Taugt der CPU Block noch was ?

Helwin

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

da ich in nächster zeit wieder von einer Luftkühlung auf eine Wasserkühlung umsteigen möchte habe ich eine Frage an die Experten hier im Forum :D

Ich hab aus meinem alten Set noch eine Laing DCC Ultra ein Triple Radi
und ein Ausgleichsbehälter. Und ntürlich einen Watercool Heatkiller 3.0 für Sockel 775.

Dumm nur das ich auf einen AMD System mit AM3 Sockel umgestiegen bin...

Ich hab hier noch einen Magicool CPU Block für AM2/AM3 liegen (der mit Plexi Deckel, nicht die Rev. 2)...

Mein Frage: Ist der noch zu empfehlen bzw. taugt der überhaupt noch was um meinen AMD Phenom II X4 965 zu kühlen ?

Da ich im Moment kein Geld für einen neuen Watercool (oder einen anderen Kühler) ausgeben möchte wäre das natürlich eine sehr kostengünstige Alternative. Der ist natürlich erstmal nur zum Übergang gedacht.

Ich danke euch für eure Antworten!

Helwin

Ich würde es nicht riskieren...

Zum einen, weil der Kühler kein Düsenkühler ist, und er warschinlich niemals an die Leistung eines solchen kommen wird...
Zum zweiten, der Kühler ist aus Plexi, wie du schon sagtest, und ich hoffe mal du weißt, das Plexi allgemein nicht grade stabil ist, und wenn es dann noch von MC ist, dann ist ein Riss so gut wie sicher...

Erstmal danke für eure Antworten!

Das es so ein Set gibt wusste ich gar nicht :wow: Wieder was gelernt!

13 € sind glaube ich noch drinn in meine Budget :D

Somit ist das Problem wohl gelöst :daumen:

Helwin

Ich habe noch eine Frage zu dem Set:

Der Heatkiller hat ja im inneren mittig so eine kleine Verteilerplatte sitzen.

Ich hab in der Anleitung folgendes gelesen:

Die steckbare Verteilerplatte sorgt bei Quadprozessoren (zb. Intel Core 2 Quad), die aus zwei Dualprozessoren bestehen, für eine optimale Anströmung. Bei Prozessoren, die nur aus einem Die aufgebaut sind (zb. Core i7, Phenom), ist die Verteilerplatte nicht notwendig:

Meine Frage ist jetzt ob ich die Verteilerplatte entfernen soll bzw. ob das was in der Anleitung steht auch für den Phenom II gilt ?

Danke für eure Antworten ;)

Meinst du das Edelstahlplättchen? Ich würde das dranlassen da du ja eine starke Pumpe hast. Sollte damit auch besser kühlen.

Meinst du jetzt das kleine Teil das mittig beim Einlass des Kühlers sitzt oder das Plättchen das über den Lamellen des Kühlers ist ? ^^

Ich habe noch eine Frage zu dem Set:

Der Heatkiller hat ja im inneren mittig so eine kleine Verteilerplatte sitzen.

Ich hab in der Anleitung folgendes gelesen:

Die steckbare Verteilerplatte sorgt bei Quadprozessoren (zb. Intel Core 2 Quad), die aus zwei Dualprozessoren bestehen, für eine optimale Anströmung. Bei Prozessoren, die nur aus einem Die aufgebaut sind (zb. Core i7, Phenom), ist die Verteilerplatte nicht notwendig:

Meine Frage ist jetzt ob ich die Verteilerplatte entfernen soll bzw. ob das was in der Anleitung steht auch für den Phenom II gilt ?

Danke für eure Antworten ;)

Der Phenom II unterscheidet sich da nicht vom Phenom I. Nur bei Core2Quad (und Pentium D 9xx und Magny-Cours Optereon :ugly: ) soll das Verteilerplättchen rein.
Die Edelsahl Beschleunigerplatte muss immer drin sein, sonst kann das Wasser über statt durch die Kühlstruktur fließen.

Zurück