte Würfelchen, die, angeordnet in diagonalen Streifen, den Bildschirm zieren. Kurz später kommt der Windows Bluescreen, der besagt ":( Es ist ein Problem mit deinem Computer aufgetreten. Es werden noch kurz einige Informationen gesammelt und danach wird der Computer neu gestartet.", die Prozentanzeige läuft durch und danach der erfolgt Neustart des Rechners.
Echt jetzt!! Ich hatte darauf gehofft, dass jetzt endlich alles passt, aber jetzt bin ich so richtig angep***t von AMDs Grafikprozessor(en). Die Karte bleibt jetzt einfach noch testhalber 1 Woche länger im Einsatz und geht dann wohl zurück, da ich fast darauf wette, dass der Fehler noch häufiger auftreten wird.

Schade. - Dennoch vielen Dank an alle, die mich hier unterstützt haben und ja, ich denke, ihr könnt von Glück reden, dass eure RX480er Karten gut laufen! :)
Bei mir wird's nun aber wohl wieder eine NVIDIA Karte und zwar das "gleiche" Modell mit 1080er Chip, sprich die MSI Gaming X GTX 1080.

Da du nun 2 neue Grafikkarten ausprobiert hast wird wohl kaum daran liegen, dass die Grafikkarten eine Macke haben sondern an einer deiner PC Komponenten.
Das Thermaltake ist für den Preis einfach nur beschissen.. sorry aber das ist überteuerter Elektroschrott. Denke trotzdem nicht, dass dein Netzteil das Problem ist. Alte Mainboards machen gerne mal Probleme mit neuen Grafikkarten, evtl belastet die 480 deine CPU auch stärker und läuft nicht stable.

Könntest eine 1060 probieren und hoffen das es damit klappt, bei deinem jetztige Setup müsstest du erstmal Komponenten tauschen um den Fehler zu finden. Ein WHQL zertifikat sagt nichts über die Treiberqualität aus

Da du nun 2 neue Grafikkarten ausprobiert hast wird wohl kaum daran liegen, dass die Grafikkarten eine Macke haben sondern an einer deiner PC Komponenten.
Das Thermaltake ist für den Preis einfach nur beschissen.. sorry aber das ist überteuerter Elektroschrott. Denke trotzdem nicht, dass dein Netzteil das Problem ist. Alte Mainboards machen gerne mal Probleme mit neuen Grafikkarten, evtl belastet die 480 deine CPU auch stärker und läuft nicht stable.

Könntest eine 1060 probieren und hoffen das es damit klappt, bei deinem jetztige Setup müsstest du erstmal Komponenten tauschen um den Fehler zu finden. Ein WHQL zertifikat sagt nichts über die Treiberqualität aus

Ich habe ja eine GTX 1060 probiert und hatte zuvor gute 4 Monate eine GTX 780 von Asus im Einsatz - liefen beide ohne jegliche Macken (die GTX 1060 gehört aber halt nicht mir). Der Rechner ist komplett neu zusammengebaut: MSI Gaming Pro Carbon Z170A Mainboard, Corsair Vengence 16GB 2400MHz Memory, Samsung M.2 961 SSD, die eben problematische RX 480 & das genannte Netzteil.
Und da muss ich jetzt einfach sagen: Ich bin davon überzeugt, dass es an den Treibern/der Karte liegt. Habe jetzt nochmals etwas gegooglet und ich bin damit immer noch nicht der einzige (genau wie bei der Gigabyte RX480), bei all den anderen war es weder das Netzteil noch sonst was, sondern immer die Karte/deren Treiber --> Andere Grafikkarte, kein Probleme.
Schade.

Deine Annahme könnte als möglicherweise wahr angesehen werden, wenn es sich um unabhängige Versuche gehandelt hätte. Dem ist aber nicht so. Ich meine: Es sind zwei Karten mit den gleichen Treibern und der prinzipiell gleichen relevanten Hardware (RX480 Chip). Da ist es doch naheliegend, dass mit der Karte/den Treibern was nicht stimmt, und nicht mit dem System, so rein statistisch/wissenschaftlich betrachtet. Denn mit den beiden Nvidia Karten lief das System ausnahmslos problemfrei; aber ich wollte jetzt mit der Neuanschaffung AMD eben eine Chance geben, unglücklicherweise.

PS: So sieht das jetzt mit der MSI aus bei mir, zuerst sieht man nur noch so was (in diesem Falle war ich eben auf Google Chrome unterwegs) . . .

Grafikfehler.JPG

. . . dann folgt dieser Bluescreen . . .

Fehlermeldung.JPG

. . . darauf folgt dann eben der angekündigte Neustart und das System läuft vorerst wieder normal.

Wenn Du mit der RX480 solche Probleme hast, kauf Dir doch eine GTX 1060/70.
Ich hatte auch schon in der Vergangenheit Probleme mit AMD bzw. ATI.
Ich kaufe schon seit Jahren nur noch NV Karten und hatte noch keine Probleme damit..

Ich würde an deiner stelle alle Treiber mal richtig deinstallieren so wie hier im Link
das kannst du auch so für AMD verwenden.Wenn du alle Rest Treiber Nvidia und AMD weg hast ,dann nimmst du den neuen Treiber AMD Grafiktreiber und Software
und versuchst es nochmal.
Meine Sapphire RX 480 8GB läuft bestens in Battlefield über 100 FPS .

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem in der form tritt bei Nvidia genauso auf wie bei AMD ! aber hey lieber mal mit der Keule drauf viel hilft viel !
Ich denke auch das da noch Treiberreste drauf sind ...
an ein Treiber Problem mit BF1 glaub ich da nicht wirklich auch an einen HW defekt weniger , man sollte aber auch noch mal einen Blick ins Bios werfen .

Da ja beim TE die GTX 780 und 1060 ja offenbar einwandfrei laufen
ist ein Umstieg auf eine NV Karte wohl nicht der schlechteste Rat.

Ich würde an deiner stelle alle Treiber mal richtig deinstallieren so wie hier im Link
das kannst du auch so für AMD verwenden.Wenn du alle Rest Treiber Nvidia und AMD weg hast ,dann nimmst du den neuen Treiber AMD Grafiktreiber und Software
und versuchst es nochmal.
Meine Sapphire RX 480 8GB läuft bestens in Battlefield über 100 FPS .

Danke für den Tipp, aber ich hab sogar schon den radikalen Schritt "Windows komplett neu installieren auf die leere SSD" hinter mir; es handelt sich hierbei um einen reinen Spiele-Computer, nichts produktives, von daher kein Ding.
Aber da selbst das keinen nennenswerten Unterschied gemacht hat, denke ich wirklich, dass es einfach ein "Schlamperei" seitens AMD ist, bzgl. der Treiber. Jedenfalls hab ich das bei AMD jetzt mal über www.amd.com/report gemeldet.
Wie Schnupfer1 schon sagte: Ich werde wohl einfach wieder eine NVIDIA Karte holen und dann war's das mit dem "Exkurs: AMD".
Ärgerlich, aber was solls!

Das Problem in der form tritt bei Nvidia genauso auf wie bei AMD ! aber hey lieber mal mit der Keule drauf viel hilft viel !
Ich denke auch das da noch Treiberreste drauf sind ...
an ein Treiber Problem mit BF1 glaub ich da nicht wirklich auch an einen HW defekt weniger , man sollte aber auch noch mal einen Blick ins Bios werfen .

Inwiefern Keule? Die BIOS Einstellungen sind allesamt auf "Default", ausgenommen das Boot-Menu, da habe ich auf UEFI-only umgestellt und die Reihenfolge geändert.
Ich kann in einer freien Minute sonst gerne nochmals nach der verlinkten Methode versuchen, die Treiber neu zu installieren, aber ich glaube eigentlich kaum an eine Besserung dahingehend.

welchen Treiber hast du genommen?ich habe dir den Link gegeben mit dem aktuellen Treiber der einwandfrei funktioniert.
Ich hatte vor der 480er auch eine Nvidia drinnen die läuft bei mir erst seid 2 Tagen ohne Probleme

welchen Treiber hast du genommen?ich habe dir den Link gegeben mit dem aktuellen Treiber der einwandfrei funktioniert.
Ich hatte vor der 480er auch eine Nvidia drinnen die läuft bei mir erst seid 2 Tagen ohne Probleme

Installiert ist der hier: Desktop (393MB, 17.3.2, 15.03.2017)
Warum meinst du?

Edit: Hier (Bluescreen nach Treiberinstallation - RX480 - ComputerBase Forum) scheint jemand exakt das gleiche Problem gehabt zu haben! Und wie sich im Verlauf des Threads herausstellt(e), liegt es tatsächlich an den (neuen) Treibern von AMD, denn mit einer älteren Version funktioniert das System des TEs dort problemlos; das Gleiche gilt auch für eine alternativ verbaute Grafikkarte im selben System (genau wie bei mir).

Zuletzt bearbeitet:

Der Treiber läuft einwandfrei egal ob Battlefield 1 oder GTA V ,ich kann das nicht nachvollziehen bei dir ,was du mal testen kannst und zwar mit dem Wattman die Leistungsgrenze erhöhst.

Screenshot_6.png

Der Treiber läuft einwandfrei egal ob Battlefield 1 oder GTA V ,ich kann das nicht nachvollziehen bei dir ,was du mal testen kannst und zwar mit dem Wattman die Leistungsgrenze erhöhst.

Anhang anzeigen 944249

Der Wattman warnt mich davor, dass ich mit seiner Nutzung die Grafikkarte "schrotten" könnte. Das lass ich lieber.
Ehrlich: Bevor ich da als "planloser" Endkunde noch lange herumprobieren muss, schicke ich das Ding zurück und hol' mir eine alternative Karte. So macht das einfach keinen Spass. :(
Ich denke an dieser Stelle kann ich von meiner Seite her einfach sagen: Finger weg von AMDs RX480! Bei wär's so ein tolles Ding . . . :( (Potenziell ein brillantes Preis/Leistungs-Verhältnis!)

wie läuft die Karte bei Benchmark's zb Heaven 4.0?

Hast du GPU-Z ?lade das mal runter und sag mir mal nach dem Bench wenn du da auf Sensoren gehst und du mit der Maus auf den roten Balken ab fährst,was an Vcore an liegt
das ganze sollte so aus sehen,einheitliche Linien.

Anhänge

• Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    272,4 KB · Aufrufe: 46
  • 1.gif
    1.gif
    14,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Der Wattman warnt mich davor, dass ich mit seiner Nutzung die Grafikkarte "schrotten" könnte. Das lass ich lieber.
Ehrlich: Bevor ich da als "planloser" Endkunde noch lange herumprobieren muss, schicke ich das Ding zurück und hol' mir eine alternative Karte. So macht das einfach keinen Spass. :(
Ich denke an dieser Stelle kann ich von meiner Seite her einfach sagen: Finger weg von AMDs RX480! Bei wär's so ein tolles Ding . . . :( (Potenziell ein brillantes Preis/Leistungs-Verhältnis!)

komplett ignorierren , du kannst nicht mal wenn du wolltest was kapput machen !
Ich glaube die Abfrage ist nur zur Sicherheit weil Amerikaner alles schrotten koennen und dann auch noch vor Gericht damit durch kommen ;)
Der Wattman ist ja gerade das Coole bei AMD derzeit , also wenn du die Spannungen so laesst wie sie sind , passiert da auch Garantie Technisch garnichts .
Ich hoffe du hast nicht denn Energiespar Modus aktviert , der zickt bei mir auch mal weniger mal mehr ging zum Teil auch bis zum absturz ...

wie läuft die Karte bei Benchmark's zb Heaven 4.0?

Habe jetzt Valley und Heaven durchlaufen lassen und dabei ist mir der Rechner nicht abgeschmiert; es ist ja auch nicht so, dass das Problem alle 30min auftritt oder ähnlich, sondern es passiert urplötzlich, zu absolut willkürlichen Momenten, jedenfalls scheint es so.
Die Ergebnisse (interessant finde ich, dass der Benchmark nur 4GB VRAM registriert, jedoch eigentlich 8GB vorhanden sind):

Heaven.JPG Valley.JPG

Während der Benchmarks lief die GPU mit 1303MHz, laut Benchmark und GPU-Z.

Hast du GPU-Z ?lade das mal runter und sag mir mal nach dem Bench wenn du da auf Sensoren gehst und du mit der Maus auf den roten Balken ab fährst,was an Vcore an liegt
das ganze sollte so aus sehen,einheitliche Linien.

Das sieht dann so aus . . .

gpu-z.PNG

da sieht man die Vcore nicht beim Bench sondern nur danach wenn sie wieder runter getaktet hat
bei mir sind das 1.000V meine ist undervolted.

Anhänge

• Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    17,4 KB · Aufrufe: 41

Hier: Nochmals während des Zockens (BF4) das Maximum:

voltage.PNG

... durchschnittlich lag sie bei 1.1125.

Edit: Den Computer hatte ich eben ausgeschaltet, jetzt, kurz nach dem erneuten Einschalten ist er gleich nach dem Laden des Desktops abgestürzt, die Fehlermeldung war jetzt eine andere, neue, die Symptome aber die gleichen (Flackernde Pixelmuster, ähnlich wie bei den MacBooks, bzw. wie hier: http://extreme.pcgameshardware.de/a...afikkarte-ati-radeon-hd-6870-a-2-fehler.jpg):

fm1.JPG

Nach diesem, vom System erzwungenen Neustart hat sich das ganz dann gleich wiederholt, allerdings danach dann mit der "gewohnten" Meldung:

fm2.JPG

... ich bin jetzt echt ratlos; habe eben mal einen Disk-Check gemacht, aber das Dateisystem scheint in Ordnung zu sein. :confused:
Auch CrystalDiskInfo reklamiert nicht bezüglich des Zustands der SSD. Strange!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück