Taugt die MSI Gaming X RX480 8GB für Battlefield 1?

AW: Taugt die MSI Gaming X RX480 8GB für Battlefield 1?

Bei mir steht auch 4GB bei dem Test.wie hast du die Karte angeschlossen?DVI.HDMI? mal getestet beide Anschlüsse ?
du hast auch um einiges weniger an Pkt und FPS wie ich:hmm:

Anhänge

• Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    43,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

Bei mir steht auch 4GB bei dem Test.wie hast du die Karte angeschlossen?DVI.HDMI? mal getestet beide Anschlüsse ?
du hast auch um einiges weniger an Pkt und FPS wie ich:hmm:

Angeschlossen per HDMI, DP hab' ich leider kein passendes Kabel für.
Naja, dafür sind deine minimalen FPS deutlich tiefer, und das zählt nicht zuletzt! ;)

Was anderes: Hast du bei dir die MSI Gaming App installiert?

Zuletzt bearbeitet:

Hast du alles an Software von Nvidia runter geschmissen?

Mal am Rande:
Bei mir lief es umgekehrt. Nach dem 7970er CF war ich unentschlossen und hatte bis zur Lieferung der fury-x eine 980 geliehen. Ein paar Tage alles super, dann nur noch ärger. Plötzlich schmierten immer mehr Spiele nach dem Start einfach ab. Karte zurück und seine 980ti eingesetzt. Damit starteten alle halbwegs neuen spiele fehlerfrei, jedoch kein einziges DX9/10 Spiel. Alles an Treibern runter und wieder rauf, etliche Male, immer das gleiche. Dann kam die fury-x und alles lief wieder wie gewohnt. Deshalb würde ich aber nie auf die Idee kommen, Nvidia die Schuld daran zu geben. Bei dem eigentlichen Besitzer liefen die ja, nur bei mir nicht. Also es geht definitiv auch anders.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

@me2u: mit 8X AA wundert es mich das du ueberhaupt so einen hohen Score erreicht hast ! :) weil die RX 480 nur 32 ROPs hat ist sie nicht wirklich fuer AA ausgelegt, eher in 1440p spielen als FHD und AA ist da angesagt .
Also ich hab mir die Mist App mal angeguckt ist aber sofort geflogen und wie gesagt der Energiespar modus ist die Hoelle , vor ein paar treiberversion ist bei mir jedes Spiel abgeschmiert wenn der aktiv war , aber nur wenn der Modus aktiv ist bleibt die Karte auf konstant 300 mhz im Idle .
Das ist einer der Punkte wo ich noch sagen muss verdamt AMD das geht besser , das und der hohe Ram Takt im Dual Monitor Betrieb , das sind die dinge wo mich an der Karte noch nerven .
Aber da die RX 5XX wohl ein Rebrand werden , hoffe ich das die Reihe Treiber technisch noch ne laengere Zeit prioritaet hat , es ist ja nicht alles schlecht ;)

PS: ich hab bei World of Tanks seit 9.17.1 abstuertze vom treiber , das nervt auch Tierisch !
gestern im Clan mal rumgefragt und welche wunder Nvidia Nutzer sind davon auch betroffen :( Wobei BF1 wenn da was zickt und es melden sich so und so viele dann kloppen die da schneller einen Blitz Fix raus als man gucken kann !
bei Wargaming kann man aber damit rechnen das sie es selber verbockt haben mit ihrer ueberladenen Engine :(

PPS: zertifizierte Treiber sind nicht perse besser , es dauert nur laenger und darum bringt AMD viele quick Fix als beta raus , ich hab da auch keine Probleme , in der Regel sagen sogar die Hersteller das man nur wechseln soll wenn es noetig ist oder man eben wirkliche fehler hat , aber nie solange alles funktioniert .
das ich mich daran gehalten hab hat mir nie wirklich probleme bereitet im gegenteil , ist aber schon ******** wenn der aktuelle nicht mal laeuft :(

Also ich installiere seit meinen geforce 6600GT SLI damals 2004, eigentlich jeden neuen Treiber, egal ob beta oder whql. Probleme gab's weder mit Nvidia, noch AMD besonders viele. Allgemein hatten aber beide Hersteller mal bessere und mal schlechtere Zeiten was dieses Thema betrifft. In den letzten Jahren hatte ich da nichts zu meckern.

Edit
Habe gerade mit einem gesprochen der von einer 970 auf die 480 gewechselt ist und auch bunte Freeze, aber keine Abstürze hatte. Der hat den Treiber deinstalliert, neu gestartet, Windows nach Treiber suchen und installieren lassen, wieder Neustart und dann bei AMD den aktuellsten geladen und drüber gebügelt. Seitdem läuft es wohl fehlerfrei.
Was das ändern sollte, weiß ich nicht, aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Hast du alles an Software von Nvidia runter geschmissen?

Mal am Rande:
Bei mir lief es umgekehrt. Nach dem 7970er CF war ich unentschlossen und hatte bis zur Lieferung der fury-x eine 980 geliehen. Ein paar Tage alles super, dann nur noch ärger. Plötzlich schmierten immer mehr Spiele nach dem Start einfach ab. [...]

1. Ja, klar, ist alles weg, inkl. Registry, spätestens seit der kompletten Neuinstallation des OS.
2. Ich denke, du missverstehst mich ein wenig. Ich habe hier keinerlei "App-Crashes" sondern System-Crashes (!!), sprich klassische Windows Bluescreens und das sind dann schon zweierlei Paar Schuh'. ;)

@me2u: mit 8X AA wundert es mich das du ueberhaupt so einen hohen Score erreicht hast ! :) weil die RX 480 nur 32 ROPs hat ist sie nicht wirklich fuer AA ausgelegt, eher in 1440p spielen als FHD und AA ist da angesagt .
Also ich hab mir die Mist App mal angeguckt ist aber sofort geflogen und wie gesagt der Energiespar modus ist die Hoelle , vor ein paar treiberversion ist bei mir jedes Spiel abgeschmiert wenn der aktiv war , aber nur wenn der Modus aktiv ist bleibt die Karte auf konstant 300 mhz im Idle .
[...]

Na, wenn Benchmark, dann richtig! :D
Was du mit dem Energiesparmodus meinst, das ist mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz klar. Wo, wie, was? - Ich hab' jetzt mal die MSI Gaming App runtergeschmissen und zwar deswegen: msi gaming app 6 causing artifacts
Ausserdem habe ich die Treiber nochmals komplett vom System geschmissen, dann den Rechner vom Internet getrennt, den von Windows automatisch geladenen Treiber nochmals manuell aus dem Greätemanager gekickt, die Registry bereinigt, den Rechner neu gestartet, die aktuellen Treiber (vorab geladen), nochmals neu installiert und darauf den Computer ein weiteres Mal neu gestartet. Jetzt schau ich mal, ob das was gebracht hat. Wenn der Fehler tatsächlich wie im oben verlinkten Thread durch die App verursacht wird/wurde, dann bleibt die einfach weg & ich werde die Karte behalten können. :)
Bin gespannt!

Er meinte wenn du in die Systemsteuerung gehst,dann auf Energieoptionen und da schauen ob es auf Ausbalanciert,Energiesparmodus oder Höchstleistung steht.

Er meinte wenn du in die Systemsteuerung gehst,dann auf Energieoptionen und da schauen ob es auf Ausbalanciert,Energiesparmodus oder Höchstleistung steht.

Da habe ich mein eigenes "ausbalanciertes" Profil erstellt; die PCIe-Energiesparfunktion ist aus.

Zuletzt bearbeitet:

Anscheinend ... GELÖST:

Die Karte läuft - nach der Deinstallation der MSI Gaming App und der Neuinstallation der AMD eigenen Treiber - seit Freitagabend tadellos, ohne noch einen weiteren Bluescreen verursacht zu haben; auch alle Benchmarks liefen ohne Probleme durch. Es lag, wie es aussieht, tatsächlich an der "MSI Gaming App", die diese gravierenden Probleme an meinem Rechner verursacht hatte - vielen Dank an euch alle, dass ihr hier so hartnäckig gewesen und davon ausgegangen seid, dass es sich um irgendein Softwareproblem handeln muss.
In diesem Fall war es allem Anschein nach tatsächlich so: Die 1. Grafikkarte (Gigabyte RX480 Gaming G1) hatte wohl eine Macke, denn da hab ich Windows 10 Pro neu installiert und lediglich die AMD Treiber verwendet (ausserdem verhielt es sich da auch ganz anders mit den Problemen), die neue, zweite Grafikkarte (MSI Gaming X RX480) scheint jetzt ohne Probleme zu laufen und ich werde sie, wenn alles so bleibt, nun doch behalten können. :D
Also falls zu einem späteren Zeitpunkt noch jemand das gleiche/eine ähnliches Problem mit der MSI Gaming X RX480 hat: Unbedingt sicherstellen, dass die MSI eigene Software vom Rechner fliegt und nur die bei AMD geladenen Treiber installiert werden, ohne weiteren Schnick-Schnack. ;)

Hier noch der Anhang eines eben auf Ultra@1080p durchgeführten Heaven-Benchmarks der MSI RX480:

heaven.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Gut zu wissen ich dachte schon ich bin bekloppt :)
Die RX 480 ist noch lange nicht Perfekt aber trotzdem eine gute Karte meiner Meinung nach !
im Idle noch nen Tick sparsamer und fuer 2 TFTs ein Profil wo die Karte nicht mit vollem Ram Takt laufen muss dann sind wir schon ein gutes Stueck dran am Perfekt :)
Aber von daher kommt es mir auch gelegen das Polaris als 580 noch mal an denn start geht , das bedeutet das AMD sich noch eine ganze weile mit dem Treiber beschaeftigen wird .

Jetzt machste noch ein bisschen Undervolting dann haste die perfekte Karte weil OC lohnt sich nicht .

Jetzt machste noch ein bisschen Undervolting dann haste die perfekte Karte weil OC lohnt sich nicht .

wuerd ich so jetzt nicht sagen , wenn du wie ich bei manchen Spielen denn Tick also 1-2 min Frames brauchst um nicht aus der Freesync Range zu fallen dann lohnt es sich allemal :)

Hä, was? - Ich mach an der Karte gar nix. Die lass ich einfach so laufen, wie sie in der Box ankam. ;)
mach das , aber ein bisschen Hand anlegen ist nicht verkehrt , die 2025 mhz beim Speicher die man mit der gaming App zum Beispiel bekommt lohnen sich schon enorm !
die karte verhungert zum teil am langsamen Speicher :)
Wenn du also doch mal in denn Wattman findest wuerd ich denn Takt auf 1355 mhz schrauben bei 1125 mvolt und das Ram dezent auf 2075 mhz Takten , das ist nicht viel bringt aber merlich was ohne die Karte wirklich zu stressen ...

Meine GamingX läuft aktuell auch bei 1350 MHz und 1100 mV. RAM läuft sogar auf 2100 MHz. Es sind eben die magischen 1-3 FPS, die einen schön in der FreeSync Range halten :)

Wo, was und wie soll ich in Wattman einstellen?
Wie gesagt: Von der Gaming App lass ich die Finger, die hat bei mir offensichtlich nur Probleme gemacht!
Aber es gäbe ja auch noch Afterburner oder eben Wattman . . . ;)
Erklären lass ich mir das gerne von euch.
FreeSync ist für mich irrelevant, das kann mein Monitor sowieso nicht; aber ich hab jetzt mit der MSI RX480 an meinem 1080p@60Hz Monitor auch so 85-110fps in BF1 bei Ultra Grafikeinstellungen (64 Player Multiplayer) - damit kann ich leben. :D

wenn du deine Karte noch ein bisschen Kühler haben möchtest und nicht so viel Strom verbrauchen willst dann undervolte deine Karte.
Meine läuft normal mit 1306Mhz bei 1.143V ,da aber die meisten Spannungen bei der 480 zu hoch angesetzt sind läuft meine Karte auch die 1306Mhz mit 1.010V.
Einfach im Wattman die Spannung runter machen in 10mv schritten und Testen ,100mv sind meistens drin und somit weniger Watt,Hitze und Lüfterdrehzahl.;)
Also warum mehr Strom verbrauchen wenn die Karte auch mit weniger die selbe Leistung bringt?
Original Einstellung links rechts überarbeitet

Screenshot_2.png Screenshot_9.png

wenn du deine Karte noch ein bisschen Kühler haben möchtest und nicht so viel Strom verbrauchen willst dann undervolte deine Karte.
Meine läuft normal mit 1306Mhz bei 1.143V ,da aber die meisten Spannungen bei der 480 zu hoch angesetzt sind läuft meine Karte auch die 1306Mhz mit 1.010V.
Einfach im Wattman die Spannung runter machen in 10mv schritten und Testen ,100mv sind meistens drin und somit weniger Watt,Hitze und Lüfterdrehzahl.;)
Also warum mehr Strom verbrauchen wenn die Karte auch mit weniger die selbe Leistung bringt?
Original Einstellung links rechts überarbeitet

Anhang anzeigen 944766 Anhang anzeigen 944772

Auch eine MSI Gaming X ? meine hat da ganz andere Spannungen im Bios hinterlegt !
beimir hat der zweit letzte state 1118 und der letzte 1150 glatt , beim Speicher steht bei mir dagegen eine 0,975 mv ...
Wobei der Speicher laesst sich ja angeblich nicht takten , der Spawa der denn Speicher versorgt ist wohl nicht analoge einstellbar sondern Digital Fix auf 1 mv !
Dazu sollte man noch wissen das beinahe alle Custums einen Offset von +0,25 mv haben , also wenn du 1010 einstellst liegen trotzdem 1035 an :)
Von daher wuerd ich jemanden der nicht auf das letzte watt hocken will/muss auch nur raten 1100-1125 mv zu versuchen und eben denn Ram auf Modrate 2075 mhz zu stellen , ich hab schon in Foren gelesen das 2100 mhz zum Teil grenzwertig sind aber 2075 ist eigentlich ziemlich Safe und real sind das immerhin auch schon von 8000 mhz Effektiv auf 8300 mhz , sollte iegentlich bei 1303 mhz ausreichen um denn Flaschenhlas Speicher abzufedern .

PS: die Spannung beim Speicher , also die 0950 oder 1000 mv sind vielleicht interessant wenn man 2 TFTs nuzten will , den ich hab rausgefunden das der wert wo da eingestellt ist , die minimal Spannung ist bei Multi Monitor !
sobald man also einen 2 TFT anklemmt ist 950 mv mindestakt im Idle , von daher wuerde da auch 900 reichen oder noch weniger ... wer aber eh nur einen TFT hat kanns es lassen wie es ist ...

schau mal hier rein,es geht nicht um Speicher sondern nur um Spannung zu senken bei gleichem Takt.
Offset kannst ja nicht beeinflussen wie bei einer CPU bei der Karte,bei mir liegen ungefähr 1.0125 an in GPU-Z im schnitt, was natürlich besser ist wie 1.143
Der Speicher zeigt mir 1.000mv an also gleichbleibend.
Auch im Benchmark zieht er bei Heaven im Standard 137 Watt gegenüber 105 Watt im Undervolting Bereich und das gleichbleibend bei 1306 Mhz,somit für mich mehr Interessant als OC

[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Zuletzt bearbeitet:

Update

Nachdem ich die Karte (MSI RX 480 Gaming X 8GB) jetzt seit etwas mehr als einem Monat im Einsatz habe kann, will - ja muss ich sagen: Diese Grafikkarte ist einfach nur spitze! Top! Genial!
Ich bin wirklich sehr zufrieden. Nachdem ich - anfänglich traten bei mir ja üble Probleme mit der Karte auf - die "MSI-Gaming-App" deinstalliert hatte, gab's nie wieder einen Absturz oder andere Unannehmlichkeiten; und auch seitens AMD folgen regelmässig Treiber-Updates.
Sprich: Volle Empfehlung für die MSI RX 480 bzw. die neue MSI RX 580 (die ja eigentlich baugleich ist).

Zurück