Tastatur mit abnehmbarem Ziffernblock

SchwarzerQuader

Software-Overclocker(in)
Ahoi zusammen.

Auf meiner Suche nach einer Tastatur, die es erlaubt den Ziffernblock abzunehmen damit die Buchstabentasten mittig vor dem Körper postiert werden können, bin ich bisher nur auf die Sidewinder X6 gestoßen ( Microsoft SideWinder X6 Gaming Keyboard: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals ). Mir stellen sich nun die Fragen,
- ob es nicht auch eine günstigere Variante gibt
- ob die Sindewinder X6 generell zu empfehlen ist
- ob es sonst spieletaugliche Alternativen gibt (z.B. Tastatur ohne Block, Block separat kaufen).

Wer mir bei der Beantwortung der Fragen helfen kann dem sei gedankt. :)

Schönen Gruß,
der schwarze Quader

- ob es sonst spieletaugliche Alternativen gibt (z.B. Tastatur ohne Block, Block separat kaufen).

cherry G84-4100 die PS/2 version gibts unter 50,-€ USB adapter gibts für 1€ bei amazon
usb version

ab 70€:
- KBC Poker im deskthority gruppenkauf, wenn er noch läuft EDIT: läuft noch
- PLU ML-87 - import über ebay -
- noppoo choc mini - import über ebay -
- filco majestouch 2 tenkkeyless - ab 130€ bei keyboardco.com -

preis unbekannt
- warten in europa noch auf cm storm

alles mechanische tastaturen. einzige mit deutschem layout filco und cherry g84.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlungen. Die Cherry-Tastatur scheidet für mich wohl aus, da ich dieses Layout nicht so sehr mag. Die von CMStorm hingegen sieht sehr verlockend aus. Ist da etwas zum Erscheinungstermin bekannt?

Und den Begriff "spieletauglich" muss ich wohl noch einmal genauer definieren. Aktuell spiele ich noch mit einem acht Jahre alten "Logitech Access Keyboard". Meine Ansprüche sind also etwas niedriger als der Begriff zunächst vermuten lassen dürfte. ^^

Die von CMStorm hingegen sieht sehr verlockend aus. Ist da etwas zum Erscheinungstermin bekannt?

nein. warten dürfte zu lange dauern.

Und den Begriff "spieletauglich" muss ich wohl noch einmal genauer definieren. Aktuell spiele ich noch mit einem acht Jahre alten "Logitech Access Keyboard". Meine Ansprüche sind also etwas niedriger als der Begriff zunächst vermuten lassen dürfte. ^^

ähnlich "gaming optimiert" ist die cherry und die PLU ML-87. Mehr halten die Noppoo und die Filco aus. Stichwort N-Key Rollover. Ich hab von beiden Arten eine und habe beim Zocken bislang keinen Unterschied gemerkt.

Selbstgemoddete Skeleton cherry für 20,-€. Vielleicht für den Übergang. Davon hab ich eine. nur ungemoddet. Ähnlich gibts die hier noch: http://www.alternate.de/html/product/Raptor-Gaming/K1/57582/?
Schon kompaktern als der Rest mit Numpad.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich nicht wundern, wenn die beiden Modelle tatsächlich baugelich sind, OctoCore, ich würde darauf sogar wetten. Verkehrt sind die beiden Dinger auf jeden Fall nicht, immerhin 7 cm Ersparnis in der Breite, verglichen mit meiner aktuellen Tastatur. Alle bisherigen Modelle sind dabei leider deutlich teurer als erwartet. Da werde ich wohl mal die Augen offen halten oder aber den Kauf nach hinten schieben müssen. Die Ergonomie muss sich hier dem Budget geschlagen geben. :-S

Hi

Ich habe eine Sidewinder x6 und kann sie nur weiter empfehlen. Man kann den abnehmbare Ziffernblock im Spielemodus komplett nach eigenen Wünschen mit Funktionen belegen ( sehr nützlich z.B. bei MMORPGs ). Das P/L-Verhältnis ist sehr gut.

Danke noch für die Links, brennmeister. Bei den Preisen muss ich mir das aber wirklich noch einmal überlegen. Sowohl mein Budget als auch meine Ansprüche lassen mich da zu deutlich günstigerem tendieren. Scheint, dass die Sidewinder doch noch am ehesten für mich geeignet ist. Was meinst Du nebenbei mit Switch? Kann Dir da nicht ganz folgen.

Die Black Switches geben dem Benutzer einen stetigen Widerstand auf der kompletten Anschlagsstrecke. Die Wahrscheinlichkeit, dass unbeabsichtigt Nachbartasten mitgedrückt werden ist so sehr gering. Das macht die Filco Majestouch Profi Tastatur mit Black Switches besonders fürs rasante Computerspielen und ähnliches geeignet. Man benötigt allerdings auch etwas Kraft in den Fingern. Die Majestouch Profi Tastatur mit Black Switches erkennt man an den roten LEDs.

Die Brown Switches sind leichter zu drücken und haben nur vor dem Anschlagspunkt einen fühlbaren Widerstand. Sie sind daher für besonders schnelles Tippen geeignet. Die Filco Majestouch Profi Tastatur mit Brown Switches erkennt man an den blauen LEDs.

Die Blue Switches können ebenfalls mit wenig Kraft ausgelöst werden. Am Anschlagspunkt spürt man aber nicht nur einen Widerstand sondern hört auch ein deutliches Klickgeräusch. Das vermittelt ein ähnliches Tippgefühl wie beim legendären IBM Model M. Die Filco Majestouch Profi Tastatur mit Blue Switches erkennt man an den grünen LEDs.

Quelle: getdigital.de - Filco Majestouch Profi Tastatur - Produktbeschreibung

@ SchwarzerQuarder:
Nachfolgende Zitate von Yoda/Star Wars:
'Entscheiden Du Dich musst.'
'Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!'
Du wirst wahrnehmen, dass Qualität seinen Preis hat und es sich lohnt, doch noch etwas zu sparen, um sich dann was Richtiges zu leisten.
Lasse Dich von billigen -schwarzen- Tastenbrettern nicht in Versuchung führen!
'Ist die dunkle Seite stärker?' - 'Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer.'
Wie wirst Du Dich entscheiden...:huh:
'Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.'
Es steht zu befürchten, dass Du Dich nach dem Kauf mit dem auserwählten Tastenbrett 'rumärgerst.
'Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.'

Jedenfalls habe ich 'ne (lange) Weile auf meine beiden FILCO's gestrickt und bin glücklich und zufrieden mit den beiden (Blue & Brown Switches) Tastenbrettern. Nie wieder Rubberdome!

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer noch, woher diese beinahe religiöse Verehrung der Mechas herkommt!
Auch Rubberdomes bieten für ihren Preis ein gutes Produkt!:schief:

An dieser Stelle die Frage, ob sich Dir die Vorzüge einer mechanischen Tastatur nicht erschließen können oder wollen :-o
In (D)einem eigenen Thread wurde dies bereits ausführlich diskutiert.
Wenn ich Deine Aussage ergänzen darf: "Auch Rubberdomes bieten für ihren Preis temporär ein gutes Produkt!" Zumindest so lange, bis der-/bzw. diejenige eine Mech ausprobiert hat... :-D

An dieser Stelle die Frage, ob sich Dir die Vorzüge einer mechanischen Tastatur nicht erschließen können oder wollen :-o
Da fällt mir nur einer ein:
Längerlebig!:D
In (D)einem eigenen Thread wurde dies bereits ausführlich diskutiert.
Da machen wir dann weiter!
Wenn ich Deine Aussage ergänzen darf: "Auch Rubberdomes bieten für ihren Preis temporär ein gutes Produkt!" Zumindest so lange, bis der-/bzw. diejenige eine Mech ausprobiert hat... :-D
Das hab ich ja mit der beinahe religiösen Verehrung gemeint...:schief:

Hab ebenfalls die Sidewinder X6 und bin absolut zufrieden damit. Allerdings hab ich vor ca einem Monat nichtmal 35€ dafür gezahlt...

Grüße
Sandman

Ahh, da geht mir ein buntes Licht auf. Danke für die ausführlichen Erklärungen. Dass Qualität ihren Preis hat denke und propagiere ich im Übrigen selber regelmäßig. Gleichzeitig gibt es aber eben auch die Definition der Qualität in Abhängigkeit von den Bedürfnissen des Kunden. Soll in diesem konkreten Fall heißen: Sicherlich würde ich den Unterschied auch noch merken und mitunter zu lieben lernen. Jedoch finde ich momentan zu wenig Zeit zum spielen, als dass große Vorteile in diesem Bereich schwer wiegen könnten. Hinzu kommt, dass ich zudem "nur" ehrgeizig und nicht professionell spiele (um es mal etwas schwammig auszudrücken). Und abschließend gibt es noch andere Bereiche, die nach dem begrenzten Mittel Geld verlangen und höhere Priorität besitzen. Sprich: Ein technisch weniger ausgereiftes und somit objektiv "weniger qualitatives" Gerät würde momentan meine Ansprüche eher befriedigen.

Von daher vielen Dank für die guten Ratschläge, Meister Yoda, aber ich werde wohl dem Luke Skywalker ähnlich erst einmal meinen eigenen Jünglingsweg stoplern müssen. Der Luke hat ja später auch noch alles richtig gemacht, also nur keine Sorge, die ganzen Tipps waren nicht umsonst. Die Rahmenbedingungen müssen nur noch reifen. DAs Leben ist halt kein Ponyhof. Dafür gibts ja auch My Little Pony. ;D

Gruß,
der schwarze Quader

Padawan SchwarzerQuader, Deinen Weg suchen und finden Du musst! (Yoda) Eine Mech ist eine elegante Waffe aus zivilisierten Tagen (Obi Wan, Episode IV) einer IBM Model M. Die Buckling Spring-Technologie hat den Sprung durch die Lichtmauer in die Neuzeit (2011 NSY) nicht geschafft. Das Imperium lässt auf Kamino in den CHERRY Fabriken zigtausende von Mikrosoldaten -äh- Switches herstellen und überschwemmt die Galaxis damit. Immer mehr Mitglieder der Rubberdome-Allianz verfallen dieser ultrapräzisen Mechanik und sind unrettbar verloren...
Möge die Mech-Macht mit uns sein :-D

Zurück