Tastatur bis 100 Euro gesucht

Professor Theorie

Freizeitschrauber(in)
ja, ich stelle mal wieder einen PC zusammen und nun ist etwas mehr Geld für die Tastatur übrig.

Gesucht ist eine Tastatur für jemanden, der vorher auf einfachen 10-Euro-Rubberdomes gespielt hat. Favourisiert wäre natürlich eine (möglichst leisere) mechanische Tastatur, gespielt wird alles mögliche, getippt vermutlich nicht auf 10-Finger-Basis.
Daher wollte möglichst viele Modellvorschläge sammeln, Details müssen wir noch besprechen.

Ich danke schonmal vorab für eure Hilfe ;)

Naja, hier mal eine kurze Auflistung der "Gaming-Mechas" in deinem Preissegment. Auf jeden Fall solltest du mal alle Switch-Typen (die Experten/Liebhaber können dir ganze Aufsätze darüber verlinken/schreiben) mal probetippen.
Preisvergleich powered by Geizhals - PC Games Hardware Online
Aber auch unter den Rubberdomes gibt es gute Modelle, falls dir die Mechas nicht zusagen, wie z.B. die Standard-Empfehlung:
Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) - PC Games Hardware Online

Favourisiert wäre natürlich eine (möglichst leisere) mechanische Tastatur, gespielt wird alles mögliche, getippt vermutlich nicht auf 10-Finger-Basis.

- Mechas sind immer deutlich hörbar und in diesem Sinne deutlich lauter als deine vorherige Rubberdome. (gut, man kann Mecha-Tastenlautstärke mit O-Ringen dämpfen, aber naja...)

- "vermutlich" nicht auf 10-Finger-Basis ? :huh: Aha...und stattdessen ? Klar - 10-Finger-System ist nicht zwingend erforderlich, aber dann macht's erst richtig Spass zu tippen und außerdem "klingt" es dann auch erst richtig gut ;)

- inzwischen gibt es eine immer größere Auswahl an mechanischen Tastaturen, man hat die Qual der Wahl.

- alleine die Wahl der MX-Schalter (andere Schalter, die nicht von Cherry kommen, lassen wir mal außen vor) sollte sorgfälltig überlegt werden, denn davon hängt maßgeblich die Lautstärke ab. (MX-Blue am lautesten, MX-red am leisesten)

Du solltest die Mechanischen Tastaturen unbedingt probegriffeln. Für dich sollten die MX-Brown und MX-Red besonders interessant sein.

Ich habe die MX-Blue und finde sie fantastisch vom Tippgefühl, aber auch ohne Headset ziemlich laut, aber nicht störend. Andere finden das schon wieder störender.

Bei einer Mechanischen Tastatur mit Cherry MX Switch ist es vollkommen unerheblich für die Lautstärke welcher Switch verbaut ist (einzige Ausnahme MX Blue)! Unterschiede in der Lautstärke entstehen einzig und allein durch die Verarbeitung des Gehäuses der Keycaps und dafür verwendetes Material.:schief: Eine Filco mit Red's klingt kein bisschen anders als eine Filco mit Black's!

also, die Tastatur ist nicht für mich, ich bin glücklich mit einer MK-85 verheiratet (hatte vorher ne Roccat Isku - schwerer Fehlkauf, besonders im Direktvergleich). Der zukünftige Besitzer ist ein Jugendlicher, der von mir was zusammengestellt bekommt.

Es geht einfach darum, dass er keinerlei Ahnung von Tastaturen hat, bzw seine Wünsche nur schlecht begreiflich machen kann...das typische halt, viel Geld ausgeben wollen, aber keine Ahnung (ging mir mal ähnlich :D ).
Die Tastatur sollte einfach keine Geräuschkulisse a lá Black Widow Ultimate erzeugen, sondern relativ (im Bezug auf mechanische Tastaturen) leise sein, Lautlosigkeit erwartet er nicht.

demnächst wird er mal ein paar mal bei mir auf verschiedenen Tastaturen tippen, es geht aber einfach darum, dass ich mit meinem doch begrenzten Wissen Alternativen liefern kann, die halbwegs überzeugen...würde dann bestellt und ausgetestet. Sehr schwere Geburt halt...

btw: ich bin bisher davon ausgegangen, das eine mechanische Tastatur das Ultimum darstellen würde. Kann es sein, dass mein Bekannter mit einer einfachen Tastatur mit Rubberdome besser bedient wäre?

Bei dem Budget bekommt man eben schon eine Mecha, allerdings nur ohne Bling-Bling das würde mehr kosten. Beste Rubberdome alternative wurde von Hansvonwurst schon genannt. Wenn es aber wirklich Leise sein soll bleibt nur ein Board mit Scissor Switch. Wenn Du mit deiner MK-85 glücklich bist, wie wäre es dann mit der MK-50?

Hier fehlen für eine konkrete Empfehlung echt noch einige Informationen! Was muss die Tastatur haben und können?

btw: ich bin bisher davon ausgegangen, das eine mechanische Tastatur das Ultimum darstellen würde. Kann es sein, dass mein Bekannter mit einer einfachen Tastatur mit Rubberdome besser bedient wäre?

An Langlebigkeit und Verarbeitungsqualität sind die Mechas den Rubberdomes i.d.R. überlegen. Allerdings kann er persönlich vom Anschlagsgefühl her mit einer Rubberdome besser zurechtkommen. Aber das muss er halt selbst ausprobieren und herausfinden, da es halt subjeltiv ist.

eine mechanische tastatur fühlt sich an wie eine schreibmaschine und ruberdomes lassen sich weicher drücken. [weniger widerstand]
nach einer gewissen zeit gewöhnt man sich an eine mechnische tastatur, möchte keine ruberdomes mehr haben.

Wozu braucht man denn eine Tastatur die mehr 50€ kostet? Außer es ist eine rapoo.
An meinem Rechern habe ich eine 20€ Cherry Tastatur mit Notebooktasten (seit 3 Jahren), will nie wieder eine andere.
Wenn es eine Kabellose sein soll, dann empfehle ich rapoo kosten zwar um die 50€ dafür sind die dünn haben einen leichten Druckpunkt und gibt in vielen größen (hab ich eine im Einsatz)

Wozu braucht man denn eine Tastatur die mehr 50€ kostet? Außer es ist eine rapoo.
An meinem Rechern habe ich eine 20€ Cherry Tastatur mit Notebooktasten (seit 3 Jahren), will nie wieder eine andere.
Wenn es eine Kabellose sein soll, dann empfehle ich rapoo kosten zwar um die 50€ dafür sind die dünn haben einen leichten Druckpunkt und gibt in vielen größen (hab ich eine im Einsatz)

Das wäre in etwa die gleiche Frage, wozu man ein Auto für mehr als 20000€, ein Handy für über 800€ oder einen Fernseher für 2000€ aufwärts zuhause stehen hat. In einem PC Forum liegt der Gedanke also nahe, dass sich da auch einige Enthusiasten treffen, die eben auch nach entsprechender Hardware suchen. Ob der Preis immer gerechtfertigt ist, ist eine andere Sache. Dafür gibt es ja die Werbung - bei Ungeziefer heißt das Lockstoff. :devil: Aber zu sagen dass eine 50€ Tastatur die gleiche Materialbeschaffenheit, Ergonomie oder Verarbeitungsqualität oder den selben Funktionsumfang wie eine Tastatur für 100-150€ bietet, dürfte klar sein dass das Nonsens ist. Wenn du mit einer günstigen Tastenhacke zufrieden bist - Glückwunsch! Nicht jeder hat aber den gleichen Anspruch wie du. ;)

ne bei mir ist alles in ordnung und meiner schreibmaschine geht es gut. ich hatte noch keine ruberdomes die härter sind, aber habe auch alle nicht getestet.

Das wäre in etwa die gleiche Frage, wozu man ein Auto für mehr als 20000€, ein Handy für über 800€ oder einen Fernseher für 2000€ aufwärts zuhause stehen hat. In einem PC Forum liegt der Gedanke also nahe, dass sich da auch einige Enthusiasten treffen, die eben auch nach entsprechender Hardware suchen. Ob der Preis immer gerechtfertigt ist, ist eine andere Sache. Dafür gibt es ja die Werbung - bei Ungeziefer heißt das Lockstoff. :devil: Aber zu sagen dass eine 50€ Tastatur die gleiche Materialbeschaffenheit, Ergonomie oder Verarbeitungsqualität oder den selben Funktionsumfang wie eine Tastatur für 100-150€ bietet, dürfte klar sein dass das Nonsens ist. Wenn du mit einer günstigen Tastenhacke zufrieden bist - Glückwunsch! Nicht jeder hat aber den gleichen Anspruch wie du. ;)

Ähm ich hatte schon viele Tastaturen von Razer, Logitech, Mircosoft und wie die alle heißen. Entweder gingen nach etwas über 2 Jahren kaputt (wie bei der teueren Razer), hatten einen eher ekelhaften Druckpunkt das einen die Finger schmerzten nach einer Zeit tippen (Logitech) oder waren einfach nur unhandlich. Die Razer kostete damals ~100 €, also komm mir da nicht mit besserer Verarbeitung und so.
Meine Cherry kann um einiges mehr als die Razer, ich kann jede einzelne Taste frei programmieren und je nach Anwendung die gerade geöffnet ist wird die Tastenbelegung geändert - hat zwar bisschen Programmierarbeit gekostet aber hat sich gelohnt.

Was bietet eine Tastatur von > 100 € mehr als eine für ~20 €? (ausgenommen spez. Tastaturen für bestimmte Einsatzbereiche z.B. Arzt)

Zurück