Tastatur gesucht!

skyscraper

BIOS-Overclocker(in)
Bitte schaut unten in meinem anderen Post auf Seite zwei!

skyscraper schrieb:
Was meint ihr: Wenn man mal alle vorher genannten Fakten usw weglässt, wie sollte ich mich entscheiden:
-Jetzt/Bald günstige Tasta
-in ein paar Monaten richtig gute Tasta und derweil alte von Fertig-PC (?) weiternutzen?

Günstige Tasta fand ich bis jetzt:

Roccat Arvo: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/479863

Vorteile:
-Kompakt (gut für meinen Schreibtisch)
-Gute Erfahrung mit Roccat (Habe eine Savu, ist super)
-Design

Nachteile:
-angeblich schlechte Verarbeitung (laut Gamestar, glaube ich)
-??

Microsoft Sidewinder X4: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/479863

Vorteile:
-Handballenauflage
-beleuchtete Tasten
-Design
-sehr gutes PLV

Nachteile:
-angeblich schnelle Abnutzung der Beschriftung

Teure Tasta ist mir die CM Storm Trigger aufgefallen.

Fragen:
-Welche Möglichkeit fändet ihr besser?
-Was meint ihr zu den Gewählten?
-Stimmen meine Argumente?
-Welche Alternativen sind empfehlenswert?

Wichtig ist mir, dass sie ein paar PC-Generationen überlebt, ein dünnes Kabel hat, und praktisch ist.

MfG und auf gute Ratschläge hoffend, sky

Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimale Einstellungen Roccat Savu

Das musst du für dich selber herausfinden, alle DPI Stufen der Savu sind nativ, und bieten die gleiche Performance.

Mechanisch, Wireless, unter 100€? Gibts nicht! Da wird es wohl eher eine Rubberdome. Schau mal nach der Logitech illuminted.

AW: Ergonomische Tastatur gesucht!

Da schau mal lieber nach einer Cherry G80 die haben MX Switch's verbaut und liegen auch nur bei rund 50euroten.:daumen: Die von Dir genannte G81 hat Cherry MY die sind suboptimal, es gibt Rubberdome's die sich deutlich besser anfühlen als dieser "Switch".:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Welcher Cherry-Switch Dir zusagt, lässt sich nur durch ausprobieren/probetippen herausfinden. Taktiles (Brown & Blue) oder lineares (Black & Red) Tipp-'Erlebnis', dass ist dann die Frage. :)

Was meint ihr: Wenn man mal alle vorher genannten Fakten usw weglässt, wie sollte ich mich entscheiden:
-Jetzt/Bald günstige Tasta
-in ein paar Monaten richtig gute Tasta und derweil alte von Fertig-PC (?) weiternutzen?

Günstige Tasta fand ich bis jetzt:

Roccat Arvo: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/479863

Vorteile:
-Kompakt (gut für meinen Schreibtisch)
-Gute Erfahrung mit Roccat (Habe eine Savu, ist super)
-Design

Nachteile:
-angeblich schlechte Verarbeitung (laut Gamestar, glaube ich)
-??

Microsoft Sidewinder X4: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/479863

Vorteile:
-Handballenauflage
-beleuchtete Tasten
-Design
-sehr gutes PLV

Nachteile:
-angeblich schnelle Abnutzung der Beschriftung

Teure Tasta ist mir die CM Storm Trigger aufgefallen.

Fragen:
-Welche Möglichkeit fändet ihr besser?
-Was meint ihr zu den Gewählten?
-Stimmen meine Argumente?
-Welche Alternativen sind empfehlenswert?

Wichtig ist mir, dass sie ein paar PC-Generationen überlebt, ein dünnes Kabel hat, und praktisch ist.

MfG und auf gute Ratschläge hoffend, sky

Es gibt leider nur sehr wenige mechanische und ergonomische Tastaturen, einige davon werden leider auch nichtmehr hergestellt, alle sind sehr teuer.

Beispiele wären etwa:

IBM Model M15: Knickfeder Schalter; wird nichtmehr hergestellt, sehr selten -vor allem in QWERTZ Ausführung-, gebrauchte gehen teils für über 1000€ weg
Siehe: Rare IBM M15 split ergonomic keyboard hits eBay, bidding war pushes it over $1600

Kinesis Advantage : Cherry MX Blau oder Braun; 299$

Kinesis Freestyle 2: Cherry MX Blau oder Braun; 149$

Maltron Dual Hands 3D: Cherry MX (Blau?); £375 nicht in QWERTZ verfügbar

Maltron 2D: Cherry MX (Blau?); £295 nicht in QWERTZ verfügbar

µTRON: Kapazitive Topre-Tasten; 52500¥ + Import aus Japan+ Steuern/Zoll; nicht in QWERTZ verfügbar

truly ergonomic: Cherry MX Braun; ~230$ + US Import + Steuern/Zoll

Datahand: Magnetische Hall-Effekt Sensortasten; 995$ + US Import + Steuern/Zoll; nicht in QWERTZ verfügbar; zur Zeit nicht verfügbar

Mehr aktuelle kenne ich nicht; es gibt noch einige weitere die nichtmehr hergestellt werden, unter anderem diverse von REVEAL und NEC mit ALPS Schaltern

Händler in Deutschland, die zumindest einige der Tastaturen führen wären etwa ARTES Ergonomie und ergotrading

Unter 100€ kannst du das jedenfalls leider, auch gebraucht, (fast) vergessen, lediglich die Kinesis Freestyle bewegt sich preislich in zumindestens in Sichtweite der Schmerzgrenze

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Ich habe das Argument "Ergonomisch" jetzt mal fallen gelassen und beziehe mich nur noch auf den Post vor dir.

Ahhh, Magnetische Hall-Effekt Sensortasten, ich wusste doch mir fehlt noch was in meiner Sammlung...:crazy:
Glaube allerdings ehrlich nicht das der TE so etwas sucht.:schief:

Kauf Dir eine der besagten Cherry (kann Dir aber bei der Cherry Produkt Codierung nicht helfen, bin da selbst nie durchgestiegen) oder kratz mehr Euroten zusammen und kauf die CM Storm Trigger.
Sonnst hätte Qpad noch nette Sachen im Programm, preislich attraktiv ist auch die SteelSeries 6Gv2 oder die BlackWidow ohne Beleuchtung. In dem Preisbereich zwischen der Trigger und der G80 sind jedenfalls noch ne menge anderer Tastaturen vorhanden.

Im übrigen ist jede Mechanische Tastatur ergonomischer als eine Rubberdome allein schon dadurch das man keine kraft verschwendet einen Gumminippel gegen massives Plastik zu quetschen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück